Mk3103 Posted March 30, 2022 Share Posted March 30, 2022 Hallo zusammen, gestern mal wieder ein Phänomen gehabt, da stehen die Haare zu Berge. Tiger war noch mit Sahara Sand eingesaut. Also ab in die Waschbox. Schön gesäubert. Soweit so gut. Fahre nach dem abtropfen los Richtung Heimat. Glimmt so leicht die Öldruck Lampe. Vor dem Waschen nix. Also mal geschaut. Bisschen Wasser am Öldruckschalter. Weggewischt, sollte nix machen. Ging nicht weg. Bisschen Öl nachgefüllt, war auch knapp. Lampe glimmt immer noch. Fahr los, die Sache variiert, heller und dunkler. OK, hatte das Lämpchen gegen LED getauscht. Heute Forschung durchgeführt. Mit klassischem Lämpchen alles gut. Aber der Widerstand des Öldruckschalter variiert mit der Motordrehzahl im um 50 kOhm wenn der Motor läuft. Normal? Oder falscher Schalter. Hat jemand Daten dazu wie es sein muss? LG Michael Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Düse Posted March 30, 2022 Share Posted March 30, 2022 Falscher Schalter ginge ja nur, wenn er schon mal gewechselt wurde, ist bei den Tigern aber unauffällig. Hört sich eher nach schlechter Masseverbindung oder Kriechstrom an. Scheinbar reagieren die LEDs etwas empfindlich auf Spannungsschwankungen bzw. sich ändernte Widerstandswerte. Würde jetzt allenfalls die Leitung kontrollieren, Öldruck ist ja offensichtlich mit normaler Birne ok. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Crazymopped Posted March 30, 2022 Share Posted March 30, 2022 Hallo is mir auch aufgefallen das die Led Birnen (Rot / ÖL ) leicht flackern , hab ich in einem Tunnel gemerkt vorher nicht . Weiß nicht ob es immer noch ist , glaube ist jetzt weg ( prüfe ich mal bei Gelegenheit ) Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mk3103 Posted March 30, 2022 Author Share Posted March 30, 2022 (edited) Sorry, hab den Öldruckschalter mit dem Multimeter ohmisch gemessen. Motor an und geschaut was sich tut. Der Widerstandswert variiert. Im Schaltplan ist der ja wie ein Schalter gezeichnet. Also voll digital. Ein/Aus. Deswegen auch das flackern. Schlechte Masseverbindung, sehr unwahrscheinlich da der Kamerad über die Ölleitung direkt mit dem Motorgehäuse verschraubt ist. Messe ich aber nach. Kann's nicht auch bei unseren alten Böcken sein, daß sich da ein wenig Ölkohle abgesetzt hat? Edited March 30, 2022 by Mk3103 Wie immer Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Posted March 30, 2022 Share Posted March 30, 2022 (edited) Diese Druckwiderstände halten auch nicht ewig, aber ich würde euch erstmal versuchen die Kontaktstelle zum Öl und das Gewinde reinigen. PS.: und bevor ich's vergesse. Herzlichen Glückwunsch zum Purzeltag! Edited March 31, 2022 by TigerBengel Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mk3103 Posted March 31, 2022 Author Share Posted March 31, 2022 @TigerBengelMoin, erstmal danke für die guten Wünsche. Welche Widerstände meinst du? Soweit ich weiß ist das ein Ruhekontakt, der über den Öldruck geöffnet wird. D. h. Lampe geht aus. Was mich mehr interessiert, kann man die Dichtungen weiter verwenden? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Posted March 31, 2022 Share Posted March 31, 2022 vor 1 Stunde schrieb Mk3103: Soweit ich weiß ist das ein Ruhekontakt, der über den Öldruck geöffnet wird. D. h. Lampe geht aus. Was mich mehr interessiert, kann man die Dichtungen weiter verwenden? Oh ja verzeihung, du hast natürlich recht. Ist ein Membranschalter, wie auch in Autos verbaut. Dichtring aus Vollmaterial, Kupfer oder Alu, kannst du mehrmals verwenden. Sollte eben nur keine Beschädigungen haben. Ist es ein pressbarer Dichtring mit Füllmaterial dazwischen, solltest du ihn auf jeden Fall austauschen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mk3103 Posted March 31, 2022 Author Share Posted March 31, 2022 Verzeihung ist nicht nötig. Danke für die Expertise. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Posted March 31, 2022 Share Posted March 31, 2022 Naja! Schneller reden als denken ist kein guter Zug... Ich hatte irgendwie einen Thermofühler vor meinen inneren Augen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mk3103 Posted March 31, 2022 Author Share Posted March 31, 2022 Kein Problem. Nichts was man nicht durch Kommunikation klären kann. LG Michael Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Posted March 31, 2022 Share Posted March 31, 2022 (edited) Hab nochmal geschaut: Die Originaldichtung ist Kupfer, Vollmaterial mit 16x10,2x1,5mm. Edited March 31, 2022 by TigerBengel Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mk3103 Posted April 1, 2022 Author Share Posted April 1, 2022 So, hat mir keine Ruhe gelassen. Habe den Öldruckschalter ausgebaut. Mit Bremsenreiniger gespült und dann mit Druckluft geprüft. Fazit: Kann wieder Kurzschluss, also Lampe an und unendlich, Lampe aus. Kein komischer Zwischenzustand mehr da. LG Michael Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Crazymopped Posted October 27, 2022 Share Posted October 27, 2022 Am 30.3.2022 um 16:45 schrieb Mk3103: Hallo zusammen, gestern mal wieder ein Phänomen gehabt, da stehen die Haare zu Berge. Tiger war noch mit Sahara Sand eingesaut. Also ab in die Waschbox. Schön gesäubert. Soweit so gut. Fahre nach dem abtropfen los Richtung Heimat. Glimmt so leicht die Öldruck Lampe. Vor dem Waschen nix. Moin war vor 2 Tagen in der Waschbox , wurde mal wieder Zeit ! Auf der nachfolgenden Tour hab ich festgestellt das die Ölkontrollleuchte ( LED) ausgefallen ist . Hab gestern das Kabel des Öldruckschalters geprüft und die LED Birne , Kabel io Birne defekt , meine Frage ist das Zufall ? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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