biketraveller Geschrieben am September 30, 2018 Share Geschrieben am September 30, 2018 Der Wartungsplan der Tiger 1200, Explorer und Trophy Modelle sieht vor, das Oel im Kegelradgetriebe einmalig bei der 800 km Erstinspektion zu tauschen, und danach nie wieder. Hier ist ein Foto der magnetischen Ablass-Schraube meiner 1200 beim dritten Oelwechsel bei KM-Stand 11000: Bei KM-Stand 800 sowie bei 5000 Kilometern war der Magnet genau so voll mit Abrieb wie im obigen Bild bei 11000 Kilometern. Zum Vergleich hier die Schraube nachdem ich sie gereinigt habe: Ich möchte das Oel auf keinen Fall unbegrenzt drin lassen, vor allem wo selbst bei uns in der Schweiz ein Liter von dem Oel bloss 20 Franken kostet und die Füllmenge nur ca. 170 ml beträgt. Mich würde interessieren was die fach-kompetenten Forums-Mitglieder dazu zu sagen haben - ebenfalls zu den Motoröl-Wechselintervallen von 16000 Kilometern. Das Oel in meiner 1200 sah nach einer sechstausend-Kilometer Balkanrundfahrt jedenfalls nicht mehr sonderlich gut aus. Gruss aus den Bergen Pete 1 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rheinweiss Geschrieben September 30, 2018 Share Geschrieben September 30, 2018 (bearbeitet) Genau meine Erfahrung! Ich selbst habe das Öl im Antrieb bei jetzt ca. 35.000 km 2x gewechselt (also der 3.Wechsel falls die Werkstatt mitgemacht hat ) und erst jetzt waren Öl und Magnet verhältnismäßig sauber. Auch Motoröl + Filter wechsel ich allerspätestens nach 10.000 km und es war - nach meinem Gefühl - jedesmal "reif" dafür. In Summe 3x diy + 2x Werkstatt. Gruß Rheinweiss bearbeitet Oktober 1, 2018 von Rheinweiss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ralph Geschrieben September 30, 2018 Share Geschrieben September 30, 2018 Na ja, auch der Branchenprimus aus Bayern hatte mal solche Ideen, da sparte man sich sogar die Ölablass-Schraube (ich kann einfach keine drei Buchstaben hintereinander kleben ). Da war eine "Lifetime-Ölfüllung" drin, man merkte dann aber, dass die lifetime bei einigen Antrieben nicht sehr lange war (für den Hersteller nachteilig, es war innerhalb der Garantiezeit) und plötzlich gab es wieder eine Ablass-Schraube und einen Wechselintervall. Ich wechsle bei der Explorer das Öl im Antrieb nach 1000 km und dann wieder bei den Inspektionen (16/32......) und verwende da Castrol 75-140 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rheinweiss Geschrieben Oktober 1, 2018 Share Geschrieben Oktober 1, 2018 By the way: Hat jemand Erfahrungen mit den Stahlbus Ölablassventilen? Gruß Rheinweiss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Diesel Geschrieben Oktober 1, 2018 Share Geschrieben Oktober 1, 2018 Habe ich bei der MT01 verbaut. Da sind ja zwei nötig beim ölwechsel. Funzt einwandfrei. Und Sauerei ist fast weg. Haben sie ausserdem an allen Baumaschinen in unserer firma. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kleener Geschrieben Oktober 1, 2018 Share Geschrieben Oktober 1, 2018 Mit gutem Motoröl sind sie 16tkm kein Problem, ich fahre 10W-50 vollsynth und wechsel alle 16tkm ohne schlechtes Gefühl. Dass sich die Farbe ändert ist normal und auch gut, damit zeigt das Öl seine Reinigungswirkung. Beim PKW guckt da ja auch keiner und das sieht beim Wechsel oft wesentlich schlimmer aus und "fühlt" sich auch wesentlich "unschmieriger"an. Öl vom Endantrieb kommt alle 32tkm neu, bei der großen Wartung mache ich eh alle Flüssigkeiten neu. Erster Wechsel bei 800, dann nochmal bei 5000 und ab da halt im Rahmen der großen Wartung. Abrieb hatte ich noch etwas bei 5000 am Magnet, beim nächsten Wechsel war bei der alten alles sauber. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DKW-Dieter Geschrieben Januar 25, 2021 Share Geschrieben Januar 25, 2021 Hallo Rheinweiss, ich verwende bei unseren Fahrzeugen überall diese Stahlbusablaßventile. Funktioniert wunderbar, eine saubere Angelegenheit. Ein Mal defininiert angezogen, belastet man künftig das Muttergewinde nicht mehr. Beim Winkelgetriebe, 90 Grad Endantrieb fülle ich beim Wechsel immer noch einen Spritzer "Getriebeöl Additiv" von Liqui Moly (in 20 Gramm Tuben erhältlich) dazu. Ich verspreche mir da eine gewisse Glättung der Zahnflanken von Kegelrad und Tellerrad. Gruß Dieter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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