Jump to content
Ausgeblendet

Spannungsversorgung TomTom über Bordsteckdose meiner neuen TEX, ick bin zu blööööde


Empfohlene Beiträge

bin ick zu dooof oder verstehe ich das einfach nicht...

 

An meiner neuen TEX hab ich ja eine Bordsteckdose 12 V (ich nenn ihn jetzt Zigarettenanzünder, auch wenn ich Nichtraucher bin^^) 

 

Also flux nen zweiten Halter für mein TomTom besorgt und dran gebaut.

Da ich die Navi nicht permanent verdrahtet haben wollte, hab ich mir nen handelsüblichen Stecker für den Zigarettenanzünder

bei Louis gekauft und die Kabel aufgelegt. 

 

Hmm, nüscht passiert....und ich frage mich, warum. Spannung liegt an. 

 

Wenn ich das System in meinem Auto verwende, funktioniert es einwandfrei.

Ist der Zigarettenanzünder, da ja kleiner als im Auto, anders geschaltet? 

 

Helft mir, macht mich lächerlich, alles was ihr wollt (Hauptsache es geht hinterher^^) 

 

Gruß

TOMTOM-TOM

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An welchen Pol des Steckers hast du das rote Kabel der Zuleitung zum Navi-Halter angedrahtet?

 

A. Weiß nicht. Egal, ist doch alles nur "Strom"

B. An den mittleren, gefederten Pol des Steckers

C. AN die äußeren "Klammern", die sich seitlich in die Anzünderbuchse einklammern

D. Ich habe den Zuleitung nicht ordentlich bzw. verkehrt herum in die Buchse der Halterung eingetüddelt

 

*Mehrfachnennungen sind ungültig* :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe mal davon aus, dass du ein original Anschlusskabel verwendest und kein "passt doch auch"-Ersatz aus den Katakomben deines Hauses.

 

Solltest du ein recht neues TomTom haben: Der Stecker hat eine Form, dass er nur in einer Richtung eindrückbar ist.

"Man" kann - mit ein wenig Nachhülfe - diesen aber auch verkehrt herum in den Halter "reinwürgen" ...?

 

(die Fachehefrau meines Juniorchefs hat das mal mit einem USB-Stecker geschafft gehabt *tztz*)

 

...ich schreib das nur so, weil wegen die Pferde und vor der Apotheke und so ;)

 

 

bearbeitet von rosenzausel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb rosenzausel:

Ich gehe mal davon aus, dass du ein original Anschlusskabel verwendest und kein "passt doch auch"-Ersatz aus den Katakomben deines Hauses.

- selbstverständlich Ralph:rolleyes:

 

 

vor 7 Minuten schrieb rosenzausel:

Solltest du ein recht neues TomTom haben: Der Stecker hat eine Form, dass er nur in einer Richtung eindrückbar ist.

"Man" kann - mit ein wenig Nachhülfe - diesen aber auch verkehrt herum in den Halter "reinwürgen" ...?

- auch das beherrsche ich recht gut, ich wiederhole mich, im Auto geht das System!:wistle: 

- Hab die komplette Anlage, also Halter mit montierter TT und Kabel komplett im Auto getestet

 

 

vor 7 Minuten schrieb rosenzausel:

 

(die Fachehefrau meines Juniorchefs hat das mal mit einem USB-Stecker geschafft gehabt *tztz*)

 

...ich schreib das nur so, weil wegen die Pferde und vor der Apotheke und so ;)

 

 

 

das mit den Pferden und so kenn ich ja...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das hatte ich auch bereits getestet, da ich auch diese Vermutung hatte, 

 

Ich hab so ein Bauchgefühl, dass da was mit dem kleinen und großen Zigarettenanzünder- Stecker im Argen sein könnte

bearbeitet von KuhTiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Sicherung ok ist, bleibt nur eine korrodierte Steckdose oder der Stecker ist nicht dran.

Mal den Stecker in der Steckdose gesteckt etwas hin und her drehen.

Führt das zu keinem Erfolg, einfach die beiden Schrauben der Verkleidung raus und gucken, ob der Stecker drauf ist.

 

Die Steckdose vorn geht quasie direkt auf die Batterie, da wird nichts geschaltet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ooooder Stecker (weil "besonders schööön kurz") ist zu kurz für die Tiefe der Anzünderbuchse am Moped.

 

Dann hat der Mittelkontakt keinen Kontakt

(hier hätte mir mein alter Deutschlehrer gleich mal eine rote Welle drunter gemalt gehabt *tztz*)

 

 

bearbeitet von rosenzausel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Tom !

Ohne genau zu wissen, wie die ganze "Tüdelei" bei Dir aussieht:

- Du schreibst ja, im Auto funktioniert das Tom-Tom; an der kleinen Steckdose am Moped nicht.

- Dann musst Du ja für die "kleine Steckdose" am Moped das rote Adapterstück am Stecker mit einer viertel Umdrehung abnehmen, um überhaupt in die Buchse zu kommen.

- Wenn das ein Stecker der Firma Baas sein sollte, sind die seitlichen Minus-Federn relativ stark unter Spannung.

- Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass Du den "kleinen Stecker" beim Moped nicht weit genug in die Buchse bekommst.

- Probiere es einfach mal aus, und drücke ihn mit "etwas" Kraft in die Strombuchse

 

Gruss Alpenschleicher

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

bei mir funktionierte der " Zigarretenanzünder" auch nicht mit TomTom Navi.

Habe mehrere Stecker ausprobiert, waren offensichtlich nicht lang genug.

Habe dann im Rahmen der Inspektion von Triumph Düsseldorf direkt anschließen lassen,

nicht über den Anzünder :)

Gruß Ingo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, Thema durch....

 

der Stecker ist zu kurz......

 

Ich lass im Rahmen der 1.000 Inspektion das Kabel direkt auflegen.....

bearbeitet von KuhTiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.7.2021 um 19:25 schrieb rosenzausel:

ooooder Stecker (weil "besonders schööön kurz") ist zu kurz für die Tiefe der Anzünderbuchse am Moped.

 

vor 37 Minuten schrieb KuhTiger:

so, Thema durch....

 

der Stecker ist zu kurz......

...im Sinne der Themenstellung hier dann eindeutig: der blööööde Stecker war's und nicht der KuhTiger ;)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...