Jump to content
Ausgeblendet

Reifen noch nicht abgefahren!


Gast Biji

Empfohlene Beiträge

Moinsen,

nach den ganzen Schreckensmeldungen über ach so schnell abgefahrene Reifen habe ich mich ja schon insgeheim gefreut den MPP ordern und bald fahren zu können.

Aber was soll ich sagen, immer diese Zeitungsenten und Eintagsmeldungen, kann man sich echt nicht drauf verlassen! Ich habe nun ca. 4200 km runter und damit ja wohl die magische Grenze erreicht. Das Ganze mit und ohne Sozia, BAB, Landstrasse, böse Heizerei, Dauervollgas, franz. Strassen, alles durcheinander und meine Reifen sieht genau so aus:

Eingefügtes Bild

WIE LANGE SOLL ICH DENN NOCH WARTENDAMIT DER RUNTER GEHT!?!?!

...ein nicht ganz ernst gemeinter Beitrag zum Abend...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 76
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Hi, bei mir war der hintere MPR nach 6.200 km am Ende (1 mm Restprofil). Vorne hätte er noch geschätzte 1000 - 2000 km gemacht. Der MPR in der S-Spezifikation war so ... na ja ... er rutscht beim "stärkeren" rausbeschleunigen aus Kehren und langsameren Kurven, starke Aufstellneigung beim Bremsen und am letzten Eck der Reifenflanke empfand ich Ihn als "kippelig" bzw. klappt er dann richtig nach unten, was ich persönlich nicht so mag.Bin auf Metzeler Roadtec Z6 umgestiegen. Das Profil sieht in jedem Fall "häßlich" bzw. wie ein Traktorreifen aus. Mal sehen wie sich der so macht. Werde berichten. Wenn ich damit nicht "zufrieden" bin bzw. nicht mehr Vertrauen in den Reifen aufbaue, werde ich mal einen Sportler - Pilot Power oder Metzeler M3 - versuchen.

bearbeitet von Ablederer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, bei mir war der hintere MPR nach 6.200 km am Ende (1 mm Restprofil). Vorne hätte er noch geschätzte 1000 - 2000 km gemacht. Der MPR in der S-Spezifikation war so ... na ja ... er rutscht beim "stärkeren" rausbeschleunigen aus Kehren und langsameren Kurven, starke Aufstellneigung beim Bremsen und am letzten Eck der Reifenflanke empfand ich Ihn als "kippelig" bzw. klappt er dann richtig nach unten, was ich persönlich nicht so mag.Bin auf Metzeler Roadtec Z6 umgestiegen. Das Profil sieht in jedem Fall "häßlich" bzw. wie ein Traktorreifen aus. Mal sehen wie sich der so macht. Werde berichten. Wenn ich damit nicht "zufrieden" bin bzw. nicht mehr Vertrauen in den Reifen aufbaue, werde ich mal einen Sportler - Pilot Power oder Metzeler M3 - versuchen.

....gibt es denn schon eine Freigabe für den Metzeler Roadtec Z6 auf der 1050 Tiger?Ralf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

> böse Heizerei, liegt im Auge des Betrachters> Dauervollgaswozu die Hebel auf der linken Seite sind, weisst du aber? > ...ein nicht ganz ernst gemeinter Beitrag zum Abend......eine nicht ganz ernst gemeinte Antwort zum Morgen... ;-)Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....gibt es denn schon eine Freigabe für den Metzeler Roadtec Z6 auf der 1050 Tiger?Ralf

Hi Ralf,diese lästige Reifenbindung gibt und gab es in Österreich nie. Es muss lediglich die Dimension mit der in den Papieren eingetragenen übereinstimmen. Welches Fabrikat dann montiert wird, ist vollkommen egal. Und das ist gut so :biken1:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast carlinhos

....gibt es denn schon eine Freigabe für den Metzeler Roadtec Z6 auf der 1050 Tiger?Ralf

Hi Ralf,diese lästige Reifenbindung gibt und gab es in Österreich nie. Es muss lediglich die Dimension mit der in den Papieren eingetragenen übereinstimmen. Welches Fabrikat dann montiert wird, ist vollkommen egal. Und das ist gut so :biken1:
aber vorne und hinten muss es auch in österreich dieselbe marke bzw. sogar dieselbe type sein, also z. b. nicht vorne pilot road und hinten pilot power. oder liege ich da falsch?gruss, karl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen,ich hatte mir Pfingsten einen Nagel in den Reifen gefahren und da ich unterwegs nicht richtiges bekommen konnte fahre ich hinten nun den Pilot Sport.......In 14 Tagen gehts nach Portugal und dann werde ich wohl auch komplett wechseln müssen.6000 km sind ausgerechnete Strecke.@ Biji such dir einen Nagel oder eine Schraube und schon kannste wechseln lassen. ;) Der Z6 interessiert mich auch. Bin mal gespannt was so berichtet wird.Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,Freigabe braucht man nicht , der Tiger hat kein Reifenbindung im Brief. :horn: Kevin.

Welcher Tiger hat keine Reifenbindung?Mein 955i hat 2 Reifen eingetragen und austragen ist nicht möglich.Ich fahre jetzt mit Zettel der Reifenhersteller durch die Gegend, aber so ganz legal scheint das nicht zu sein, denn es ist keine ABE, sondern nur eine Unbedenklichkeitsbescheinigung, die eine Einzelabnahme erforderlich macht (so zumindest die Aussage des Dekra Prüfers letzten Freitag).Da ich inzwischen irgendwie den Überblick verloren habe, was nun wie zu machen ist, bleibe ich bei meinem Zettel...Andreas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Harry,meinst du 955er sollten sich aus dem 1050er Freds raushalten :lol: Ich bin der Meinung, man darf schon auf Unterschiede hinweisen. Und das Hirn ist ( fast ) immer eingeschaltet. Sonst würde man nicht Triumph fahren.Gruß eines 955er der sich auch gerne mal die Probleme der 1050er anschaut. B) rolle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Harry,meinst du 955er sollten sich aus dem 1050er Freds raushalten :lol:

nö, hab ich auch nicht geschrieben - mal bitte lesen :P .hab nur mitgeteilt, dass dieser fred im bereich 1050 steht und sich die freigabeproblematik somit nur auf dieses model bezieht.natürlich kann jeder schreiben was ihm gerade so einfällt ;) .das wetter ist schön, die sonne scheint, ich dreh mal ne runde :biken1: . :mahlzeit: harry
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast WienerwaldTiger

....gibt es denn schon eine Freigabe für den Metzeler Roadtec Z6 auf der 1050 Tiger?Ralf

Hi Ralf,diese lästige Reifenbindung gibt und gab es in Österreich nie. Es muss lediglich die Dimension mit der in den Papieren eingetragenen übereinstimmen. Welches Fabrikat dann montiert wird, ist vollkommen egal. Und das ist gut so :biken1:
aber vorne und hinten muss es auch in österreich dieselbe marke bzw. sogar dieselbe type sein, also z. b. nicht vorne pilot road und hinten pilot power. oder liege ich da falsch?gruss, karl
Ich würde mal sagen da liegst du falsch. (betr. Österreich !)Kannst ruhig deinen Michelin vorne fertigfahren und hinten zb bereits einen Bridgestone montieren.Ob das ein harmonisches Fahrverhalten wird ist natürlich eine andere Geschichte. ;)Manfred
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist ist ein fred im bereich "tiger1050", hier gibts keine reifenbindung. also erst mal überlegen - dann schreiben ;) .

Das ist ein Thread auf tigerhome.de. Und echte Tiger sind T400, T709 und 709EN...also erst mal überlegen - dann schreiben ;) .Andreas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der MPR in der S-Spezifikation war so ... na ja ... er rutscht beim "stärkeren" rausbeschleunigen aus Kehren und langsameren Kurven, starke Aufstellneigung beim Bremsen und am letzten Eck der Reifenflanke empfand ich Ihn als "kippelig" bzw. klappt er dann richtig nach unten, was ich persönlich nicht so mag.Bin auf Metzeler Roadtec Z6 umgestiegen. Das Profil sieht in jedem Fall "häßlich" bzw. wie ein Traktorreifen aus. Mal sehen wie sich der so macht.Werde berichten. Wenn ich damit nicht "zufrieden" bin bzw. nicht mehr Vertrauen in den Reifen aufbaue, werde ich mal einen Sportler - Pilot Power oder Metzeler M3 - versuchen.

Moin Werner,kann mich Deinen Aussagen vollständigst anschliessen. Z6 Erfahrungen habe ich schon, darum wollte ich den Part überspringen und gleich auf den MPP gehen, Z3 wäre zweite Wahl.Da meine Z6 Erfahrungen natürlich nicht auf dem aktuellen Tiger waren, bin ich gespannt auf Deine Aussagen dazu - ich habe ja nun doch noch etwas Zeit, denn Nagel rein bzw. wegwerfen muß nicht sein - soo schlecht ist der Reifen nun auch wieder nicht!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:wistle: ...und da heißt es immer....Frauen seien zickig...tztztztzzzzzzzzzz :totlach::wistle:;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Werner,kann mich Deinen Aussagen vollständigst anschliessen. Z6 Erfahrungen habe ich schon, darum wollte ich den Part überspringen und gleich auf den MPP gehen, Z3 wäre zweite Wahl.Da meine Z6 Erfahrungen natürlich nicht auf dem aktuellen Tiger waren, bin ich gespannt auf Deine Aussagen dazu ...

Also,habe heute die ersten 50 km mit dem Z6 abgespult. Der erste Eindruck gegenüber den MPR ist sehr positiv. Aus meiner Sicht habe ich schon mal zwei Unterschiede erfahren ... ... der Z6 hat keine bzw. nur eine minimale Aufstellneigung beim Reinbremsen in die Kurve und ... wie schreibe ich es ... er liegt ruhiger und satter in der Kurve. Er lenkt vielleicht nicht ganz so agil ein wie der MPR, aber mir behagt er in jedem Fall besser. Zum Gripp kann ich nach den paar km noch keine fundierte Aussage treffen, aber ich glaube auch das sieht gut aus. Bin ab Donnerstag im Erzgebirge unterwegs. Danach gibt es ein Update zum Z6. bearbeitet von Ablederer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Werner,das hört sich viel versprechend an, bin gespannt auf Deinen Bericht (Erzgebirge - ein wenig neidisch bin ich schon, muß arbeiten) vielleicht ja doch Z6 statt MPP2CT, schauen wir mal.Ich hätte statt auf den hinteren Reifen mal lieber auf sein Pendant schauen sollen! Ich mach gleich mal ein Bild mit dem Handy und stelle es hier ein - zur Abwechselung ist der wohl eher fertig oder täuscht das?(Test) Bild aus der Galerie einbinden geht wohl nicht, oder? Hier: Bild

bearbeitet von Biji
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Werner, da bin ich auch mal gespannt, auf den Z6 schaue ich auch im Moment. Wie verhält sich der im Regen? Ich wünsch Dir ja im Erzgebirge nur Sonnenschein, aber wenn's mal kräftig schüttet, wäre ich schon neugierig auf Deine Hafterfahrungen...Viel Spass! Tigergrüsse :evil::pirate:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ... wenn ich es mir aussuchen darf, dann doch lieber Sonnenschein. Bin im Erzgebirge übrigens auf einem R1200GS-Treffen :P Komme ja von da und bin jetzt "gedulteter" Gastfahrer ...Ist dann der einzige Tiger auf der Weide unter lauter Kühen :totlach: und hat ein "Euter" zu viel :biken2: Werde Sonntag Abend über die Erfahrungen mit dem Z6 berichten (hoffentlich vom Trockengripp)

bearbeitet von Ablederer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,wie versprochen noch die Erfahrungen vom Wochenende im Erzgebirge nach 1800 km mit dem Z6. ... mal vorweg ... mein nächster Reifen wird wieder der Z6 wenn die Laufleistung auch halbwegs stimmt. Für mich ist der Z6 um Klassen besser als der Pilot Road. Der Gripp war top, keine Rutscher beim digitalen Beschleunigen (von 0 auf 1) aus Kehren oder Kurven. Lediglich auf Bitumenflecken in der Sonne gab es kleine Rutscher ... aber welcher Reifen rutscht da nicht. Für mich die wesentlichen Argumente für den Z6 sind die satte Kurvenlage (kein kippeln an der Kante), keine bzw. sehr geringe Aufstellneigung beim Bremsen und der merkbar bessere Gripp ... auch auf den teilweise schlechten Straßen in der Gegend.Zur Nasshaftung kann ich nichts beitragen, da es nur Sonnenschein und trockene Straßen gab :)

bearbeitet von Ablederer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

shit, Werner, man sollte halt nie selber was von "Erfahrungen im Regen" fragen - ich wurde im Schwarzwald zugeschüttet und weiss nun, dass die PiRo's im Regen besser sein könnten...Aber Deine Erfahrungen tönen sehr gut und bestärken mich, in zwei Wochen, wenn meine Gummis endgültig unten sind, auch mal einen Z6 zu probieren. Bin gespannt, wielange ein Z6 so hält. Tigergrüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen Werner,danke für die Infos, auch ich interessiere mich sehr für Deine Regenerfahrungen - war doch grad so "gutes" Wetter ;)Hast nicht ein paar warme Worte für uns?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Gripp war top, keine Rutscher beim digitalen Beschleunigen (von 0 auf 1) aus Kehren oder Kurven.

was ist denn bitteschön das digitale beschleunigen(von 0 auf 1) ???? :wacko: digitalis = fingerdick, zum finger gehörigdigitus = finger, gestikulation, zehe :wistle::wistle:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Gripp war top, keine Rutscher beim digitalen Beschleunigen (von 0 auf 1) aus Kehren oder Kurven.

was ist denn bitteschön das digitale beschleunigen(von 0 auf 1) ???? :wacko:
... etwas salopp gesagt ... gefühlloses Gas aufreißen am Kurvenausgang von Stützgas auf Vollgas :rolleyes:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen Werner,danke für die Infos, auch ich interessiere mich sehr für Deine Regenerfahrungen - war doch grad so "gutes" Wetter ;)Hast nicht ein paar warme Worte für uns?

Hi,bei uns nur bestes Wetter die Tage und 30 Krügerl im Schatten, daher leider, oder besser Gott sei Dank, noch keine Regenerfahrungen mit dem Z6. Eine Ergänzung vielleicht noch. Der Z6 will ordentlich warmgefahren sein, dann gibt es top Gripp - reicht zumindest bis an die Rasten :o ... ist mir heute im Rahmen eines Sicherheitstrainings so aufgefallen. Nach der Pause mit den Erklärungen, hat er immer ein paar Runden gebraucht ... Es wurde teilweise verschärft gefahren ... wir waren eine gemischte Gruppe aus Tigern und Kühen :wistle: Der Verschleiß erscheint mir, nach jetzt 3000 km ebenfalls sehr vernünftig. Gibt es hier im Forum schon Erfahrungswerte zum Verschleiß vom Pilot Power, SportecM3 oder anderen Sportpellen ?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....gibt es denn schon eine Freigabe für den Metzeler Roadtec Z6 auf der 1050 Tiger?Ralf

Hi Ralf,diese lästige Reifenbindung gibt und gab es in Österreich nie. Es muss lediglich die Dimension mit der in den Papieren eingetragenen übereinstimmen. Welches Fabrikat dann montiert wird, ist vollkommen egal. Und das ist gut so :biken1:
aber vorne und hinten muss es auch in österreich dieselbe marke bzw. sogar dieselbe type sein, also z. b. nicht vorne pilot road und hinten pilot power. oder liege ich da falsch?gruss, karl
Ich würde mal sagen da liegst du falsch. (betr. Österreich !)Kannst ruhig deinen Michelin vorne fertigfahren und hinten zb bereits einen Bridgestone montieren.Ob das ein harmonisches Fahrverhalten wird ist natürlich eine andere Geschichte. ;)Manfred
Da muß ich dem Manfred recht geben.In Österreich kannst du gemischte Profile aufziehen nur die Mindestprofiltiefe ist 1,6 mm, nicht wie irrtümmlich oft geglaubte 1 mm.Hans
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Werner "ordentlich warmgefahren"? Was heisst das so auf der Strasse? Bringt der Z6 da den Grip nach ein paar Kilometern oder erst nach 20km? TigergrüssePS. Bei mir regnet's seit Stunden, Morgen soll das gen Norden ziehen, dann kannst Du endlich Deine Regentour machen... :biken1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin moin,der Z6 braucht Zeit zum Warmfahren? Dann muss die Mischung geändert worden sein - also doch lieber MPP. Ich kenne den Z mit TopGrip aus der Tiefgerage heraus, auch bei Regen, bis in tiefste Schräglagen - der war allzeitbereit (zumindest auf meiner RT)!Danke Dir, das hat mir sehr geholfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Werner "ordentlich warmgefahren"? Was heisst das so auf der Strasse? Bringt der Z6 da den Grip nach ein paar Kilometern oder erst nach 20km? TigergrüssePS. Bei mir regnet's seit Stunden, Morgen soll das gen Norden ziehen, dann kannst Du endlich Deine Regentour machen... :biken1:

Bei dem Sicherheitstraining gab es eine kleine "Supermotostrecke" mit einer richtigen Showkurve, langgezogen, 180°... da ist mir halt aufgefallen, das der Z6 in den ersten zwei, drei Runden (Gesamte Streckenlänge vielleicht ca. 500 m) in dieser Kurve ein bischen, aber vor allem harmlos gerutscht ist bzw. versetzt hat.Denke das ist "normal" wenn der Reifen "kalt" ist. @ BijiDas Warmfahren ist bei einem Sportreifen wie dem MPP noch wichtiger bzw. braucht der auch etwas länger um auf Temperatur zu kommen. Das haben die Sportpellen so an sich !
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ BijiDas Warmfahren ist bei einem Sportreifen wie dem MPP noch wichtiger bzw. braucht der auch etwas länger um auf Temperatur zu kommen. Das haben die Sportpellen so an sich !

Moinsen,ja richtig, aber da weiß ich es und bekomme keine Rätsel auf!Danke ;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Werner "ordentlich warmgefahren"? Was heisst das so auf der Strasse? Bringt der Z6 da den Grip nach ein paar Kilometern oder erst nach 20km? TigergrüssePS. Bei mir regnet's seit Stunden, Morgen soll das gen Norden ziehen, dann kannst Du endlich Deine Regentour machen... :biken1:

Bei dem Sicherheitstraining gab es eine kleine "Supermotostrecke" mit einer richtigen Showkurve, langgezogen, 180°... da ist mir halt aufgefallen, das der Z6 in den ersten zwei, drei Runden (Gesamte Streckenlänge vielleicht ca. 500 m) in dieser Kurve ein bischen, aber vor allem harmlos gerutscht ist bzw. versetzt hat.Denke das ist "normal" wenn der Reifen "kalt" ist. @ BijiDas Warmfahren ist bei einem Sportreifen wie dem MPP noch wichtiger bzw. braucht der auch etwas länger um auf Temperatur zu kommen. Das haben die Sportpellen so an sich !
Servus WernerDu darfst nicht vergessen daß zwischen den Betonplatten Bitumenstreifen bzw. Grasstreifen waren. Aber drotzdem super Gripp.Gruß HansPs: Anscheinend seid ihr nach dem Topfinger gut heim gekommen! ;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Na, wenn der Z6 nur ein paar Kilometer braucht, bis er vollen Gripp hat, das ist OK. diese km brauche ich auch. Hat's da oben im Norden immer noch nicht geregnet? Schon unfair, wenn ich mal da oben bin, regnet es jeden Tag...Tigergrüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...