Jump to content
Ausgeblendet

Eigentlich wollte ich gar kein Moped mehr aber....


Gast

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,ich habe meinen grünen Tiger im Herbst verkauft, da ich eigentlich nicht soviel zum Motorrad fahren gekommen bin. (Insider behaupteten, mein Tiger stand mehr auf dem Hänger als auf der Straße)Nun lese ich trotzdem ein bisschen hier im Forum rum und muss sagen, mir gefällt der neue Tiger ausgesprochen gut. Nun ist es auch völlig egal, ob ich Zeit für so einen Tiger habe, "Männer" genügt s eigentlich, wenn sie die Garage aufmachen und sehen das Teil, wofür sie keine Zeit haben :rolleyes: Mich würde mal interessieren, was die größten Unterschiede sind. Mein Tiger hatte einen oberbeschissenen Windschutz, egal mit welcher Scheibe, original, MRA, Sport.....Die Gabel war zu weich, ich hatte daran nichts modifiziert Modell 2001.Sonst war die Kiste doch schon ganz schön schwer, gerade zum Rangieren.Gibt es Umsteiger, die mir diesbezüglich Tipps geben können?Dann überlege ich mir nur noch die Farbe und schlendere dann mal zum FTH.Ach ja, gibt es beim FTH nennenswerte Preisunterschiede?Ich wohne ganz in der Nähe von Mainz. Gibt es hier einen Händler, den ihr mir besonders empfehlen könnt?Viele GrüßeOliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Oliver,

ich kann Dir noch nicht wirklich (mangels Werkstatt-Erfahrung) einen FTH empfehlen, aber ich habe meinen Tiger bei ZSO Leverkusen bestellt und bezahle 10750 Teuros für die ABS Version. ZSO hat auch eine Niederlassung im Rhein-Main-Gebiet in Hofheim.

Mit der Farbe ist das so eine Sache.... als ich die Blaue und die Orangene so nebeneinander sah, hatte ich ein echtes Entscheidungsproblem :rolleyes:

Den Ausschlag für Orange gab dann, daß meine bisherige V-Strom blau ist.

Was die Handlichkeit betrifft und das Rangieren hab ich natürlich keinen Vergleich zum 709er, aber im Vergleich zur V-Strom fühlt sie sich deutlich leichter an obwohl es nur ca. 10kg Unterschied sind.

Viel Spaß beim Kauf .... ach ja ... man hat immer so viel Zeit wie man sich nimmt :dance1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Reinhard,Dann hast du wohl die Orangene schon in deiner Garage stehen.Kannst du mal ein Bild reinsetzen. Konnte bisher noch kein Bild von der 1050 Tiger in orange finden. Werde wohl meine alte Fraktion der BMW R1200GS verlassen und mir ne Tiger zu legen. LG Eugen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Werde wohl meine alte Fraktion der BMW R1200GS verlassen ...

Hallo Tigerdompteure,schon eigenartig, dass etliche Leute von BMW zur Tiger wechseln (wollen), mich eingeschlossen. Dabei habe ich noch nicht einmal so einen fahrenden Computer (Vierventiler-BMW). Und wenn ich mir den diesjährigen Motorradvergleichstest (Alpenmasters) so ansehe, hat die R1200R nur gewonnen, weil sie soviel elektronischen Schnickschnack eingebaut hat. Wie kann man ein Mopped auf Platz 1 setzen, von dem die Tester sagen, die Bremsen sind etwas gewöhnungsbedürftig, weil sie keinen vernünftigen Druckpunkt haben. Das Überbremsen wird "Gottseidank" durch das ABS ausgebügelt. Na danke, solche Bremsen brauche ich nicht! :( Meiner Meinung nach sind die Bremsen das Wichtigste am Mopped.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Oliver,hat dich der Triple-Virus trotz dauerhaftem parken auf dem Hänger doch erwischt....?Die neue ist ja auch nicht so richtig leicht, aber nicht mehr so kopflastig mit vollem Spritfaß. Also trabe zum :D und schau dich um. Vielleich findest du noch einen günstigen Vorführer (aber grün wird er nicht sein)Viel ErfolgJens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Reinhard,Dann hast du wohl die Orangene schon in deiner Garage stehen.Kannst du mal ein Bild reinsetzen. Konnte bisher noch kein Bild von der 1050 Tiger in orange finden. Werde wohl meine alte Fraktion der BMW R1200GS verlassen und mir ne Tiger zu legen. LG Eugen

Hallo Eugen,da ich leider keine Garage habe steht auch kein Tiger drin :D Den Tiger hab ich bestellt zur Auslieferung im März.Leider kann ich Dir daher kein Bild einstellen. :unsure:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus, Oliver,der neue Tiger lässt sich einfacher rangieren als der alte (weil etwas leichter und nicht ganz so hoch);die neue Gabel ist nicht so weich wie alte Gabel;Windschutz: darauf achte ich nicht wirklich. Bin froh, wenn ich nicht völlig abgeschottet vom Fahrtwindgeschehen bin; das hält mich wach und lässt mich überdies die Landschaft auch besser riechen. Hab eh vor, demnächst bei Wetten, dass aufzutreten mit der Wette, dass ich Landstriche an ihrem Geruch erkenne; teilt jemand mit mir die Auffassung (auf Erfahrung fußend), dass es in der Gegend um Kastelruth anders riecht als rund um Briancon und dort wieder anders als auf dem Penser Joch und dort wieder anders als in der Provence und dort wieder anders als... ? Gehört schon lang nicht mehr zum Thema, ich weiß, aber es gehört sich doch auch einmal gesagt.Georg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kann man ein Mopped auf Platz 1 setzen, von dem die Tester sagen, die Bremsen sind etwas gewöhnungsbedürftig, weil sie keinen vernünftigen Druckpunkt haben. Das Überbremsen wird "Gottseidank" durch das ABS ausgebügelt. Na danke, solche Bremsen brauche ich nicht! :( Meiner Meinung nach sind die Bremsen das Wichtigste am Mopped.

Hallo Gummikuhfan,die "digitale" Ein-Finger-Bremse meiner BMW hätte ich gerne auch an meiner Tiger1050. Das ist einfach Gewöhnungssache. Auch bei einem Motorrad-Tester geht das nicht in ein paar Tagen. Nach 5 Jahren Bremskraftverstärker habe ich beim Umsteigen von BMW auf Tiger immer das Gefühl, die Tiger hat überhaupt keine Bremsen! Übrigens: Ich habe nicht gewechselt. Ich liebe und fahre mit meiner R1150R genauso gerne wie mit meiner Tiger. Kann man gar nicht miteinander vergleichen und gegeneinander austauschen. Muss man beide haben! :D ciaoTSW
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Werde wohl meine alte Fraktion der BMW R1200GS verlassen ...

Hallo Tigerdompteure,schon eigenartig, dass etliche Leute von BMW zur Tiger wechseln (wollen), mich eingeschlossen. Dabei habe ich noch nicht einmal so einen fahrenden Computer (Vierventiler-BMW). Und wenn ich mir den diesjährigen Motorradvergleichstest (Alpenmasters) so ansehe, hat die R1200R nur gewonnen, weil sie soviel elektronischen Schnickschnack eingebaut hat. Wie kann man ein Mopped auf Platz 1 setzen, von dem die Tester sagen, die Bremsen sind etwas gewöhnungsbedürftig, weil sie keinen vernünftigen Druckpunkt haben. Das Überbremsen wird "Gottseidank" durch das ABS ausgebügelt. Na danke, solche Bremsen brauche ich nicht! :( Meiner Meinung nach sind die Bremsen das Wichtigste am Mopped.
Und genau dieser Schnickschnack ist es der mir Angst macht wenn ich wie gewöhnlich 6 Wochen im Jahr unter anderem in Griechenland unterwegs bin. Da verreckt mal nur so ne Ringantenne von der Wegfahrsperre und schon hat du den Ärger am Hals. Nichts geht mehr.Was mich noch stört sind das man in den unteren Gängen nie ohne Krachen einen Gang rein kriegt, zumindest meistens nicht. Außerdem hat der Antriebsstrang zu viel Spiel was vor allem beim langsam fahren oder vor Kurven die etwas sportlicher angegangen werden ins Getriebe schlagen. Schräglagenfreiheit ist auch ein Fremdwort und das bei einer Enduro. da haut schon mal des öfteren der Hauptständer in den Asphalt. Das Konzept und die Toureneigenschaften ansich sind spitze die werde ich wohl mit der Tiger nicht so leicht bekommen. Nun sobald mal die Gelegenheit sich ergibt wird sie Probegefahren. Das mit der Bremse kann man ändern, hab da auch was diesbezüglich im Forum gelesen. LG Eugen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wohne ganz in der Nähe von Mainz. Gibt es hier einen Händler, den ihr mir besonders empfehlen könnt?

Hi Oliver,da kommt wohl einzig SK-Bikes in Bad Kreuznach in Frage. Stefan hat eine riesen Auswahl und ist preistechnisch immer einen Euro unter deinem besten Angebot. Sollte dir das trotzdem nicht zusagen bleibt nur noch MOBike in Limburg. Wer sich dort nicht wohlfühlt ist selber Schuld ;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und genau dieser Schnickschnack ist es der mir Angst macht wenn ich wie gewöhnlich 6 Wochen im Jahr unter anderem in Griechenland unterwegs bin. Da verreckt mal nur so ne Ringantenne von der Wegfahrsperre und schon hat du den Ärger am Hals. Nichts geht mehr.Was mich noch stört sind das man in den unteren Gängen nie ohne Krachen einen Gang rein kriegt, zumindest meistens nicht. Außerdem hat der Antriebsstrang zu viel Spiel was vor allem beim langsam fahren oder vor Kurven die etwas sportlicher angegangen werden ins Getriebe schlagen. Schräglagenfreiheit ist auch ein Fremdwort und das bei einer Enduro. da haut schon mal des öfteren der Hauptständer in den Asphalt. Das Konzept und die Toureneigenschaften ansich sind spitze die werde ich wohl mit der Tiger nicht so leicht bekommen. Nun sobald mal die Gelegenheit sich ergibt wird sie Probegefahren. Das mit der Bremse kann man ändern, hab da auch was diesbezüglich im Forum gelesen.

Hallo Eugen,was die Lastwechsel und die Schräglagenfreiheit angeht, muss ich dir wiedersprechen. Egal wie ich die Kette spanne - mein Tiger hat mittlerweile Lastwechsel wie sie an keinem BMW-Modell zu finden sind. Seltsamerweise war das im Neuzustand nicht so heftig. Neben dem Konstantfahrruckeln (hat nicht jede Tiger1050, meine leider schon) nervt mich das ganz ordentlich.Die Schräglagenfreiheit der Tiger ist zumindest geringer als bei meiner R1150R und vermutlich auch weniger als bei deiner 1200er GS. Das stört mich aber kaum. Ich nehm die Tiger vorwiegend für den Urlaub zu Zweit und die R1150R zum "Heizen".GrüßeTSWAch ja: Die R1150R hat natürlich kein Serien-Fahrwerk mehr sondern in etwa die Geometrie der Roxter.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hatte vorher eine 1200er GS, Modell 2006. Die Schräglagenfreiheit beim Tiger ist ohne die Angstnippel (habe ich demontiert) größer als die der GS. Spiel im Antriebsstrang und Lastwechselschläge sind bei meiner Tiger gegenüber der GS wesentlich geringer. Fahrwerksmässig nehmen sich die beiden nicht viel. Das große Plus der Tiger ist der Triple ! Da sieht der "Rappelboxer" kein Licht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Oliver.Schön, daß Du uns nicht nur passiv erhalten bleibst.Wir hatten ja bis zu Deiner Trennung vom 2001-er Tiger "die Gleichen".Allerdings wirken die Wilbers bei meinem Tigerle schon gut. Und das Gewicht hat mich nicht soo gestört......beim Fahren.Zum Thema Windschutz gibt es aber bei den 1050-er Tigertreibern auch schon jede Menge Threads und Beiträge -> Lesen.Viel Glück mit der Neuen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...die "digitale" Ein-Finger-Bremse meiner BMW hätte ich gerne auch an meiner Tiger1050.  ...

Hallo TSW,dass mit der Einfingerbremse ist ja gut und schön, solange das Teil funktioniert. Wenn die Bordspannung zusammenbricht, und das passierte gerade bei der 1150er ja wohl öfters, funktioniert der elektrische Bremskraftverstärker nicht mehr. Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen, dass ich bei einer Probefahrt Probleme hatte, mit ausgeschalteter Zündung ein leichtes Gefälle herunter, die Maschine wieder zum Stehen zu kriegen. Und da war ich deutlich langsamer als 10km/h. Was machst du denn, wenn dir das bei 80km/h den Berg runter vor einer 180° - Kehre in den Alpen passiert? Übrigens geradeaus geht es 30m tief in den Bach. Aber mache dir keine Sorgen wenn du nicht schwimmen kannst! :P Der Bach ist nur 30cm tief.Ich denke mal, dass BMW schon weiß, warum die neuen Moppeds dieses System nicht mehr haben. Es sind deswegen wohl Prozesse geführt worden.Es hört sich wahrscheinlich für euch so an, dass ich gegen BMW bin. Stimmt aber nicht. Nur gegen bestimmte Sachen, die ich nicht nachvollziehen kann und daher nicht akzeptiere. Meine R75/6 würde ich nicht hergeben! Will nicht sagen, dass die perfekt ist, aber kalkulierbar! :prost2:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um zu Oliver's Thema zurück zu kommen ...Die 955i und die 1050 zu vergleichen ist wirklich nicht einfach - die beiden Moppeds sind einfach sehr verschieden. Auf der 1050 fehlt mir manchmal dieses erhabene Gefühl ein Trumm von Motorrad über die Landstraßen gleiten zu lassen. Auf der anderen Seite hat die Handlichkeit der 1050 eindeutig Vorteile: nicht nur beim Rangieren.Der Motor ist eine konsequente Weiterentwicklung: es ist geschmeidig geblieben, jederzeit gut einzuschätzen durch die konstante Kraftabgabe - aber eben doch mit einem kräftigen Punch mehr als bei der 955i.Wie so oft gibt es nur einen Rat: selber fahren!Achja, in weiß ist sie auch sehr schick ;)Timmy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um zu Oliver's Thema zurück zu kommen ...Achja, in weiß ist sie auch sehr schick ;)Timmy

Ja, ich weiß. Zur Zeit kämen für mich nur die Altherren-Farbenweiß oder schwarz in Frage.Oliver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,wenn du die 1-Finger-Bremse der BMW (mit Bremskraftverstärker) bei ausgeschalteter Zündung benutzt, hast du das Bremsgefühl einer Harley-Davidson...BMW- oder Supersportler-Bremsen verwöhnen halt. :rolleyes: Finde diese Behauptungen über die so störungsanfälligen Bremsen der BMW´s (mit BKV) sehr übertrieben, da ich seinerzeit die Diskussionen und Prozesse sehr aufmerksam verfolgt habe.Hatte selbst über ca. 80.000 Km bei zwei BMWs (1150er bzw. 1200er) nicht eine einzige Störung und das bei -10°C im Winter bis 42°C im hochsommerlichen Frankreich.Und so war und ist das bei den meisten gelaufen. Tatsächliche Störungen lagen im Promille-Bereich und sind teilweise auf falsche Wartung / Bedienung zurückzuführen.Es brach auch kein Stromnetz zusammen, sondern die (zu kleinen) Batterien entluden sich sehr bald und dadurch sprangen die Moppeds nicht mehr an. Beim ADAC gab es offenbar bei Bremsversuchen einen Ausfall des ABS durch eine Unterspannung des Bordnetzes. Wie der Ladungszustand der Batterie vor den Versuchen bereits aussah, ist nicht bekannt...Interessant ist jedoch die Tatsache, dass ein Herr (der nicht genannt werden darf, sonst gibt es Post vom Rechtsanwalt) einen Kreuzzug gegen BMW führt und Gerüchte ausgestreut hat bzw. noch weiterhin streut und tatsächliche Störungen anderer in unzusammenhängende Behauptungen brachte. Selbst gab und gibt er sich diverse Identitäten, um eine breite Masse an Betroffenen vorzutäuschen.Damit startete eine Lawine, die in allen möglichen Foren nach wie vor präsent ist.Das das BKV-ABS unnötig kompliziert ist, hat BMW inzwischen selbst gemerkt. Nach meinen ABS-Boxern fahre ich derzeit ein aktuelles K-Modell ohne Bremskraftverstärker und ich vermisse nix. In Verbindung mit ABS ist das für mich die derzeit beste Bremse auf dem Motorradmarkt.... :biken1: Neben der BMW fahre ich noch eine Honda ohne ABS und merke deutlich den Unterschied.Die Kühe sind anfangs aber auch etwas gewöhnungsbedürftig, da Bremsen, Fahrwerk und Bedienung anders sind...lach.Ich kann jedem nur raten, einmal selbst eine BMW zu testen und dann selbst die (z.B.) Bremsen zu beurteilen. Die Aussagen der Fachpresse muss man zum Teil sehr kritisch hinterfragen, da jeder Journalist seine eigenen Vorlieben hat (manche tragen blau-weiße Brillen, andere aber grüne oder orangene....)Bitte verzeiht mir, dass ich hier im Tiger-Forum mal die Fahne von BMW hochhalte, aber ich musste was gegen die so häufigen Vorurteile schreiben.... :wackout:Hätte mir übrigens fast einen Tiger gekauft und das Raubtier ist mir nach wie vor sehr sympathisch.... Viele Grüße von Josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann Stormcloud nur recht geben ! Die Hysterie um die BMW-Bremse ist sicher übertrieben. Bei meiner Q hat die Bremse (mit BKV) über 2-Jahre und 35.000 km ihren Dienst immer gut verrichtet. Etwas gewöhnungsbedürftig ist die Dosierung der Bremse mit BKV, da der BKV immer für eine recht "heftige" Verzögerung sorgt. @ StormcloudFahr mal das aktuelle Modell. Ev. hatte die Tiger bei der Probefahrt noch die "unbeschichteten" Bremszangen (es gab einen Rückruf bzw. eine Umrüstaktion für die ersten Modelle)Jetzt gibt es an der ABS-Bremse der Tiger nichts auszusetzen. Mit den Belägen der Speed-Triple wird sie noch ein bisschen bissiger !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,bin zwar mit meiner K sehr zufrieden, aber andere Mütter (Triumph) haben auch schöne Töchter...Den aktuellen Tiger werde ich bestimmt noch mal zur Probe fahren. Kann eure Begeisterung sehr gut nachvollziehen!Viele Grüße von Josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre seit März 2007 Tiger und bin top zufrieden. Habe bei ZSO in Hofheim gekauft und bin dort ebenso sehr zufrieden. Da das Moped außer zu Inspektionen keine Werkstatt gesehen hat, bleibt es beim Kaffeetrinken beim Freundlichen. Die Fachhändlerbesuche mit dem Vormodell, der R 1200 GS, waren dagegen leider immer durch Ausfälle hervorgerufen und häufiger, als jede Tour. Einige GS-Freunde drehen auch heute noch öfter auf dem Servicemobil ihre Runden (u.a. mit Bremsausfall durch abgerissene Bremsleitung). Ich denke überall werden Montagsmotorräder produziert. Ein Schelm, wer jetzt denkt, bei BMW wäre jeder Tag Montag :totlach: Frohe Weihnacht!Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bmw ist sicher kein schlechtes Mopped. Darum kann man sicher auch die Fahne hochhalten. Am Ende des Tages spielen bei jedem andere Kriterien die Rolle warum man das eine oder andere Mopped fahren will.Ist auch gut so denn sonst würden alle Tiger fahren und bei den produktionskapazitäten würden nur wenige noch mopped fahren.Bremsen Fahrwerk und Motor sind bei der tiger für mich eben neben der Sitzposition ausschlaggebend das es für mich das perfekte Mopped macht, ohne das eine BMW deswegen schlecht wäre..Gruss Gizmo :xmas09:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef

Hallo,Finde diese Behauptungen über die so störungsanfälligen Bremsen der BMW´s (mit BKV) sehr übertrieben, da ich seinerzeit die Diskussionen und Prozesse sehr aufmerksam verfolgt habe.Hatte selbst über ca. 80.000 Km bei zwei BMWs (1150er bzw. 1200er) nicht eine einzige Störung und das bei -10°C im Winter bis 42°C im hochsommerlichen Frankreich. Und so war und ist das bei den meisten gelaufen. Tatsächliche Störungen lagen im Promille-Bereich und sind teilweise auf falsche Wartung / Bedienung zurückzuführen.

Bei Bremsversagen gibt es keine zuvernachlässigende tatsächlich Störung. :angry: R1150GSAdv, Bj 2003 und R1150GSAdv Bj 2005. Beide Maschinen hatten je eine Störung der Brems- oder/und ABS Einheit, die eine gezielte Verzögerung nicht ermöglichte. beide Male konnten Auffahrunfälle nur durch den notwendigen Abstand und Ausweichen neben das vorausfahrende Fahrzeug umgangen werden.Und ich muß Dir sagen, daß es ein xxxxxxgefühl ist, die Bremse gezogen zuhaben und ohne jeden weiteren Einfluß auf die Bremse nur lenkend dem Kofferaumdeckel näher zu fahren. :sh: Es war kein Sicherheitstraining, keine leere Batterie, keine falsche Wartung.

Das das BKV-ABS unnötig kompliziert ist, hat BMW inzwischen selbst gemerkt. Nach meinen ABS-Boxern fahre ich derzeit ein aktuelles K-Modell ohne Bremskraftverstärker und ich vermisse nix. In Verbindung mit ABS ist das für mich die derzeit beste Bremse auf dem Motorradmarkt.... :biken1:

Ich möchte insbesondere die EVO Bremse der R1150GSADV, nur Bj 2002 ohne BKV, ohne Überschlagsensor hervorheben. :D Dabei hätte BMW bleiben sollen. Die war besser als die z.Zt. eingesetzt ( Druckpunkt, Bremskraftansatz )

Ich kann jedem nur raten, einmal selbst eine BMW zu testen und dann selbst die (z.B.) Bremsen zu beurteilen. Die Aussagen der Fachpresse muss man zum Teil sehr kritisch hinterfragen, da jeder Journalist seine eigenen Vorlieben hat (manche tragen blau-weiße Brillen, andere aber grüne oder orangene....)Viele Grüße von Josef

Die in 2007 gefahrene R1200R hinterläßt auch bei mir, die von der Fachpresse geschilderte Unzulänglichkeit der Bremse ( insbesondere geänderter Druckpunkt bei jeder Bremsung ) . Leider ereilte auch mich der Ausfall der Vorderradbremse durch Undichtigkeit. Die Bremsflüssigkeit ergoß sich über Motorblock,-getriebe, Hauptständer und Kardantunnel.Wenn BMW Ringantenne, Bremsleitungen, Sitzbankaufnahme, Lampenglasrisse und ihr Händlernetz wieder in den Griff kriegt, ist die R1200R eine erstklasse Empfehlung.Aus den gemachten Erfahrungen kommt für mich nur ein Vertr.Hdl für Kauf, Wartung, Inspektion in Frage.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...