Hallo
Ich kann diesem Test nur zustimmen.
Triumph wäre gut beraten, die Wunschliste umsetzen ( andere Erstbereifung, flinkeres ABS, straffere Federelemente, besseres Abblendlicht, mehr Komfort für die Sozia ) und hinsichtlich der Verarbeitung, diese wieder zu steigern.
Damit sind die Schwachpunkte doch aufgezählt !
Triumph hat nach Punkten gewonnen, letztlich durch den Motor und den Preis --
und doch die GS als souveränen Sieger gekürt?
Wo sind die Unstimmigkeiten?
Man darf ausschließlich das GS Modell 2008 heranziehen.
- Ist die Ringantenne 3. Generation verbaut sind die Kinderkrankheiten der Vorjahre abgearbeitet.
- Ist das aktuelle Update aufgespielt rennt die Kuh, wie gradlinig bis in den Begrenzer mit leichter Erhebung bei 5500 u/min und geringerem Verbrauch.
- Die EVO Bremsanlage mit neuster ABS Regelung arbeitet unscheinbar, zuverlässig, präzise und auf den Punkt.
- Die kürzere Hinterradübersetzung wirkt sich positiv auf die Beschleunigungswerte aus
- Das Getriebe gehört nun zu den Besten, alles andere ist Geschichte
- Im Test wurde das ESA Fahrwerk getestet, welches sich in der Qualität und in den Ver-/ Einstellmöglichkeiten vom Serienfahrwerk erheblich positiv absetzt. ( Auch ein Blick in die ST bzw. RT – Foren ist dazu angeraten ).
Ohne ESA hätte die GS einen weiteren Punkt verloren und auch hier wären straffere Federelemente gefordert worden.
Für mich persönlich müssten Federelemente, Sitzbank und Windschutz bei beiden Fahrzeugen ausgetauscht bzw. geändert werden.
Ich bevorzuge einen kompetenten, preisgünstigen, flexiblen Händler in näherer Umgebung, geringen Wertverlust, ergonomisch zutreffende Bedienteile /-elemente, optisches Ansprechen und nach einer 2-tägigen Probefahrt muß sich ein Gefühl einstellen............
Der Test ist also nur eine Information. Werten und ergänzen muß man sie schon selber.