Jump to content
Ausgeblendet

Umschalten auf Reserve...


Empfohlene Beiträge

Mir ist das was ich heute erlebt habe schonmal passiert, ich schalte bei ruckelndem Motor auf Reserve um und es dauert EWIG bis der Motor wieder ordentlich Gasannimmt und mit Sprit versorgt wird, ich war auf der Autobahn unterwegs und habe beim Ruckeln umgeschaltet, da ich gemütlicher unterwegs war auf der Autobahn konnte sich vermutlich die Schwimmerkammer unbemerkt fast vollständig leeren ;) nun meine Frage: ist das bei der T400 standard, dass es so ewig dauert bis die Schwimmerkammern wieder voll sind?(ich musste aufn Standstreifen ausweichen weil ich keine lust hatte den LKW ein Hindernis zu bieten...)Am Benzinhahn kanns eigentlich nicht liegen, bin die nächste Abfahrt runter, habe getankt und auf Normalstellung hat es auch noch eine ganze Weile gedauert, bis da was passiert ist...Dann gings wieder ab, als wäre nix gewesen...Vergaser und Filter habe ich ja erst vor wenigen Tausend Km gereinigt...Ist die Spritleitung evtl. schlecht verlegt? Oder muss ich einfach mich dran gewöhnen, dass ich vor dem Ruckeln auf Reserve umschalte... ;) Gruss Jonas :mahlzeit:

bearbeitet von Tiger-Hai
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Folks,diese "Begegnung der dritten Art" hatte ich auch schon einmal ... seitdem fahre ich lieber rechtzeitig tanken (nämlich wenn die Tankleuchte anfängt zu blinken). Gruß aus dem NordenKlemens :wink2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gut, dann ists also ne typische Macke...dann werde ich die Reserve-Lampe mal wieder anschliessen und dann umschalten, wenn selbige aufleuchtet... denn diese soll ja bei rest ca. 7 Liter leuchten und reserve selbst ist dann bei rest 5 liter fällig...also das sollte dann nicht mehr zu so einem problem führen ;) Danke!Gruss Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hehe --> fuel-warnleuchte.... :-)das is erst ne sache jonas.die leuchtet überhaupt wie sie will. die geht mal nach 120km so langsam an und dann wieder aus.dann geht sie wieder an, leuchtet aber sehr schwach, wird dann stärker, lischt dann vielleicht wieder aus usw. usf.für mich ist die warnleuchte ein nettes goodie, welches auf keinen fall überbewertet werden soll.ich fahre dreihundert km mit dem tiger und dann tanken. genau so läuft das bei mir,ganz egal was mir die warnleuchte sagt ....lgvolker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus zusammen,also ich kann über die Anzeige nicht klagen.Ziemlich genau bei 270 Kilometern geht die Anzeige an um bei schärferen Beschleunigungen negativer Art wieder zu erlöschen. So kann sich das bis zu 80, 90 oder auch mal 100 Kilometern hinziehen, bis sie gar nicht mehr ausgeht. Anschließend dreh ich dann den Benzinhahn in die Reservistenstellung (die hat nix mit der Missionarsstellung zu tun!), schau aber spätestens jetzt nach einer geeigneten Möglichkeit un einen Pit-Stop einzulegen.Bei den T300ern ist das mit den Reichweiten ähnlich, nur dass die Lampe beim anfänglichen zucken beim starken Beschleunigen ausgeht.Nur einmal hat mich dieses Dingens verschaukelt, da ging auch nach dem Umschalten nix mehr, das war aber glücklicherweise direkt beim Anflug auf eine Servicestation.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,bei meiner T400 dauert es auch sehr lange, bis wieder Sprit in den Vergasern ist. Über die Tankleuchte kann ich mich aber nicht beschweren. Bei 300 bis 360 KM fängt diese an zu leuchten. Dann schalte ich auf Reserve und versuche so schnell als möglich eine Tanke zu finden. Die Restmenge bewegt sich immer um die 7 Liter. GrussThomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Leutz,dann will mich meine Reserve Leuchte wohl extrem vereumeln ... denn diese ist der Auffassung sie müsse nach ca. 210 - 230 km anfangen zu leuchten. Habe mich nie wirklich darum geschert, wieviel noch im Tank war, sondern bin brav tanken gefahren. Sollte evtl. doch mal weiterfahren (dann doch leiber die Leuchte abkleben, die nervt sonst so ...)!Gruß aus dem NordenKlemens :wink2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Leutz,dann will mich meine Reserve Leuchte wohl extrem vereumeln ... denn diese ist der Auffassung sie müsse nach ca. 210 - 230 km anfangen zu leuchten. Habe mich nie wirklich darum geschert, wieviel noch im Tank war, sondern bin brav tanken gefahren. Sollte evtl. doch mal weiterfahren (dann doch leiber die Leuchte abkleben, die nervt sonst so ...)!Gruß aus dem NordenKlemens :wink2:

hi klemens...da ist einiges noch möglich, wenn du den verbrauch mal ausrechnest...der tank fast 25 liter reserve! davon sind 5 liter die reserve! also ich bin schon über 400km gefahren ohne zu tanken und stehen zu bleiben...ich tanke bei den heutigen spritpreisen halt ungern wenns mopped mirs sagt...such mir lieber die günstigste tanke aufm weg aus ;) gruss jonas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jonas,bin auch schon 400 Km gefahren, aber die Suche nach was günstigem ist auch mit dem Risiko behaftet mal stehen zu bleiben. Das sind mir die paar Cent dann auch nicht wert. Die Unterschiede belaufen sich ja eh meistens nur auf 1-2 cent pro Liter. Sind bei 25 Liter dann max. ein halber Euro....naja, ob's das wert ist kann ja jeder für sich entscheiden. Ich tanke immer dann wenn es nötig ist. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jau thorsten,ausreizen muss ichs auch nicht, aber wenn ich weiss, dass ich noch für min. 50km sprit im tank habe dann kann ich, wenn ich weiss, dass 10-20 km weiter ne günstige tanke ist, beruhigt an der teuren vorbeifahren... ;) wenn ich das nicht weiss, tanke ich in der regel auch rechtzeitig...aber es ging mir ja vornehmlich um die frage, ob ich den benzinschlauch evtl. schlecht verlegt haben könnte weil es nach dem umschalten auf reserve so lange dauerte...aber das konnte ich ja nun ausschliessen, also schalte ich jetzt rechtzeitig um, bevor die schwimmerkammern leer sind :wistle: also in diesem sinne:FROHES TANKEN!Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!Die Sache ist nicht ganz ungefährlich...Hatte im Ausland mal eine (fast) brenzlige Situation deswegen.Mitten im Überholvorgang, rechts LKW, kein Seitenstreifen, hinter mir dicht aufgefahrene Dose....Deshalb: Besser rechtzeitig "tanken fahren", als dann "tanken gehen".GrußTom :biken2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi group,seit ich das Wasser aus dem Tank gelassen habe, die Benzinfilter im Tank gereinigt hab und den ganzen Schmodder aus den Vergasern geholt hab, geht das mit "auf Reserve" schalten in Sekunden.Die ersten Filter sind über dem Benzinhahn. Wenn man schon dabei ist, kann man auch das Wasser ablassen.Der zweite Satz Benzinfilter ist zwischen den Vergasern. Leider mussen dazu die Vergaser raus und die Brücke zerlegt werden ;-((Bei mir hat sich in allen Filtern und in den Vergasern glitschiger Schmodder abgelagert. Nach dem der weg war, keine Probleme mehr. Tschau, Andreas, T400 '95P.S.: Je nach Fahrweise komm ich mit einer Tankfüllung (Bis Umschalten Reserve) 200km bis 450km weit. Bei Tempo 200 wird Tiger durstig, auf der Landstraße in der Gruppe tanken alle doppelt so häufig wie Tigerchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hi Leute,auf der Rückfahrt von der Arbeit heute hab ich noch mal das mit der Reserve getestet. Moped warm gefahren. Benzinhahn off. Fahren bis es anfängt zu stottern und Benzinhahn wieder on. Tigerchen zieht sofort wieder. Gleiches Spiel mit Benzinhahn auf Reserve. Zieht auch gleich wieder. Wenn's beim Umschalten in der Situation länger dauert, dann ist definitiv der Filter im Tank, und zwar der Filter für Reserve, zu. Wenn Tigerchen etwas Älter, dann hat sich einiges an Schmodder am Boden des Tankes abgesetzt. Der Filter für Reserve reicht bis zum Boden des Tankes. Wenn der Zugesetzt ist, dann kann der Sprit nicht in den Vergaser. Oder??. Tschau, Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

hey folks,

super tipps hier. Danke.

Nachdem mir im Winter ne Zündspule verreckt ist ging letzte Woche bei 170 auf der linken Spur gar nix mehr. Kein Gas mehr angenommen, kein Ruckeln! Also, rechts rüber auf den Standstreifen und weiterrollen. Tigerle ist dann ausgegangen und wollte nicht mehr angehen. Hab gedacht: Na toll, was ist jetzt schon wieder weggeflogen. Zündung aus und wieder an. Da war dann die Tankleuchte an. Hab dann auf Reserve umgeschaltet. Das hat wirklich etwas länger gedauert, aber dann lief sie wieder. Bin dann vorsichtshalber über Land weiter auf die Arbeit gefahren. Aber schon seltsam, dass ich da bei 150km umschalten soll. Normaler Weise erst bei 250 - 280km. Werde das mal beobachten und eventuell mal das ganze System reinigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo maddinmz,

die ganze Geschichte mal sauber machen ist der beste Tipp!

Ich vergesse des öfteren mal ^_^ den Benzinhahn beim losfahren aufzumachen. Wenn es dann anfängt zu ruckeln ist mit einem Griff in kürzester Zeit (ein bis zwei Sekunden) wieder Power am Hinterrad.

Oefje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Hallo zusammen, da ich dabei bin mich einzuarbeiten und mich mit meinem Tiger immer mehr anfreunde habe ich noch Fragen. Tankleuchte. Bei mir geht da nichts?. Das Birnchen funktioniert, das habe ich getauscht gegen das Blinker Birnchen. Wo könnte ich weitermachen??

Danke.

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Christian,

der Schwimmer ist in Fahrtrichtung rechts/hinten/unten im Tank. Eventuell hat jemand nach der letzten Tankmontage vergessen den Stecker wieder aufzustecken oder der Stecker/Schwimmer selbst hat nen Schatten. Daß der nicht mehr funzt ist meiner Meinung nach aber kein wirklicher Verlust, das Ding hat nur genervt, da es viel zu früh angeht. Mit Tageskilometerzähler und Reservehahn bist du allemal besser bedient.

so long :bang:

Burkhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MoinZ !

Sorry,

aber der T400-Tiger hat gar keinen Schwimmer.......... ;)

Der "Sensor" für die Tankanzeige sitz vorne / rechts /unten

und man kann ihn durch die Schlitze in der Seitenverkleidung sehen,

mit geschickten Fingern auch die Stecker wieder draufdrücken.

Schwimmer im Tank gabs erst bei den Dreispritzern.

Gruss, Jochen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... der T400-Tiger hat gar keinen Schwimmer.......... ;)

Der "Sensor" für die Tankanzeige ....

Hi,

nach welchem Prinzip funktioniert der Sensor?

so long :bang:

Burkhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke ich sehe die Kontakte durch die Schlitze auf der rechten Seite. Sind zwei Kontakte. Aber wo ist der Stecker hin? Werde mich auf die Suche begeben. Vielleicht sind die ja abgeschnitten :-( wo würde der Stecker herkommen?

Danke

und Gruß

Christian

Ab 1 Juni mit dem Tiger an der Mosel. Ja!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ha habe mit der Taschenlampe gesucht und siehe da ich habe die Stecker gefunden, die waren nicht aufgesteckt. Also habe ich gefummelt, den Tank gelöst und gezogen und ich habe es geschafft, ich habe die beiden Stecker anschließen können ( sind aber super kurz, hatte echt Mühe ) und siehe da die Leuchte leuchtet. Ist es eigentlich egal wie dieStecker aufgesteckt werden???????

Danke für Hinweise.

Hoffe meine Anzeige funzt jetzt richtig,

Auf sehr bald an der Mosel und Umgebung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 12 years later...

Hallo
Nach 12 Jahren wird die Funktion gelüftet! ;-)
Zur Funktion, der Sensor ist ein NTC Widerstand. Er wird durch den Messstrom leicht aufgeheizt. Ist er von Benzin umgeben, gibt er die "Heizleistung" an diesen ab und bleibt kühl. Steht er an der Luft(Benzin tiefer) wird er warm und wird leitender. Somit steigt der Strom und er wird noch wärmer --> mehr Strom fließt und die Glühbine vorne leuchtet. Das ist der Grund weshalb LED hier nicht funktioniert!

Meine leuchtet ab 150km wenn sie auf dem Seitenständer gestanden ist. Bei Fahrt ab ca 250km, bei 350 geht es auf Res Stellung. 400km auch schon geschafft.
Wenn man in IT und CH 1,5-1,7€ bezahlt und @home nur 1,1-1,2€ dann ist man für die Reichweite schon dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...