Jump to content
Ausgeblendet

Sitzhöhe?


Empfohlene Beiträge

Hi Ihr,

hätte noch eine Frage zur Sitzhöhe.

Bin jetzt mal die beiden Tiger (XRX und XCX) zur Probe gefahren. Obgleich die XCX ja eine etwas höhere Sitzposition hat, ist mir das nur unmerklich aufgefallen. Allerdings spiegelt so eine kurze Probefahrt ja auch nur einen kleinen Gesamtausschnitt wider.

Daher meine Frage - an Fahrer mit einer Körpergröße von über 1,90m:

Wie kommt ihr mit der Sitzhöhe bei längeren Fahrten zurecht und welche Variante habt ihr?

Vielen Dank für eure Hilfe ...

bearbeitet von Perfektionist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Die Rahmengeometrie ist bei beiden Modellen gleich. Die Sitzhöhe wird also eher von den Fahrwerkskomponenten bestimmt.

Bei 190 cm Größe habe ich die Gummiauflagen der Rasten entfernt und bin am Ende bei der hohen Touratech Sitzbank +2 cm gelandet.

Mittlerweile sind auch die Works Fußrasten von TT hinzugekommene, haben jedoch keine Auswirkung auf den Kniewinkel.

Gruß, Ceri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Die Rahmengeometrie ist bei beiden Modellen gleich. Die Sitzhöhe wird also eher von den Fahrwerkskomponenten bestimmt.

Gruß, Ceri

Danke Ceri,

das heißt, die Sitzhöhe zu Lenker/Fußrasten ist eigentlich bei beiden Modellen identisch?

Nur bei der XCx sitzt man sozusagen etwas höher vom Boden/Straße entfernt - stimmt das so?

Danke ...

bearbeitet von Perfektionist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, die Sitzhöhe ist nicht zwingend identisch, aber der Kniewinkel. Und mit langen Beinen ist der auf der Langstrecke etwas knapp. Wie geschrieben, hohe Sitzbank und tiefe Fußrasten bringen etwas Abhilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Ceri,

das heißt, die Sitzhöhe zu Lenker/Fußrasten ist eigentlich bei beiden Modellen identisch?

Nur bei der XCx sitzt man sozusagen etwas höher vom Boden/Straße entfernt - stimmt das so?

Danke ...

Der Abstand der Sitzoberkante zu den Fußrasten ist identisch und wird durch den Rahmen vorgegeben.

Dieser Abstand beeinflusst den Kniewinkel und kann z.B. durch tiefere Fußrasten oder eine höhere Sitzbank erhöht werden.

Bei der On-Road sind die Lenkerböcke jedoch nicht so hoch wie bei der XC Variante, und auch Lenkerbreite und Kröpfung sind unterschiedlich.

Dadurch ergibt sich eine leicht nach vorn geneigte Sitzposition gegenüber der XCx.

Durch den Tausch von Lenkerbock und Lenker könnte aber die gleiche Sitzposition herbeigeführt werden.

Alles andere wurde schon beschrieben....

Gruß, Ceri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Perfektionist,

will ich nun auch mal meine Senf dazugeben.

Ich bin genau 2m groß und fahre einer Tiger xcx.

Habe viele Motorräder getestet (alle mindestens ein Wochenende mit ca. 300-400 km ) und bin dann bei der XCX hängen geblieben.

Mir haben nur 2 Motorräder "einigermaßen" gepasst. Das war die Honda Transalp von einem Kollegen und dann die Tiger.

Es kommt natürlich auch sehr auf die eigene Körpergeometrie an. Ich habe z.B. relativ lange Beine und die müssen irgendwo hin :blush:

Also zu meinen Umbauten:

Lenker mit Original Triumph Lenkererhöhung 2cm erhöht.

Fußrasten um ca. 5cm tiefer gelegt mit MFW-Wolf Fußrasten (siehe auch meine Thread Fußrastentieferlegung - Bremspedal)

Und ich habe immer noch eine "Problemzone" nach so 100km -> Den Sitz.

Der Sitz lässt sich ja in der Höhe verstellen, leider ist das nicht so ganz richtig!

Der Sitz wird ja eigentlich nur mittels Strebe hinten um ca. 2cm nach oben verstellt. D.h. es entsteht eine "schiefe Ebene"

und wenn Du dann wegen der Größe etwas weiter hinten sitzt, rutscht Du immer wieder automatisch nach vorn und das ist auf die Dauer unangenehm.

Eigentlich wäre die beste Lösung den Sitz auf der unteren Stellung zu belassen und den Sitz ca. 2cm aufpolstern zu lassen.

Es gibt ja auch genug Anbieter die Komfortsitze anbieten, allerdings habe ich noch keine gefunden der einem einen Sitz zum Test zusendet.

Oder kennt jemand einen, der wieder einen kennt?

Gruß Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Sitz lässt sich ja in der Höhe verstellen, leider ist das nicht so ganz richtig!

Der Sitz wird ja eigentlich nur mittels Strebe hinten um ca. 2cm nach oben verstellt.

Ist die Sitzbank bei der XCx geändert worden?

Bei mir gibt es 2 Streben (vorne und hinten). Da entsteht keine "schiefe Ebene".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Perfektionist,

ich bin mit 1,89m zwar nicht ganz so groß wie Du, jedoch habe ich lange Gräten (Beine) und einen relativ kurzen Oberkörper.

Ich fahre eine 800er Onroad. Um den Kniewinkel zu verbessern, habe ich die Gummis von den Fußrasten runtergenommen. Außerdem habe ich mir die Sitzbank individuell anpassen lassen. Ich habe sie aufpolstern lassen (etwas höhger und straffer), so dass die Sitzmulde weniger ausgeprägt ist. Weil speziell mit dieser Muldenform hatte ich auf Dauer Probleme beim Sitzen. Details zur Sitzbank siehe Sattel Tiger XC "Special".

Da ich durch das Aufpolstern nun etwas höher sitze (die Sitzbank habe ich mit den beiden Streben grundsätzlich immer in der hohen Position eingestellt), habe ich mir die Riser der XC besorgt, damit auch der Lenker ein bisschen höher kommt. So finde ich es mittlerweile sehr angenehm, zu fahren.

Gruß,
Steffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die sehr hilfreichen Antworten!

Ich lese immer wieder (hier ja auch), dass es was bringen würde, wenn man die Gummibeläge von den Fußrasten demontiert; aber das sind doch höchstens 1 bis 2 cm. Bewirkt das denn am Kniewinkel wirklich schon etwas? Kann mir das immer gar nicht vorstellen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum nicht? Die Gummiauflagen der Fußrasten werden dadurch bestimmt nicht beschädigt und können später einfach wieder aufgesetzt werden.

Die Sitzhöhe passt du doch auch an indem du den Sitz auf deine Größe einstellst, oder ??

Gruß, Ceri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo TheoRetiker,

mstaf hat Recht, der Sitz wird mittels zwei Streben erhöht oder abgesenkt.

Ich bin 1,86 m groß und benutze bei meiner Onroad die hohe Einstellung. Meinen Lenker habe ich dazu etwas nach vorn gedreht. Mit dieser Sitzposition und dem so entspannten Kniewinkel kann ich super auch längere Touren fahren.

VG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 years later...

Ich bin 185m groß und habe lange Beine.

Ich bin mit der Sitzmulde nicht klar gekommen.

Als erstes habe ich die Gummis der Fußrasten entfernt. Dann habe ich das Vorderteil des Sitzes um 6 cm aufpolstern lassen. Die Mulde ist jetzt weg und zum Soziussitz ist eine Stufe von 2 cm.

Sieht etwas gewöhnungsbedürftig aus, aber ich kann jetzt zusammen mit einer Lenkererhöhung von 2 cm super sitzen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klasse das es bei dir so funktioniert. Zum Thema Lenkererhöhung noch eine kleine Anmerkung: Für große Menschen muss der Lenker auch weiter vom Körper weg. Wenn man ihn nur erhöht kommt er einem durch den Lenkkopfwinkel auch mehr oder weniger leicht entgegen. Das verschärft oft das Platzproblem.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...