Jump to content
Ausgeblendet

Höchstgeschwindigkeit Off-Road-Reifen


Gunny

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe seit seit Beginn die Scorpion Trail Reifen drauf.

Möchte aber in Zukunft auch abseits von Asphalt nihct gleich in der Böschung landen.

Welchen Reifen würdet ihr aktuell empfehlen? Heidenau, Karoo, et. ???

Und, wie schnell darf man damit auf der Straße fahren ?

Laut Handbuch solle man mit OffRoad-Reifen nicht schneller als 95h/km fahren.

Gibt's ansonsten polizeiliche oder versicherungtechnische Probleme ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gunny,

die zulässige Geschwindigkeit hängt vom Reifenindex ab.

Die Heidenau K 60 Scout haben z.B. eine max. Zulassung bis 190 km.

Diese können als Winterreifen (M+S Symbol) angesehen werden, müssen also nicht der Vorgabe im Fahrzeugschein, V Zulassung bis 210 km, entsprechen.

Also bitte zuerst in den Fahrzeugschein schauen, dann klären ob der gewünschte Reifen auch diese Zulassung hat, oder aber als Winterreifen mit "Aufkleber im Sichtbereich" gefahren werden kann.

Gruß, Ceri

PS.: ich fahre den Heidenau K60 Scout, mit Aufkleber, und sehr zufrieden ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ceri hats eigentlich schon erklärt, fahre auch den K60 Scout mit "Aufkleber im Sichtbereich". :yessir:

Was die Bedienungsanleitung mit "Offroadreifen" meint, sind Teile eines Schlages TKC80 oder Mitas, die haben aber ganz andere Stollen als der Heidenau.

Selbst da entscheidet aber in D die Zulassung bzw. die Daten des Reifens - wobei ich mir hab sagen lassen, das echte Offroadreifen über 100km/h sowas von laut und eklig werden, das man das eh nicht fahren will.

Schon der Heidenau ist gegenüber dem Scorpion Trail von vorher IMHO richtig laut, grad bei über 100km/h.

Gruß,

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe seit seit Beginn die Scorpion Trail Reifen drauf.

Möchte aber in Zukunft auch abseits von Asphalt nihct gleich in der Böschung landen.

Welchen Reifen würdet ihr aktuell empfehlen? Heidenau, Karoo, et. ???

Hallo Gunny,

ich würde in jedem Fall vorher ein Training mitmachen - der Reifen ist noch lange nicht alles...

Der Rest wurde schon gesagt, Straße und light off-road ist der Heidenau K60 Scout schon super zu fahren...

bearbeitet von WilliL
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo,

bisher denke ich auch, dass es der Heidenau K60 Scout werden wird.

@WilliL: Ja, ein Training kann sicherlich NIE schaden.

Macht sicher viel Spaß und frisch alles wieder auf.

Bevor man selber teuer durch Fehler lernt,

ist ein Grundkurs in Sache OffRoad-Fahren (light, nicht Cross) bestimmt kostengünstiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Ich hab seit 3000km auch den K60 drauf. Am Anfang war es eine Katastrophe, ich wollte ihn nach 200km schon wieder runterschmeißen, die Fuhre war extrem kippelig.

Aber nach ca 500km war das alles weg. ich merk jetzt kaum mehr einen Unterschied zum Straßenreifen. Auf Schotterpässen ist der Reifen erste Sahne. Die etwas größere Lautstärke stört mich auch nicht.

Nur die Diskussion um die Zulassung bis 190km/h find ich lustig. Ab140 fängt das ganze Mopped zu pendeln und wackeln an, bei 160 wurde mir Angst, schneller hab ich ihn nie getestet.

Hat diesen Effekt noch jemand, oder stimmt mit meinem Fahrwerk etwas nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab jetzt den dritten Satz vom K60 Scout durch und finde auch dass der sehr gut zur XC passt. Neben dem Scout hab ich bis jetzt auch einen Satz TKC80 und einen Satz Karoo3 durch, aktuell liegt ein Satz TKC70 bereit den ich als nächstes aufziehen werde. Für meine Strecken- und Strassenvorlieben ist der Heidenau der ideale Reifen. Die 190kmh als maximal zulässige Höchstgeschwindigkeit halte ich für vernünftig und würde sie auch nicht überschreiten, wenigstens nicht für längere Zeit. Die Erfahrung dass die XC ab 140 mit solchen groben Profilreifen anfängt langsam unruhig zu werden und es bei Geschwindigkeiten ab 160kmh ungemütlich wird habe ich ebenfalls gemacht. Was darüber liegt ist mit so einer Maschine eh über meinem Wohlfühltempo.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Charly,

auf der Tiger 800 xc habe ich nun mittlerweile den dritten Satz der Heidenau K60 Scout.

Auf der Xc sind diese absolut unproblematisch, d.h. auch höheren Geschwindigkeiten nicht abgeneigt.

Einen Vergleich habe ich leider nur zu den Bridgestone BW 501/502, welche im Bereich jenseits der 150 km/h vielleicht etwas stabiler waren.

Zumindest die XC läßt sich jedoch durch ein zu niedriges Heck, d.h, falsche Einstellung, negativ beeinflussen und zeigt dann die beschriebene Unruhe im Fahrwerk.

Gruß, Ceri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was die Bedienungsanleitung mit "Offroadreifen" meint, sind Teile eines Schlages TKC80 oder Mitas, die haben aber ganz andere Stollen als der Heidenau.

Auch einen TKC 80 oder Mitas E-10/E-09 kannst du auf trockener Fahrbahn getrost wie den Heidenau bis den 150/160+km/h fahren (mehr würde ich, wie Tigertrail schon erwähnte, nur auf kurzen Teilstücken mit solchen Reifen fahren wollen), sie sind aber vor allem auf nassem Asphalt im Vergleich zum "Regenkönig" K60 Scout nur mit Vorsicht zu genießen. Mit dem Scout habe ich mittlerweile sechs Sätze runter (Laufleistung zwischen knapp 7000 km auf Hausstrecken bis zu 10.000+ auf Reisen) und bezeichne ihn als den universellsten Gummi, den ich bislang am Tiger hatte. Aktuell ist der TKC 70 drauf, scheint punkto Laufleistung zumindest genauso gut, aber das ist in Wahrheit schon ein Straßenreifen mit etwas mehr Schotterreserven als Trail Attack & Co...

So long,

da Wolf

bearbeitet von vienna_wolfe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ceri: das mit dem niedrigen Heck wirds wohl ausmachen, ich habs nämlich um 3cm tiefer gelegt, komm halt sonst nicht mit den Beinen aufn Boden runter.

Das Pendeln hatte der Tiger auch mit einem MPR4, aber erst ab 180km/h.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich fahre zwar keinen 800er, aber der Heidenau ist auch auf meinem Tiger. Die Pendelneigung gab's beladen und mit Topfkäse ab 130 km/h; mit Packsack stattdessen gingen mindestens 20 km/h mehr...

Gruß, Amadeus :wink2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ceri: das mit dem niedrigen Heck wirds wohl ausmachen, ich habs nämlich um 3cm tiefer gelegt, komm halt sonst nicht mit den Beinen aufn Boden runter.

Das Pendeln hatte der Tiger auch mit einem MPR4, aber erst ab 180km/h.

Hallo Charley,

das wurde mir sehr bewusst nachdem ich mir das Fahrwerk bei Wilbers nochmal neu justieren lassen habe. Dort wurde im April nochmals der negativ Federweg und die Vorspannung angepasst. Das hatte einen unwahrscheinlichen Einfluss auf das Fahrverhalten, welches ich vorher ja selbst schon als gut empfunden hatte.

Pendelneigung kenne ich so nicht. Empfindlich reagiert die XC jedoch wenn die (hohe) Tourenscheibe ganz steil gestellt wird.

Vienna Wolf hat es oben besser formuliert; die Reifen eignen sich für höhere Geschwindigkeiten eben nur auf Teilstücken! Sonst gibt es bessere Lösungen!

Gruß, Ceri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...