Tigertrx Geschrieben am November 17, 2017 Share Geschrieben am November 17, 2017 Hallo Gemeinde, möchte meine Übersetzung an meiner Tiger ändern. Denke da an 17/46 DID oder RK Hat mir da jemand einen Anbieter oder Link? Gerne auch Erfahrung mit der Übersetzung. Danke im Voraus LG Roland Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ralf321 Geschrieben November 17, 2017 Share Geschrieben November 17, 2017 Servus Roland, ich habe 19/47/116 verbaut. Ist minimal kürzer, aber optimal aus Sicht der Zahnteilung. Ist ein DID-Satz vom Kettenmax. Viele Grüße Ralf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tigertrx Geschrieben November 18, 2017 Autor Share Geschrieben November 18, 2017 Servus Ralf Danke für den Tip!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Technikfan Geschrieben November 19, 2017 Share Geschrieben November 19, 2017 Moin, wenn es auch ein ENUMA-Kettensatz sein darf, dann liefert Motofreakz (www.motofreakz.de) auch Wunschübersetzungen zu vernünftigen Preisen. Schöne Grüße Jens Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gummikuhfan Geschrieben November 20, 2017 Share Geschrieben November 20, 2017 Am 17.11.2017 at 21:51 schrieb ralf321: ... ich habe 19/47/116 verbaut. ... Hallo Ralf, wie hat das denn mit der Kettenlänge hingehauen? Sind ja beide Ritzel größer als das original. € Jens: Meine Meinung zu Enuma: KLICK MICH Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ralf321 Geschrieben November 20, 2017 Share Geschrieben November 20, 2017 Hallo Jürgen, deshalb sind es auch 116 Glieder, original sind es 114. Lässt sich hier sehr schon durchspielen: http://www.gearingcommander.com/ Viele Grüße Ralf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Technikfan Geschrieben November 20, 2017 Share Geschrieben November 20, 2017 vor 7 Stunden schrieb Gummikuhfan: € Jens: Meine Meinung zu Enuma: KLICK MICH Moin Jürgen, da ist es leider bei deinem Tiger richtig schief gegangen. Ich konnte bei meinem schwachen 955er an 2 Sätzen keine Probleme feststellen. Vorher hatte ich immer vernietete Endlosketten. Schöne Grüße Jens Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gummikuhfan Geschrieben November 20, 2017 Share Geschrieben November 20, 2017 vor einer Stunde schrieb Technikfan: ... Ich konnte bei meinem schwachen 955er an 2 Sätzen keine Probleme feststellen. ... Hallo Jens, habe ja auch nur einen schwachen Tiger! Meinem Tiger hat man die Krallen beschnitten, hat auch nur 98 PS. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gummikuhfan Geschrieben November 21, 2017 Share Geschrieben November 21, 2017 Am 17.11.2017 at 21:51 schrieb ralf321: ... ich habe 19/47/116 verbaut. Ist minimal kürzer, aber optimal aus Sicht der Zahnteilung. ... Hallo Ralf, das Thema der Zahnteilung hatte wir vor einiger Zeit schon mal. Einige, die berufsmäßig mit Übersetzungen zu tun haben, bestätigten, dass die Übersetzung normalerweise so gewählt wird, dass keine ganzzahligen Teiler entstehen. Ich konnte auch bei meinem alten Kettensatz sehen, dass sich immer dasselbe Kettenglied auf dieselbe Ritzelstelle traf. Ob das jetzt irgend etwas an Verschleiß, Laufruhe oder ähnlichem ändern würde, wenn man die Übersetzung so ändert, wie du es zum Beispiel gemacht hast, konnte keiner mit Bestimmtheit sagen. Ist das denn bei dir eine Bauchsache oder hast du irgenwelche technischen Hintergründe? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ralf321 Geschrieben November 21, 2017 Share Geschrieben November 21, 2017 Hallo Jürgen, bei mir war ein neuer Kettensatz fällig. Die Diskussion hier aus dem Forum bzgl. Zahnteilung kannte ich bereits, zudem wollte ich evtl. etwas kürzer übersetzen. Ich habe dann im gearingcommander einige Varianten durchgespielt und die 19/47/116 haben sich als optimal herausgestellt. Gut, nennenswert kürzer ist diese Übersetzung nicht wirklich, aber vielleicht habe ich ja eine Chance auf Eintragung. Im Fahrbetrieb bilde ich mir ein, daß alles etwas "softer" geht bzgl. Lastwechseln und KFR, das kann aber auch schlicht dem neuen Kettensatz an sich geschuldet sein-wer weiss? Viele Grüße Ralf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
triumphmartin Geschrieben November 23, 2017 Share Geschrieben November 23, 2017 (bearbeitet) Moinsen Ralf, die Gerüchte, die immer wieder durch die Foren gehen, dass Kettentriebe zur Reduzierung des Verschleisses so ausgegelegt werden, dass das Verhältnis der Zähnezahl des Ritzels zum Kettenrad kein ganzzahliges Vielfaches ergeben sollten, sind nach der "reinen Lehre" nicht belegt. Man wendet diesen Grundsatz bei Zahnrädern an, die ineinandergreifen und genau hier macht das auch Sinn, da die Kraft immer genau von den beiden gerade in Eingriff stehenden Zähnen weitergeleitet wird. Es ist auch völlig egal, ob das Ritzel gradzahlig ist und das Kettenrad nicht, oder umgekehrt.... Wenn man verhindern will, dass immer derselbe Zahn eines Kettenrades oder Ritzels in dasselbe Ketteglied eingreift, dann sollte man die "Regel" auf das Verhältnis Kettengliedern und die Anzahl der Zähne des Kettenrades (bzw. des Ritzels) anwenden. Die Möglichkeit, dass sich hier ein ganzzahliges Verhältnis ergibt ist äusserst gering, ebenso der Gewinn an "weniger Verschleiss", da Pflege, Schmierung und Einsatz des Kettentriebes einen wesentlich größeren Einfluß haben. Es gilt die Faustregel, je kleiner das Ritzel, desto höher der Verschleiss, da die Winkelbeschleunigung der Kette zunimmt, manchmal verändert das kleine Ritzel auch die Kettenführung und der Schwingenschleifschutz tut sein übriges..... Der Kettentrieb ist ein Schwingungssystem mit entsprechend schwingender Kraftübertragung. Die Schwingung resultiert daraus, dass Zahnräder eigentlich nichts anderes als Polygone sind, die bei Rotation eine ensprechende Frequenz der Krafteinleitung erzeugen. Nach der "reinen Lehre" sollten zur Reduzierung der Schwingungen des Systems, Ritzel nicht kleiner als 19 Zähne sein. So ziemlich jedes Motorrad, dass ich "näher" kenne, hat ein kleineres Ritzel. Die Tiger ist aufgrund ihrer Fahrwerksgeometrie (lange Federwege, Anlenkpunkte der Schwinge, Radstand, etc.) und des Auslegung des Kettentriebes (Ritzel, Kettenrad, Kettenlänge, Kettendurchhang, etc.) sehr empfindlich bezüglich erzeugter Schwingungen, was viele hier im Forum oft als KFR interpretieren. Somit könnte Deine Erfahrung mit einem 19er Ritzel, die graue Theorie bestätigen. Natürlich läuft auch eine neue Kette immer etwas ruhiger als eine gebrauchte und neue Zähne greifen ebenfalls besser. Ich denke, dass Du durch Deine Kombination das Schwingungssystem Kettentrieb an Deiner Tiger einfach in einen "anderen Bereich" verschoben hast, der beim Fahren als weniger störend empfunden wird. Ich muss gestehen, dass die Tiger mein erstes Motorrad ist, bei dem ich nicht den Wunsch nach einer Änderung der Übersetzung hatte, alle anderen habe ich eigentlich immer nach einer gewissen Zeit nach meinen Bedürfnissen angepasst. Gruß Martin bearbeitet November 23, 2017 von triumphmartin 3 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast FraBe Geschrieben November 23, 2017 Share Geschrieben November 23, 2017 Ich liebe diesen Kerl (rein platonisch) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
triumphmartin Geschrieben November 23, 2017 Share Geschrieben November 23, 2017 Huch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gummikuhfan Geschrieben November 23, 2017 Share Geschrieben November 23, 2017 Hallo Martin, könnte es sein, dass du den Ralf meinst!? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
triumphmartin Geschrieben November 23, 2017 Share Geschrieben November 23, 2017 Tue ich jetzt auch ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tigertrx Geschrieben März 8, 2018 Autor Share Geschrieben März 8, 2018 Hallo Gemeinde! Habe heute meinen neuen DID Kettensatz 17/46 montiert, ebenso Ölwechsel/Kerzen gewechselt Danach ab ins Revier!! Kann nur sagen.......MEGA Geil der Kit. Viel mehr BUmms von unten heraus! Im Ort im 5. Gang bei 50km/h Gas auf ruckzuck waren 150km/h on Board. Hammer!! Nur die Kette ist mir zu lang.....die werde ich noch um 2 Glieder kürzen. Ich sage nur EMPFELEHNSWERT! Lg vom Schwarzwälder Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tiger-Joe Geschrieben März 11, 2018 Share Geschrieben März 11, 2018 DID 530VX 114-Glieder, AFAM Ritzel 18 Zähne, AFAM Kettenrad Aluminium 46 Zähne --> für mich absolut Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
timmi Geschrieben November 24, 2019 Share Geschrieben November 24, 2019 (bearbeitet) @tiger-joe, seh ich das grad richtig, das ich mit dem 18er ritzel und n 46er kettenblatt dann die originale kette halten kann?...zumal ich eh genügend zum verstellen nach vorne noch habe....(kettensatz ist aber nicht auf;-))... hab zwar noch n nagelneues 17er ritzel aber wollte lieber hinten 2 mehr als vorne ein zahn weniger....von wegen schwingenschleifer und so;-) lg timmi schnickschnack...zack zack;-)))...hab mir grad n 46er silent bestellt für 46 ocken;-))...da freue ich mich doch direkt wieder auf den kommenden frühling.... bearbeitet November 24, 2019 von timmi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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