Jump to content
Ausgeblendet

Hat Triumph die ersten Triples von Kawasaki abgekupfert?


RalphXYZ

Empfohlene Beiträge

Hallo Tigerfahrer,

auf einem Treffen letztes WE behauptete jemand, dass Triumph vor etwa 25 Jahren die ersten Triples bautechnisch von einem Kawasaki 4 Zylinder abgekupfert hätte. Bei den Triumph-Motoren handele es sich insoweit um einen modifizierten „amputierten“ Kawasaki 4-Zylindermotor. Nicht nur dass viele Anordnungen und Bauteile sich sehr ähneln würden, manche Bauteile seien sogar miteinander kompatibel.

Für Zündfolge und Hubversatz kann das natürlich nicht passen, aber sonst?

Ist an der Behauptung was dran?

Ralph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das wichtig?

Ich weiß es zwar nicht, aber wenn dem so wäre, dann hat Triumph wohl den Triple zur Endreife entwickelt.

Ob Ural von BMW oder BMW von Ural oder ?? von ?? ist m.E. nicht wichtig.................mit wem ich mich identifiziere das ist wichtig.

Wenn ich an einen Dreizylinder denke, dann (und das geht wohl der Mehrheit so) denke ich an Triumph :bang:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abgekupfert würde ich nicht sagen, aber Kawasaki hat damals Triumph ziemlich Unterstützung in technischer Hinsicht gegeben. Das ist ein Umstand, der damals auch in den Printmedien öffentlich gemacht wurde.

Schaut euch doch z.B. mal den Exzenter in der Hinterradschwinge der T3/ T4 und T7 - Modelle an und vergleicht den mit der Z1000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ralph,

der Tripel ist so sicher nicht von Kawasaki abgekupfert. Aber es hieß damals, dass Triumph das Motorkonzept bei Kawasaki gekauft hat. Und wenn man die alten Motoren vergleicht, dann ist das nicht so abwegig.

Viele Grüße

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich so auch bestätigen. Wurde schon vor über 20 Jahren auch so von Triumph doch mit einigem Stolz verkündet. Damals waren halt die Japaner das Maß aller Dinge und Triumph noch ein NoBody. Um Vertrauen in die Marke auszubauen hat man technische Unterstützung u.a. von Kawasaki gerne angenommen.

Ich erinnere mich noch an Lagerfeuergespräche, in denen diese technische Zusammenarbeit als Kaufargument für Triumph ins Feld geführt wurde. So nach dem Motto: Na, vielleicht kann man das ja doch kaufen und es hält länger als die bisherigen Versuche britischer Motorenbaukunst. ;-))

Heutzutage ist das natürlich anders herum. Der Triple hat die Welt erobert. Völlig zu Recht, wie ich meine.

bearbeitet von srk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als die 1200er Daytona ganz neu hier auf einer Messe stand fragte einer den :rolleyes: :

"Warum steht auf der Kawasaki denn Triumph am Tank?"

Das Gesicht des Händlers hätte man in dem Moment fotografieren sollen :totlach:

Aber mal im Ernst: Abkupfern!? Heute was "wirklich" neues erfinden ist schon schwer, irgendwo gibt es immer einen Vorgänger oder ein Muster, BMW hat beim Duolever auch nur bei Hossack abgekupfert, ich würde sogar behaupten, man hat die Laufzeit des Hossack-Patents abgewartet bis zur Markteinführung der Gabel an den K-Modellen.

Und baugleiche Teile??

Die T-Lenkerarmaturen sind japanischer Standard, warum dann nicht auch eine Lichtmaschine aus dem preiswerten Regal nehmen?

Die Lima der 2V-BMW-Boxer ist baugleich der alten Guzzi-Lima, deswegen hat keiner abgekupfert, sondern eingekauft.

Und Dreizylinder in Reihe gab es auch schon lange vor Triumph, alle mit Kurbelwelle und Kolben drin.

Nur die Besten werden kopiert! ;)

bearbeitet von Ralph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...