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Wie viel ist meine Tiger 800 noch wert?


Gast floh

Empfohlene Beiträge

Moin Hartmut,

kann man leider schlecht verallgemeinern. Mein Tiger ist das Gegenbeispiel zu deiner Theorie. Ich habe nach 3,5 Jahren mit 3500 Km zum halben Neupreis gekauft. Etwas derartig Zuverlässiges hatte ich bislang noch nie als 2-Rad. Richtige Pannen waren bislang ein gebrochener Tankanschluß (der Plastikscheiß) und eine verkohlte Lichtmaschine, der Rest waren bislang (90.000 Km) nur Verschleißteile. Klar verhindere ich einen Wartungsstau und mache regelmäßig die vorgesehene Wartung (selbst)....

Aber zum Wertverlust. WWW.DAT.DE gibt für mein Tierchen einen Händlereinkaufswert von nur noch 2175 Euronen an. Somit hätte ich in 10 Jahren eine Wertverlust von 3325 € erfahren. Macht einen Wertverlust von 0,0385 € je Kilometer bei mir. Der Vorbesitzer hat dagegen 5500 € mit 3500 Km platt gemacht (1,57 €/Km).

Bleibt der Erfahrungswert, daß man im 1.Jahr bis zu 40% Wertverlust mit einer Neumaschine machen kann und wenn das Finanzielle nicht zu vernachlässigen ist, man immer mit einer jungen Gebrauchten günstiger fährt (den Wertverlust hat schon jemand anderes gezahlt). Wenn dann das Mopped über lange Jahre technisch fit bleibt, kann man nicht günstiger fahren....

In Flohs Fall liegt der HändlerEK bei ca. 7500 bis 8000 Euronen und um mehr zu geben, muß der Händler sich schon sicher sein, daß die Maschine noch vor dem Winter vom Hof geht. Andernfalls hätte er über den Winter jede erzielbare Marge plattgemacht.

Daher sind die Händler auch so zurückhaltend.

Nur meine Gedanken dazu.

Schöne Grüße

Jens

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Wir reden hier über ein Mopet und das diese Dreckskarre nichts wert ist.

Ehrlich mit 13000KM halbes Jahr alt und einem sympathischen Verkäufer, würde meine Gutste gerne wechseln. Ich habe ihr den Thread gezeigt!

Antwort: Wenn, dann vielleicht doch ne neue!

Und Harley oder Duc kommt auch bei Liebhaberstücken nicht in Frage.

Die sehen gut neben dem Kamin aus, nutzbar für uns eher nicht.

Und Emotionen...

Blablabla...Jeder bekommt bei einem anderen Anlass Gefühle!

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Bei euren Rechenbeispielen geht ihr davon aus das beim Neukauf der Listenpreis für die Maschine plus Zubehör gezahlt wurde.

Das wäre aus meiner Sicht doch etwas ungewöhnlich ... ?

Meine Maschine habe Ende Oktober gekauft und noch im November abgenommen und bar bezahlt.

Ich habe einen sehr fairen Verhandlungspartner/ Händler und habe, da nichts in Zahlung zu nehmen war, auch einen entsprechenden Nachlass eingehandelt. Wer das nicht macht, und einfach in den Laden marschiert um die neuste Technik zu erwerben, muss auch einen höheren Wertverlust in kauf nehmen.

D.h. ein großer Teil des Wertverlustes liegt auch in der Verhandlungsspanne und ggf. zusätzlichem Zubehör, was im Verkauf nicht bezahlt wird.

Gruß, Ceri

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Moin Ceri,

stimmt. Ich bin halt von den genannten Fakten ausgegangen.

Schöne Grüße

Jens

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´Aber egal, muss ich eben mit meinem Fehler leben und den Inselschrott reiten bis er auseinander fällt.

Das kann dauern - meine steht grad beim 100.000er-Service ;) (leider seit knapp 2 Monaten, aber das ist eine andere Geschichte)...

...deine Aussagen zeigen, dass Mopedfahren eine emotionale Angelegenheit ist. Aber bevor ich meine Freizeit auf einem Motorrad verbringe, auf dem ich mich nicht wohl fühle, würde ich auch den finanziellen Verlust in Kauf nehmen bzw. in den sauren Apfel beißen und tauschen. Wobei ich persönlich definitiv nicht gegen die 800 GS, die ich beruflich ausgiebig testen konnte, auch schon in Hechlingen vier Tage gefahren bin und die meiner bescheidenen Meinung nach eben doch nicht an die XC herankommt (hab noch die ohne x, dafür mit Tractive-Fahrwerk und progressiven Gabelfedern). Aber wie sagt man bei uns so schön: Gusto und Ohrfeigen (=Geschmäcker) sind eben verschieden...

So long,

da Wolf

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Bei euren Rechenbeispielen geht ihr davon aus das beim Neukauf der Listenpreis für die Maschine plus Zubehör gezahlt wurde.

Das wäre aus meiner Sicht doch etwas ungewöhnlich ... ?

Is doch egal ob Listenpreis oder tatsächlicher Kaufpreis, unter 1.000 Euro geht bei schnellem Weiterverkauf nicht raus, tendenziell ehr deutlich mehr.

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Bin nur 300 km gefahren. Das arge Lenkerschlagen ist weg, beim anbremsen vor ner Kurve ist sie immer noch sehr nervös vorne und die unkommode Sitzposition ist natürlich unverändert. Überlege den Lenker zu tauschen. Im anderen Thema stand, dass bei vielen die Vibrationen am Bridgestone lagen und andere Reifen geholfen haben. Also habe ich einen anderen Reifen drauf ... und jetzt fehlt natürlich die Vergleichsmöglichkeit.

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Lenkererhöhung? Risser drehen? Sitzbank hoch oder runter?

Welchen Reifen hast du jetzt? Was ist nervös am Vorderrad?

Hat das WP nicht Einstellmöglichkeiten der Gabel?

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Hi Floh

Das klingt doch schon mal nicht schlecht. Die meisten Sachen lassen sich "relativ unkompliziert" beheben. Ein Moped wird halt für einen Durchschnittsmenschen gebaut und ob's dann wirklich zu hundert Prozent passt oder nicht zeigt sich erst nach einer Weile. Viele machen sich keine Gedanken darüber ob man noch was verbessern könnte und nehmen es halt so hin... du scheinst zur anderen Sorte zu gehören was ja für dich spricht. Auch wenn ich mit meinem Tiger immer schon sehr zufrieden war und es nach bald 60tkm immer noch bin, sogar mehr denn je, so habe ich an meiner XC auch einige Sachen verändert. Damit wurde für mich aus einem bereits sehr guten Motorrad ein nahezu perfektes Bike.

Falls dich das Thema interessiert: http://tigertrail.ch/ontrail/ergonomie

Grüsse

Pascal

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@Tigertrail

Genau so macht man sich seine Karre perfekt und nörgelt nicht wegen Kleinigkeiten!

Übrigens bin ich seit Jahren ein Fan der Fußrasten! Nie mehr ohne diese Teile! :thumbup:

Gauf!

Ted

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Hab den Conti TKC 70 drauf. Beim Bremsen geht ein Ruck durchs Mopped und der Lenker wackelt und windet sich. Wenn man mal etwas zu flott in eine Kurve fährt, schwitzt man trotz der eh schon hohem Temperatur noch ein bisserl mehr. Vertrauen ist halt keins da und ich bin ziemlich am rumstöpseln, aber im Vergleich zu vorher ist es traumhaft. :D

Ein Lenker in der Art könnte evtl. auch was bringen, aber da muss ich erst einmal genau lesen und messen:

http://www.dragons-2rad-zubehoer.de/de/universalartikel/lenker-und-zubehoer/28-6-mm-konifiziert/lsl-alu-x-bar-lenker-tour-bar-xb3-28-6mm

bearbeitet von floh
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Also irgendwas scheint da doch noch im Argen zu liegen, Du beschreibst nicht den Tiger den ich kenne, auch und gerade im direkten Vergleich zur 800 GS. Vielleicht solltest Du nochmal zu einem anderen Händler fahren, ob da nicht doch noch irgendwo im vorderen Bereich ein Hund begraben liegt. Verspannte Gabel, defektes Lenkkopflager....

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Jetzt hast du dir natürlich einen Reifen raus gesucht, der meiner Meinung nach nicht unbedingt zum heizen geeignet ist. Für deine Reise wäre er perfekt gewesen.

Der Shimmy sollte nach 1-2000 km wieder auftreten. Durch das recht grobe und hohe Profil an den Seiten ist es ja logisch das er "wabbelig" ist.

Da musst du jetzt aber durch! Deine Reifenwahl! :wistle:

Mit dem Luftdruck kann man auch etwas "spielen"! Die 2,5 - 2,9 Bar Regel halte ich nicht mehr ein. Versuch mal 2,2 und 2,5 gerade bei diesen Temperaturen.

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Mein lieber Floh,

wenn Du so doof warst dir ein Motorrad zu kaufen, dass dir nicht passt, dann verkauf die Kiste einfach wieder.

Und trag den Wertverlust wie ein Mann und jammer uns hier nicht die Ohren voll....

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Haja, ganz ruhig. Im Augenblick bahnt sich ja mit etwas gutem Willen schon eine Besserung an.

Ich hoffe doch sehr, dass er das Flattern in den Griff bekommt. Normal ist dieses auf keinen Fall.

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@flo fahr doch mal nach Schongau zum Motorrad Hintermayer und erzähl ihm dein Problem .

Lg

Basti

Danke für den Tipp, will in der Woche auch mal nach Penzberg zu dem Triumph Händler.

Den Luftdruck habe ich schon lange gesenkt. Aber mit den Reifen sollte sie schon klar kommen. Auf der GS hatte ich immer den Heidenau K60 Scout drauf, der ja noch mehr Richtung Gelände geht als der Conti.

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Gast
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