Jump to content
Ausgeblendet

Austausch Nebelscheinwerfer gegen Denali D3


Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

 

 

da ich recht häufig bei Dunkelheit unterwegs bin, musste ein anständiges Licht her. Ich habe nun an meiner 2017er XRT die originalen Nebelscheinwerfer gegen die brandneuen Denali D3 ausgetauscht. Der Durchmesser der D3 ist etwa 1cm größer als der NSW und passt damit -fast- unter die Alu-Abdeckung der NSW. Leider passen die Halter der D3 an die originalen Bohrungen, aber wozu hat man einen 3D-Drucker und Carbonfaser-Filament...

 

Schnell war ein passender Halter konstruiert und gedruckt.

 

Der elektrische Anschluss war schnell erledigt, der originale AMP Ecoseal musste dem beiliegenden Denali-System weichen.

 

Der erste Denali war montiert, getestet, alles super.

 

Der zweite Denali war schneller montiert, man lernt ja aus den Fehlern vom ersten. Testlauf und uups, was ist das....

 

Zündung an, Motor starten, Abblendlicht schaltet sich automatisch an, ein Druck auf den Schalter für die NSW, kurzes Aufblitzen der Denali und schon waren sie ungewollt aus.

Na gut, 36W pro Stück der Denali ist eindeutig mehr als 11W (?) der Triumph NSW. Kein Wunder, dass sich die 5A Sicherung überfordert fühlte und in den Dauerurlaub ging.

Eine 7,5A Sicherung eingesetzt und der nächste Testlauf. 

 

Zündung ein, hoppla, die Denali schalten sich sofort mit ein, Motorstart, Abblendlicht schaltet sich ein, drücken des NSW-Schalter... nichts passiert.

Also es passiert schon etwas, die Denali leuchten andauernd. Der NSW-Schalter funktioniert, drücken wird durch den beleuchteten Ring quittiert.

 

Ich vermute, dass sich ein Relais verabschiedet hat, oder hat jemand eine andere Idee? Hat jemand eine Übersicht über die einzelnen Relais, also wofür welches zuständig ist?

 

 

Immer senkrecht absteigen,

Mark

 

IMG_20220215_103325.jpg

IMG_20220215_104645.jpg

IMG_20220215_102444.jpg

IMG_20220220_160630.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klemm die neuen Leuchten ab und hänge eine geringere Last dran (eine der alten NSW). Funktioniert dann wieder alles, erkennt dein Bus die neuen Leuchten als Hauptscheinwerfer und schaltet sie dauerhaft als Fahrlicht.

bearbeitet von Biker-Walli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb wernerz:

laut WHB gibt es nur das Scheinwerferrelais.

Mein WHB ist von der XRX/XCX ab Bj. 2015.

 

Und die teile haben eine korrekte ECE-Kennzeichnung? 

 

 

ja, sie haben eine ECE-Kennzeichnung. Beide "Streuscheiben", also Spot und Hybrid, sind zugelassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Biker-Walli:

Klemm die neuen Leuchten ab und hänge eine geringere Last dran (eine der alten NSW). Funktioniert dann wieder alles, erkennt dein Bus die neuen Leuchten als Hauptscheinwerfer und schaltet sie dauerhaft als Fahrlicht.

So gemacht und genauso ist es auch passiert.

Also keine Chance die Denali über den originalen NSW-Schalter zu betätigen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du könntest das Steuergerät austricksen, mit dem Schalter/originale Stromversorgung lediglich ein Relais (evtl eine blinde Last nötig) ansteuern und den eigentlichen Strom holst du direkt von der Batterie. Das funktioniert eigentlich bei allen Fahrzeugen ohne Lademanagement. 

Falls das Steuergerät dies nicht akzeptiert, gibt's noch einen Weg über zusätzliche Steuergeräte. Werden z.b. von Motogadget, aber auch anderen Elektronikfüchse  vertrieben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb grizuu:

 

ja, sie haben eine ECE-Kennzeichnung. Beide "Streuscheiben", also Spot und Hybrid, sind zugelassen.

Und die ist echt?

Gibt auch das entsprechende Papier dazu?

Ich frag so doof, weil die Chinesen da einfach etwas drauf drucken, was gar nicht geprüft bzw. frei gegeben ist. Gerade auch bei LED-Hauptscheinwerfer, ist ja jeder zweite ein Fake. Dabei ist es egal, ob du in einem deutschen Shop kaufst, die verkaufen inzwischen jeden China-müll als zugelassen.

 

Ich bin ja immer am stöbern nach Alternativen, aber bitte dann schon keine Fakes.

Könntest du mal ein Bild der Streuscheibe mit der Kennung hier hochladen, würde mich mal interessieren.

 

Und wegen deinem CAN-bus Problem. da wirst du um den Einsatz eines Relais wie von Biker-Walli beschrieben nicht drum herum kommen. Eventuell einen Scheinwerfer als Last direkt dran hängen und den Anderen über das Relais schalten. Muss für die geringe Last je nix wildes sein. Strom würde ich aber geschaltetes Plus nahmen, nicht direkt an die Batterie. Die 3A machen ja jetzt den Bock nicht fett.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bilder von den Scheiben folgen morgen Nachmittag.

Sie haben sowohl eine DOT als auch ECE Kennzeichnung.

 

Und ich befürchte wirklich, dass ich sie anders ansteuern muss.

 

Erstmal vielen Dank für eure Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe bei meinen Motorrädern auch immer ZSW von anderen Herstellern angebaut.

 

Dem Steuerungsthema bin ich dann mit einem Zusatzrelais aus dem Weg gegangen, das zieht weniger Strom als die Lampen selbst und bringt die Steuerung nicht durcheinander.

 

Das Relais bekommt den Hautpstrom entweder von Klemme 15 = also Zündungsplus oder alternativ direkt von der Batterie falls es anders nicht klappt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://cdn.shopify.com/s/files/1/0030/3408/7524/files/D3_TriOptic_E_Mark_Certifications.pdf?v=1641490634

Das ist das Zertifikat zu den Leuchten...

 

Was mich etwas stutzig macht, ist die nicht vollständige E-Nummer und dass keine Zuordnung der Funktion angegeben ist. Also "B" für Nebellicht, oder "RL" für Tagfahrlicht, etc.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Kennzeichnung auf der Streuscheibe ist für einen Fernscheinwerfer mit Lichtstärke 40.

 

Was ziemlich hoch ist, da gibt es glaube ich auch eine Regelung was maximal erlaubt ist. 

 

Also so super sauber sieht die Sache nicht aus. Die Amis kennen dass Thema halt auch nicht, da kommt einiges an falschen Kennzeichnungen über den Teich. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre mir als Kunde egal. Sieht amtlich aus und das reicht mir. Mehr kann man als Käufer erstmal nicht prüfen. Man muss nicht aus allem eine Wissenschaft machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Thom:

Wäre mir als Kunde egal. Sieht amtlich aus und das reicht mir. Mehr kann man als Käufer erstmal nicht prüfen. Man muss nicht aus allem eine Wissenschaft machen.

Dass sieht der TÜV aber anders, der macht eine Wissenschaft draus.  Und wenn du keinen TÜV deswegen bekommst hast du die Lauferei und den Stress. Kann man machen, muss man nicht. 

 

Schau mal in Kleinanzeigen rein und suche nach LED Scheinwerfer. Da wirst du zugesch... mit Angeboten, von den ganzen Leuten, die auf die Aussagen der Webseiten vertraut haben und beim nächsten TÜV-Termin die A-Karte hatten und jetzt wieder zurück bauen. 

 

Ich habe damit keinen Stress, ich bau dir eine Kiste noch am gleichen Tag um, wenn es beim TÜV Stress gibt, da brauch ich noch nicht mal die Nachprüfungsgebühr zu zahlen. Daher sehe ich dass alles ziemlich entspannt. Zur Not nehme ich halt eine meiner anderen Mopeds. 

 

Aber nicht jeder hat da Bock drauf.  Und wir reden hier nicht von China Knaller für ein paar Euros. Wenn einer viel Geld für etwas verlangt, dann soll er bitte seinen Job ordentlich machen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Biker-Walli:

https://cdn.shopify.com/s/files/1/0030/3408/7524/files/D3_TriOptic_E_Mark_Certifications.pdf?v=1641490634

Das ist das Zertifikat zu den Leuchten...

 

Was mich etwas stutzig macht, ist die nicht vollständige E-Nummer und dass keine Zuordnung der Funktion angegeben ist. Also "B" für Nebellicht, oder "RL" für Tagfahrlicht, etc.

 

 

Auf den Scheinwerfern steht HR PL was laut Definition Fernlicht Scheinwerfer bedeutet. Was will man denn noch mehr?

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&ved=2ahUKEwjE-9_8uJX2AhXNgv0HHWLACicQFnoECAcQAQ&url=https%3A%2F%2Fwww.astra.admin.ch%2Fdam%2Fastra%2Fde%2Fdokumente%2Fhomologation_vonfahrzeugen%2Fkennzeichnung_derlichterundrueckstrahlerece-eg.pdf.download.pdf%2Fkennzeichnung_derlichterundrueckstrahlerece-eg.pdf&usg=AOvVaw2NOMw4ff-UlwHcWrhoGW1F

bearbeitet von Thom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Thom:

Ich hatte bei der Google Suche gelesen, dass es sich um Nebelscheinwerfer handelt, aber da gibt es wohl unterschiedliche Varianten. 

Der mit den drei Linsen ist aber ein Fernscheinwerfer, dann passt es natürlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich würde gern den originalen NSW-Knopf zum Schalten der Denali nutzen. Theoretisch könnte ich doch das Signal des Schalters abgreifen, um damit das Relais anzusteuern, oder?

Ich habe mich am Kabel des Schalters entlanggehangelt und komme an der rechten Kühlerseite raus, das Kabel endet dort in einem 3-fach Stecker. Ich denke, dass dies für die Griffheizung ist.

Weiß jemand wo das Kabel für die NSW langläuft oder rauskommt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der NSW-Knopf ist aber kein Taster. Die Hupe muss dann wieder explizit ausgeschaltet werden.

Bei einem Hupkorso sicher ganz praktisch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...