Jump to content
Ausgeblendet

CTA2, Risse im Reifengrund


Namir

Empfohlene Beiträge

Moin!

Ich fahre nun seit 8 Monaten und ca 10000km den CTA2 und bin eigentlich sehr zufrieden. Vorne hat sich ab ca 4000km ein leichter Sägezahn gebildet, der aber im Gegensatz zum Trailmax, den ich vorher hatte, nicht stört. Profil wäre auch noch drauf, sodaß ich sie eigentlich noch etwas fahren wollte....

Nach dem letzten kurvenreichen Wochenende in Südtirol hab ich aber im Reifengrund, also quasi am "Fuss" der Gummiblöcke, s. Foto, überall feine Risse festgestellt, aber NUR am Vordereifen. :cry2:

Das versetzt mich jetzt doch etwas in Unruhe... :blink:

Fliegt mir der demnächst um die Ohren?

Hat das sonst noch wer bei sich beobachtet?

Die Reifen waren ja neu, und auf den Luftdruck achte ich auch immer (2,3/2,5, allein)....*grübel*...

18481928rz.jpg

18482019gu.jpg

bearbeitet von Namir
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da würde ich nicht lange grübeln sondern den Reifen erneuern. Der Reifen WAR neu, jetzt ist er alt. Nach 10.000 km hat er seine Schuldigkeit getan.

bearbeitet von Barrebräu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Kann Hartmut da nur zustimmen - nach 10k km ist ein Schluffen normalweise eh fertig. :oldguy2:

Zudem, ich weiß nicht, wie das Foto aufgenommen ist, aber so bei freiem Auge geschätzt liegt die Profiltiefe da auch nicht mehr weit weg von den 1,6mm, welche die Rennleitung ggf. mal sehen möchte... :innocent:

Gruß,

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstes Foto rechter Bildrand oben ist da eine bündig gefahrene Verschleißmarke zu sehen ?

Meine sehen aber auch so aus hab aber noch 5/10 mm gut.

Respekt sehr schön von Seite zu Seite abgefahren :bang:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstes Foto rechter Bildrand oben ist da eine bündig gefahrene Verschleißmarke zu sehen ?

Meine sehen aber auch so aus hab aber noch 5/10 mm gut.

Respekt sehr schön von Seite zu Seite abgefahren :bang:

Nein, ist noch nicht bündig abgefahren, das täuscht etwas durch den Sägezahn. Im Mittel wäre noch genug Gummi drauf.

Hehe, Danke :P ....naja, wenn, dann nutze ich schon die zur Verfügung stehende Reifenfläche aus.. :innocent::bang:

Mich hätts ja nur interessiert, ob des normal ist oder wer das so kennt, denn ich hatte überlegt mal eine mail an Conti zu schreiben und um Stellungnahme zu bitten... :wistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einem Reifen mit 10.000 km Laufleistung kannst du dir das Mailporto sparen. Da nehmen die sich nix von an. Vielleicht hattest du ja wirklich mal (z.B. nach der Winterpause) zu wenig Luft drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner hat jetzt 7t weg und auch die "Risse" meiner Meinung nach nur tiefe Falten.

Mein Vorderer hat zudem einen Bindefehler wo das Rohgummigewickel aufhörte. Hätte ich normal reklamiert aber drei Tage vor Urlaub hab ich das Ding stumpf aufgezogen und bin gefahren.

Nun - hab noch 3t chancse zu sterben.

post-3491-0-51722300-1401707973_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Verschleißmarke ist ein alteingesessener Trugschluss:

diese "Höckerchen sind

1. nur 1mm hoch und

2. der Anzeiger des Herstellers, wann der Reifen die ihm zugesicherten Eigenschaften nicht mehr haben wird.

1,6mm Mindestprofiltiefe heißt eben NICHT, dass der Reifen bis zu diesen Verschleißmarken "bündig" abgefahren werden darf/kann/sollte.

Abgesehen davon werde/würde ich mir bzgl. der sichtlichen Risse zunächst jeden Kommentar sparen.

Kläre das mit deinem Reifenhändler (was bei der vorgegebenen Laufleistung kaum eine Restwerterstattung ergeben dürfte).

Ansonsten,

wie häufig kontrollierst du den Luftdruck? (speziell wo du als "Solist" den Druck unter der Werksangabe hältst),

wie häufig spendierst du deinen neuen Reifen dann auch neue Schläuche? (jedes Mal, jedes zweite Mal, jedes X-te Mal?)

...ist es völlig unwahrscheinlich, dass du nicht nur einmal feststellen musstest, vorne seien statt der angestrebten 2,3bar nur noch 1,7bar drin gewesen (...?)

bevor du den Druck wieder auf 2,3bar korrigiert hattest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

rosenzausel schrieb am 02 Juni 2014 - 14:04:

Abgesehen davon werde/würde ich mir bzgl. der sichtlichen Risse zunächst jeden Kommentar sparen. Ich hatte auch nur gefragt ob das bei anderen auch so aufgetreten ist, da ich es von den anderen Fabrikaten nicht kenne...und offensichtlch bin ich ja nicht die einzige. Für solche Fragen sind Foren nach meinem Dafürhalten da, oder? :rolleyes:


Kläre das mit deinem Reifenhändler (was bei der vorgegebenen Laufleistung kaum eine Restwerterstattung ergeben dürfte).

Ansonsten,

wie häufig kontrollierst du den Luftdruck? (speziell wo du als "Solist" den Druck unter der Werksangabe hältst), mind. alle 2 Wochen, meist öfter. Der empfohlene Druck für den CTA2 in Kombination mit der Tiger 800 XC ist von Seiten Contis, nachzulesen auf der Reifenfreigabe, genau dieser: 2,3 V / 2,5 H ;)

wie häufig spendierst du deinen neuen Reifen dann auch neue Schläuche? (jedes Mal, und auch die Guten, jedes zweite Mal, jedes X-te Mal?)

...ist es völlig unwahrscheinlich, dass du nicht nur einmal feststellen musstest, vorne seien statt der angestrebten 2,3bar nur noch 1,7bar drin gewesen (...?)

bevor du den Druck wieder auf 2,3bar korrigiert hattest.

Nein, das ist nicht unwahrscheinlich, da die Kiste im Winter auch mal 4 Wochen steht. Unwahrscheinlich ist aber, dass ich mit so niedrigem Druck erst hunderte km fahre, da ich lieber einmal zuviel als zu wenig den Druck prüfe, und erst Recht, wenn sie lange gestanden ist.

Naja, so what, bei der Laufleistung der Reifen sind die Tage eh gezählt...

Danke für eure Kommentare... :biken2:

bearbeitet von Namir
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Namir

OK, dann kann ich meinen Beitrag wieder zurück nehmen - bis auf die Märchenkorrektur, man könne/sollte/dürfe die Pellen bis auf die TWIs abfahren - *lacht*

........meine bisherigen Erfahrungen haben mir eben nur gezeigt, dass die meisten Fehler häufig selbst "rein geschraubt" oder "er-fahren" worden sind.

Der Eine nennt es dann "Umbau", der Andere "Verschlimmbesserung", der Dritte "keine Ahnung wie/wo/was/weshalb".

Für mich ist der CTA ein genialer Allrounder, der selbst in leichterem Gelände zufriedenstellend ist:

- hält lang. 10.000km sind da kein Thema, wenn Mann nicht grad viel auf französischem Asphalt durch die Vogesen düst

- gute Haftung bei Nässe

- gute Haftung bei Schräglage bis runter auf die Rasten der XC

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bisher ca. 10.000 km drauf und noch Profil übrig - wie viel muss ich mal messen...

ich bin eben mal in deiner Garage gewesen und hab nachgemessen:

vorne 3mm - hinten 3mm

....für über 10.000km doch noch ein ganz ordentlicher Restwert *lächel*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 Thema Risse:

Ja, kommen auch bei anderen Markenreifen vor und sind bei so weit abgefahrenen Reifen kein Problem. Entsteht z.B. im warmen Süden - Sonneneinstrahlung beschleunigt den Prozeß (Weichmacher , Reifen härtet). Bei neueren Reifen, insbesondere grobstolligen, können solche Risse auf beginnende Ablösung der Blöcke hinweisen.

2 Thema TWI

Findet sich ausführlich in meinem Blog : http://www.fredis-garage.de/2011-09-22/66-MotorradreifenMessen-der-ProfiltiefeTWI.html

Kurzform: Bis auf wenige europäische Länder sind bei Krafträdern (keine Moppeds usw.) 1,6 mm Mindestprofiltiefe, einmal sogar 2mm, vorgeschrieben. Die Bedeutung der TWI (Tread-Wear-Indicator) liegt darin, dass damit die zu messende Profilrille markiert wird- das sog. Hauptprofil (75 % der Lauffläche). Im Einzelfall kann der Indicator bei 0.8 mm liegen. In Deutschland bedeutet das, dass in der entsprechenden Rille 1,6mm Restprofil vorhanden sein muß.

fredis-garage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Ich habe gestern noch eine interessesante, mögliche Erklärung zu dem Phänomen bekommen.

Eine Bekannte, die bei einem der großen Reifenhersteller(leider nicht Conti.. :angry: .) in der Freigaben-Sparte arbeitet und selber aktiv Moped fährt (früher auch Rennen) hat mir gesagt, dass sie ein ähnliches Phänomen bei Testreihen "erfahren" haben,- es wurde aber in dem geringen Maß wohl als unbedenklich eingestuft.

Möglicherweise hängt das mit dem ABS und einer recht sportlichen Fahr- :wistle: und somit auch Bremsweise zusammen. Offenbar sind manche Reifen nicht zu 100% in der Lage damit zurecht zu kommen, Da der CTA nun auch kein reiner Straßenprofi ist wie manch andere, ist er evntl. da, und speziell in Kombination mit ABS, nicht fehlerfrei...?

Die größere Bremswirkung durch die doppelte Scheibe vorne könnte dann auch daran Schuld sein, dass es bei mir nur vorne aufgetreten ist.

Conti meinte übrigens, sie würden nur was dazu sagen, wenn der Reifen über den Händler eingereicht wird,- ist auch wieder verständlich. Das werde ich mir aber wohl schenken...noch ein paar Kilometerchen runterfahren und mir dann einen neuen Satz gönnen und evntl. einen leicht höheren Luftdruck probieren..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das gleiche Problem wurde doch hier in Bezug auf den Pirelli schon mal diskutiert. Ich halte die kleinen Risse für unbedenklich. Ich hab inzwischen zwei mal den CTA vorne nach 16 tkm gewechselt. Risse hatte ich keine, aber mein Tiger steht immer in der Garage. Vielleicht kommt's ja vom UV-Licht.

Herby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, da guck ich doch mal nach dem Thread... :bang:

Mein Tiger steht auch immer in der Garage, das kanns also nicht sein...

Vielleicht doch der Fahrstil... :innocent:

bearbeitet von Namir
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Das mit den Rissen vorne war bei mir auch.

Hab den Reifen, nach 8000 km ausgetauscht.

Allerdings nicht wegen der Risse sondern weil er nach meiner Nordkap-Tour einfach ziemlich eckig gefahren war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 months later...

*Thema aufwärm*

Diese Risse, wie von Namir gepostet, waren jetzt auch bei mir ansatzweise zu sehen. Ich habe daraufhin - trotz mehr als 1,6mm Rest vorne und hinten - nach 11517km (!) neue Pellen draufmachen lassen.

Da wären zwar noch einige 100km gegangen, aber da ich wie meine Vorschreiber der Meinung bin, dass nach über 10tkm der Reifen seine Schuldigkeit getan hat, tut mir das nun wirklich nicht weh.

Bin mit dem CTA2 wirklich sehr zufrieden, und der etwas höhere Preis ist imo auch durch die lange Laufleistung gerechtfertigt. Mein Erstreifen Scorpion war nach 6500km vorn fast nackig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...