Jump to content
Ausgeblendet

TomTom RIDER


Gast Timmy

Empfohlene Beiträge

Also im Ernst: erstens ist TomTom Kunde bei uns und zweitens habe ich jetzt eine Tour (3600Km) durch Frankreich mit dem aktuellsten TomTom Rider hinter mir. Habe auch die Planungssoftware von Motorrad dazu genutzt.Wer also Fragen hat ...Timmy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Timmy,ich hab in einem Forum gelesen, daß sich die Ladekontakte in das TT quasi "hineinstanzen"und in Verbindung mit feinen Vibrationen die entstehenden Löcher immer größerwerden lassen, so daß es zu Kontaktschwierigkeiten bereits nach 3-4000 Km kommen soll.Auch soll der original Halter nicht das gelbe vom Ei sein.Ich werde den Link zu dem Fred mal heraussuchen und hier posten...Hast Du denn schon von sowas gehört oder selber bei Dir beobachtet?TT ist wohl zur Zeit nicht in der Lage, das Problem zu beheben und tauscht derzeitauch nur "widerwillig" aus- es soll sogar schon deswegen zu Lieferengpässen gekommen sein...Grüße,Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen!Die Kopfhörer, die per Bluetooth mit dem TomTom verbunden werden, sind sehr einfach zu installieren. Allerdings habe ich schon bei knapp über 50 Km/h die Anweisungen kaum verstanden, weshalb ich die Kopfhörer schnell wieder ausgebaut habe. Wer während der fahrt gerne telefonieren möchte :vogel: knn dies übrigens auch, da ich auch Handys per BT einbinden lassen.Den Fahranweisungen optisch zu folgen ist sehr simpel und ich sehe solange darin keine Gefahr, solange man sich mit einm kurzen Blick nur die Infos für die nächste Abzweigung holt. Da sich der TomTom gut irgendwo im Blickfeld montieren lässt, ist das kein Problem.Chris, diese Probleme hatte ich nicht und es würde mich auch wundern. Allerdings habe ich schon das neuste Modell, weiß aber nicht, ob es dort signifikante Änderungen gab. Die halterung könnte sicher besser sein, ber es gibt mindestens drei Halterungen, die es Dir möglich machen, den TomTom am Lenker, am Spiegel oder (für Rollerfahrer) sogar geklebt zu befestigen.Richtig ist, das TomTom tilweise mit Lieferschwierigkeiten zu arbeiten hat, was aber in erster Linie auf den großen Erfolg der TomTom GO-Reihe zurückzuführen ist.Ich werde mal sehen, das ich ein paar Bilder vom TomTom auf meiner Tiger hier poste.Timmy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings habe ich schon bei knapp über 50 Km/h die Anweisungen kaum verstanden, weshalb ich die Kopfhörer schnell wieder ausgebaut habe.

Da ich gelegentlich :blush: ein wenig schneller fahre: Liegt's an Deinem Helm oder ist die Lautstärkeregelung so eingeschränkt? Nicht die Ansagen hören zu können ist für mich ein KO-Kriterium. Ab 40 läßt ja auch das Sehen nach... :P bearbeitet von Groucho
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es mag eine Kombination aus beidem sein :rolleyes: Ich habe das Visier meist offen (zumindest bis ca. 100). Zudem lässt sich das TomTom sicher mit besseren Kofhöhrern kombinieren: im Produktumfang ist nur einer dabei der für ein Ohr gedacht ist.Aber ganz ehrlich: es hat für mich wunderbar ohne Ansagen funktioniert.Timmy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

HiHo, ja, diese Kontaktprobleme hatte ich auch. Das Rider-Teil ging ständig an und aus, am Ende war wegen der leichten Erschütterungen noch nicht mal mehr eine Zieleingabe übers Display möglich.Reklamieren und Einschicken? Nee, erstmal selbst versuchen. Das kann ich im Winter ja immer noch machen. Meine elektronikbastelnden Freunde rieten zu Kontaktspray oder -Fett zwischen Trägerplatte und Gerätekontakten. Nur ist offenbar dieses Spray (was mir von Entenbasteln früher natürlich gut bekannt ist) nicht mehr state-of-the-art, jedenfalls hatte ich Probleme, sowas zu kriegen.ABER HALT: Was steht da auf meiner WD40-Dose: ...beseitigt Feuchtigkeit und erhöht die Leitfähigkeit. So ähnlich jedenfalls. Na gut: Das Zeug also vorsichtig draufgesprüht und siehe da: ES FUNZT!!Jedenfalls geht der TomTom nur noch einmal, kurz nach dem Start aus, startet dann neu (Reset? Die Einstellungen bleiben erhalten!!) und bleibt dann stabil an.Versucht das mal, wenn Ihr dieses Problem habt und nicht ungewisse Zeit auf die Reparatur bei TomTom warten wollt. GrußOliver

bearbeitet von Surftimm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ich vermute aber mal, das Sprayen das Problem nur merklich nach hinten verlagert, da du ja die Fehlerquelle nicht beseitigt hast. Ich würde mir aus dem Gerät selbst nen Kabelabgang mit nem vernünftigen Systemstecker legen und das originale Anschlussystem aus dem Halter am Lenker entfernen, damit man die Kontakte nicht weiter beschädigt und das Gerät später noch unbeschadet im Auto nutzen kann.MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo McB, is klar, der Defekt besteht nach wie vor, er wird tatsächlich nur verlagert.Aber da ich den TomTom im mom tatsächlich brauche (grade in fremden Städten is das Teil einfach nur klasse!!!!), will ich ihn eben erst im Winter einschicken. Hab doch lange Garantie, also so what?Allerdings bin ich sicher, das eben diese Garantie verfällt, wenn ich dadran rumbastel. Falls TomTom das Spray tatsächlich bemerkt (ok, es stinkt etwas...), werden sie sicher gegen sowas keine Einwände haben....Und bei dem von Dir beschriebenen Weg befürchte ich noch den Verlust der Wasserdichtigkeit. Überhaupt bin ich nicht so der Typ, der teure elektronische Teile per Lötkolben und Flex nachbearbeitet...Trotzdem vielen Dank und Gruß vonOliver

bearbeitet von Surftimm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Passt schon, ich bin nämlich eher der Typ, wenn er merkt, dass er Mist gekauft hat, wird das Zeugs einfach komplett umgebaut. Denn eine Garantiereparatur schafft leider meist keine Verbesserung am eigentlichen Fakt, wenn es wie in deinem Fall liegt. Aber mit dem Kontaktspray geht es ja wohl.Ich habe gerade mal wieder dieses Pech mit einem Montagsteil anderer Gattung. Das selbe Teil ohne eine weitere Spielerei hat absolut top funktioniert, weswegen ich bedenkenlos das andere gekauft habe, obwohl es damals schonne Macke hatte.Garantiereparatur fällt jetzt aus, obwohl es immer noch 2 (von 5) vollen Jahren Garantie hat. Jetzt wird mit anderen Teilen umgebaut. Schlechter kanns dadurch nicht werden. Ging ja vorher auch schon immer wieder mit O-Teilen kaputt... MfG Brülli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,will auch mal was zu den Kontakten sagen. ab ich auf 5000km Schottland gut testen können. Es scheint wohl so zu sein, das schon im original zustand die elektr. Kontakte nur leicht am Gerät anliegen. wenn jetzt die Trägerplatte nicht 100% paßt dann kommt es zu einem Ein-ausschalteffekt. jeder Stromstoß wird als Ein- bzw. ausschalten gedeutet.ich habe dann bemerkt dass bei 2 von den 4 schrauben auf der Platte das Plastik ganz leicht eingerissen ist. siehe Bild. habe das ganze auf der Reise dann mit kabelbindern gelöst die ich ganz um den tomtom gelegt und unten an der platte fixiert habe. das drückt das Gerät fest auf die Platte und die kontaktschwierigkeiten waren beseitigt. hab mir aber ne neue halteplatte gekauft und siehe, die paßt deutlich besser als die erst.Gruß markus

post-17-1156691770_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finds trotzdem ein recht starkes Stück vom angeblichen "Marktführer"in Sachen Navigation, sowas für 600- 800 Euros auf den Markt zu werfenund dabei schon die eigentlich geplante Markteinführung nicht eingehalten zu haben,weil Probleme mit der Wasserdichtigkeit "plötzlich" auftauchten...Wie oft wurde der versprochene Termin denn schon verschoben, um Mängel zu beseitigen? Wer hat das Teil denn getetstet? Wie wurde es getestet?In Watte verpackt mit vibrationsdämpfender Schutzhülle? Einmal 10 Kmdurch die City mit dem Roller und dabei wohl noch schnell ne Pizza ausgeliefert?Auf alle Fälle nicht Praxisnah!Was nützt die sicherlich feine und schnelle Technik, wenn TT an billigenPlastikteilen scheitert und das nun wohl doch offensichtliche Problem nichteinmal eingesteht...?!Da wird auf Kundenanfragen wenn überhaupt mehrfach nur auf penetrantes Nachfragenhin geantwortet und dann kommen so Äußerungen wie "da sind sie aber der erste..."und "uns ist bisher noch nichts zu Ohren gekommen"...Ich hatte den TT ja auch schon in die nähere Auswahl gezogen. Doch bei so nemMüll, der da abgeliefert wird und der gezeigten "Kundenfreundlichleit", selbst wennsie nur in Einzelfällen vorkommen sollte (wobei man von Einzelfällen schon nicht mehr reden kann), sträuben sich bei mir die Nackenhaare, rollen sich die Fußnäge auf und fangen die Haare an zu bluten!!!Ich arbeite selbst in einem Dienstleistungs- Bereich und wenn wir uns so verhalten würden,wären wir schon 5x pleite, mehrfach verklagt und vor den Kadi gezerrt...Da gebe ich doch lieber ein wenig mehr Geld aus und kauf mir ein Garmin.Ok- es ist vielleicht nciht sooo schnell, die Technik nicht auf dem neuesten Stand,aber-der entscheidenste Vorteil- es FUNKTIONIERT!...ist alles nur meine bescheidene Meinung...Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo zusammen,bei Polo gibt es seit heute dem TOMTOMRider mit DE, AT und CH für 399.- und mit Europa West für 499.-Da mein PDA und die Navigon4 Software bei mir in die Jahre gekommen ist, werde ich mich wohl zu diesem Preis für den Rider mit Europa entscheiden.GrußKarsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Preis hört sich gut an. Könnte allerdings auch ein Ausverkauf des Modells sein, weil es demnächst eine neue Version geben wird. So wird jedenfalls gemunkelt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sach nur Garmin...funktioniert eben und das schon lange und ohne Probleme...

Also ich halte mich da an die gute alte LANDKARTE!!!Keine Probleme mit elektrischen kontakten, funktioniert ganz ohne Strom und niemand sagt mir was ich wann zu tun habe :bang: Das gesparte Geld investiere ich doch lieber in andere tolle Sachen :prost1::prost2::totlach:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Der Preis hört sich gut an. Könnte allerdings auch ein Ausverkauf des Modells sein, weil es demnächst eine neue Version geben wird. So wird jedenfalls gemunkelt...

Laut TomTom ist nix von einer neuen Version bekannt...Heut auf der Intermot erfahren und Löcher in den Bauch gefragt.Wenigstens geben die "vereinzelte Probleme" mit den Kontaktflächen zu... ;) und regeln das ganz kulant mit Austausch der Halterungen und einem kostenlosen Halte- Strap zum Sichern des TTR gegen "Herausfallen" aus der Halterung.Beste Grüße,Chris
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also gut, nach Inaugenscheinnahme (sorry, aber ich mag einfach solche Wörter) auf der INTERMOT bin ich ab zu POLO und habe die Euroversion gekauft.Gehöre nun auch zum TigerTomTom Club. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Guido,herzlichen Glückwunsch zu Deinem neuen Spielzeug.Hast Du es schon installiert?Beim Rider gibt es eine Möglichkeit, dass ein Rider einen anderen Rider und dessen Position erkennt. Das könnten wir mal ausprobieren. Ist sicher interessant für Gruppenfahrten. Funktioniert Deine Ladefunktion in der Mopedhalterung?GrußKarsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Karsten,

am Tiger hab ichs noch nicht angebracht, war schon zu spät. Morgen ist Testtag.

Guido

PS: Deine Signatur ist noch nicht rideradäquat... ;)Ah jetzt ja!

bearbeitet von Groucho
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eingefügtes Bild

So, da ist's jetzt montiert. Und wenn ich den Tankrucksack mithabe, kann ich's auch nicht mehr sehen. :wacko:

Tourenplanung am Gerät, Übertragung vom Motorrad Tourenplaner, Ansagen, Freisprechen Handy - alles perfetto. Die Halterung behalte ich natürlich kritisch im Auge - wenn ich sie sehe (s. o.) :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Rider gibt es eine Möglichkeit, dass ein Rider einen anderen Rider und dessen Position erkennt. Das könnten wir mal ausprobieren. Ist sicher interessant für Gruppenfahrten.

Sollten wir mal ausprobieren. Ich habe allerdings mein "TomTomKonto" noch nicht erstellt. Aber Obacht: Es entstehen Handy-Verbindungsentgelte:"Die Nutzung des Service wird Ihnen von TomTom kostenlos angeboten*. Die Nutzung des Service ist ausschließlich für persönliche Zwecke gestattet. Ohne schriftliche Genehmigung durch TomTom ist es Ihnen nicht gestattet, den Service zu Geschäftszwecken zu verwenden.Um diesen Service nutzen zu können, benötigen Sie zur Übertragung der Standortdaten ein TomTom Softwareprodukt ab der Version 6.x sowie eine Datenverbindung über Funk (GPRS, EDGE, UMTS oder CDMA) sowie eine Bluetooth-Verbindung zu einem Mobiltelefon (im Weiteren „mobile Telekommunikationsdienstleistungen“ genannt).* Im Verlauf der Nutzung des Service werden Sie über das mobile Internet regelmäßig Anfragen um Aktualisierungen an den Buddies-Server und wahrscheinlich auch SMS-Mitteilungen an Ihre Buddies versenden. Beachten Sie bitte, dass Ihr Netzprovider diesen Funkverkehr unter Umständen in Rechnung stellt."(aus: Nutzungsbedingungen für TomTom Buddies)

Funktioniert Deine Ladefunktion in der Mopedhalterung?

Da nur ein einseitig besteckertes Kabel mitgeliefert wurde, muß ich ans andere Ende noch einen Stecker basteln. Das wird was werden. :wacko: Jedenfalls möchte ich nix an die Batterie dranfummeln. Das würde was geben. :blink: Wenns soweit ist, gebe ich Bescheid.CU navigating! :wink2:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt fällt mir doch gerade siedend heiß ein, woher mir der Firmenname "TomTom" so seltsam bekannt vorkam.

Erinnert sich noch jemand an die "Kießling-Affäre"?

Zitat aus WIKIPEDIA: "Die Affäre drehte sich um den stellvertretenden NATO-Oberbefehlshaber und Vier-Sterne-General Günter Kießling. Der Militärische Abschirmdienst (MAD) hatte Behauptungen kolportiert, er sei homosexuell veranlagt und verkehre in Lokalen, die überwiegend von Homosexuellen besucht werden. Diese Erkenntnisse beruhten unter anderem auf Ermittlungen der Kölner Kriminalpolizei im Homosexuellen-Milieu der Stadt. In den Kneipen "TomTom" und "Café Wüsten" identifizierten mehrere Personen das Foto von Kießling als "Günter oder Jürgen, auf jeden Fall etwas mit ü von der Bundeswehr"."

Das Gedächtnis ist schon seltsam... :vogel: Irgendwie off-topic.

Ach ja, K. wurde rehabilitiert und bekam seinen Zapfenstreich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

das mit den löcher stanzen bei den kontakten beim tom tom stimmt. ist bei mir auch so werde den ganzen rider mit der halterung im winter einsenden. nach dem letzen schwarzwlad ausritt mit meiner shadow ( leider noch keine tiger) totaler wackelkontakt.aber sage nur schwarzwald zu fahren sit geil. gruss aus der kurvenlosen schweizlalü

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

moinda der Preis für ein TT Rider wirklich gut ist 399 bzw 499 Euro eine kurze Fragewenn ich alles zusammenfasse gilt wohl folgende Aussage:TT Rider hat ein Problem mit der Halterung und eventuell Wackler durchschlechte / schadhafte Kontakteansonsten optimal für ein Mopped geeignet !RICHTIG ??wenn das alles ist halte ich es wie Brülli und das Teil wird gekauft undumgebautGregor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Gerät ist Klasse. Da ich es noch nicht so oft am Tiger hatte, kann ich zu den Kontakten nix sagen. Ich probiere es im Auto oft aus und find's sehr gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Gregor,Bedienung und Funktionalität ist toll. Auch die Sichtbarkeit des Displays überzeugt.Im Motorradmodus funktioniert auch die Handschuhbedienung, wenngleich dies bei Kurvenhatz wohl nicht angebracht ist.Zu den Kontakten gibt es bei TomTom innerhalb der Garantie kostenlos Ersatz oder Reparatur. Meinen habe ich gerade wieder und noch keine Zeit, es auf dem Moped auszuprobieren :biken2: .GrußKarsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinen habe ich gerade wieder...

Hi Duffy, geht doch nichts über ordentliche Steckkontakte... :D Oder wenigstens nen Stützakku mit Vorlaufzeit, so als USV. Wat is nu einfacher nachzurüsten? ;) Ich glaub es sind die 4 Kabel auf der Platine. Bisschen Heißkleber, Silikon und ne Steckverbindung kosten auch nicht die Welt und das Problem wäre aus der Welt. :wistle: Brülli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo allerseits,mein Klaus Klaus funktioniert tadellos,sowohöl an der Tiger als auch an der XT und am Eudurogespann im Gelände.Jedes Mopped hat einen eigenen Halter die ich zusätzlich mit 3mm Silentblöcken gegen Vebrationen geschützt habe.Ich will den K K nicht mehr missen.Jetzt muß ich nur noch durch die Motorrad Routenplanung steigen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...