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Hilfe, bin weit von zu Hause weg und das Gabelöl läuft aus.


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Hallo Zusammen,

Ich bin gestern Abend in Alicante angekommen, heute morgen sehe ich eine ölpfütze Inder dem Vorderrad.

Das Öl läuft am aus dem Simmerring den Gabelholm herunter.Nur eine Seite.

Habt ihr eine Idee was ich für die morgige Heimfahrt machen könnte?

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Weiterfahren geht, Endurorennen würd ich damit erstmal nicht mehr fahren. Da du offenbar Internetzugriff hast, such dir vielleicht über die T-Seite einen spanischen T-Händler entland deiner Strecke, vielleicht können die dir schnell helfen.

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Hab gerade auf der HP von Triumph gesucht, du hast Glück, ist nur ein Simmering und in Alicante ist auch ein Triumph Händler :bang:

Hab dir gleich die Adresse rausgesucht:

Triumph Alicante
Ctra. Oca¦a, 33, Alicante,
03007

Distance 1.98m
Opening Times Lunes- Viernes: 09:00- 13:30 / 16:30- 20:00 Sabado: 10:30- 13:30
- See more at: http://www.triumphmotorcycles.co.uk/dealers/find-a-dealer?loc=alicante&dis=100&market=14#sthash.dO0dr0JD.dpuf
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Hab grad mal im ETK von Triumphworld.uk geschaut, weiss nicht ob die Teilenummern mit denen von Triumph identisch sind.

Du würdest nach der Liste wahrscheinlich brauchen: PFKL2012154 Öldichtung und eventuell PFKL2059797 Staubdichtung (der Abschlussring)

Hier der Link zu der Seite, Position 10 und 11:

http://www.worldoftriumph.com/triumph_motorcycle_parts_locator.php?block_01=&block_02=100057397-2-2&block_03=560041

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Nicht so gute Idee, da die Feder den Deckel unter Spannung hält, ist das mit dem montieren am Straßenrand fehlerbehaftet. Da hast du schnell das Gewinde verpfriemelt.

Ich würde es so belassen und heimfahren. Immer schön aufpassen, dass kein Öl auf die Bremse oder Reifen kommt.

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Entlang der Route einen anderen Triumphhändler raussuchen und den anrufen, der wird dann ja in 1-2 Tagen das Teil da haben und du bist dann auch vor Ort...

bearbeitet von shalu
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Schau mal auf den Link in meinem Beitrag mit dem Händler, du hast noch 2 weitere in der Nähe bzw. Richtung Heimweg.

Öl nachfüllen nützt dir nix, du hast eine USD Gabel an der XC, da ist das Öl in der Cartridge (inneblästegendes Gabelteil und wenn da Öl raus gejt, dann kommt auch Luft rein in die Kartusche. Deshalb muss mann da auch beim Gabelfederwechsel durch pumpen entlüften wenn man das Öl eingefüllt hat, bevor man den Gabelholm wieder zusammen baut. Bei einer konventionellen Gabel könntest du einfach oben Öl einfüllen, aber eine links und rechts gleiche Federung würdest du so auch nicht hinbekommen.

Ansonsten wie Hartmut schon schrieb, so heim fahren, auf der Autobahn hast ja keine so große Beanspruchung, halt keine Kurvenhatz mehr.... musst halt mal sehn, nicht das dir der Fahrtwind da Öl auf die Bremsscheibe bläst.

edit....ich tipp zu langsam auf dem Smartphone, Shalu und TMA waren schneller :-)

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Nein tut er nicht, die Feder ist in der innenliegenden Kartusche und deren Innenleben ist mit der Einstellfunktion von, je nach Gabel, Zug- Druckstufe und Federvorspannung verbunden. Der Deckel oben am Gabelholm ist bei einer USD Gabel nur sozusagen die Abschlusskappe des Innenlebens.

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Hallo Andreas,

schon mal das probiert?

http://www.crosseinsteiger.de/technik-tips--tricks/reparatur-und-umbau/gabelsimmering-mit-ventil-lehre-saeubern/index.html

Funktioniert als Notreparatur oft genug (wenn ein Fremdkörper die Ursache ist).

Deckel kannst Du problemlos abschrauben und Öl einfüllen. Zum Entlüften müßte die Gabelfeder entfernt werden, die Standrohrverschraubung gelöst werden und mit Standrohr mehrmals (ca. 20 x) "gepumpt" werden, wobei mit der flachen Hand die Öffnung verschloßen wird (durch den entsehenden Unterdruck wird das Cartridge-System entlüftet).

Viel Erfolg und gute Heimfahrt

Peter

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Nein tut er nicht, die Feser ist un der innenliegenden Kartusche und deren Innenleben ist mit der Einstellfunktion von, je nach Gabel, Zug- Druckstufe und Federvorspannung verbunden. Der Deckel oben am Gabelholm ist bei einer USD Gabel nur sozusagen die Abschlusskappe des Innenlebens.

Stimmt - ich habe es einfach übersehen, dass es sich um ne USD Gabel handelt.

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Ich hatte gerade vor wenigen Wochen ein ähnliches Problem. Da es noch nicht angesprochen wurde:

mein FTH hat mir dringend empfohlen, die Bremsbeläge zu wechseln, da das Öl beim Weg die Gabel herunter auch die Bremsbelege überquert hat.

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Hallo zusammen,

bin nun wieder am schönen Bodensee angekommen.

Ölverlust war wärend der Heimfahrt mein ständiger Begleiter.

Rufe heute mal mein Händler an damit er sich die sache mal anschauen kann.

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