benzintiger Geschrieben am September 29, 2013 Share Geschrieben am September 29, 2013 Mir ist schon klar das das Thema sehr kontrovers ist und schlussendlich jeder selber wissen muss was er einfüllt……. stelle die Frage aber trotzdem …. Weil mir selber einiges unklar ist, und auf eure Erfahrungen zähl …… also …. Welches Motoröl verwendet ihr?? Welches Motoröl ist für die Tiger das bessere das Vollsyndetische od. das Teilsyndetisch obwohl beide von Triumph zugelassen sind …. und worin liegt der Unterschied?? Fahre nicht bei minus Graden, ist dann das W15 das bessere Öl, …. wegen der Kupplung…… und im „oberen Bereich“ reicht W40 noch aus wenn es 40 Grad hat - wie im Sommer - und man noch Autobahn fährt und so auch im höheren Drehzahl fahren „muß“ ?? Von Triumph wird Castrol empfohlen, ….. von denen gibt es HC Synthese Motoröle kann ich das auch nehmen?? Wäre euch dankbar wenn ihr mir das Klarheit verschaffen könnt, bin aber auch auf eure Erfahrungen gespannt, und warum ihr das Öl verwendet!! Lg benzintiger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tigertrail Geschrieben September 29, 2013 Share Geschrieben September 29, 2013 Ich würde mal in diesen Thread reinschauen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Barrebreu Geschrieben September 29, 2013 Share Geschrieben September 29, 2013 Spezifikation lt. Handbuch, und dann das billigste, das hab ich dabei zum Nachkippen. Der Rest ist Aberglaube, schließlich wird die Suppe immer noch alle 10.000 km gewechselt. Schau dir mal die Wechselintervalle bei Autos an. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
eimoti Geschrieben September 29, 2013 Share Geschrieben September 29, 2013 (bearbeitet) Öl ist ich nicht gleich Öl. Gute Öle übertreffen die geforderten Spezifikationen. Auch kann man das nicht mit den Intervallen eines Autos vergleichen. Die Drehzahlen sind bei einem Motorrad schon andere. Ich selbst bin jetzt auf 15W50 300V von Motul umgestiegen zum Test. In der Hoffnung das der Ölverbrauch sich dadurch auch etwas minimiert. Mal noch ein paar tausende km damit fahren, dann kann ich dazu auch eine Aussage treffen. Bei 4 Litern Motoröl ist es mir ziemlich egal ob das jetzt 13 oder 18 euro der Liter kostet. Bei der kleinen Menge spart man da an der falschen Ecke. Kann aber natürlich jeder selbst entscheiden was er für sein Bike verwendet. bearbeitet September 29, 2013 von eimoti Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Barrebreu Geschrieben September 29, 2013 Share Geschrieben September 29, 2013 Öl ist ich nicht gleich Öl. Gute Öle übertreffen die geforderten Spezifikationen.Ja und? Das merkt der Motor nicht, schon gar nicht über die üblichen Laufzeiten eines Motorrades. Aber jeder wie er mag, ich stecke mein Geld lieber in den Tank. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
eimoti Geschrieben September 29, 2013 Share Geschrieben September 29, 2013 Wenn alles gut geht will ich schon an die 100.000+ mit dem Bike fahren. Das sind gute 4 - 5 Jahre und das sollte der Motor auch aushalten. Da investiere ich gerne ein paar Euros mehr. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
800XC Geschrieben September 29, 2013 Share Geschrieben September 29, 2013 Ich nehm' das, was die Werkstatt 'reinkippt. So einfach ist das. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sonne Geschrieben September 30, 2013 Share Geschrieben September 30, 2013 Ich nehm auch das, was mir mein sehr versierter Schrauber empfehlt. In meinem Fall ist das Shell Advance Ultrag 10W40 AX7. Gruß, Sonne Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
xc luke Geschrieben September 30, 2013 Share Geschrieben September 30, 2013 @eimoti: Gemäss Triumph ist der Motor für 150'000km Laufleistung ausgelegt. Wie man weiss, basieren solche Berechnungen nie auf idealsten Einsatzbedingungen. Wenn man also Sorge trägt, sollte der Motor quasi ewig halten. Biker Gruss xc luke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben September 30, 2013 Share Geschrieben September 30, 2013 Fahr zwar -noch- keinen Tiger aber doch n Tripple von der Insel, deswegen geb ich mal meinen Senf dazu habe bei meinem Eisenhaufen (TBS, BJ 2000, 117 TKM auf der Uhr) NIE darauf geachtet welche Marke das Öl hat, aber IMMER darauf geachtet -den Motor warum zu fahren bevor Leistung abfordere -immer ausreichend Öl drauf ist -jedes Frühjahr gewechselt oder spätestens nach 10 TKM ich denke, dass das wesentlich entscheidendere Punkte sind als auf die Marke zu achten. "Früher" also so vor 30 Jahren wurd auch immer behauptet, dass der Sprit von freien Tankstellen schlechter sei. alles bulschit, denke ich Ölmarke und -feinheiten dürfte für Moppeds wichtig sein die im Grenzbereich bewegt werden, aber bei uns wohl eher nicht Grüße aus OWL TJ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Franki Geschrieben September 30, 2013 Share Geschrieben September 30, 2013 Ölmenge macht es auch aus, finde ich. Je weniger drin ist im Motor (unter 1,5 Liter z.B.), umso besseres Öl sollte man nehmen - vor allem, wenn kleinere Hubräume mit hohen Drehzahle gefahren werden. Beste Grüße Franki Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Barrebreu Geschrieben September 30, 2013 Share Geschrieben September 30, 2013 (bearbeitet) Ölmenge macht es auch aus, finde ich. Je weniger drin ist im Motor (unter 1,5 Liter z.B.), umso besseres Öl sollte man nehmenkannst du dieses Empfinden mit irgendwas begründen? Wieso verhält sich das Öl an den Schmierstellen anders wenn der Ölsumpf/die Ölmenge kleiner ist? Würd mich jetzt echt interessieren. bearbeitet September 30, 2013 von Barrebräu Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Franki Geschrieben September 30, 2013 Share Geschrieben September 30, 2013 Je weniger Öl im Sumpf, umso schneller/öfter wird es durchgewälzt. Wenn eine/r das Gegenteil beweisen kann, kein Problem. Dann revidiere ich meine Aussage. Ist ja nur meine Meinung. Bin kein Ingi. Grüßle Franki Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Barrebreu Geschrieben September 30, 2013 Share Geschrieben September 30, 2013 Na da gehtz Deinem Rasenmäher ja richtig gut. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Franki Geschrieben September 30, 2013 Share Geschrieben September 30, 2013 isch habe gar keinen raasen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Franken-Diecher Geschrieben Oktober 1, 2013 Share Geschrieben Oktober 1, 2013 Je weniger Öl im Sumpf, umso schneller/öfter wird es durchgewälzt. Wenn eine/r das Gegenteil beweisen kann, kein Problem. Dann revidiere ich meine Aussage. Ist ja nur meine Meinung. Bin kein Ingi. Grüßle Franki Hi, die gesamte Ölmenge wird bei weniger Öl natürlich öfter umgewälzt. Aber die Ölpumpe bestimmt die Menge, welche ins Triebwerk gelangt. Und da sollte immer genug vorhanden sein, dass sie "aus dem Vollen" schöpfen kann und auch den geforderten Öldruck aufbauen kann. Und bitte bedenken, dass das Öl noch andere "Aufgaben" neben der Schmierung hat: 1. Wärmeableitung (mehr Öl = höhere Fähigkeit Wärme aufzunehmen) 2. Geräuschdämpfung (wenn auch hier vernachlässigbar) just my two cents..... Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
benzintiger Geschrieben Oktober 10, 2013 Autor Share Geschrieben Oktober 10, 2013 Hallo Tigerfahrer, danke für die Antworten und Vorschläge zu dem von mir eröffneten Thread, …… nun…. die Meinungen über das öl spaltet sich, denke ich, in zwei Lager die die meinen Öl ist gleich Öl und alle sind mittlerweile gut, und die anderen die meinen Öl ist was ganz entscheidendes und man sollte wissen was das Öl kann, ….. ich zähl mich zu der letzten Gruppe, …. Den ein Motorradöl erfüllt mehr zwecke als z.b. ein Autoöl. Ein Motorradöl ist für den „Motor“ zuständig, das Getriebe und für die Kupplung und das öl nimmt auf die drei Bereiche einen entscheiden Einfluss. Manche sind der Ansicht man füllt das nach was die Werkstatt einfüllt. Dazu muss man wissen das die Werkstatt in erster Linie an ihren Umsatz interessiert ist und welche spanne auf dem öl ist, ……. Ich bin mit dem öl was ich von der Werkstatt drinnen habe nicht zufrieden, die Schaltung ist hackelig, macht blasen, und als es so heiß war ( um die 40° ) hat sich der Tiger einen kräftigen schluck gegönnt, es scheint so das das W40 bei so heißen Temperaturen an seine grenzen stößt. Auch haben Vollsyntetische öle die Nase vorn gegenüber halbsynthetischen, http://www.motorradonline.de/sonstiges/pro...motoroel/462849 Nach längeren überlegen habe ich mich für das Castrol Power 1 Racing 10 W50 Erstens hat es gute Kritiken, Triumph empfiehlt es, schlussendlich ist es eine Bauchentscheidung, mal sehn wie es wirklich ist??!! Lg Benzintiger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Smartos Geschrieben Oktober 10, 2013 Share Geschrieben Oktober 10, 2013 (bearbeitet) Früher hieß es: "Bloß nie Castrol in eine Triumph!", heute hat jede neue Triumph ein penetrantes kleines Castrol-Werbefähnchen am Einfülldeckel. Die hatten eine Zeit lang auch mal Mobil "gaaanz doll lieb". Entweder verwende ich das teilsynthetische Procycle von Louise mit mehr "API", als unsere Maschinen jemals brauchen werden, oder ich bekomme von meiner Werkstatt zu einem sehr guten Preis Motul 5000 4T eingefüllt, was in dem Test ja hervorragend abgeschnitten hat. bearbeitet Oktober 10, 2013 von Smartos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fredis-garage Geschrieben Oktober 10, 2013 Share Geschrieben Oktober 10, 2013 Habe erst jetzt gesehen, dass hier- wie auch bei anderen Foren- wieder einmal das Thema "Öl" im Sinne des Wortes hochgekocht wird/wurde. Dazu habe ich schon 2008 einen umfangreichen Fachaufsatz in meinem Blog veröffentlicht, der dem Laien verständlich machen soll, was es mit dem Öl (nicht nur dem Motoröl) auf sich hat. Getriebe, Kardan, Telegabel usw.......Ein besonderes Anliegen war mir auch, mit den Märchengeschichten aufzuräumen, z.B. klar zu machen, dass man eine Pistenraupe nicht mit dem Bedarf eines Motorrad- oder Automotors vergleichen kann (wie in einer Fernsehsendung dereinst geschehen). http://www.fredis-garage.de/2008-12-06/36-...ema-Teil-1.html http://www.fredis-garage.de/2008-12-06/42-...ema-Teil-2.html fredis-garage Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
800XC Geschrieben Oktober 10, 2013 Share Geschrieben Oktober 10, 2013 Nie im Leben wird hier jemand einen Motorölmarken-bedingten Unterschied in der Lebensdauer des Motors feststellen können. Wird hier irgendwann jemand behaupten wollen, dass der Motor, der nach 130000 km Billigöl festgegangen ist, mit Markenöl locker 132000 km gemacht hätte? Vergesst es. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Ceri Geschrieben Oktober 11, 2013 Share Geschrieben Oktober 11, 2013 Hej, Nie im Leben wird hier jemand einen Motorölmarken-bedingten Unterschied in der Lebensdauer des Motors feststellen können. Fredi hat in seinem Beitrag auf die Qualitätsmerkmale und Unterschiede der Ölsorten bzw. Spezifikationen hingewiesen. Alles andere hat eher etwas mit "gutem Gefühl" oder gutem Marketing zu tun. Für den Leien, und dazu zähle ich mich auch, ist es nicht so einfach den Überblick zu behalten. Ich nehme z.B. einfach das Öl welches auch vom FTH genommen wird. Sollte ich in Zukunft den Ölwechsel wieder selbst durchführen, werde ich mich auf eine Sorte festlegen. Dieses Öl muss die Spezifikationen erfüllen welche von Hersteller vorgegeben werden. Das macht es für mich relativ einfach und ich habe ein gutes Gefühl dabei. Fredi hat es richtig ausgedrückt; zu diesem Thema gibt es viele selbst ernannte Fachleute .... Aber es bleibt auch immer ein Stück weit Emotion. Gruß, Ceri Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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