Jump to content
Ausgeblendet

Oel im Kegelradgetriebe


Empfohlene Beiträge

Der Wartungsplan der Tiger 1200, Explorer und Trophy Modelle sieht vor, das Oel im Kegelradgetriebe einmalig bei der 800 km Erstinspektion zu tauschen, und danach nie wieder. Hier ist ein Foto der magnetischen Ablass-Schraube meiner 1200 beim dritten Oelwechsel bei KM-Stand 11000:

 

plug_01.jpg

Bei KM-Stand 800 sowie bei 5000 Kilometern war der Magnet genau so voll mit Abrieb wie im obigen Bild bei 11000 Kilometern. Zum Vergleich hier die Schraube nachdem ich sie gereinigt habe:

 

plug_03.jpg

 

Ich möchte das Oel auf keinen Fall unbegrenzt drin lassen, vor allem wo selbst bei uns in der Schweiz ein Liter von dem Oel bloss 20 Franken kostet und die Füllmenge nur ca. 170 ml beträgt. Mich würde interessieren was die fach-kompetenten Forums-Mitglieder dazu zu sagen haben - ebenfalls zu den Motoröl-Wechselintervallen von 16000 Kilometern. Das Oel in meiner 1200 sah nach einer sechstausend-Kilometer Balkanrundfahrt jedenfalls nicht mehr sonderlich gut aus.

Gruss aus den Bergen

Pete

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau meine Erfahrung!

 

Ich selbst habe das Öl im Antrieb bei jetzt ca. 35.000 km 2x gewechselt (also der 3.Wechsel falls die Werkstatt mitgemacht hat :unsure:) und erst jetzt waren Öl und Magnet verhältnismäßig sauber.

Auch Motoröl + Filter wechsel ich allerspätestens nach 10.000 km und es war - nach meinem Gefühl -  jedesmal "reif" dafür. In Summe 3x diy + 2x Werkstatt.

 

 

Gruß Rheinweiss

 

bearbeitet von Rheinweiss
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, auch der Branchenprimus aus Bayern hatte mal solche Ideen, da sparte man sich sogar die Ölablass-Schraube  (ich kann einfach keine drei Buchstaben hintereinander kleben :wistle:).

Da war eine "Lifetime-Ölfüllung" drin, man merkte dann aber, dass die lifetime bei einigen Antrieben nicht sehr lange war (für den Hersteller nachteilig, es war innerhalb der Garantiezeit) und plötzlich gab es wieder eine Ablass-Schraube und einen Wechselintervall.

 

Ich wechsle bei der Explorer das Öl im Antrieb nach 1000 km und dann wieder bei den Inspektionen (16/32......) und verwende da Castrol 75-140

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich bei der MT01 verbaut. Da sind ja zwei nötig beim ölwechsel. Funzt einwandfrei. Und Sauerei ist fast weg. 

Haben sie ausserdem an allen Baumaschinen in unserer firma. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit gutem Motoröl sind sie 16tkm kein Problem, ich fahre 10W-50 vollsynth und wechsel alle 16tkm ohne schlechtes Gefühl.

Dass sich die Farbe ändert ist normal und auch gut, damit zeigt das Öl seine Reinigungswirkung.

Beim PKW guckt da ja auch keiner und das sieht beim Wechsel oft wesentlich schlimmer aus und "fühlt" sich auch wesentlich "unschmieriger"an.

 

Öl vom Endantrieb kommt alle 32tkm neu, bei der großen Wartung mache ich eh alle Flüssigkeiten neu.

Erster Wechsel bei 800, dann nochmal bei 5000 und ab da halt im Rahmen der großen Wartung.

Abrieb hatte ich noch etwas bei 5000 am Magnet, beim nächsten Wechsel war bei der alten alles sauber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...

Hallo Rheinweiss,

ich verwende bei unseren Fahrzeugen überall diese Stahlbusablaßventile. Funktioniert wunderbar, eine saubere Angelegenheit. Ein Mal defininiert angezogen, belastet man künftig das Muttergewinde nicht mehr.

 

Beim Winkelgetriebe, 90 Grad Endantrieb fülle ich beim Wechsel immer noch einen Spritzer "Getriebeöl Additiv" von Liqui Moly (in 20 Gramm Tuben erhältlich) dazu. Ich verspreche mir da eine gewisse Glättung der Zahnflanken von Kegelrad und Tellerrad.

Gruß Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...