Jump to content

Khayman

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    32
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von Khayman

  1. Erfahrungsgemäß verursacht alles was "aufliegt" früher oder später Kratzer. Mit den SW-Motech-Dingern bislang keine Erfahrung - das Schwebekonzept interessiert mich aber schon länger (vor allem für die Speed Triple, da fahr ich Magnet). Auf der KTM (1090 Ad) fahre ich den Enduristan Sandstorm und bin sehr zufrieden. Hat halt Riemen uns verkratzt entsprechend bei Unachtsamkeit den Tank, ist aber schön groß und vor allem Wasserdicht ohne Überhaube. Gibts bestimmt auch für die Tiger...
  2. Das ist inzwischen (schon immer?) ne Wissenschaft für sich - streng genommen hab ich glaub mit der 1090 auch ein Problem wegen des Geschwindigkeitsindex. Vermutlich (!) darf ich den mit Vmax-Aufkleber trotzdem fahren. (Serienbereifung TKC80 hat ja nen noch niedrigeren Index). Sicher weiß ich nix - bislang hats keinen interessiert. Auch nicht beim TÜV... Das ist dann der nächste Punkt. Meine hat EG-Zulassung - damit herrschen andere Regeln als bei der T400 vermutlich.
  3. Auf der 1090R auch recht zufrieden aktuell. Laufleistung wird wohl bei ca. 6.000 liegen (vo+hi), überwiegend im Soziusbetrieb. Das einzige Problem im Moment dürfte die Verfügbarkeit in 21'' sein (für die T400 eher nicht relevant?)
  4. Ich seh schon... Ich muss mich mal intensiver mit diesem Basecamp beschäftigen. Braucht vllt einfach bissl Routine um damit besser klar zu kommen.
  5. Herzlichen Dank, werde ich ausprobieren. Eine Frage noch: Wo reduziere ich die Wegpunkte, dass die Route dennoch möglichst exakt der Kurviger-Planung entspricht? Schon in Kurviger? In Basecamp?
  6. Ich klink mich hier mal ein... - Track (und Route) aus Kurviger exportierten - das ganze in Basecamp importieren - Track in Route umwandeln - an Garmin Zumo senden funktioniert alles einwandfrei, aber ! Im Garmin dann die importierte Route zu öffnen - das bleibt in der Regel (!) bei 0% stehen und funktioniert nicht - jemand ne Ahnung was ich falsch mache? Was funktioniert ist ne Luftlinien-Route zu öffnen, dann neu berechnen im Zumo - aber das ist ja nicht das, was ich eigentlich will. Außerdem: Wie gehe ich konkret vor, wenn ich die Karten zur Planung auch in Basecamp ohne angeschlossenes Navi haben möchte?
  7. Was genau bedeutet MS? Basecamp finde ich nämlich auch eher umständlich (bis unmöglich) - werde aber mal szeullis Vorgehen testen.
  8. Was die wasserdichtigkeit des Sony-Handys angeht, kann ich Dich beruhigen... Hat mich auf dem Lenker montiert 3.500 km durch Vietnam navigiert - ca. 2.500 km davon im Regen. Dennoch hab ich mir inzwischen ein Garmin zugelegt - ganz glücklich bin ich damit bisher jedoch noch nicht: - mein Handy ist (speziell bei Sonne) besser ablesbar - mein Handy ist (auch mit Handschuhen) besser bedienbar - mein Handy ist schneller - die Routenplanung in Kurviger.de ist einfach sehr komfortabel - mir fehlt was vergleichbares für mein Garmin (den Export aus Kurviger und Import in Garmin hab ich bisher noch nicht zufriedenstellen hin bekommen) Falls wer für den Routenimport/dir Routenplanung in Garmin nützliche Tipps hat - immer her damit!
  9. Meines Wissens braucht's für die Navigationsfunktion die Bezahlversion. Hab ich mir geleistet und bin der Meinung, die 8,irgendwas € ist's wert! Edit: 9,99€ sind's wohl...
  10. Yo, wird natürlich auch immer mal geschaut - hab aber im näheren Umkreis nichts wirklich interessantes gefunden.
  11. Was die MV angeht - die wird (so sie denn mal fährt) tatsächlich ausschließlich auf Hausstrecke oder kleineren Touren (bis ca. 350km) "ums Haus rum" bewegt. Die Speed muss bislang für alles herhalten - Hausstrecke, ausgedehntere Touren (können schonmal 800km sein) oder auch zum Reisen (allein bekommt man da locker Gepäch für 2 Wochen unter) Die Erweiterung (nicht Alternative ) zu meinem Fuhrpark soll dann eben das Fahren (auch Reisen) zu zweit abdecken und auch mal auf Schotter bewegt werden können. Und das können sicher beide zur Wahl stehenden Mopeten. Und Richtig - allein vom Preis kann und werde ich das nicht abhängig machen - ist aber eben auch ein Punkt.
  12. Das sollt Ihr nicht und danach hatte ich auch nicht gefragt Die Frage war, was bei T an Rabatten zu erwarten ist (wurde beantwortet, danke) und was die Arrow Gewichtseinsparung bringt (scheinen wohl so 2 kg zu sein). Beide gefahren bin ich (allein und mit Sozia), Spaß machen beide (wenn auch auf unterschiedliche Art und Weise - richtig) und entscheiden werde ich schon selbst - keine Sorge Ich such halt nur noch nach zusätzlichen Kriterien, da ich mich wie gesagt auf beiden sauwohl gefühlt hab und echt Spaß hatte. Ging mir auch noch nie so, bisher war's nach Probefahrt eigtl immer klar - die wirds oder die wirds nicht. (und nein: beide kaufen ist keine Option!)
  13. Nahezu Gleichstand, ja... Eben nochmal auf Wolf's Seite nachgelesen (halte ich für relativ unabhängig und womöglich sogar selbst gewogen). 800 XCA: 225 kg vollgetankt 1090 Ad R: 230 kg vollgetankt
  14. Da muss ich kurz einhaken... 240kg? Woher stammt dieser Wert? In der einschlägigen Presse liest man von 225-230kg vollgetankt für die XCA - hat das mal jemand gewogen? 10% hört sich schon besser an - bei meinem vorliegenden Angebot sinds lediglich 5% beim Bike und 10% beim Zubehör :/ (bei der KTM übrigens 20% aufs Bike und 10-20% beim Zubehör)
  15. Das Problem ist ja, dass ich nicht genau weiß was ich will Und dann kann eben schon der Preis ausschlaggebend sein. Für mich haben beide Vor- und Nachteile... Klar merk ich die 2 kg beim Fahren und Schieben eher weniger, beim Aufheben im Dreck schon eher... Soll ja auch nur eine von evtl mehreren Maßnahmen zur Gewichtsreduktion sein! Klar könnte ich mir was noch leichteres suchen, wenns dann aber um Soziabetrieb geht wird die Auswahl da eher dünn! Händlernähe spräche wiederum eher für die KTM. Achja... Auspuff kaufe ich eigtl fast nie wegen Optik/Sound sondern fast immer wegen des Gewichts. So richtig "schön" werden nämlich beide durch einen anderen Auspuff nicht Aber für "schön" hab ich ja noch andere Motorräder - hier geht's ums praktische. 8-10% auf Liste ist schonmal ein Anhaltspunkt - Danke dafür.
  16. Ich hol mal das Thema wieder hervor... Inzwischen bin ich in der Angebotsphase, hab ein hervorragendes Angebot für die 1090 R bekommen und ein enttäuschendes für die 800 XCA :/ Daher die Frage: Was für Rabatte kann man denn für die Tiger erwarten? Außerdem stell ich mir die Frage, ob die Arrow-Slip-On nötig ist... Weiß jemand, was die Gewichtsmäßig so bringt?
  17. Die Auspuffanlage der 2018er wirkt ja deutlich schlanker als die der Vorgängermodelle. Dass da die angebotenen Koffersystem für Tiger 800 (2010-) passen schön und gut, aber verschenkt man dadurch nicht Stauraum bzw baut unnötig breit? Achtung: Reine Mutmaßung
  18. Na die 1090 Ad R is jedenfalls noch nicht ganz raus? Und wenn die normale ausläuft, dürfte das die R wohl auch betreffen? Ich muss das Ding nochmal probieren ? Die 790 wär ja auch genau meins, aber sicher nicht mit Sozia? Und wenn ich mir n 3. Soziauntaugliches Mopped in die Garage stell bekomm ich glaub Ärger ?? 1290 zu schwer, also die goldene Mitte ?
  19. Er meint wohl 2.300 U/min ...aber wo das Problem bei Gas und Bremse gleichzeitig an der rechten Hand sein soll, erschließt sich mir nicht. Hab beim Reinbremsen in Kurven in der Regel immer schon Gas anliegen bevor ich die Bremse löse - bin aber auch bekennender 1-finger-bremser...
  20. Bin ich schon, die 1090 allerdings bislang nur ohne Sozia (die 1290 nur mit). Ist ein geiles Teil, von unruhigem Lauf oder rumgehacke konnte ich nichts feststellen. Minuspunkte bisher: - Die Scheibe ballert mir den Fahrtwind direkt auf den Helm (sollte leicht zu beheben sein) - Die Sitzhöhe ist krass und für mich "grenzwertig" (Wirkt auch relativ monströs) Interessant - darf ich fragen weshalb? Wobei ich die wohl (aus gewichtsgründen) eh ohne DCT genommen hätte... XCX dann vllt ab 2018 doch mit Griffheizung?? Nachdem die Meinungen diesbezüglich selbst bei den Besitzern auseinander gehen... Am Sitz lässt sich immer optimieren - das stell ich mal hinten an, solang ausreichen "Platz für zwei" vorhanden ist Was das KTM-Design angeht... Das unterschreib ich uneingeschränkt - sind schon hässliche Eimer... Aber was fürs Auge steht ja schon in der Garage Eben! Deshalb ist die 1200er (oder auch 1290, 1200GS,...) eben einfach raus! Mit der Reifenthematik muss ich mich wohl auch nochmal auseinandersetzen... Wobei ich in der Vergangenheit eher drauf geschissen hab... (An dieser Stelle die Bitte, jetzt keine Diskussion über Erlöschen der Betriebserlaubnis, Versicherungsschutz, etc anzetteln - danke)
  21. Danke, jeglicher Senf ist willkommen Africa Twin wird wohl noch probiert... KTM - welche? Die 1090? Unter 10k? Wo? 21 Zoll Vorderrad hat auch die 1090 Ad R - die Gussfelgenvariante kommt mir nicht ins Haus V-Strom hat mein Schwager (wenn auch ne etwas betagtere) - ist nicht meins (und nicht NUR wegen der Optik) Ich seh schon - ich muss noch mehr ausprobieren
  22. Also pro Nebelscheinwerfer - das seh ich ein... Probefahrt mit Sozia ist erledigt - mit Seitenkoffer und Topcase ist allerdings schwierig. 1200 bzw alles was signifikant über 230 kg ist, ist definitiv raus. Auch wenn ich diesbezüglich bislang "nur" die 1290 probiert hab - der Eimer macht zwar Laune, ist mir aber definitiv zu schwer! Andere Frage: Taugen denn die Original T-Koffer was oder nimmt man lieber was ausm Zubehör? Gibt sicher schon etliche Threads dazu - werd ich mir auch bei Gelegenheit zu Gemüte führen.
  23. Danke - das hilft mir schon weiter
  24. Zunächst mal vielen Dank für das viele Feedback! Nicht falsch verstehen! Ich schätze Deine Meinung und glaube auch nicht, Dich als "Anfänger ohne Kenntnisse" bezeichnet zu haben. Warum ich noch frage? Nun... 1. So ein bisschen der Wums von unten hat mir bei der 800er Tiger gefehlt, aber da bin ich wohl einfach etwas verwöhnt (ob man das auf großer Tour aber braucht, steht wieder auf nem anderen Blatt) 2. Die bereits bei der ersten Probefahrt sofort aufsetzenden Rasten - das hat mich doch überrascht (aber diese "Ausleger" an den Rasten sind ja auch gleich abgeschraubt - ob das reicht?) zur Kennntnis genommen, aber mir ist eh schon ein Rätsel warum eine (Reise-)Enduro über 200 kg haben muss (selbst die 800er ist schwerer als meine beiden Pferde im Stall). Es stehen auf jeden Fall auch Schotterpässe aufm Programm und da möchte ich keine 270+ kg drüber scheuchen müssen. Bin auch die 1290 Super Adventure gefahren - zu zweit - macht mega Spaß und ist auf der Straße ne Wucht, aber ne... Für reinen Straßembetrieb bin ich ausgestattet :) Okay, Tempomat ist n Argument. Der Tigeranteil dürfte dann deutlich über 50% zu zweit sein - Ist die 800er mit Sozia und Gepäck wirklich überfordert?? Okay, also was ich verstanden habe: XCX mit Griffheizung, Hauptständer müsste man nachrüsten. Gewichtsdifferenz zur XCA gute 10kg schätze ich... Das ist nicht nichts ;P
  25. Danke für Deine Einschätzung. Als 37-jähriger Nichtanfänger weiß ich, dass Schlechtwetterfahren auch ohne Schnickschnak geht... Aber vermutlich fährt man "mit" einfach länger in den Winter rein ? Laufleistung pro Jahr schwankt so zw. 10.000 und 15.000 km... Wie sich das dann auf die Motorräder verteilt wird sich zeigen. Nachtrag: Haben die Nebelscheinwerfer echt so große Vorteile bzgl der Sicht?
×
×
  • Neu erstellen...