Jump to content
Ausgeblendet

Gabelfederwechsel


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,  nach 48Tkm sind meine Gabelfedern wohl am Ende.

Leider lässt sich ja sehr wennig einstellen, ausser der Vorspannung.

Ist Bj 2014

Leider findet man fast keine Anbieter für neue.

wer hat dies schon selber gemacht, und kann seine Erfahrung, Anleitung  oder Tips dazu Teilen.

Daher welches ÖL und welche Viskosität sind besser als das Original.

5w kommt mir sehr dünn vor, würde eher das 10 W verwenden um die Dämpfung zu erhöhen.

 

Gibt es andere Anbieter als Touratech ?

Bei Louis, Polo usw. werden für die 1200er keine Federn angeboten oder nur mit Komplettumbau.

 

Ich freue mich auf eure Erfahrungen-Tips dazu.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Grüß dich!

also ich hatte ein ähnliches Problem....permanentes Durchschlagen (alleine o. zu zweit)......Flattern, einfach sehr schwammig, um nicht zu sagen ein schrottiges Fahrwerk im Vergleich zur FJR1300.....die Einstellerei am kleinen Drehrad hat bei mir überhaupt keine Verbesserung gebracht, aber vielleicht hab ich auch kein Gefühl in den Knochen um es zu merken :D

Ich war bei meinem Freundlichen und dieser hat mir einen Umbau auf Wilbers Federn empfohlen. Anfangs hab ich es für Wegelagerei gehalten, aber nach dem Umbau kann ich nur sagen TOP !!!
Kein permanentes Durchschlagen mehr und perfekte Straßenlage....völlig anders, positives Handling!
Ich hab also bei 50tkm den Gabelservice der 60tkm Inspektion vorgezogen (Hülsen polieren und neues Innenleben) und gleich die Federn drin für 680€.
Kann ich dir nur ans Herz legen, war jeden Cent wert und würde es jeder Zeit sofort wieder machen lassen!

Den Link von Wilbers siehe hier -> ( https://www.wilbers.de/shop/Motorrad/Triumph/Tiger-Explorer-V13VG/Wilbers-Gabelfederkit.html?year=2014 )

Frag mal deinen Triumph Händler....meiner in Rheinland-Pfalz bietet diesen Service an.

Gruß Patrick

bearbeitet von Ententreiber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Südtiger,

ob nun wirklich schon nach 50kkm die Federn defekt sind möchte ich bezweifeln. Aber eine Gabelwartung machen zu lassen kann ich nur empfehlen. Die Fa. Wilbers ist da auch meine erste Wahl. Du kannst deine Federbeine hin schicken und die sagen dir dann was wirklich gemacht werden muss. Eine normale Wartung kostet dann etwa 200€ mir Öl, Ringen, polieren etc..

Du kannst aber auch einen Termin vor Ort machen. Mit etwas Glück darfst du auch zusehen. Aber in Corona Zeiten wohl eher nicht.

Cu Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

ich hole mal ein bisserl weiter aus zu dem Thema, rein wegen der Feder -> das steht ganz unten :rolleyes:

 

Ich habe bei meiner 2013er immer wieder eine undichte Gabel, liegt zum einen sicher an der Mehrbelastung wegen dem dritten Rad, zum anderen sagt Wilbers, der hatte bisher immer meine Gabeln gemacht, das liegt am schlechten Chrom der Triumph-Gabel.

 

Zwischenzeitlich waren es noch 2000 km bis wieder das Öl lief und es wurde mir echt zu blöde mit dem Thema, schon seit längerer Zeit arbeite ich mit zwei Gabeln, damit ich zumindest immer fahren kann und nicht auf die Reparatur warten muss.

Also Recherche was man tun kann - Gabel frisch hartverchromen und neu machen war das Ergebnis. Also Gabel zu W zum Zerlegen, auch die Standrohre von den Bremsaufnahmen befreien. "Das können wir nicht ohne die Gabel zu beschädigen!" war die Aussage.

Nun, irgendwer hat die Teile mal da dran montiert, Alu und Stahl ist wohl kaim verschweißt, deswegen selbst ans Werk. Schlau gemacht wie das geht, Gabel selbst zerlegt, Standrohr eingespannt, Aluteil heiß gemacht und abgeschraubt - easy!

Jetzt die Standrohre neu hartverchromen und auf Maß schleifen lassen, war nicht ganz billig, aber eine saugute Arbeit, nachgemessen 2/100 Toleranz.

 

Alles zusammen gebaut, neue Wedi, Abstreifringe und auch Führungskolben rein, Gabel eingebaut und jetzt, nach rund 2500 km sieht das so trocken aus wie noch nie, seit ich die Explorer fahre und funktioniert einwandfrei, sprich guter Federkomfort und richtig progressiv.

 

:rolleyes: Ich habe jetzt von Hyperpro das Paket genommen: https://www.hyperpro-shop.de/epages/61863095.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61863095/Products/HP-SP-TR-SSA-xx

kann man bestellen bei https://www.bosauspuff.de.

 

Wilbers ist schon gut, aber wenn Du nur die Gabel in Eigenarbeit überholen willst wäre das ein preiswerter Vorschlag, zum Zerlegen braucht es aber einen Federspanner z.B. so etwas https://www.ebay.de/itm/BGS-1174-Federspanner-fur-Motorrad-mit-Upside-Down-Gabel-Spannbereich-340-800mm/203041162962?epid=2256221835&hash=item2f463246d2:g:OpYAAOSwhwpdAS1B

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

habe meine V13VG auch nach einem Jahr direkt bei Wilbers machen lassen. Habe für das Umrüstungskid rund 460,-€ incl. Versand bezahlt. Einfach die Holme ausbauen und zu Wilbers einschicken. Hat eine gute Woche gedauert und würde es jederzeit wieder machen. Der Unterschied ist sofort spürbar. Kein Eintauchen mehr beim Bremsen und man glaubt die Straßenbautruppe ist durchgezogen. Probleme mit den Simmerringen kenne ich nicht, bin jetzt knapp 20.000 km damit gefahren und alles ist dicht. Ich muss dazu auch sagen, fahre ausschließlich auf der Strasse.

Vorne betrachten viel eine Überarbeitung als absolut notwendig, es gibt auch einige alte Beiträge hierzu, einfach mal suchen.

 

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Wilbers, dann am Besten noch warten auf den Oktoberfest-Rabatt - da gibts das 10% billiger :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab auf der V13VG ein Wilbers Federbein und die Gabeln machen lassen. Ich hab da die Einstellungen und die Ölspezifikationen mitbekommen.

 

Gewechselt hab ich das ganze bei ca. 50.000 km. jetzt hat sie ca. 90.000 km drauf.

 

Gabelundichtigkeit gabs bei DER nicht.

 

Dafür hat die 2018er geronnen wie eine Pipeline

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 months later...

Danke für die Infos.

Hatte die Hyperpro verbaut, bin damit jetzt aber nicht glücklich.

 

Bin jetzt am überlegen die Touratech Suspension Cartridge Kit Extreme einzubauen.

 

HAbe dazu neues Thema aufgemacht für Erfahrungen.

 

Oder doch eure Empfehlungen zu Wilbers, aber die Dämfung kann man dann immer noch nicht einstellen oder?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Dämpfung läßt sich nach der Optimierung bei Wilbers nicht einstellen. Da bleibt alles Original. Die machen nur das Innenleben komplett neu wie hier schon mehrfach beschrieben. 

Habe mittlerweile 34.000 runter und bin immer noch top zufrieden.  Bisher auch alles dicht.

Sollte ich hinten mal was neues brauchen käme auch ein Wilbers rein.

 

Holger 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...