Jump to content
Ausgeblendet

Erfahrungen mit Lithium-Akkus?


Hawk

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

kann schon jemand Erfahrungen mit Lithium-Akkus auf unserem Tiger 1050 mitteilen?

Startverhalten, Kälte, irgendwelche Probleme?

Wer kann eine konkrte Kaufempfehlung (oder Warnung!!) aussprechen?

Gruß,

Hawk

PS: Bitte nur "echte Erfahrungen" zum Lithium-Akkus auf Triumph 1050 posten und keine allgemeine Diskussion zum Thema lostreten.

bearbeitet von Hawk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hawk,

nachdem meine Originalbatterie dieses Jahr nach 6 Jahren zuverlässiger Starthilfe (ich baue niemals aus, das Moped hängt ständig an einem Ladegerät) das eine oder andere Mal kleinere Zicken gemacht hatte, fahre ich seit März die Shido Lithium Batterie YT12B-BS, die z.B. Polo im Programm hat. Bis jetzt bin ich vollends zufrieden, stets zuverlässiger Start, obwohl ich das Motorrad mit dieser Batterie nicht ständig am Ladegerät hängen habe. Aber Erfahrungswerte im eigentlichen Sinne, kann ich erst liefern wenn ich wei0, wie diese Batterie den Winter überstanden hat und was sie dann in der Saison macht, also abwarten.

Ciao Matthias

:prost2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe seit 1 Jahr den LiIon-Akku vom Prolo-Shop eingebaut. Funktioniert tatellos und ist ein sehr günstiges Gewichtstuning für die Tiger :D

Das Ding ist so leicht, dass ich zuerst dachte, der Verkäufer hat mir einen leeren Akku auf den Tresen gelegt.

Ausserdem ist der Akku auch eine schöne Aussentemperaturanzeige: bei Null Grad, Null Strom :o

Hier hilft der Tip, 2 Minuten Licht brennen lassen, Akku wärmt sich auf, Tiger springt an, toll

Zum Einbau ein paar Plastikspacer dranklicken, passt perfekt.

Gruß

Blümchentiger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

redet ihr von diesem Akku hier?

Wie gut ist das Teil denn und wie lange hält es, dass es über 180,- Euro kosten darf?

Dafür bekomme ich locker 4 Akkus von Reichelt. Und meiner hat jetzt schon die dritte Saison hinter sich. Das wuerde bedeuten, dass der Lithiumakku 12 Jahre halten muesste.

Ich lasse mich gerne belehren. Aber jetzt fang nicht an mit weniger Gewicht! :nono1: Bei einem Mopped, dass 120 PS hat, machen ein paar Kilo nichts aus. :evil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS: Bitte nur "echte Erfahrungen" zum Lithium-Akkus auf Triumph 1050 posten und keine allgemeine Diskussion zum Thema lostreten.

Hallo Gummimann,

wenn du den Sinn oder Unsinn eines Lifepo-Akkus diskutieren möchtest, dann mach doch bitte deinen eigenen Threat auf

Danke,

Hawk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry Hawk,

da hat der Gummimann wohl den Nachsatz überlesen. :sh:

Aber als ich den Preis und die Einschränkung, dass das Teil unter Null Grad Celsius nicht funktioniert, gelesen hatte, war ich so entsetzt, dass ich dazu einen Kommentar loswerden musste.

Werde mir in Zukunft Mühe geben, alles genau zu lesen! :prost2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hallo

Ich habe seit April eine Aliant X3 6.9 Ah.

Die Spannung ist immer über 13 Volt, ich habe noch nie nachgeladen obwohl ich nur gelegentlich fahre.

Siehe auch Motorrad News

http://www.testberichte.de/p/aliant-tests/...estbericht.html

Es ist nicht die billigste Batterie, aber mit der Kapazität von 6.9 Ah habe ich Reseve.

Wichtig ist mir auch, dass die Batterie in Italien zusammen gestellt ist, (nicht China).

Die 3 kg Frachtersparnis ist mir das Geld wert, obwohl es noch besser und günstiger ist selber Gewicht abzunehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo.

Ich bin überhaupt nicht elektrisch u. habe trotzdem jetzt eine Std. gelesen (auch im Duc Forum) .... und vieles sind für mich Böhmische Dörfer, :blink:

...... und da ich bald geburtstag habe, kaufe ich mir gleich zwei .... LiFePo4 V3 7,5 Ah. Da dieses Miststück bei MBF Racing aber 230 Euro kostet :wacko: wird es doch nur EINE werden.

Da ich öfters tief im Herbst in den höheren Alpen unterweg bin u. auch sehr hoch übernachte, erscheint mir diese gegenüber einer Lithium die geeignetere zu sein. - auch wegen ihrer hochwertigen Zellen.

Oder sehe ich das alles falsch u. schmeise mein Geld zum Fenster raus. :o ..... wenn ich an die günstige vom Polo o.Ä. denke - ok die ist keine LiFePo4

Grüße Gerhard, der sich jetzt noch überlegt ob sie den 1050 der Triumph, oder denn 1100 von Ducati starten soll ..... ich glaube die Triumph, die ist eh sackschwer, obwohl ich sie schon" gewogene " gute 7kg gegenüber der Serie erleichtert habe. :rolleyes:

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...