Jump to content
Ausgeblendet

Tiger 800XC Stottern und Standgasprobleme


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

meine Tiger 800XC (A08 von 2014, 36Tkm) stottert und hat ein Konstantfahrruckeln. Dazu kommt noch, dass die Drehzahl bei Standgas teils bis unter 500 1/min rutscht und sie dann ausgeht. Das teils sogar während der Fahrt z.B. beim Heranrollen an die Ampel letztens ist sie mir beim Auskuppeln mitten in der Kurve ausgegangen :o. Heute dann was neues, die Drehzahl schoss bei Standgas bis 4.000 1/min rauf und kam erst nach einem Neustart wieder in den Normalbereich. Beim Einschalten dauert es allerdings teils verhältnismäßig lange bis die Einspritzpumpe endlich aufhört zu rödeln und ich starten kann.

 

Außerdem ist mir aufgefallen, dass das Licht im gleichen Rhythmus wie das "Stottern" aufflackert. Da habe ich mal etwas geschaut und gesehen, dass die Batteriekontakte angelaufen sind und beim Abschrauben hat es trotz ausgeschalteter Zündung gepritzelt.

 

Ich war vor zwei Monaten erst beim Händler und habe eine große Inspektion u.a. mit Drosselklappeneinstellung, Kerzentausch, Batterietausch und Einstellen der Kupplung. Ich hatte zwar alles vor der Inspektion angesprochen, allerdings haben sie nichts gefunden. Ob sie wirklich gesucht haben, keine Ahnung.

 

Mir ist klar, dass es gerade wie ein Totalschaden klingt , aber vielleicht hat doch jemand einen Tipp, wonach ich mal schauen sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst du die gerissenen Ansauggummis? Das werde ich mal prüfen. Im Dunklen habe ich gerade versucht mit der Handfunzel was zu erkennen und siehe da ganz frisch sieht es nicht mehr aus. Traurig, dass bei der Inspektion sowas nicht erkannt wurde.

 

Aber kann das was mit dem langen Anlaufen der Einspritzpumpe, dem Flackern des Lichts und dem Pritzeln der Batteriekontakte zu tun haben? Oder habe ich zufällig gerade zwei Probleme gleichzeitig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb BanditOnTiger:

Hallo zusammen,

Außerdem ist mir aufgefallen, dass das Licht im gleichen Rhythmus wie das "Stottern" aufflackert. Da habe ich mal etwas geschaut und gesehen, dass die Batteriekontakte angelaufen sind und beim Abschrauben hat es trotz ausgeschalteter Zündung gepritzelt.

 

Ich war vor zwei Monaten erst beim Händler und habe eine große Inspektion u.a. mit Drosselklappeneinstellung, Kerzentausch, Batterietausch und Einstellen der Kupplung. Ich hatte zwar alles vor der Inspektion angesprochen, allerdings haben sie nichts gefunden. Ob sie wirklich gesucht haben, keine Ahnung.

 

Mir ist klar, dass es gerade wie ein Totalschaden klingt , aber vielleicht hat doch jemand einen Tipp, wonach ich mal schauen sollte.

Na ja, Totalschaden ist was anderes, da solltest du erstmal nicht dran denken.

 

a) Du hast diese Probleme schon länger? Und bei einer großen Inspektion wurden die Fehler nicht gefunden? Da solltest du schleunigst die Werkstatt wechseln, dass hört sich mal wieder (wie leider so oft bei Händlern) nach ziemlicher Unfähigkeit an.

 

b) Dass dein Licht flackert, wenn dein Motor stottert ist nicht ungewöhnlich, dass würde ich erstmal nicht groß beachten.

 

c) Das stottern und die Probleme mit der Drehzahl scheinen auf Probleme im Ansaugtrakt hinzudeuten. Falschluft durch poröse Ansauggummis, etc. Ob du da so verbaut wie die 800er von außen was siehst? Ich befürchte nein.

 

d) Das sprazzeln an den Batteriepolen darf nicht sein, wenn die Zündung aus ist, denn dass bedeutet ja, dass irgendwas ordentlich Strom zieht. Einfach nochmal testen, am besten mal ein Amperemeter dazwischen hängen. Vielleicht ist ein Kabel defekt? Vielleicht bis du aber beim abschrauben irgendwo dran gekommen? Immer dran denken, erst das Minuskabel, dann das Pluskabel.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb BanditOnTiger:

Ich war vor zwei Monaten erst beim Händler und habe eine große Inspektion u.a. mit ...

...

...vielleicht hat doch jemand einen Tipp, wonach ich mal schauen sollte.

Wenn du eher machen lässt als selber zu schrauben:

Ich täte mich nach einem anderen Händler/Schrauber umschauen wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist eigentlich eine Geschichte für ein schönes Schrauberwochenende mit einem Kumpel der Ahnung und etwas Equipment hat. Wenn Du damit zum Händler gehst, wird es teuer. Leider wohne ich in NRW, sonst hätte ich Dich und Deinen Tiger eingeladen. Ich wünsche viel Erfolg. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst einmal vielen Dank für die ganzen Kommentare. Ich bin jetzt wirklich stinkig auf den Händler, der hier im Norden eigentlich als sehr kompetent gelten möchte. Ich werde ihn da noch einmal zur Rede stellen. Ich habe ihm genau das selbe erzählt wie euch und er hat sich das sogar live angesehen. Ihr habt sofort eine Idee und ich wette, wenn ich den Tank abnehme werde ich genau das vorfinden. Ich habe mal von der Seite etwas geschaut und ein Gummi entdeckt, was wie ein Ansaugstutzen aussieht und merkwürdig eingerissen daherkommt. Traurig, wenn ein gelernter Zweiradmechaniker so etwas nicht erkennt, wenn der halbe Bock auseinander gebaut ist.

 

Sahnetiger, ich sehe das ganz genauso. Der Winter naht, die Garage ist trocken und was kann man(n) schöneres vorhaben, als die Werkstatt zu rocken ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...