Jump to content
Ausgeblendet

RDKS Sensoren auf den Winkelventilen der Sport möglich?


Empfohlene Beiträge

Servus zusammen,

 

weiß hier zufällig jemand, ob Nachrüst-RDKS-Sensoren RDKS Beispiel die in diesem Fall 6,5 Gramm wiegen, auf den Winkelventilen der Tiger Sport zulässig, bzw. zu empfehlen sind?

 

Ich könnte mir vorstellen, dass mit diesen Sensoren nicht unerheblich Kräfte auf das Ventil einwirken, die es eventuell beschädigen könnten.

 

ich habe die Frage auch ge-google-t, aber wie üblich von Schwarz bis Weiss alles gefunden, aber halt nur Meinungen und keine Fakten.

 

Merci

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich habe "Fobo2" nun seit Ende September installiert (ca. 1400km) und finde es mega genial.

Sensoren haben 7,6g und passen einwandfrei V+H (NH01).

Overlay über die Handy-Anwendung ist perfekt, da ich ja auch mit "Kurviger" am Handy eh navigiere.

Installation und Einrichtung easy (wenn du einmal schnallst, GPS und BT anzuwerfen). Verknüpfung mit Google-Account.

Sensor Batterien sind nach dem Abschrauben der oberen Kappe easy zu erneuern (CR1632).

 

Ergänzung: Habe die Räder NICHT neu gewuchtet und alles einwandfrei.

 

Ich finde es a) super Komfort -kurz vor dem Losfahren Blick auf die Werte und supi! und b) einfach ein Sicherheitsplus generell, falls es unterwegs mal einen Druckabbau gibt.

 

Übrigens: Temperatur können diese Sensoren alle nicht real anzeigen, absolut nicht, ABER, du siehst einen Anstieg des Druckes und der Temperatur. Nach etwas Gewöhnung lässt sich schon ablesen, ob der grippt. Nur, Luft ist ein enorm schlechter Leiter, also auf den "Popo" hören :)

 

 

Vergleich:

-Renngrip (Dein Link): Sensor 6,5g, separates Display, Vorgabe Stahlventil (sehe ich nicht)?

-Garmin: Sensor 9g, Display über Garmin Navi, Vorgabe "stehendes oder liegendes Stahlventil" (bei Schlauchreifen nur stehendes!)

-Fobo 2: Sensor 7,6g, Display über Android App mit Overlay-Funktion, Batterien einfach auszutauschen (Sensoren); Vorgabe Stahlventil mit Schaft

 

 

LG Frank

PS: Wer sowas nicht braucht, es für Unsinn erachtet und generell eh alles im Ars.... spürt, braucht ja auch nix zu schreiben hierauf ;)

 

bearbeitet von FraBe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahre die Sensoren von Michelin seit mehreren Jahren mit den Winkelventilen.

 

Nach dem Kauf zuerst ohne die Reifen neu auswuchten zu lassen. Absolut kein Problem. Keine Vibration …

Mit den neuen Reifen wurden sie dann natürlich mit ausgewuchtet. Ebenfalls keine Vibration danach.

Die Sensoren wiegen lt. Hersteller 8 Gramm.


Montage auf dem Winkelventil problemlos.

 

Batterien in den Sensoren halten nun schon seit 05.2019

 

Haben dieses System auch auf einer Honda mit Winkelventilen montiert.   Ebenfalls problemlos.

 

 

AEE69E54-DDC4-40EA-AF62-A4D87F6D3200.jpeg

D0559CBE-F960-4CA5-A034-0C16B3511C00.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..Anmerkung: Vorteil von "Fobo2" ist natürlich, dass du den Druck vor dem Abfahren checken kannst; bei Michelin erst während der Fahrt. Oder?

 

LG Frank

 

PS. Achso, meine sind natürlich auf den Original Winkelventilen (Alu) montiert

bearbeitet von FraBe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Am 1.3.2022 um 20:29 schrieb Tigers:

hab die Kappen von Garmin drauf. Sind schon recht große teile, aber hab damit noch nie Probleme gehabt.

Ich denke mal, dass die Fliehkraft die Kappen an der Felge anlegt und dadurch vor Beschädigung der Ventile schützt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm nein, definitiv nicht :huh:

 

Die stehen gute 10-12mm davon weg (habs nicht gemessen, aber optisch). 

Die 8g tun halt nix.... Ne alu Kappe hat schon 4g.... 

 

LG Frank 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Moin zusammen,

ich habe das Thema verfolgt aber nur wenig dazu gefunden.

Ich möchte das sicherheitsrelevante Tool nachrüsten und bin auf der Suche nach einer Lösung, die ich ggsf bereits im Cockpit  meiner TIGER SPORT nutzen kann.

Dort ist in der Anzeige für das RDKS ein "Platz" = TPMS frei, sollte das jemand ab Werk gleich mitbestellt haben.

Das ist bei meiner TIGER leider nicht der Fall gewesen, der Vorbesitzer hatte keine Sensoren gewollt.

Eine Nachbestellung der Originalteile schlägt mit 276 EURONEN doch ein erhebliches Loch in die Kasse.

Jetzt meine Frage in die Runde - weiß jemand, ob es Sensoren gibt, die als sog. Fremdfabrikat verbaut werden könnten und trotzdem im Cockpit eine Anzeige ermöglichen?

Die Anzeige muss vom :D freigeschaltet werden, wie ich gelesen habe.

Im Zubehör gibt es ausreichende Sensoren, aber werden die auch übertragen an die Cockpitanzeige  - über BT oder andere Formen?

Also Kompatibilität ist hier gefragt, vielleicht kann einer, der das System im Einsatz hat, etwas dazu sagen.

Zuverlässig? Sinnvoll auf jeden Fall.

Wenn es nichts gibt, dann kann ich auch auf die FOBO 2 Variante wählen oder die Michelin Sensoren - das wäre dann die einfachere Variante.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@stratusmit Fremdfabrikate kannst Knicken, RDK läuft an der Triumph nicht mit BT ( 2,4 GHz ) . RDK ist im 433 MHz Bereich und welche das genau ist , behält sich TH vor . Auf die Kommastelle kommt es an ( 433,001 …… 433,999 ) . Frei Schalten kann man es mit TuneECU in der Anzeige, aber für zwei Sensoren 260 Teuronen , nee . Habe mir was bei Alibaber besorgt , geht genauso gut. Bin zufrieden damit, ist zwar eine kleine Anzeige, reicht.

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Originalen Triumph Sensoren welche auf der Innenseite der Felge montiert sind sollen lt. Händleraussage eine geringe Lebensdauer haben.  (2 Jahre)
Dann ist Ersatz zum hohen Preis nötig, welcher wieder unter den Reifen muss. 
 

Auf der Tiger sind die Michelin Sensoren seit Saisonbeginn 2019 montiert.  Noch kein Wechsel aufgrund leerer Batterie notwendig. 

Ersatzsensoren Paar  (Vorne / Hinten) gab es für  25 Euro. 
 

Nutzen das Michelin RDKS in unserer Gruppe mittlerweile auf :

 

einer Honda CB 650

zwei Kawasaki 650 Ninja 

einer Yamaha Bulldog 

der Tiger 

 

Ein Freund hat die „Tyre Boy“ von Louis auf der Africa Twin montiert und ist sehr zufrieden.

Die Sensoren sind den Michelin sehr ähnlich von der Größe.

 

 

 

bearbeitet von Tomcat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...