Asphaltbrenner Geschrieben am September 7, 2015 Share Geschrieben am September 7, 2015 Moin allerseits, Ich bräuchte mal ein wenig Unterstützung. Ich kam gestern von einer einwöchigen Tour zurück ca 3.500 km. Dabei hat das Motorrad folgende Aufälligkeiten gezeigt. Morgens beim Kaltstart perfekt ein Knopfdruck Motor läuft. Wenn das Motorrad jedoch gelaufen ist dann hatte ich beim Anlassen gelegentlich (ca. jeder 5.te - 8.te Start) Probleme. Äussert sicht wie folgt: Beim betätigen des Startknopfs dreht der Anlasser einmal dann bricht die Elektronik ab. Danach musste ich die Zündung jeweils drei bis viermal neu starten bis der Anlasser wieder reagierte vorher tat sich beim betätigen des Startknopfs gar nichts. Das Problem zeigte sich vorwiegend wenn das Motorrad nur kurz gelaufen ist und dann wieder ausgemacht wurde. Ich tippe mal auf die Batterie hier ist zwar ne neue Polo Blei-Säure Batterie vor der Tour verbaut worden aber trotzdem..... Hatte jemand schon mal ähnliche Probleme bzw. Tipps zur Lösung. Danke und Gruß Uwe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
srk Geschrieben September 7, 2015 Share Geschrieben September 7, 2015 Das ist die Batterie - zumindest sehr wahrscheinlich. Wir hatten doch hier im Forum auch schon mehrere Fälle, bei denen neue Batterien nicht funktioniert haben. Und der 1050er Tiger ist halt ne Zicke, was das Starten anbelangt. Blöde Frage: Die Kabel an der Batterie sind fest? Von wegen Neueinbau, nicht dass sich die Schrauben gelockert haben? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bär-Tiger Geschrieben September 7, 2015 Share Geschrieben September 7, 2015 (bearbeitet) So sehe ich das auch. Die Frage hast du selbst schon beantwortet, es wird die Bakterie sein. Dein Vorteil: Die Batterie ist noch neu, also hau sie dem Polo-Laden auf den Tisch und verlang eine andere --- oder besser, hol dir das Geld zurück und kauf was Anständiges. Ich hab seit Jahren die selbe Bosch M6 drin und kein Theater. Die wird auch nicht ewig halten, aber verglichen mit den Battrien davor ist das schon ganz schön lange. bearbeitet September 7, 2015 von Bär-Tiger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Asphaltbrenner Geschrieben September 7, 2015 Autor Share Geschrieben September 7, 2015 Hi Jungs, Danke für die schnellen Antworten. @ SRM klar hab ich die Anschlüsse überprüft sind aber fest. @ Norbert das mit dem Austausch der Polo Batterie hab ich schon hinter mir. Ich war vor der Tour im Polo Shop und hab die in der letzten Saison verbaute baugleiche Batterie ca. 3/4 Jahr alt umgetauscht. Wurde auch anstandslos erledigt. Aber während die vorherige zumindest eine Saison enwandfrei funktioniert hat tut das die neue wohl nicht. Du hast glaub ich YTX 12 BS von Bosch verbaut wenn ich richtig liege? Wo und zu welchem Preis gekauft wenn ich fragen darf? Danke und Grüße. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bär-Tiger Geschrieben September 7, 2015 Share Geschrieben September 7, 2015 Ja genau. Gekauft hab ich sie damals über Eb.. in irgendeinem Rollershop. Lag so um die 56 Euro. Ist aber schon zu lange her, um da noch einen Link drauf zu finden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GasHahnRolli Geschrieben September 7, 2015 Share Geschrieben September 7, 2015 Hi Tigertreiber(innen), ein kleiner Hinweis zu den häufig genannten Bakterieproblemen: Einfach mal den Ladestrom nachmessen. Nach Handbuch sollte die Klemmenspannung bei 4000 Upm zwischen dem Plus- und Minuspol der Batterie bei 14,5 V plus/minus 0,5 V betragen. Oftmals liegt sie deutlich darunter. Nachdem viele User (wie auch ich) Heizgriffe, Doppellicht und noch anderen elektrischen Plempel verbaut haben, wird die Lima überlastet (Wicklungen brennen durch und werden schwarz) und die Batterie bekommt nicht genügenden Saft und macht schlapp - vor allem bei Kurzstreckenfahrten. Die knappe Lima-Leistung ist hier ebenfalls ein Schwachpunkt und mitverantwortlich für häufige Batterieprobleme. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Asphaltbrenner Geschrieben September 7, 2015 Autor Share Geschrieben September 7, 2015 Na dann werd ich doch mal auf die Suche nach ner anständigen Batterie gehen Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hasberger Tiger Geschrieben September 7, 2015 Share Geschrieben September 7, 2015 Die von Bär-Tiger genutzte Batterie ist vom gleichen Typ auch bei mir schon seit Jahren problemlos im Einsatz. Gibt es bei jedem Bosch-Dienst und bei den meisten anderen freien KFZ-Werkstätten auch. Kann fast jeder Kfz-Teilegroßhandel liefern. Bosch-Großhändler sind deutschlandweit und auch in Österreich und der Schweiz vorhanden und liefern auch. Vorteil: Keine langen Lagerzeiten in irgendwelchen Shops. Werkstatt füllt und lädt gleich mit. Das rundum Sorglospaket zum fairen Preis. Reklamation? Jederzeit bei der Werkstatt möglich, du hast entgegen e-Ba... & Co. den direkten Ansprechpartner vor Ort. Zudem habe ich Tagfahrlicht verbaut und keine Heizgriffe oder sonstige große Verbraucher angeschlossen, meine Lichtmaschine ist also eher im Langeweile-Modus unterwegs. ...Polo Blei-Säure Batterie... Keine AGM? Die gehört da nämlich rein. Gruß Holger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Asphaltbrenner Geschrieben September 7, 2015 Autor Share Geschrieben September 7, 2015 Hi Holger, Nein keine AGM. Noch nicht. Werde aber für Abhilfe sorgen und beim örtlichen Boschdienst vorsprechen. Gruß Uwe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Silver Rider Geschrieben September 7, 2015 Share Geschrieben September 7, 2015 Servus Uwe. Nur eine neue Batterie ..... damit würde ich es nicht bewenden lassen. Gerade bei älteren Fahrzeugen. Wie Gas Hahn Rolli schon sagte, unbedingt mal den Ladestrom prüfen. 14,5 Volt erscheint mir jetzt bissele viel, so um die 13,7 Volt müsste eigentlich ausreichend sein. Wie dem auch sei: zusätzlich auf jeden Fall mal alle relevanten Anschlüsse und Steckverbindungen säubern. Eine Schicht, die höhere Übergangswiederstände verursacht ist nicht unbedingt mit blosen Auge sichtbar. Deswegen würde ich schon mal rein prophylaktisch die Anschlüsse der Batterie, weiter zum Starterrelais, bis zum Anlasser und den dicken Massepunkt am Motor sauber verschleifen. darüber hinaus die Steckverbindungen von der Lichtmaschine zum Regler wenigstens mal lösen und wieder zusammenstecken. Auch ist es manchmal nützlich die Befestigung des Regles auf gute Masse zu prüfen. Wie dem auch sei, auch wenn es "Nur" an der Batterie liegen sollte ..... ist obige Vorgehensweise - die jeder leicht selbst bewerkstelligen kann - auf keinen Fall von Schaden - im Gegenteil Grüße gerhard Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Asphaltbrenner Geschrieben September 8, 2015 Autor Share Geschrieben September 8, 2015 Moin Gerhard, Da der Winter jetzt sowieso irgendwann vor der Tür stehen wird und hier wieder Motoröl, Bremsflüssigkeit und Luftfilter ansteht wird sich das in einem Aufwasch erledigen lassen. Danke und Gruß Uwe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.