Jump to content
Ausgeblendet

Pirelli Scorpion Rally STR


KnisPetry

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

 

meine T400 braucht neue Reifen und da ich mich dieses Jahr ein bisschen ans Offroadfahren tasten möchte, bin ich auf die Pirelli Scorpion Rally STR aufmerksam geworden. Die meiste Zeit werde ich eh auf der Straße fahren, allerdings lacht mich auch der TET ziemlich an und spätestens nächstes Jahr möchte ich da Teile von fahren. 

 

Hat jemand von euch schon Erfahrung mit dem Reifen? 

 

LG 

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chris,

ich habe die Pirellis im letzten Sommer montiert,nach 2200km kann ich folgendes sagen:Die T400 ist mit diesen Reifen gut gefahren.Enge Kurven mit Schräglage und schön herausbeschleunigen,geht gut.Feuchtigkeit auf der Strasse

war auch kein Problem.Als Kritikpunkt möchte ich anmerken,bei meiner Fahrweise ist nach etwa 8000km ein neuer Hinterradreifen fällig.

Tigergruss

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb schwarzfahrer55:

Hallo Chris,

ich habe die Pirellis im letzten Sommer montiert,nach 2200km kann ich folgendes sagen:Die T400 ist mit diesen Reifen gut gefahren.Enge Kurven mit Schräglage und schön herausbeschleunigen,geht gut.Feuchtigkeit auf der Strasse

war auch kein Problem.Als Kritikpunkt möchte ich anmerken,bei meiner Fahrweise ist nach etwa 8000km ein neuer Hinterradreifen fällig.

Tigergruss

Ronald

Hey Ronald,

danke für dein Feedback. Das deckt sich so ziemlich mit dem, was ich über den Reifen in Kombination mit anderen Bikes schon gehört habe. Danke, dass du mir das für die T400 nochmal bestätigen kannst. ☺️

Ich denke ich werde den Reifen mal ausprobieren. Das mit der Laufleistung ist zwar etwas schade, aber dafür hat man einen etwas geländegängigeren Reifen. Ich bin mal gespannt. ?

Danke nochmal und Tigergrüße zurück. ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb schwarzfahrer55:

Als Kritikpunkt möchte ich anmerken,bei meiner Fahrweise ist nach etwa 8000km ein neuer Hinterradreifen fällig.

 

Wieso Kritikpunkt? Das ist doch eine mehr als respektable Kilometerleistung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb TMA:

 

Wieso Kritikpunkt? Das ist doch eine mehr als respektable Kilometerleistung!

8000 km ist eh gut, ich habe allerdings auch schon öfter etwas um die 4000 hinten und 6000 vorne gehört. Ich denke es kommt da viel auf die Fahrweise an. Es ist halt doch ein Reifen mit kleinen Stollen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der 1090R auch recht zufrieden aktuell.

Laufleistung wird wohl bei ca. 6.000 liegen (vo+hi), überwiegend im Soziusbetrieb.

Das einzige Problem im Moment dürfte die Verfügbarkeit in 21'' sein (für die T400 eher nicht relevant?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Khayman:

Auf der 1090R auch recht zufrieden aktuell.

Laufleistung wird wohl bei ca. 6.000 liegen (vo+hi), überwiegend im Soziusbetrieb.

Das einzige Problem im Moment dürfte die Verfügbarkeit in 21'' sein (für die T400 eher nicht relevant?)

Hey Khayman, 
wenn ich mich nicht irre fährt die T400 mit 110/80 19" vorne und 140/80 17" hinten - beide Größen sind laut Pirelli vorhanden. :)

 


Ich hatte noch Bedenken, weil der Reifen ja nicht für das Bike zugelassen sein kann. Das sollte ja aber mit dem Schein des Herstellers kein Problem sein, oder?

bearbeitet von KnisPetry
Typo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb KnisPetry:

Das sollte ja aber mit dem Schein des Herstellers kein Problem sein, oder?

 

WENN es den Schein gibt UND die Reifen bis 31.12.2019 hergestellt wurden - dann ist aktuell alles in Ordnung.

 

Ich zitiere hier mal Fred:

Zitat

Was Reifen für Krafträder mit deutscher ABE anbelangt, gelten wiederum andere Regeln. Reifenfreigaben der Reifenhersteller behalten -wenn der Reifen bis 31.12.2019 hergestellt worden ist- weiterhin ihre Wirksamkeit. Das endet ca. 2025 generell. In anderen Fällen gelten die Freigaben der Reifenhersteller nicht mehr

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal Rücksprache mit Pirelli und dem TÜV gehalten. 

Pirelli gibt für die T400 und den Scorpion Rally STR eine Herstellerbescheinigung aus. Dort wurde mir gesagt damit kann man das eintragen lassen. 

Der TÜV hat mir dann aber gesagt, dass in meinem Fall reicht, die Bescheinigung mitzuführen. Im Fahrzeugschein in Feld K ist bei mir G427* eingetragen, was wohl die Freigabe für Reifen gleicher Größe trotz anderer Hersteller ist. Somit fällt meine unter den Fall 1a (Verkehrsblatt  15-2019,  Nr.  90) und der Reifen muss nicht eingetragen werden. 

 

Again what learnt. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist inzwischen (schon immer?) ne Wissenschaft für sich - streng genommen hab ich glaub mit der 1090 auch ein Problem wegen des Geschwindigkeitsindex.

Vermutlich (!) darf ich den mit Vmax-Aufkleber trotzdem fahren. (Serienbereifung TKC80 hat ja nen noch niedrigeren Index). 

Sicher weiß ich nix - bislang hats keinen interessiert. Auch nicht beim TÜV...

 

Zitat

Was Reifen für Krafträder mit deutscher ABE anbelangt, gelten wiederum andere Regeln

Das ist dann der nächste Punkt. Meine hat EG-Zulassung - damit herrschen andere Regeln als bei der T400 vermutlich.

bearbeitet von Khayman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Reifen sind angekommen. Danke euch allen für das Feedback. Ich war vor ein paar Wochen auf einer kleinen Reiseenduro-Messe, da habe ich auch mit ein paar Leuten über den Rally STR gesprochen. Die waren alle begeistert (auch wenn natürlich kein Reifen perfekt ist). 

 

Ich berichte gerne, wenn ich ein paar Km damit gefahren bin. Bin schon sehr gespannt. :)

 

IMG-20220301-WA0005.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 months later...
Am 7.12.2022 um 16:54 schrieb aheu:

Hi @KnisPetry,

 

nachdem mein Tiger 12 Jahre im Schuppen stand, will ich Ihn für die nächste Saison wieder fit machen.

Bist du mit dem Rally STR zufrieden?

 

-Andi

Hi Andi, 

 

ich bin super zufrieden mit den Reifen. Die sind wirklich ein guter Kompromiss zwischen Straße und leichtem Offroad. Ich finde sie auch bei Regen echt gut. 

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...