Jump to content
Ausgeblendet

ABS in Neuseeland


Gast

Empfohlene Beiträge

Hallo,habe mich erst kuerzlich hier angemeldet weil ich zwischen R1200GS und der Tiger schwanke. Beide Maschinen sind mir bekannt, mit der Tiger mache ich demnaechst eine Probefahrt.Nun wohne ich aber in Neuseeland was seitens des Motorradfahren sicherlich nett ist aber anscheinend sind die in der Region gelagerten Tiger alle ohne ABS. Wahrscheinlich entspricht das den Erfahrungen der Haendler. Umgekehrt haben alle BMW ABS an Bord. Hatte an meiner letzten Maschine (R1150GS) ABS und fand das grundsaetzlich nett, insbesondere wenn man in gewissen Situationen einfach kraftvoll zulangen kann.Egal, also mich wuerde interessieren ob sich bei den neueren Modellen die Bremse ABS / kein-ABS sonst unterscheiden. Oder gibt es vielleicht Nachteile durch das ABS (Regulierung etc.) ? Mit anderen Worten kann ich mich fuer eine ABS lose Tiger entscheiden oder muss ich mir eine mit ABS bestellen. Waere etwas laestig, hier ist naemlich gerade Sommer.So, bin fuer Antworten oder Eindruecke dankbar. Wenn sich jemand fuer Mopped fahren hier interessiert bin ich natuerlich gerne behilflich.Also,viele Gruesseund immer schoen warm anziehen ...Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo NZrider,herzlich willkommen im Forum.Ob mit oder ohne ABS, diese Entscheidung kann Dir keiner abnehmen.Ich habe mir erstmalig auch ABS gegönnt und auf dem Übungsplatzbei schlechtem oder nassen Untergrund wurde mir klar, dass daskeine schlechte Entscheidung war. Servusda Peda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, zunächts mal willkommen und Grüße nach NZ (Neid!!).Ob Du ABS als "nice to have" einstufst, oder als unverzichbares Feature, mußt natürlich Du entscheiden. Auch ich habe, wie der Vorredner, ABS mir zun ersten Mal gegönnt und kam prompt schon in eine Situation, in der "Überbremsen" zumindest wahrscheinlich gewesen wäre, was das ABS dann verhindert hat. -Somit war es für mich keine Fehlentscheidung.Andererseits ist es schon richtig Geld (1000€) bei uns. Und ABS ist nicht das einzige "Luxus"-Extra, das man haben möchte, wenn auch nicht zwingend notwendig. Für die Kohle bekommt man z.B. auch ein tolles Navi, was ja auch zu mehr Aufmerksamkeit auf der Piste verhelfen kann und damit das Risiko senkt.usw.Habe wohl nicht geholfen -oder?Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:wink3: Moin,entscheide Dich auf jeden nicht für ne BMW . :kotz: Mir ging es genauso,habe zwischen BMW 1200 GS und Tiger hin und her überlegt.Noch der Tigerprobefahrt (ohne ABS) war ich schon begeistert.Noch der GS Probefahrt war ich enttäuscht.Die GS hat einfach keinen Charakter , es ist kein schlechtes Moped aber ne Tigerweckt das Tier in Dir.Habe nach zweimonatiger Suche habe ich ne schwarze ABS Tiger mit 2400 km auf der Uhr für 9600.- Euro gefunden. :D Hat sich auf jeden Fall gelohnt .Versuch eine mit ABS zu bekommen,aber ohne geht sicher auch!!!Gruß Kai :biken2:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das einzige Manko beim Triumph-ABS ist: man kann es nicht abschalten...bei Bedarf auf Schotter....oder auf der Rennpiste  ...

Einfach Sicherung ziehen und gut. Oder etwa nicht?GrußSailor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin nach Jahren BMW-fahren (immer mit ABS) wieder auf Triumph umgestiegen. Warum? Weil ich wieder einen Triple fahren will und es den Tiger mit ABS gibt. Ohne ABS kaufe ich mir nach leidvoller Erfahrung im Jahr 1999 kein Motorrad mehr. Da ich wenig und ungern Schotter fahre stört es mich nicht, dass das ABS beim Tiger nicht abschaltbar ist. Bei der 1200 GS ist ABS abschaltbar, allerdings umständlich und nur temporär.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das einzige Manko beim Triumph-ABS ist: man kann es nicht abschalten...bei Bedarf auf Schotter....oder auf der Rennpiste  ...

Einfach Sicherung ziehen und gut. Oder etwa nicht?GrußSailor
Moin!Probierste das mal für mich aus, ob es nach Wiedereinstecken der Sicherung keine Fehlermeldung gibt..... :wistle:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alex Da bin ich aber schon ein wenig neidisch. Es ist bei mir schon ein paar Jahre her, seit ich die Strassen von NZ unsicher machen durfte...Ich erinnere mich aber noch sehr gut, dass ich vor allem auf der Südinsel manchmal täglich mehrmals zwischen Sonnenschein und kurzen Regengüssen hin und her pendelte. Da würde ich auf ein ABS nicht verzichten wollen! Bei der ersten Serie war der Druckpunkt der Bremsen ohne ABS nicht immer sauber. Das sollte aber inzwischen wohl behoben sein. Wenn ich aber an NZ zurückdenke und was mir da nach einer halben Stunde fahren fast ohne Verkehr dann plötzlich vor die Räder fuhr, würde ich auf ein ABS nicht verzichten. Viel Spass und viele GrüsseRaubtierbändiger :biken2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Alex,

Eingefügtes BildHerzlich Willkommen hier im Tigerhome! Eingefügtes Bild

In die Tigerpopulationskarte kannst Du dich auch noch eintragen, wenn Du willst und Du New Zealand überhaupt findest. Ich hab mich da ein wenig schwer getan :wacko: .

Aber Brülli ist für jede Herausforderung dankbar :motz: .

Und nun noch viel Spaß hier im Tigerhome!Eingefügtes Bild

Beim Thema ABS kann ich dir leider nicht weiterhelfen, die Originale kommen schon seit etlichen Jahren ganz gut ohne aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Alex,vielleicht gibst du ja gelegentlich Auskunft in den Benzingesprächen, was dich ins ferne Neuseeland verschlagen hat, oder bist du etwas so was wie ein Ureinwohner ;) ?Zum Thema:Für mich war das lieferbare ABS einer der Kaufgründe für die neue Tiger. Ich hatte, bevor ich mich im vergangen Jahr für die Tiger entschied, mehrere Fahrerlehrgänge im Motodrom Brandenburg-Linthe mitgemacht und als Wiedereinsteiger auf einer 1000er Honda CBF mit ABS ständig und ohne Probleme die kürzestmöglichen Bremswege bei Bremsübungen erreicht. Die moderate Mehrausgabe fürs ABS ist, zumindest für uns Asphalt-Fahrer (dafür ist die 1050i nämlich gebaut, oder etwa nicht, Freunde? :wistle: ) für den Mehrgewinn an aktiver Sicherheit zu verschmerzen und wesentlich besser angelegt als für so manchen anderen Firlefanz.Grüße aus Berlinans beneidenswert schöne NZSven :biken2:

bearbeitet von Worhod
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mir hat das ABS schon ein paar mal das Leben gerettet. Daher möchte ich nicht mehr ohne sein.Ich weiß natürlich nicht, wie das in Neuseeland mit Verkehrsdichte und Geschwindigkeit so ist, für Mitteleuropa halte ich das für sinnvoll. Und welches Auto fährt heute noch ohne? Die können noch nicht mal umkippen....Daß das ABS nicht abschaltbar ist, hat mich auch erst irritiert, aber zum einen ist die 1050 ein reines Straßenmotorrad und zum anderen wird das Abschalten auf Schotter überbewertet. Ich war vor zwei Jahren mit einem Kumpel auf 650 GS bei Uta Baier in Frankreich zum Endurolehrgang und der Typ hat das ABS angelassen. Den ganzen Kurs lang. Das mochten die Instruktoren zwar nicht so recht glauben, ist aber wahr. Es geht also. Und da war weitaus mehr Schotter als ich einer 1050 je antun wollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,vielen Dank fuer die vielen Antworten. Die Verkehrsdichte ist hier wie schon angeklungen natuerlich recht gering, trotzdem weiss man nicht was hinter der naechsten Kurve lauert. Letztlich ist ABS schon eine prima Sache. Ich muss halt nur herausfinden wann und ob eine Tiger mit ABS lieferbar waere. Auch kann sich die anfaengliche Mehrausgabe beim Wiederverkauf lohnen, dann vielleicht besonders wenn die anderen Kisten kein ABS haben. Allerdings ist hier der Gebrauchtmarkt eh relativ eng. Aeltere Tiger gibt es kaum und selbst bei den GS'en gibt es meist nur eine handvoll Gebrauchte in ganz NZ. Entsprechend heftig sind die Preise fuer Gebrauchte. Macht den Neuerwerb interessanter, habe ein Angebot fuer schwarze Tiger / ohne ABS / mit 2 Koffern. Na ja mal sehen. Ansonsten ist es hier landschaftlich unglaublich abwechslungsreich, allerdings beinhaltet das - wie in einem Kommentar angeklungen - auch die Witterungsverhaeltnisse. Man kann drei Jahreszeiten an einem Tag haben. Umgekehrt gibt es aber keinen richtig strengen Winter. Den kaeltesten Tag hatten wir im August mit 6 Grad - plus natuerlich. Auch nicht zu verachten sind die Winde, vor einigen Wochen wurde ein Sattelzug von einem Highway geblasen, aber bekanntlich laesst der Effekt von Seitenwind bei zunehmender Geschwindigkeit nach ...Hoechstgeschwindigkeit ist uebrigens 100 km/h. Originaltext Polizei: " Are you aware of the speed limit in this country". 230 $.Viele GruesseAlex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,ja Haka ist sehr beeindruckend. War letztes Jahr bei Rugby Spiel All Blacks (das ist die NZ Nationalmannschaft) gegen Frankreich hier in Wellington. Traditionell findet vorher ein Haka, also Kriegstanz statt. Nicht schlecht.Leider hat sich Triumph noch nicht mit der Probefahrt gemeldet, muss mal anderen Haendler anrufen. Motorradfahren ist hier ein wenig exzentrisch, es ist alles mehr so auf vier Raeder eingestellt. Viele Krad'ler tragen gelbe Leuchtwesten. Das gleiche gilt fuer Fahrradfahrer. Der Neuseelaender an sich ist zwar ausserhalb des Autos sehr freundlich aber vielleicht nicht unbedingt ein begnadeter Autofahrer. Auch vielleicht ein Vorteil eines hoeheren Mopped wie der Tiger, vielleicht in einer leuchtend gelben Speziallackierung. Eher nicht.CheersAlex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,also mein Mäuschen würde ja auch mal dahin wollen, wegen der Unmenge an Wollviechern :P .Meine Bekannten waren vor 3 Jahren da mit einem Goldwinggespann und einer GW, solo, haben da tolle Sachen gesehen und erlebt.Der Gespannfahrer ist querschnitgelähmt, muss wohl eine Sensation gewesen sein.Wenn es von hier mal eine Brücke nach Haka gibt, schaue ich auch mal vorbei :biken2: , ansonsten ist das nächste grössere Moppedziel wieder Norwegen.Ätsch, wir haben heute aber auch 6 Grad :totlach::totlach: .Viel Spass mit deiner Tiger, wenn du sie bekommst.Düse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...