Jump to content
Ausgeblendet

Tiger stehengeblieben!


Gast ibaytom

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,gestern bin ich von einer Tour nach Hause gefahren, als plötzlich die Leistung abfiel (ein Zylinder weg??).Nach weiteren 100km Autobahn blieb das Baby dann einfach auf der Autobahn stehen (übrigens der erste Ausfall in 12 Jahren!!) :( Alle Startversuche waren vergebens.Als ich zuhause den Tank abmontiert hatte, sah ich an einer der drei "Zündboxen"(Fachbegriff??) geschmolzenen rötlichen Kunststoff, der hier wohl ausgelaufen sein muss.Kann das die Erklärung sein für den Ausfall??Danke im Voraus für einen Expertenrat!TOM :biken2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!Guck mal hier:http://www.tigerhome.de/index.php?showtopic=193Hab fast dasselbe Problem. Allerdings ging mein Tiger nie ganz aus und der Fehler besteht komischerweise gegenwärtig nicht mehr!Ich hab mir sicherheitshalber drei neue Zündspulen (Sammelbestellung!) besorgt und werd auch noch den PickUp tauschen. Für den Fall, das es hart auf hart komt, hab ich mir bei gerade ne gebrauchte CDI aus ner Unfallmaschine ersteigert!Viel Erfolg bei der Fehlersuche. Aber wenn eine Spule "ausgelaufen" ist, würd ich diese als erstes tauschen und hoffen.GrußAppA

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info!Kann so ein Ausfall einer Zündspule auch andere elektrische/elektronische Teile in Mitleidenschaft ziehen ?Das würde den späteren plötzlichen Totalausfall erklären!GrußTOM :biken2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!Das hab ich mich auch gefragt, als ich Deinen Text gelesen hatte. Wenn das CDI angekommen ist, könnt ich es Dir zur Fehlersuche leihen... mal schauen, wann es geliefert wird.GrußAppA

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach TOM,vielleicht hilft ein Blick in einen Schaltplan, ob es eine Sicherung erwischt haben könnte oder du schaust dir mal alle Sicherungen an.so long :bang:Burkhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Burkhard,Danke für den Tipp.Werde ich kontrollieren. Evtl. aufgrund des "Durchbrennens" einer Zündspule dann die entspr. Sicherung rausgeflogen. Klingt logisch und wäre dann auch ein kleiner Schaden....Einen schönen Tag wünscht EuchTOM :biken2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 months later...

Kann so ein Ausfall einer Zündspule auch andere elektrische/elektronische Teile in Mitleidenschaft ziehen ?

Hallo ibaytomRäusper.........Räusper.....ähmm du fährst doch eine T400 und da ist doch der Anlasser das größte, fast einzigste elektrisch/ elektronische Teil und der dreht sich doch noch.............. :wistle::wistle::wistle::totlach::totlach::totlach::innocent:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,ich habe das gleiche Problem mit meinem Tigerlein.Es wurden inzwischen Pick-Up und Zündspulen ausgetauscht. Ausserdem wurde der Benzinhahn neu verlegt und der Vergaser ultraschall gereinigt.Kein Erfolg! :-( Bei hohen Temperaturen stirbt der Motor irgendwann ab und nach 5 Minuten springt er wieder an als wenn nix gewesen wäre. Langsam bin ich echt gefrustet.Frage: Wie muss man den Benzinhahn denn richtig verlegen ? Gibt es da vielleicht eine bebilderte Anleitung von Triumph ? Gruss,Udo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Udo,Die Spritzuführung zu denVergasern sollte so kurzwie möglich, jedoch knickfrei sein. Zu lange Bögen können zur Schaumbildung führen, weswegen die Vergaser einfach irgendwann verhungern. Deine Beschreibung klingt aber irgendwie, als ob der Tank keine Luft bekommt. Ist aber nur ne Vermutung...Greetz Brülli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo UdoVersuch mal den Tipp von Brülli zu überprüfen. Einfach wenn der Motor ausgegangen ist, Tankdeckel öffnen und darauf achten ob Druck im Tank war oder eher unterdruck. Dann Deckel zu und wieder starten. Wenn der Tiger dann wieder eine zeitlang läuft, ist der Tankdeckel undicht. Also eher unter dem Tankdeckel zum Tank. Dort ist eine Gummidichtung die mit den Jahren Altert. Die T400 Modelle müssen eine leichten überdruck im Tank haben. Das Pfeifen wenn sie Steht ist ein gutes Zeichen dafür, dass der Tank in Ordnung ist.Gruss Arno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,danke für die Tips. Der FTH, der die Maschine damals in seinen Händen hatte, hat den Tank ebenfalls untersucht und keine Probleme festgestellt. Das Problem scheint aber allgemein bekannt. Es sollte doch bei Triumph ein ErrataSheet geben, dass die FTHs abfragen koennen oder vielleicht schon haben. Der Herr Bonsels von Triumph wollte mir damals nichts geben und hat mich an einen FTH verwiesen.Ich vermute, dass der Benzinschlauch immer noch falsch verlegt ist, oder der Benzinfilter bei Aussentemperaturen über 20 Grad dicht macht.... Werde die Tage nochmal versuchen das Problem nachzustellen und dann sofort den Tankdeckel aufreissen. Wenn der Motor danach sofort wieder anspringt, ist es wohl doch der Druck im Tank der nicht stimmt.Gruss,Udo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo UdoNochwas ist mir soeben in den sinn gekommen. Die Belüftungsschläuche der Vergaserschwimmerkammern könnten auch solchen sch.... hervorrufen. nimm die Teile einfach weg. ( Dynojet empfielt es auch und ein Freundlicher hat mir auch schon dazu geraten!) Wenn der schlauch zb. geknickt ist, kann kein Benzin in die Schwimmerkammer laufen, und der Effekt ist dann eben der beschriebene.Hoffe gehelft zu habenGruss ArnoP.s: Schreib doch wenn das Problem bekannt ist :thumbup: und Kopf hoch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,danke für die vielen Tips. Habe demnächst einen Termin in der Werkstatt und werde Eure Ideen da mit einbringen. Das erstaunliche an der Geschichte ist, dass ich gestern abend bei ca. 16 Grad ein wenig durch dir Gegend geheizt bin und was soll ich sagen: Der Tiger rannte wie die Sau. Hing wie ein Junkie am Gas! Es muss also wirklich was mit der Temperatur vom Benzin, Leitungen und oder Filter zu tun haben. Wenn die Maschine zurück aus der Werkstatt ist, werde ich ausführlich berichten. Bis dahin fahre ich weiter meinen SIBIRISCHEN TIGER und werde die Mittagssonne bzw. Temperaturen über 20 Grad meiden....... :-(Gruss,Udo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Udo,hatte dieses Problem auch schon einmal! :sh: Die bisher abgegebenen Tipps sind alle zutreffend, ist halt ein fachkundiges Forum! :respect: Bei mir persönlich hat folgendes geholfen, sicherlich wird der eine oder andere hier eine andere Meinung zu haben. Ich persönlich entlüfte immer nach einer Tankdemontage die Benzinleitung in dem ich die Ablaßschrauben der einzelnen Vergaser der Reihe nach öffne und etwas Benzin auslaufen lasse. Bitte nicht bei einem heißen Motor durchführen, außerdem ist das auslaufende Benzin auf zufangen. :biken1: Ich hoffe,das mein Tipp dir helfen kann. :D Wünsche dir noch eine pannen u. unfallfreie Saison. :prost1: Viele Grüsse vom Tigerdompteur :biken2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...