Jump to content
Ausgeblendet

Leo Vince-Slip on Endtopf an Tiger Explorer V13VG: Auspuffrohr verläuft nah an Schutzplatte rechts Fussraste, am Ausgleichsbehälter der HA-Bremsflüssigkeit und am HA-Bremszylinder


Empfohlene Beiträge

Hallo ans gelobte Forum,

 

sagt bitte mal, verläuft das Auspuffrohr bei anderen Zusatz-Endtöpfen auch so nah an der Fußrasten-Platte rechts und am Ausgleichsbehälter für die Bremsflüssigkeit Hinterachse vorbei wie beim Leo Vince Slip on Endtopf?

 

Das "Carbon-Schutzblech inkl. seiner Halter habe ich schon vom Rohr entfernt, da es Kontakt zur Fußrastenplatte hatte, bzw. haben konnte.

 

Zudem kommt es mir so vor, als wurde die Bremsflüssigkeit bereits so heiß, dass sich der (Dichtungs-)Gummi im Ausgleichsbehälter, der unterhalb ds Deckels sitzt, verformt hat... Ist das möglich, dass  das durch die Strahlungswärme vom Auspuffrohr passieren kann?

 

Bilder siehe bitte anbei.

 

Über ein Feedback würde ich mich freuen.

 

Dank Euch und einen schönen Abend an alle, bleibt gesund,

Rice Rocket 82.

 

PS: Bite entschuldigt die miese Qualität der Fotos, auf dem Handy sieht's nicht so schlimm aus...

 

 

20211122_170843_resized.jpg

20211122_170951_resized.jpg

20211122_171051_resized.jpg

20211122_171211_resized.jpg

20211122_171439_resized.jpg

20211122_171508_resized.jpg

20211122_171543_resized.jpg

20211122_171621_resized.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Spontan würde ich sagen, da stimmt was vorn und hinten nicht, der Pott sitzt viel zu tief.

Guck mal zum Vergleich bei meiner.

Hast du das Mopped so gekauft? 

Gruß

F015C843-163B-4440-BA52-0343F9A88B3A.jpeg

bearbeitet von OnkelTrude
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bemühe mal die Suchfunktion nach "Leo Vince" da findest du mehrere Einträge und Bilder. Sieht immer etwas anders aus. Die obere Verlängerung vom Topf zum Rahmen ist in alle Richtungen verdreht. Einfach mal alles lösen und mehrere Ausrichtungen versuchen. Vieleicht auch ohne Verlängerung. Ich hatte mal an meiner, die mittlerweile verkauft ist einen Arrow dran. Der war auch wie bei OnkelTrude direkt mit der Schelle am Rahmen verschraubt. Vielleicht findest du auf noch Bilder auf der HP von Leo Vince oder eine Montageanleitung. Das Netz verliert nichts.

 

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey und guten Morgen,

 

danke für Euren Input. Die gleichen oder ähnliche Gedanken hatte ich auch so schon.

 

Andere Bilder, auch von anderen Endtöpfen, habe ich mir zur Genüge angeschaut, und ich sehe dort für die V13VG ähnliche Rohrverläufe... Also scheint die "Nähe" zum Bremssystem wohl kein Problem zu sein, Hautpsache er passt dran vorbei. Dennoch ist es für mich so nicht zufriedenstellend.

 

Den Topf habe ich so original gekauft, Rohr und Halter etc. sind so, wie "aus dem Leo-Vince Karton". Ich habe noch einen Leo Vince Nero hier liegen, auch original, da ist das Rohr genau gleich geformt, d. h. der Verlauf ist der gleiche. Auf der Homepage von Leo Vince verläuft das Rohr genau so, wie bei mir, auch der "Abstandhalter" zum Rahmen hin ist so verbaut, wie bei mir.

 

Man muss bedenken, dass bei der Ausrichtung ja z. B. auch der Anschlagpuffer für den Hauptständer und der Freigang zur Schwinge / Kardangehäuse passen muss, viel Verdrehen ist da nicht.

 

Und zu Onkels Einwand, dass der Topf weiter hoch gehört - wenn der Endtopf weiter hoch wandert, dann wandert das Rohr auch weiter hoch und schlägt dann vollends "oben" an. Das funktioniert bei dem Pott also auch nicht.

 

Ich bin echt massiv ideenlos und verwirrt. Aber ich sehe den Baum wohl vor lauter Bäumen nicht.

 

Viele Grüße

Rice Rocket 82.

 

PS: Allen einen schönen ersten Advent.

 

 

 

bearbeitet von RiceRocket82
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Rocket,

 

wenn ich deine Bilder betrachte fällt mir sofort der extrem lange Hauptständeranschlag auf. Da paßt was nicht. Auch scheint die Spannfeder etwas verdreht zu sein, oder ist nicht weit genug verdreht.

Versuche bitte mal Folgendes:

Löse die Auspuffschelle am Sammler, die Schelle am Topf und drehe das Verbindungsrohr etwas nach rechts (unten). Ein kleiner Drehwinkel sorgt schon für viel Platz an der Bremse. Kleinigkeiten bei der Ausrichtung bringen schon sehr viel und eine leichte Torosion (Verdrehung) der Haltelasche ist unproblematisch.

DA mußt du nochmals etwas "spielen". Der Anschlag notfalls nur mit einem Teil montieren, auch wenn er nicht exakt mittig auf dem Ständerrohr steht.

 

Viel Erfolg

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jens,

danke auch Dir für Deine Hilfe.

Ja, das werde ich versuchen, die von Dir genannte Verdrehung bringt sehr viel. Nur dann ist der Anschlag vom Hauptständer so ungünstig positioniert, dass der Hauptständer den nicht mehr richig trifft. Die "Verlängerung" des Anschlags war ein Versuch von mir, damit der Hauptständer nicht mehr auf der linken Fzg.-Seite am Kardangehäuse anschlägt. Das Problem ist damit gelöst.

Das mit der Verdrehung werde ich nochmals probieren - zur Not muss ich mir den Anschlag für den Hauptständer umpositionieren / vergrößern, damit der Ständwer weiterhin anschlägt und nicht dran vorbei.

 

Soviel dazu - die Wintersaison biete ja genug Zeit, sowas nochmals durchzugehen...

 

Viele Grüße und einen schönen Abend,

Rice Rocket 82.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, guten Abend zusammen,

 

nach Euren Anregungen habe ich die Woche dazu genutzt, ein wenig rumzuprobieren.

 

Das von Jens genannte Verdrehen und das Lösen aller Verbindungen habe ich vorgenommen, nur leider sind der Aktion einfach Grenzen gesetzt - Freigang zu den Streben am Federbein muss gegeben sein, Abstand zur Schwinge auch, und so weiter und sofort.

 

Das Thema Hautpständeranschlag habe ich auch beackert - nur mit originalem Leo Vince Gummi donnert mir der Hauptständer links an das Kardangehäuse, das ist echt unschön. Wenn nun das Verbindungsrohr zum Endtopf auch noch "nach rechts" verdreht wird, dann wirkt da noch weniger Dämpfergummi.

Somit habe ich hier für die Umsetzung der Verdrehung den Anschlaggummi, bzw. seine Höhe, anpassen müssen. Das ging mit meinen Mitteln nur über einen konischen Metall-Adapter in Verbindung mit einer breiteren Auflagefläche für den Hauptständer.

Also neben dem konischen Metalladapter auch noch einen breiteren Gummi (D = 30 mm) besorgt. Und damit hier so wenig "Einfederweg" in den Gummi übrig bleibt, habe ich mich für einen 10 mm starken Gummi enschieden.

Zwei Versuchsversionen dazu habe ich mal angefügt.

 

20211203_194824_resized.thumb.jpg.7197ed5ae1307c8c66e835c48b8adaf6.jpg

 

20211203_194756_resized.thumb.jpg.9ad6f8654ed76926271977193c4dc020.jpg

 

Meiner Meinung nach ist einfach das Verbindungsrohr von Leo Vince nicht optimal ausgelegt - viell. auch in Verbindung mit mir einfach nicht optimal. Der Rohrverlauf am originalen Topf ist einfach himmlich dagegen - aber das Teil wiegt fast 3x soviel wie der Leo...

 

So, nun noch weiter:

 

Ein wenig mehr Abstand (ca. 3-4 mm) zu den Bremskomponenten habe ich erreicht - in Verbindung mit dem Hitzeschutzband um das Auspuffrohr und mit Hitzeschutz um die Bremsleitung ist das schon mal nicht schlecht.

 

1474517007_OptimierungBehaelter-Halter_(10).thumb.jpg.68910aba1e810f760dd4dc46d3cbeaf8.jpg

 

Aber jetzt war mir der Abstand vom Ausgleichbehälter immer noch ein Dorn im Auge.

 

Somit habe ich mich entschieden, diesen weiter nach oben zu versetzen. Dies erfolgt mittels eines "kopierten Originalteils". Der Hals am Halter wurde im ca. 1,5 cm länger und erhöht somit den Abstand m. M. n. in einem vernünftigen Maße. Siehe Bilder dazu nachfolgend (links: original, rechts: Nachbau)

 

Nachbau: ebenfalls mit Schweissmutter, schwarz verzinkt (inkl. Klarlackschicht) - passt ganz gut.

Zudem musste noch ein bremsflüssigkeitsresistenter Schlauch her, da der nun ebenfalls um ca. 1,5 cm länger ausfallen musste.

 

991318872_HaltewinkelSerievs.Modifiziert(1).thumb.jpg.844d94536f368a26a76d7d98bddcd46d.jpg

 

2146210282_HaltewinkelSerievs.Modifiziert(2).thumb.jpg.27344e068117d24f1fa78c4bb4a45a47.jpg

 

und so sieht der Vergleich am Motorrad aus:

 

Original (außer der Kabelbinder und das Hitzeschutzband):

 

1721697449_Haltewinkel_Behlter_rechts_Serie.thumb.jpg.32ab00b334d0a3df13fd9a1924065aac.jpg

 

 

Nachbau:

 

1412242830_OptimierungBehaelter-Halter_(9).thumb.jpg.14bf4c3c60799b61cce31a34a8cd6c85.jpg

 

 

Und so nun inkl. allen Anbauteilen (Bilder tw. noch ohne den Hitzeschutz um die Leitung vom Ausgleichbehälter zum Bremszylinder):

 

788716500_OptimierungBehaelter-Halter_(6).thumb.jpg.66c8ab87b9725f955940e11db338e3a5.jpg

 

2099189638_OptimierungBehaelter-Halter_(7).thumb.jpg.0b98d1d761bc43e3065a8ba076dfa2f5.jpg

 

1256489229_OptimierungBehaelter-Halter_(8).thumb.jpg.9d0ddd85db8ee9bb0d043f34e8c37d0e.jpg

 

Jetzt gilt es für mich, in der nächsten Saison zu schauen, ob es sich nun "unauffällig" verhält - hitzeempfindliche Messtreifen an der Unterseite des Ausgleichsbehälters und an der Fußrasten-Platte sollen beim Nachweis helfen.

 

Viele Grüße

Rice Rocket 82.

 

PS: Und das alles nur, damit der Sound "netter" ist, das Gewicht ein wenig reduziert wird und weil Wintersaison ist...

 

 

 

bearbeitet von RiceRocket82
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

sehr schön gemacht. Sollte aber nicht nötig sein, wenn Leo Vince sauber gearbeitet hätte.....

Du hast Zugriff auf einen Laser - mir kommen einige Ideen...

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jens,

 

ja, müsste nicht nötig sein - aber viell. liegt es auch an mir und das Teil ist von Leo Vince optimal...

aber, m. M. n.: der Winkel passt nicht richtig, der Verlauf auch nicht, die Länge auch nicht, die Position vom Anschlagpuffer auch nicht.... zu 100%...

und das gleich bei zwei Zusatzdämpfern (auch beim Nero), das müsste so schon "System" haben und ist kein Zufall (Fehler beim Zusammenpacken des Kartons,...).

Sei's drum, ich probiere es so mal aus.

 

Ansonsten brauch ich ein individuelles Verbindungsrohr vom Auspuffbauer...  Autsch

 

Viele Grüße

Rice Rocket 82.

 

 

PS: Die Umwege, um hier was geschnitten zu bekommen, waren immens und leider nicht tauglich, sich da in irgendeiner Form mehr zu erhoffen, leider...

 

Aber die Haltewinkel Deiner Nebelscheinwerfer sind doch sicher auch ähnlich hergestellt worden, oder? Ausgesägt und abgefeilt werden die ja nicht sein... :-)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb RiceRocket82:

.....m. M. n.: der Winkel passt nicht richtig, der Verlauf auch nicht, die Länge auch nicht, die Position vom Anschlagpuffer auch nicht.... zu 100%...

und das gleich bei zwei Zusatzdämpfern (auch beim Nero), das müsste so schon "System" haben und ist kein Zufall (Fehler beim Zusammenpacken des Kartons,...).

 

Wieso reklamierst das nicht?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb RiceRocket82:

...

 

Aber die Haltewinkel Deiner Nebelscheinwerfer sind doch sicher auch ähnlich hergestellt worden, oder? Ausgesägt und abgefeilt werden die ja nicht sein... :-)

 

 

Moin,

einen Laser und eine Abkantpresse hätte ich mir gewünscht (Absage schon durch meine Holde), aber meine Halter sind von Hand gesägt und gefeilt und im Schraubstock mit nem Holz und nem Hammer gebogen.... Echte Handarbeit ;)

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend,

 

mein lieber Scholli! Dann kann ich nur sagen: Respekt, Megarespekt. So ein Ergebnis in reiner Handarbeit, gekonnt ist gekonnt.

Du brauchst weder 'nen Laser noch eine Abkantpresse oder 'ne Biegemaschine - sonst baust Du am Ende Dein eigenes Motorrad...

 

Mir gelingt es weder, etwas gerade abzusägen, noch es anständig zu feilen, geschweige denn es ohne Beschädigung zu biegen und dann auch noch sauber zu lackieren... Somit war's so ganz gut.

 

Viele Grüße

Rice Rocket 82.

 

PS: Beim nächsten Mal melde ich mich erst mal bei Dir weg. einer technischen, handwerklichen Lösung ;-)

 

Daumen hoch.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen nochmals von mir,

 

ich habe parallel zu diesem Umbau einen zweiten HBZ der Hinterachsbremse - der lag hier noch rum - auseinandergebaut und gleich zu Beginn ist mir aufgefallen, dass der Winkel, der den Schlauch vom Ausgleichbehälter am HBZ anschießt, aus Kunststoff ist (siehe auch beigefügtes Foto, das Teil links neben dem Seegerring) - hätte man ja auch früher mal drauf kommen können, das zu checken...:horn:

 

HBZ_zerlegt_tw.thumb.jpg.54e6a42887f98cdff587eb8f4da61d1d.jpg

 

Denn,...

Der Punkt ist bei "meinem besonderen" Rohrverlauf der nächste Punkt zum Auspuffrohr - und zeigt keinerlei Spuren einer erhöhten Hitzeinwirkung - kurz: Da ist nix angeschmort oder verformt o. ä.

 

Somit bewerte ich die Temperatureinwirkung an dieser Stelle nicht mehr als so kritisch....

 

Manchmal fügt sich alles, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...