KnisPetry Geschrieben am Januar 31, 2022 Share Geschrieben am Januar 31, 2022 Hi Leute, meine T400 braucht neue Reifen und da ich mich dieses Jahr ein bisschen ans Offroadfahren tasten möchte, bin ich auf die Pirelli Scorpion Rally STR aufmerksam geworden. Die meiste Zeit werde ich eh auf der Straße fahren, allerdings lacht mich auch der TET ziemlich an und spätestens nächstes Jahr möchte ich da Teile von fahren. Hat jemand von euch schon Erfahrung mit dem Reifen? LG Chris Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schwarzfahrer55 Geschrieben Januar 31, 2022 Share Geschrieben Januar 31, 2022 Hallo Chris, ich habe die Pirellis im letzten Sommer montiert,nach 2200km kann ich folgendes sagen:Die T400 ist mit diesen Reifen gut gefahren.Enge Kurven mit Schräglage und schön herausbeschleunigen,geht gut.Feuchtigkeit auf der Strasse war auch kein Problem.Als Kritikpunkt möchte ich anmerken,bei meiner Fahrweise ist nach etwa 8000km ein neuer Hinterradreifen fällig. Tigergruss Ronald Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KnisPetry Geschrieben Januar 31, 2022 Autor Share Geschrieben Januar 31, 2022 vor 1 Stunde schrieb schwarzfahrer55: Hallo Chris, ich habe die Pirellis im letzten Sommer montiert,nach 2200km kann ich folgendes sagen:Die T400 ist mit diesen Reifen gut gefahren.Enge Kurven mit Schräglage und schön herausbeschleunigen,geht gut.Feuchtigkeit auf der Strasse war auch kein Problem.Als Kritikpunkt möchte ich anmerken,bei meiner Fahrweise ist nach etwa 8000km ein neuer Hinterradreifen fällig. Tigergruss Ronald Hey Ronald, danke für dein Feedback. Das deckt sich so ziemlich mit dem, was ich über den Reifen in Kombination mit anderen Bikes schon gehört habe. Danke, dass du mir das für die T400 nochmal bestätigen kannst. ☺️ Ich denke ich werde den Reifen mal ausprobieren. Das mit der Laufleistung ist zwar etwas schade, aber dafür hat man einen etwas geländegängigeren Reifen. Ich bin mal gespannt. ? Danke nochmal und Tigergrüße zurück. ?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TMA Geschrieben Februar 1, 2022 Share Geschrieben Februar 1, 2022 vor 10 Stunden schrieb schwarzfahrer55: Als Kritikpunkt möchte ich anmerken,bei meiner Fahrweise ist nach etwa 8000km ein neuer Hinterradreifen fällig. Wieso Kritikpunkt? Das ist doch eine mehr als respektable Kilometerleistung! 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KnisPetry Geschrieben Februar 1, 2022 Autor Share Geschrieben Februar 1, 2022 vor 39 Minuten schrieb TMA: Wieso Kritikpunkt? Das ist doch eine mehr als respektable Kilometerleistung! 8000 km ist eh gut, ich habe allerdings auch schon öfter etwas um die 4000 hinten und 6000 vorne gehört. Ich denke es kommt da viel auf die Fahrweise an. Es ist halt doch ein Reifen mit kleinen Stollen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Khayman Geschrieben Februar 1, 2022 Share Geschrieben Februar 1, 2022 Auf der 1090R auch recht zufrieden aktuell. Laufleistung wird wohl bei ca. 6.000 liegen (vo+hi), überwiegend im Soziusbetrieb. Das einzige Problem im Moment dürfte die Verfügbarkeit in 21'' sein (für die T400 eher nicht relevant?) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KnisPetry Geschrieben Februar 1, 2022 Autor Share Geschrieben Februar 1, 2022 (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb Khayman: Auf der 1090R auch recht zufrieden aktuell. Laufleistung wird wohl bei ca. 6.000 liegen (vo+hi), überwiegend im Soziusbetrieb. Das einzige Problem im Moment dürfte die Verfügbarkeit in 21'' sein (für die T400 eher nicht relevant?) Hey Khayman, wenn ich mich nicht irre fährt die T400 mit 110/80 19" vorne und 140/80 17" hinten - beide Größen sind laut Pirelli vorhanden. Ich hatte noch Bedenken, weil der Reifen ja nicht für das Bike zugelassen sein kann. Das sollte ja aber mit dem Schein des Herstellers kein Problem sein, oder? bearbeitet Februar 1, 2022 von KnisPetry Typo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TMA Geschrieben Februar 1, 2022 Share Geschrieben Februar 1, 2022 vor 45 Minuten schrieb KnisPetry: Das sollte ja aber mit dem Schein des Herstellers kein Problem sein, oder? WENN es den Schein gibt UND die Reifen bis 31.12.2019 hergestellt wurden - dann ist aktuell alles in Ordnung. Ich zitiere hier mal Fred: Zitat Was Reifen für Krafträder mit deutscher ABE anbelangt, gelten wiederum andere Regeln. Reifenfreigaben der Reifenhersteller behalten -wenn der Reifen bis 31.12.2019 hergestellt worden ist- weiterhin ihre Wirksamkeit. Das endet ca. 2025 generell. In anderen Fällen gelten die Freigaben der Reifenhersteller nicht mehr Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KnisPetry Geschrieben Februar 1, 2022 Autor Share Geschrieben Februar 1, 2022 Ich habe mal Rücksprache mit Pirelli und dem TÜV gehalten. Pirelli gibt für die T400 und den Scorpion Rally STR eine Herstellerbescheinigung aus. Dort wurde mir gesagt damit kann man das eintragen lassen. Der TÜV hat mir dann aber gesagt, dass in meinem Fall reicht, die Bescheinigung mitzuführen. Im Fahrzeugschein in Feld K ist bei mir G427* eingetragen, was wohl die Freigabe für Reifen gleicher Größe trotz anderer Hersteller ist. Somit fällt meine unter den Fall 1a (Verkehrsblatt 15-2019, Nr. 90) und der Reifen muss nicht eingetragen werden. Again what learnt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Khayman Geschrieben Februar 3, 2022 Share Geschrieben Februar 3, 2022 (bearbeitet) Das ist inzwischen (schon immer?) ne Wissenschaft für sich - streng genommen hab ich glaub mit der 1090 auch ein Problem wegen des Geschwindigkeitsindex. Vermutlich (!) darf ich den mit Vmax-Aufkleber trotzdem fahren. (Serienbereifung TKC80 hat ja nen noch niedrigeren Index). Sicher weiß ich nix - bislang hats keinen interessiert. Auch nicht beim TÜV... Zitat Was Reifen für Krafträder mit deutscher ABE anbelangt, gelten wiederum andere Regeln Das ist dann der nächste Punkt. Meine hat EG-Zulassung - damit herrschen andere Regeln als bei der T400 vermutlich. bearbeitet Februar 3, 2022 von Khayman Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KnisPetry Geschrieben März 1, 2022 Autor Share Geschrieben März 1, 2022 Reifen sind angekommen. Danke euch allen für das Feedback. Ich war vor ein paar Wochen auf einer kleinen Reiseenduro-Messe, da habe ich auch mit ein paar Leuten über den Rally STR gesprochen. Die waren alle begeistert (auch wenn natürlich kein Reifen perfekt ist). Ich berichte gerne, wenn ich ein paar Km damit gefahren bin. Bin schon sehr gespannt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
aheu Geschrieben Dezember 7, 2022 Share Geschrieben Dezember 7, 2022 Hi @KnisPetry, nachdem mein Tiger 12 Jahre im Schuppen stand, will ich Ihn für die nächste Saison wieder fit machen. Bist du mit dem Rally STR zufrieden? -Andi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KnisPetry Geschrieben Dezember 14, 2022 Autor Share Geschrieben Dezember 14, 2022 Am 7.12.2022 um 16:54 schrieb aheu: Hi @KnisPetry, nachdem mein Tiger 12 Jahre im Schuppen stand, will ich Ihn für die nächste Saison wieder fit machen. Bist du mit dem Rally STR zufrieden? -Andi Hi Andi, ich bin super zufrieden mit den Reifen. Die sind wirklich ein guter Kompromiss zwischen Straße und leichtem Offroad. Ich finde sie auch bei Regen echt gut. LG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
aheu Geschrieben Dezember 20, 2022 Share Geschrieben Dezember 20, 2022 Hi @KnisPetry, danke für das Feesback, dann freue ich mich noch mehr darauf das meine Tiger im Frühjahr nach 14 Jahren mal wieder läuft. lg, Andi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.