Jump to content
Ausgeblendet

Routenplanung - vordefinierte Route abfahren


RAB

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich plane, im April mit einem Kumpel wieder einige Tage durch Andalusien zu fahren. Wir kennen bereits einige Strecken, wollen aber dieses Jahr auch unbekanntes Terrain erkunden.

Ich würde mir gerne (z.B. via Google Maps) möglichst kurvige Strecken heraussuchen und zusammenstellen und diese auf ein Navi laden und abfahren. Ähnliches hatte ich vor vielen Jahren bereits mit meinem mittlerweile uralten Garmin Motorradnavi gemacht. Leider bietet dieses jedoch ein sehr schlechtes, grob auflösendes Display und ist sehr langsam und umständlich. Zum navigieren verwende ich mittlerweile fast nur noch das Handy mit Scout. Aus diesem Grunde möchte ich mir eigentlich auch kein weiteres Navi zulegen.,

 

Hat von Euch jemand eine einfach umsetzbare Idee oder Erfahrungen, wie ich Routen erstellen und z.B. via Android-Telefon entspr. abfahren kann?

Ich bin für Tipps, aber auch für Routenempfehlungen für Andalusien (nördlich von Marbella) dankbar.

 

viele Grüße

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich als langjähriger Garmin-Nutzer bin ja kein Freund von Smartphones als Navis auf dem Töff. Aber demnächst gibt es etwas neues von NAVIGON: Cruiser

Vielleicht ist das ja ´was für dich, wenn du noch so lange (bis Mai) warten kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht hilft dir auch das thema weiter

ich habe in dem zuge auch planung auf dem handy mit webdiensten (motoplaner, kurviger), die umwandlung und einlesen erfolgreich ausprobiert. letztlich gibt es aber bei der reinen handy planung ohne pc dabei aber oft zwei probleme:

 

- eine navi app zu finden welche die in den webdiensten zu verfügung gestellten export formate auch einlesen kann bzw. eine (funktionierende) app zu finden welche das spezielle, exotische format für die gewünschte app wandeln kann

 

- selbst wenn die handy app das einlesen der export datei beherrscht diese in dem von der app erwarteten ordner ablegen zu können ! gerade in vielen der kommerziellen apps werden die routen in einem bestimmten ordner erwartet und man kann sie nicht aus dem download ordner importieren. ein kopieren in den speziellen ordner ist aufgrund der android sicherheit und abschottung der apps gegeneinander oft ohne pc oder gerootetes handy (!) nicht möglich. die bedingungen ändern sich natürlich auch mit jeder neuen android version ...

 

bearbeitet von merkosh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

schaut Euch mal MyRouteApp an.

https://www.myrouteapp.com

 

Da gab es vorgestern ein dickes Update.

 

So das es auf dem Handy, Tablet oder PC gleichermaßen funktioniert.

Und zwar über den Browser eures Gerätes, nicht mit einer extra App (Handy oder Tablet ) oder ein Programm auf dem PC.

 

Bin das das selber gerade heute bei dem Mist Wetter am testen.

 

Auf dem Handy oder Tablet habe ich sofort vollen Zugriff auf alle meine Routen die ich am PC erstellt habe.

Und kann sie weiter Editieren. 

 

Viel Spaß beim testen.

bearbeitet von volcano
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im browser auf dem PC hab ich mir sie es letzt angeschaut, war ganz ok, kam mir etwas langsam vor, die (für mich völlig unnützen) community funktionen werden immer wieder in den vordergrund gesetzt. immerhin ist hier mal abseits von basecamp eine funktion integriert mit der man z.b. für einen längeren urlaub einzelne route zu einem paket zusammen fassen kann und diese auch in der karte angezeigt werden.

 

aber wie funktioniert die navigation auf dem handy ... im browser, nur online karten ?

 

zumindest die myroute app war damals für mich eine teure "mogelpackung", eigentlich nur download & community app, navigiert wurde ext. in sygic ... was natürlich extra zu kaufen war :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Osmand oder Oruxmaps kannst Du GPX Tracks, die am Rechner erstellt wurden, mit dem Smartphone nachfahren. Bei Oruxmaps hast Du dann allerdings nur eine Anzeige auf der Karte, ohne akustische Ansage. Nach meinen Erfahrungen funzt das aber prima.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

erst einmal VIELEN Dank für die Rückmeldungen und Informationen.

 

Zum Teil konnte ich mir die Vorschläge bereits anschauen und andere werde ich noch prüfen. Aktuell schaut meine präferierte Lösung nacht einer Kombi aus www.motoplaner.de und Osmand aus. Dies werde ich in den nächsten Tagen/Wochen ausführlich testen.

 

viele Grüße
Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...