TheoRetiker Geschrieben am April 3, 2018 Share Geschrieben am April 3, 2018 Hallo Zusammen, da bei 41000km Laufleistung meine Kette an der Reihe ist, wollte ich einmal fragen, ob Ihr mit dem Kettenkit auch gleich die Kettenführung (Kettenschleifer) wechselt oder erst dann, wenn das Teil abgeschliffen ist. Was ist denn so erfahrungsgemäß die minimale Höhe des Führungsstegs auf dem Kettenschleifer, wenn es denn gewechselt werden sollte? Dake schon mal für eure Erfahrungen und Tips. Grüße Theo. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
joe3l Geschrieben April 3, 2018 Share Geschrieben April 3, 2018 Wow, 41.000 km mit dem ersten Kettenschleifer? Bei Triumph gibt es die Vorschrift (zumindest die eindringliche Empfehlung), ihn bei jeder Inspektion (also alle 10.000 km) zu ersetzen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TecCreator Geschrieben April 3, 2018 Share Geschrieben April 3, 2018 vor 6 Minuten schrieb joe3l: Bei Triumph gibt es die Vorschrift (zumindest die eindringliche Empfehlung), ihn bei jeder Inspektion (also alle 10.000 km) zu ersetzen. So stehts im WH, ja, ein Schelm, wer böses dabei denkt. Meiner ist nun knappe 20TKM drauf und sieht auch nicht sonderlich mitgenommen aus. Ich orakle mal: 40TKM hält der auch bei mir locker. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DonMauzo Geschrieben April 3, 2018 Share Geschrieben April 3, 2018 Ich bin jetzt bei ca. 37.000 km und das Ding hält der Optik nach noch ewig. Allerdings wurde die Kettenspannung regelmäßig überprüft und in Schlaglochparadiesen oder Geröllhalden bin ich nicht unterwegs, also oft kann die Kette nicht drauf gerappelt sein. Gruß, DonMauzo / Chris Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
puhbert Geschrieben April 3, 2018 Share Geschrieben April 3, 2018 Knapp 60.000... und immer noch nicht erneuert! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Beryll Geschrieben April 3, 2018 Share Geschrieben April 3, 2018 Ich würde es erst erneuern, wenn die mittlere Führungsschiene platt ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Arni Geschrieben April 4, 2018 Share Geschrieben April 4, 2018 Beim letzten Garantieservice (20.000km) hat der freundliche vorschriftsmäßig getauscht, ohne merklichen Verschleiß. Jetzt, bei 62.000 km wieder getauscht, weil der obere Teil eine Bruchstelle aufwies, sonst aber kaum merklicher Verschleiß. vermutlich ist die Klebestelle zwischen dem Teil, der oben auf der Schwinge liegt und dem der Kette zugewandten Teil in dem Bereich, wo die Kette auf das Schleifteil trifft, geslöst. (schwierig zu beschreiben - wenn du nicht weißt wo ich meine, reiche ich ein Foto nach) LG Arni Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TheoRetiker Geschrieben April 5, 2018 Autor Share Geschrieben April 5, 2018 Hallo Leute, danke für die rege Anteilnahme... Es scheint also keine direkte Verschleißgrenze beim Kettenschleifer zu geben!? Ganz runter schleifen wird sich der mittlere Steg ja nicht. (Ist ja auch der Form der Kette geschuldet) Hier mal ein Paar Fotos von meinem Ist Zustand im unteren Bereich. Von 7mm auf ca. 4mm abgeschliffen. Wie siehts bei Euch aus? Grüße Theo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TecCreator Geschrieben April 5, 2018 Share Geschrieben April 5, 2018 also ohne Witz, nachmessen werd' ich das keinesfalls, weil mir die Sichtkontrolle vollauf genügt. Weder ist der Schleifer sicherheitsrelevant, noch wird er "über Nacht" derart verschleißen, dass er unmittelbar getauscht werden muss. Die Angaben im WH (Tausch alle 10 TKM) halte ich entweder für einen Druckfehler, der nie korrigiert wurde (die meinen bestimmt alle 100TKM), oder für böse Geldmache. Sollte es einen sicherheitsrelevanten Aspekt geben, der sich mir bisher entzogen hat (und der einen solchen Wechselintervall rechtfertigt), möge man mich bitte korrigieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TheoRetiker Geschrieben April 5, 2018 Autor Share Geschrieben April 5, 2018 @TecCreator nachmessen brauchst Du das auch nicht, habe ich ja schon gemacht. Wie Du schon sagst, im WHB steht "Tausch alle 10TKM" das hat mich komplett verwirrt....und deshalb habe ich nachgemessen, das bei 40TKM erst ca. die "halbe Lebenszeit" erreicht ist. Somit kommt für mich ein Wechsel bei ca. 80TKM in Betracht. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Skiwi Geschrieben April 5, 2018 Share Geschrieben April 5, 2018 Ich habe bei ca. 45.000 Km den oberen Schleifschutz erneuert und da ich eine 2012 er Tiger fahre, habe ich in dem Zuge auch die komplett Aufnahme gegen die der neueren Tiger getauscht, sodass ich nun auch unten einen Schleifschutz habe. Somit schlägt die Kette unten nicht mehr gegen die Schwinge. Empfinde ich als echten Komfortgewinn. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
macgum Geschrieben April 19, 2018 Share Geschrieben April 19, 2018 Habt ihr Fahrer von Modellen bis 2014, die inzwischen den neuen, doppelten Kettenschleifer haben, unten eigentlich ein Gummi drin? Ich habe jetzt bei der 40.000er auch den neuen Schleifer bekommen, aber da das Gummi (bzw. die beiden Gummis) im Servicekit nicht mit enthalten sind, ist er unten leer. Oben ist das alte Gummi drin. Ich habe etwas Bedenken, ob der untere Teil dann gut hält, so ohne Gummi, oder ob er irgendwann reißt und mir in die Kette kommt. Danke & Grüße Marc Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fredis-garage Geschrieben April 19, 2018 Share Geschrieben April 19, 2018 Wechsel bei 40T auf neuen Kettenschleifschutz, Gummidämpfer oben und unten. Funktioniert, aber unten Gefummel. Fredis-garage Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tigerle Geschrieben April 19, 2018 Share Geschrieben April 19, 2018 (bearbeitet) Hallo, ich habe beim Kettenwechsel auf das neue System umgestellt. Art.Nr.: T2051710-523 Kettenführung / Kettenschleifschutz / Kettenschleifer an der Schwinge Komplettset mit einem Schleifkörper und 2 Dämpfern der neuen aktuellen Tiger 800x Modelle als Ersatz für Kettenführungen der ersten Serie Tiger 800 & Tiger 800XC bearbeitet April 19, 2018 von tigerle Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
macgum Geschrieben April 19, 2018 Share Geschrieben April 19, 2018 Hmmm, dann müsstest Du ja jetzt ein Gummi zuviel haben (1 altes und 2 neue), oder? Falls ja, kann ich dann Dein altes bekommen? Grüße Marc Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tigerle Geschrieben April 26, 2018 Share Geschrieben April 26, 2018 Nein nicht Zuviel, sondern einen auf Lager Grüße Uwe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
macgum Geschrieben April 27, 2018 Share Geschrieben April 27, 2018 Am 26.4.2018 at 12:26 schrieb tigerle: Nein nicht Zuviel, sondern einen auf Lager Grüße Uwe Schade. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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