Jump to content
Ausgeblendet

Elebest Rider W4


Grinsekatze

Empfohlene Beiträge

Nachdem mein heißgeliebtes und überaus zuverlässiges NavGear Navi nach mehr als 8 Jahren nun endgültig seinem Lebensende zustrebt und auch keine Ersatzgeräte, Ladeschalen etc. mehr zu haben sind, weder neu noch gebraucht, habe ich nun Alternativen ausgelotet.

 

Viel Lesen und Fragen und die - erwartungsgemäße - Feststellung: frage 3 Leute und du wirst mindestens 10 komplett gegensätzliche Meinungen kriegen, führten zu einem Versuch mit Elebest.

 

Bevor die üblichen Fragen kommen: nein, keines der aktuellen Geräte, die drei Dutzend Schnick und Schnack Features enthalten, die ich weder möchte noch sie bezahlen möchte, kommt für mich in Frage. Ich möchte ein robustes, zuverlässiges Gerät, das mich von A  nach B bringt. Handynavigation ist ein ganz anderes Thema, will ich derzeit noch nicht. 

 

So weit, so gut.

 

Ich habe mir also kürzlich das Elebest Rider W4 zugelegt, und das executive summary lautet: eine Katastrophe :angry:

 

Das Gerät verliert alle Naselang den Empfang, schon bei wenig Bewölkung, bei Regen dann noch häufiger, im Wald und sogar im Hochgebirge, wo freie Sicht von Bad Tölz bis Genua war :blink: Der Positionsmarker friert auch gern mal ein, springt (besonders auf Serpentinenstrecken, plötzlich ist man mehrere Serpentinen weiter oben oder unten) oder eilt nach Abbiegungen nach. Letzteres ist besonders da, wo es mehrere Abbiegungen hintereinander hat, sehr ärgerlich, denn wenn man im Berufsverkehr irgendwo durch eine Stadt muss, wo man sich nicht auskennt, wird's richtig doof.

 

Egal, welches Betriebssystem oder welche Navigationssoftware drauf ist, die verbauten GPS Chips scheinen definitiv veraltet zu sein. 

 

Dazu kommt, dass das Display wellig ist und spiegelt, die Ablesbarkeit ist sehr schlecht, die Aktivhalteschale mit dem Dächlein kann das nicht abfangen. Die Schale ist im übrigen sehr klobig und das Gerät schlecht daraus zu entnehmen (Absturzgefahr für das Gerät und Verletzungsgefahr an den scharfen Gußgraten der Schale).  


Wenn man auf die Webseite schaut, ist man zunächst geblendet von der Fülle an positiven Bewertungen, aber wenn man ein bisschen näher hinschaut, ist kaum eine Bewertung dabei, die tatsächlich Informationen aus intensiver Nutzung vermittelt, eigentlich liest man nur: "Schneller Versand" in verschiedenen Variationen. Sich hierzu Gedanken zu machen, überlasse ich jedem selbst.

 

Alles in allem: billigste Chinaböller, sogar in dem Aufdruck auf dem Karton sind Schreibfehler. Vermutlich hat der Hersteller Altchargen von überholten Chips irgendwo aufgekauft.

 

Daher von mir keine Kaufempfehlung. 

 

Habe inzwischen ein gebrauchtes TomTom Rider 410, das ist zwar 5 Jahre alt, aber um Klassen besser. 

bearbeitet von Grinsekatze
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Erfahrungsbericht. Es bestätigt mich mal wieder mehr in meiner Grundeinstellung, keine Chinaböller zu kaufen - zumindest nicht auf direktem Weg - also ohne namhaftem "Label".

By the way: Das Navi bringt dich von A nach B??? Ich dachte das würde die Möhre unter deinem Hintern übernehmen :totlach:

Gruß joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann hast du mit dem TTR 410 letztlich alles richtig gemacht. Wenn man sich an die diversen Symbole gewöhnt hat, ist es kaum zu übertreffen. Ich rate dir allerdings dringend, das Navi so zu plazieren, dass es möglichst nicht- bis überhaupt nicht dem Regen ausgesetzt wird. Die 40/400er Serie ist bekannt für die doch häufig auftretende Undichtigkeit und ihre Reaktion auf Regentropfen (spielt dann verrückt). Ich besitze seit dem Rider 2 alle Nachfolgemodelle bis zur jetzigen 50/500er- Serie. Anleitungen zum Umgang findest du auch in meinem Blog-------hier

Noch ein Tip: Mit der Tyre-Software /Update 8.32 kannst du hervorragend Touren am PC planen und auf dein TTR übertragen. Ist kostenfrei.

fred

bearbeitet von fredis-garage
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hy 

 

ich hatte mit so nem China-Android-Navi geliebäugelt......nun werde ich jedoch mein NavGear so lange wie irgendwie möglich hegen und pflegen ?

 

 

Gruss 

Tom

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Zwar schon etwas älter…

 

In anderen Foren und in einem Testbericht wird das Elebest Rider W4 gelobt!

 

Hat sich vielleicht in der Zwischenzeit was an der Software getan?

 

Für 150€ inklusive Zubehör und Versand habe ich es mir mal bestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Heute war ich mal ein knappes Stündchen on Tour, dass Elebest macht eigentlich genau das, was es soll :yes:

 

Ich habe diverse Ziele im Umkreis eingegeben, manche direkt auf der Karte, andere per Adresse und die Zielführung war so, wie ich selbst auch gefahren wäre. Wenn ich ab und an mal für extra eine andere Route genommen habe, wurde innerhalb von Sekunden umgerechnet. Der Lautsprecher ist laut genug, dass man diesen im Ort oder an einer Kreuzung allemal hört, wenn man das denn möchte, ansonsten verbindet es mit einer Freisprecheinrichtung. Insgesamt redet das Navigationsgerät eher weniger.

 

Die Karten sind aktuell, ein Neubaugebiet bei uns im Ort ist auch schon drauf, ansonsten alle Länder rundum auch.

 

Fazit: für unter 150€ mit allem Zubehör, für jemanden der wie ich, ab und an mal eine Tour macht, empfehlenswert.

 

 

IMG_4974.jpeg

IMG_5006.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...