Claudschi Geschrieben Juni 18, 2014 Share Geschrieben Juni 18, 2014 Was willst du uns mit dem Zitat sagen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
siggih Geschrieben Juni 18, 2014 Share Geschrieben Juni 18, 2014 Das 2. Zitat ist keins. Tschuldigung,ich komme mit der SW nicht klar. Gruß Siggi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Grinsekatze Geschrieben Juni 18, 2014 Share Geschrieben Juni 18, 2014 Aber die Halterungen stehen doch ziemlich blöd ab, wenn kein Koffer dran ist, oder? Bleibt man da womöglich auch gern noch dran hängen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
siggih Geschrieben Juni 18, 2014 Share Geschrieben Juni 18, 2014 Optisch ne Katastrophe aber praktisch sehr gut. Ja,die waren auch schon mal im Weg. Sind aber sehr robust,obwohl zum Teil aus Plastik. Nervig ist auch,dass sich im rechten Rohr nach Regen oder Putzen Wasser sammelt. Man sollte die Maschine also nach solchen Aktionen kurz kippen. BMW kann so was sicherlich besser aber trotzdem ist das Triumph-System wirklich zu empfehlen. Bin immer wieder erstaunt wie ruhig die Maschine trotz voller Montur und Sozia fährt. Man merkt es wirklich kaum. Voll beladen mit 180 auf der AB oder auf LS in den Bergen - echt super! Gruß Siggi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
shalu Geschrieben Juni 18, 2014 Share Geschrieben Juni 18, 2014 (bearbeitet) Update zu meinen Kappa KGR 33: Lieferung aus Italien war 4 Tage nach Bestellung bereits da (!), kenne ich auch anders... Die Koffer sind toll, wirken höchst stabil, haben dadurch jedoch auch ein ziemliches Eigengewicht. Die "Alublenden" sind übrigens aus Kunststoff, die Givi Trekker scheinen ja im Gegensatz dazu echtes Alu als Beplankung zu besitzen - irgendwo muss der Preisunterschied ja herkommen. Leider haben die Kappas verwandtschaftsbedingt ebenfalls eine zweigeteilte Abdichtung rundum - bei den Givis brauchts das ja, damit der Trick mit den zwei verschiedenen Öffnungsvarianten klappt. Das ergibt den einzigen kleinen Nachteil der KGR: Sie sind nicht 100% wasserdicht, bei Starkregen hatte ich in beiden Koffern ein wenig Wasser... Mir ist's egal, anderen vielleicht nicht. Die Blenden habe ich in Pearl Crystal White gelackt, so gefällt mir diese Lösung an meiner Weißen ganz gut. LG MartinKappa KGR 33.jpg Hab ebenfalls die Kappa-Koffer, weil sie (a) robust ( günstig und © nicht so klobig-hässlich sind. Das mit dem Wasser habe ich auch festgestellt, also habe ich letztes Jahr an den mir bekannten Stellen Abdichtband (Link) eingezogen und dieses Jahr bei ca. 3 Stunden Dauerregen testen dürfen. Halten gut und innen kein Tropfen. Da hätte ich mir die Innentaschen mal schön sparen können - obwohl die sehr billig sind. Kann dir in deinen Beobachtungen also komplett zustimmen. Übrigens hab ich den Trekker-Koffer von Givi als Topcase-Variante und kann dir sagen dass dieses blöde Aluminium ziemlich schnell Kratzer bekommt. Also halte ich die Lösung von Kappa für viel praktischer/alltagstauglicher. bearbeitet Juni 18, 2014 von shalu Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben Juni 18, 2014 Share Geschrieben Juni 18, 2014 Hab sie angehalten, die passt doch auch an die Gepäckbrücke der Tiger 800. Zuhause gleich geschaut, ausgelobt wird die Hecktasche von Teuertech nur für die GS 1200 und die Tiger Explorer. Diese hier? http://shop.touratech.de/hecktasche-fur-die-gepackbrucke-bmw-r1200gs-triumph-tiger-explorer.html TausH Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pandur Geschrieben Juni 18, 2014 Share Geschrieben Juni 18, 2014 Jo TiJay, genau die ! Hinten auf die Kunststoffgepäckbrücke des Tigerles schieben und links und rechts mit den Zurriemen an den Sozius- Haltegriffen fest machen. Möchte das Teil nicht mehr missen. Gruß Pandur Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Grinsekatze Geschrieben Juni 18, 2014 Share Geschrieben Juni 18, 2014 Kann man das Teil irgendwie so fixieren, dass es nicht einfach abgemacht werden kann? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben Juni 18, 2014 Share Geschrieben Juni 18, 2014 Hallo Grinsekatze ja kann man.Meine Frau und ich haben auch Hecktaschen auf dem Moped und ich habe das Diebstahlproblem gelöst indem ich eine passende Aluplatte in die Taschen gelegt habe und die Platte dann mit den vorhandenen Schraunlöchern im Heck verschraubt habe.Ist zwar nicht 100% sicher aber gegen den schnellen Diebstahl hilfts. Hansi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben Juni 19, 2014 Share Geschrieben Juni 19, 2014 Jo TiJay, genau die ! Hinten auf die Kunststoffgepäckbrücke des Tigerles schieben und links und rechts mit den Zurriemen an den Sozius- Haltegriffen fest machen. Möchte das Teil nicht mehr missen. Gruß Pandur Danke für die fixe Antwort hab aber mittlerweile n Alu-Rack drauf, denn wird das wohl doch nichts Auf dem Rack hab ich derzeit so n 20€ - Teil von Luise sitzt nicht optimal, tuts aber auch und wenns einer mitnimmt tuts nicht so weh ;-) TiJay Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
WhiteBengal Geschrieben Juni 19, 2014 Autor Share Geschrieben Juni 19, 2014 Als Eröffner dieses Threads muss ich nun noch einmal meine Erfahrungen beisteuern. Wie oben bereits angedeutet habe ich mich für das Behalten des Topcases UND für die Fotoausrüstung im TRS entschieden. Nach einer 1000-km-Tour mit dieser Kombi muss ich sagen, dass ich es nicht bereut habe. Die Fotoausrüstung ist im TRS gut und sicher verstaut und jederzeit griffbereit, ohne vom Moped absteigen zu müssen. So sieht das ganze aus: Meine Befürchtungen bezüglich des Fahrverhaltens mit dem Topcase haben sich nicht bewahrheitet. Faktisch habe ich überhaupt keinen Unterschied gespürt, wenigstens hatte ich nie das Gefühl, dass da hinten etwas stört. Es ist praktisch, das Ding abgeschlossen auf dem Motorrad lassen zu können, wenn man mal etwas besichtigen will. (Leider hat aber mein Motorradhändler die Originalschlösser verschlampt, so dass sich das mit der Schließgleichheit erledigt hat. ) Nur das Auf- und Absteigen ist etwas umständlich, bei den ersten Versuchen habe ich mir schon mit dem Stiefel die Sitzbank verkratzt. Aber mittlerweile klappt es einigermaßen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FrankS Geschrieben Juni 19, 2014 Share Geschrieben Juni 19, 2014 Hallo, Aber die Halterungen stehen doch ziemlich blöd ab, wenn kein Koffer dran ist, oder? Bleibt man da womöglich auch gern noch dran hängen? Nein, das Problem ist keines. War mit den Teilen dran in Hechlingen, ist kein Problem, weil die Soziusfusrasten stehen genauso weit ab und beim Umfallen kommen die auch nicht auf den Boden, wenn man einen etwas ausladenderen Motorschutzbügel dran hat (z.b. den Originalen von T.). Was ich allerdings schon vor Monaten abgemacht habe ist die bewegliche Stange ganz hinten - die braucht man IMHO nicht und die sieht erstens noch blöder aus wenn keine Koffer dran sind und zweitens kann die schonmal irgendwo einfädeln... Ansonsten bin ich mit den Originalen Koffern recht zufrieden - wenn sie auch preislich gut im Futter stehen. Dafür gibts die gerne günstig beim Kauf dazu...insofern können sie auch die günstigste Lösung sein... Gruß, Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
siggih Geschrieben Juni 19, 2014 Share Geschrieben Juni 19, 2014 (bearbeitet) Als Eröffner dieses Threads muss ich nun noch einmal meine Erfahrungen beisteuern. Wie oben bereits angedeutet habe ich mich für das Behalten des Topcases UND für die Fotoausrüstung im TRS entschieden. Nach einer 1000-km-Tour mit dieser Kombi muss ich sagen, dass ich es nicht bereut habe. Die Fotoausrüstung ist im TRS gut und sicher verstaut und jederzeit griffbereit, ohne vom Moped absteigen zu müssen. So sieht das ganze aus: Meine Befürchtungen bezüglich des Fahrverhaltens mit dem Topcase haben sich nicht bewahrheitet. Faktisch habe ich überhaupt keinen Unterschied gespürt, wenigstens hatte ich nie das Gefühl, dass da hinten etwas stört. Es ist praktisch, das Ding abgeschlossen auf dem Motorrad lassen zu können, wenn man mal etwas besichtigen will. (Leider hat aber mein Motorradhändler die Originalschlösser verschlampt, so dass sich das mit der Schließgleichheit erledigt hat. ) Nur das Auf- und Absteigen ist etwas umständlich, bei den ersten Versuchen habe ich mir schon mit dem Stiefel die Sitzbank verkratzt. Aber mittlerweile klappt es einigermaßen. Moin versuch mal mit dem Zündschlüssel das Topcase aufzumachen. Bei mir geht´s. Mein Händler hatte den Schlüssel auch verschlampt,bzw für das TC gibt es wohl gar kein mitgeliefertes Extraschloss,sondern nur für die beiden Seitenkoffer. Ich habe ein Jahr mit 2 Schlüsseln hantiert und mich geärgert. Versehentlich habe ich dann mal das TC mit dem Zündschlüssel aufgemacht. Denke mal,der passt an alle TCs. Wann ist das nächste Treffen. Brauch noch ein paar Helme. Gruß Siggi bearbeitet Juni 19, 2014 von siggih Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
siggih Geschrieben Juni 19, 2014 Share Geschrieben Juni 19, 2014 Was ich allerdings schon vor Monaten abgemacht habe ist die bewegliche Stange ganz hinten - die braucht man IMHO nicht und die sieht erstens noch blöder aus wenn keine Koffer dran sind und zweitens kann die schonmal irgendwo einfädeln... Welche meinst Du? Die aus Plastik hinten links? Gruß Siggi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FrankS Geschrieben Juni 19, 2014 Share Geschrieben Juni 19, 2014 Hallo, Ja, die bewegliche Stange die unter dem Rücklicht befestigt ist - die man nach rechts und links verschieben kann und die die beiden Seitenkoffer quasi auf Abstand hält. Die stand mir dann doch etwas weit vor. Die beiden anderen "Kofferstangen" sind in Höhe der Soziusfussrasten, und die kann man auch nicht bewegen, die sind fix. Bei meiner Tiger waren übrigens drei Zusatzschließzylinder dabei - hab ich selbst gesehen. Die hat der Freundliche dann in die Koffer eingebaut. Von daher glaube ich nicht, das das TC zu jedem Schlüssel passt... Kann natürlich sein, das bei dir die beiden Schlüssel sehr ähnlich sind - weil genau so genau wie das Zündschloß dürfte das Kofferschloß nicht sein... Gruß, Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
siggih Geschrieben Juni 19, 2014 Share Geschrieben Juni 19, 2014 Bei meiner Tiger waren übrigens drei Zusatzschließzylinder dabei - hab ich selbst gesehen. Die hat der Freundliche dann in die Koffer eingebaut. Von daher glaube ich nicht, das das TC zu jedem Schlüssel passt... Kann natürlich sein, das bei dir die beiden Schlüssel sehr ähnlich sind - weil genau so genau wie das Zündschloß dürfte das Kofferschloß nicht sein... Gruß, Frank Passt bei mir. Dann hat mein doch den 3. Schlüssel verschludert. Na ja,Schwamm drüber. Geht ja auch ohne. Gruß Siggi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FryingPan Geschrieben Juni 20, 2014 Share Geschrieben Juni 20, 2014 Danke, charly_a (und natürlich auch an alle anderen Antwortenden bislang, alle sehr hilfreich). Dann hast du ja schon so ziemlich alles ausprobiert (TRS, TC, Koffer, Rolle, ...) Was sagst du zum Thema Fahreigenschaften bei den verschiedenen Varianten? Mir selbst fehlt da noch die Erfahrung. Wie du mittlerweile gemerkt hast, ist eine Verschlechterung des Fahrverhaltens durch Topcase nicht zwingend. Es ist eher eine Frage der richtigen Beladung. Für längere Touren mit Camping ist das Topcase jedoch ein Platzkiller, weil immer Raum über den Koffern bleibt. Daher habe ich mich dafür entschieden, in so einem Fall auf Gepäckrolle zu wechseln. Mit Campingstuhl und Zelt ergibt das einen schönen Haufen Gewicht. Also ich glaub, wer wirklich in die Koffer rein will, kommt auch rein... Ja. Deshalb muss man es aber nicht einfach machen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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