chris260785 Geschrieben am Februar 24, 2017 Share Geschrieben am Februar 24, 2017 Hallo Tiger-Gemeinde! Nachdem ich mich momentan ja noch in der Entscheidungsfindungsphase befinde, habe ich am Wochenende auf der IMOT ein ausgiebiges Beschnuppern und Probesitzen auf allen ausgestellten und in Frage kommenden Modellen (Tiger 800 XC und XR, F 800 GS) veranstaltet. Der erste Eindruck auf der BMW (unabhängig von der Sitzbankhöhe) war hier eine deutlich aktivere Sitzhaltung, auch das Fahren im Stehen fällt auf der blau-weißen Fraktion für meinen Eindruck deutlich leichter (wobei ich bislang ja nur drauf gesessen bin...). Auf der Tiger ist mir relativ schnell aufgefallen, dass die Kunststoffblende mit dem 800-Schriftzug am Rahmen ziemlich unangenehm auf der Oberschenkelinnenseite/Knie drückt, selbst beim kurzen Sitzen habe ich mich schon daran gestört. Ich bin bei 82 kg 1.82 groß, sollten also auch Normalvoraussetzungen sein... Gewöhnt bin ich die Sitzposition auf meiner DR / SV und die VStrom eines Bekannten, der Eindruck auf BMW F800 GSmund Tiger 800 XC/XR beschränkt sich leider bislang eben nur auf die Sitzprobe - Probefahrten sind noch geplant! Kann den Eindruck so jemand unterschreiben oder handelt es sich lediglich um eine kleine "Feinfühligkeit" meinerseits - allzu zartbesaitet bin ich im Regelfall eigentlich nicht?! Gruß, Chris Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TigerChris Geschrieben Februar 24, 2017 Share Geschrieben Februar 24, 2017 Servus Chris, für die richtige Lenkgeometrie haben meine schönere Hälfte und ich die SW-Motech Vario Lenkerverlegung gefunden. Seit der Montage richtig entspannt. Und die Kunststoffblende ... bei unseren Kätzchen sind die Blenden nach innen versetzt, wenn ich mir jetzt eine Linie von Sitzbank zu Rahmen denke. Wenn Du die gespürt hast, war evtl. an der Messemaschine ein defekt ... normal spürt man da nichts. so long Christian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
joe3l Geschrieben Februar 24, 2017 Share Geschrieben Februar 24, 2017 Also ich fahre seit Juni 2015 eine 800 XCx und ich wüsste nicht, dass ich außer in der Waschbox schon mal Kontakt mit der 800er-Schriftzug-Blende gehabt hätte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ganje Geschrieben Februar 24, 2017 Share Geschrieben Februar 24, 2017 Höre auch das erste mal, dass man die Blende irgendwie zu spüren bekommt.. Könnte auch an kräftigen Beinen liegen =) Bei der Probefahrt kannst du das nochmal überprüfen.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
chris260785 Geschrieben Februar 24, 2017 Autor Share Geschrieben Februar 24, 2017 Dann sieht's also doch sehr nach einem anatomischen Problem an mir aus - die Probefahrt wird's dann hoffentlich zeigen! Und danke der Nachfrage - ich habe weder kräftige noch fette Beine!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
joe3l Geschrieben Februar 24, 2017 Share Geschrieben Februar 24, 2017 O-Beine sind hilfreich, X-Beine zerstören die Blende Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
joe3l Geschrieben Februar 24, 2017 Share Geschrieben Februar 24, 2017 wir reiten keinen Gaul, das funktioniert ohne Schenkeldruck......... Helau Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
macgum Geschrieben Februar 24, 2017 Share Geschrieben Februar 24, 2017 Und der 800er Tiger geht grundsätzlich gut im Stehen zu fahren, zumindest ohne Tankrucksack, und bei 2 cm Lenkererhöhung. (Könnte allerdings sein, dass die F 800 GS hier noch etwas besser für's Stehen passt -- würde ich nicht ausschließen, und habe es nicht mehr 100% in Erinnerung.) Grüße! Marc P.S. Die Kunststoffblende habe ich die letzten 30 Tkm auch nicht gespürt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Michi86 Geschrieben Februar 25, 2017 Share Geschrieben Februar 25, 2017 Hi Chris, die auf dem Triumph-Stand ausgestellte XC auf der IMOT war nicht "die normale" sondern die Low (also niedrige) Variante...von daher kann ich schon verstehen, dass dir die Ergonomie im Gegensatz zur GS nicht so gut gepasst hat!!! Wir haben so ziemlich die identischen Körpermaße und Gewicht, von daher keine voreiligen Schlüsse ziehen und bei der Probefahrt daruf achten, das es "die normale" XC ist. Ich selbst fahre seit einem Jahr eine XCA und finde sie absolut Spitze.....die Kunststoffblende mit dem 800er Schriftzug ist mir auch noch nie negativ oder störend aufgefallen Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.