Jump to content
Ausgeblendet

Funktionsweise Tempomat


Empfohlene Beiträge

Ich muss gestehen, dass ich das Prinzip schon von Anfang an nicht genau durchschaue, aber da ich kürzlich wieder mal eine längere Strecke auf der Autobahn fahren musste, möchte ich jetzt doch mal nachfragen, ob ich da was falsch mache:

Tempomat ist z.B auf 140 eingestellt und ich muss kurz bremsen, um dem Vordermann nicht aufzufahren. Wenn ich an ihm vorbei bin und freie Bahn habe, möchte ich aber gleich wieder mit der eingestellten Geschwindigkeit weiter fahren - also kurz die + Wippe gedrückt. Dann passiert folgendes: Unabhängig von der akt. Geschwindigkeit verlangsamt der Tempomat erstmal um ca. 15 - 20 km/h, bevor er dann ganz langsam zur eingestellten Geschwindigket beschleunigt. Versuche ich das zu vermeiden, indem ich manuell zur eingestellten Geschwindikeit beschleunige und erst dann den + Schalter drücke, macht er aber dasselbe!

Ist das so gewollt bzw. steckt da irgendein Sinn dahinter? Mache ich was falsch, oder gibt es tatsächlich keine Möglichkeit, ohne dieses ungewollte Verzögern gleich wieder mit der ursprünglich eingestellten Geschwindigkeit weiter zu fahren - also halt so, wie das bei den Autos ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne, dass ist wohl so, meine XRX macht dass genau so.

Hat mich auch schon immer verwundert, warum Triumph da so eine klägliche Lösung gebastelt hat.

Aber klar, Tempomat ist ja Neuland. Da muss man bei so total innovativen Entwicklungen gewisse Anfangsschwierigkeiten einrechnen.

 

 

Zitat

Als erster europäischer Hersteller bot Mercedes ab 1962 eine Geschwindigkeitsregelanlage an. Ab Dezember 1975 fuhr der Mercedes-Benz 450 SEL 6.9 dann serienmäßig mit Tempomat

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte gehofft, dass das nicht so gewollt ist und ich was falsch mache :cry2:

Ist echt blöd, wenn man einen überholt und anschließend vor ihm langsamer wird. Der Überholte weiß ja höchstwahrscheinlich nicht, dass einem das von Triumph so aufgezwungen wird...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb DurschTiger:

Ich hatte gehofft, dass das nicht so gewollt ist und ich was falsch mache :cry2:

Ist echt blöd, wenn man einen überholt und anschließend vor ihm langsamer wird. Der Überholte weiß ja höchstwahrscheinlich nicht, dass einem das von Triumph so aufgezwungen wird...

Na ja, ob es so gewollt war?

Aber sie haben es halt nicht besser hinbekommen :sh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Echt?? Wenn es das Update für meine auch gibt, dann ist das ein weiterer Grund für mich, nicht mehr zu dem Händler zu gehen! Ich hab sie erst 2018 dort gekauft (Bj 16) und zuletzt 2019 zum Service dort gehabt. Update hat er da aber keines gemacht  :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde der Tempomat funktioniert wie beschrieben. Am Gasgriff kann er übersteuert werden und das ist vielleicht die Ursache. Man neigt dazu nach dem Verringern der Geschwindigkeit [+] zu drückt aber gleichzeitig den Gasgriff zu lockern. Das versteht das System als übersteuerung durch den Fahrer. Die Lösung ist die Geschwindigkeit mit dem Griff zu halten und auf den Einsatz des Tempomaten zu warten. Dann klappt es auch. Ist nur Übungssache.

 

Gruß Andreas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, nach dem Update oder wer weiß, was der Techniker gemacht hat, hat der Tempomat das eingestellte Tempo gehalten, er hat nicht verspätet eingesetzt, wodurch der Motor die Karre abbremst, wenn man den Gasgriff locker ließ.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

O.k. Meine XRT ist von 2017. Die war 2019 das letzte Mal bei Triumph und da gab es keine Updates. Wenn ich auf der Triumph-Service-Seite die VIN eingebe sind zwar alle Services gelistet aber unter den Hinweisen steht dann auch, dass keine ausstehenden Updates für meine Maschine verfügbar sind. Daher denke ich, dass das von mir beschriebene Verhalten normal ist und ohne verfügbares Update auch keine Änderung erwartet werden kann.

 

Gruß Andreas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb FASchmidt:

Die Lösung ist die Geschwindigkeit mit dem Griff zu halten und auf den Einsatz des Tempomaten zu warten. Dann klappt es auch. Ist nur Übungssache.

Genau das war auch meine Annahme. Nur klappt das bei mir leider überhaupt nicht. Selbst wenn ich die eingestellte Geschwindigkeit manuell minutenlang halte, geht der Tempomat beim Aktivieren (Lämpchen leuchtet wieder) sofort abrupt vom Gas, sodass ich erst ca um 15-20 km/h langsamer werde, bevor er dann wieder beschleunigt.

Da gibt es nichts zu üben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb wernerz:

Hi Andreas, 

 

Wo kann man das prüfen? 

Danke Gruß Werner 

 

Findet man hier: https://triumphtechnicalinformation.com/home nach Registrierung / Anmeldung, weiß aber nicht ob das für alle Modelle / Baujahre geht.

Die Servicedaten sind vermutlich nur verfügbar wenn die Daten vom FTH übermittelt werden ("Triumph dealer portal"), Service bei 'ner freien Werkstatt taucht wahrscheinlich nicht auf.

 

Gruß, maxbert

bearbeitet von maxbert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...