Jump to content
Ausgeblendet

Preis Anakee 3


arnold0815

Empfohlene Beiträge

Das finde ich jetzt auch ein bisschen heftig.

Wenn ich den Satz Reifen bei meinem favorisierten Online-Händler bestelle komme ich inkl der Schläuche auf etwas über 200.- €, exl Montage.

Selbst wenn ich noch ein paar Euro Marge für den Händler draufrechne finde ich das inkl Montage immer noch ca 100.- € zu teuer.

bearbeitet von Tigertrail
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach zusammen,

hab gerade die Rechnung erhalten für einen Satz Anakee 3 auf meiner XC und bin  relativ sprachlos.

437,75 €

284 € für die Reifen

40 € für die Schläuche

105 € Arbeitszeit

Was sind eure Erfahrungen? Ist der Preis in Ordnung?

Hast Du nicht vorher gefragt was das kostet, dann bist Du selber schuld.

Reifen/Schläuche sind 100EUR zu viel.

Arbeitszeit um 25EUR zu viel

- Räder ein- und ausbauen ca. 50EUR

- Reifenmontage 2x15EUR

Ciao

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Sehe das auch so - sind mindestens 100.- Euro zu viel.

Mein Tip: Kauf beim nächsten Wechsel die Reifen und Schläuche bei Mopedreifen.de und bau die Dinger selber ein. Wie das geht, kann man in einigen Youtube Videos anschauen.

Schau auch, ob du wirklich neue Schläuche drin hast - und die nicht nur auf der Rechnung stehen. Hatte ich mal. Beim nächsten Wechsel dann gemerkt, das ich 17 Jahre alte Schläuche drin hatte, die angeblich gewechselt worden waren. Wenn das Ventilstück nicht glänzend-neu ist, dann steht der Verdacht zumindest im Raum. Oder wenn die Reifen leicht Luft verlieren.

Gruß,

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ich 17 Jahre alte Schläuche drin hatte

:o 17 Jahre???!!!

Die Schläuche sind wichtig, ich wechsle sie aber nicht mit jedem Reifen, wenn sie noch in Ordnung sind, meist einmal im Jahr, so jeden 3. Reifensatz. Zum Preis kann ich mich den Vorpostern nur anschließen, der ist selbst für österreichische Verhältnisse zu hoch - das nächste Mal sprich vorher mit dem Freundlichen bzgl. der Arbeitszeit oder lass sie bei einem Reifenhändler aufziehen, der Fixpreise pro Rad hat.

So long,

da Wolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

Ja, war so: Mein erstes Motorrad, ne Honda Transalp, Bj 1995, anno 2011 also 16 Jahre alt. Brauchte neue Reifen, da zwar noch Profil drauf, aber bockelhart - waren auch ca. 8 Jahre alt.

Da ich damals noch keine Ahnung vom Schrauben hatte und mich schlicht auch nicht an Schlauchreifen in der Größe getraut habe (vorher nur Vespa-Reifen gewechselt), hab ich die Reifen beim FHH (Freundlicher Honda Händler) neu aufziehen lassen. Kostenpunkt 330.- Euro.

Schon beim Abholen kam mir komisch vor, das die Ventilstücke nicht glänzten, sondern dreckig und matt waren - so wie beim Abgeben. Dachte aber, der Meister hat vielleicht ne längere Probefahrt gemacht, etc. :wub:

Nach knapp einem Jahr und 12.000km waren die Reifen (Metzeler Tourance ohne alles) fertig, also selber neue draufgemacht - wollte einfach sehen, ob und wie ich das hinkrieg, d.h. ob ich im Fall der Fälle unterwegs gleich den ADAC anrufe oder selbst mal starte.

Und beim Rausmachen der alten Schläuche schau ich mir die nähers an, und da steht "1996" und "1997" auf den Teilen. Ok, sie waren dann nicht 17 Jahre alt, sondern "nur" 15 bzw. 16. Aber trotzdem hat mich das auf deutsch gesagt angekotzt, zumal auf der Rechnung (die ich aber leider nicht mehr finde) deutlich zwei Schläuche a 19,90 abgerechnet worden waren - da hab ich nämlich drauf geachtet, weil ich definitiv neue Schläuche haben wollte, da die ja auch mindestens 8 Jahre alt waren wie die Decken. :motz:

Und ich hab mich das ganze Jahr gewundert, warum die Kiste immer leicht Luft lässt und ich alle paar Wochen nachpumpen muss. Mit den neuen Schläuchen war das dann auch plötzlich weg. :thumbup:

Von daher ist mein Tip: Reifenwechsel selber machen oder nur beim vertrauenswürdigen Schrauber - und selbst da zweimal hinschauen. :oldguy2:

Gruß,

Frank

P.S.: Der erste Reifenwechsel bei der Tiger läuft daher auch im heimischen Carport und nicht beim FTH - bin da gebranntes Kind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frank,

eigentlich gehören solche "Händler" angezeigt. Vielleicht hat er die Räder aber auch nur an den Reifenhändler durchgereicht. Egal, jetzt eh zu spät...

Übrigens verlieren auch neue Reifen Luft. Da gibt es wohl unterschiedliche Qualitäten - wie ich hier schonmal geschrieben hatte. Wenn der Druck nachlässt, müssen das also nicht ausgelutschte Schläuche sein.

Beste Grüße

Franki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe vor ein paar Tagen die Reifen an der Tiger 800 xc gewechselt.

Der Preis beim FTH war mir zu hoch, so das ich vor Ort nachgefragt habe.

So habe ich die Räder selbst ausgebaut und auch wieder eingebaut. Die Reifenmontage wurde in einer örtlichen Fachwerkstatt , inkl. Auswuchten, durchgeführt. Kosten ca. 28,- €.

Die Reifen (Heidenau k 60 Scout) habe ich bei Moppedreifen.de , inkl. Schläuche, für zus. 193,- € gekauft.

Gruß, Ceri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Das finde ich jetzt auch ein bisschen heftig.

Wenn ich den Satz Reifen bei meinem favorisierten Online-Händler bestelle komme ich inkl der Schläuche auf etwas über 200.- €, exl Montage.

Selbst wenn ich noch ein paar Euro Marge für den Händler draufrechne finde ich das inkl Montage immer noch ca 100.- € zu teuer.

Das ist günstig, ich komme online auf +- 240.-€ inkl. Schläuche, was immer noch wesentlich billiger ist, als die 320.-€ von arnold0815

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich habe meiner XC vor meinem Urlaub einen Satz Tourance Next aufziehen lassen. Die alten Anakee 2 waren platt.

Wie immer lass ich mir das bei einem netten kleinen Reifenhändler bei mir ums Eck machen. Tom ist auch mit Schuld, dass eine Triumph vor meiner Einfahrt parkt. Er fuhr damals beim Speed Triple Cup mir die Triumph empfohlen....

Die Schläuche waren noch gut und wurden wiederverwendet. Kosten für den Satz Tourance inkl. Radausbau, Reifen aufziehen und Altreifenentsorgung: 225,-€.

Wobei das wohl schon eine Art Stammkundenrabatt ist (schlage da ja oft genug auf: seit über 6 Jahren mit 2 Motorrädern und 2 Autos). Trotzdem ist das im Vergleich zu dir Arnold gerade mal die Hälfte ....

Seit ich den Tom im Zugriff habe, bau ich meine Reifen auch nicht mehr selbst aus. Die Zeiten sind vorbei.

Ciao

Fritz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich habe meiner XC vor meinem Urlaub einen Satz Tourance Next aufziehen lassen. Die alten Anakee 2 waren platt.

Wie immer lass ich mir das bei einem netten kleinen Reifenhändler bei mir ums Eck machen. Tom ist auch mit Schuld, dass eine Triumph vor meiner Einfahrt parkt. Er fuhr damals beim Speed Triple Cup mir die Triumph empfohlen....

Die Schläuche waren noch gut und wurden wiederverwendet. Kosten für den Satz Tourance inkl. Radausbau, Reifen aufziehen und Altreifenentsorgung: 225,-€.

Wobei das wohl schon eine Art Stammkundenrabatt ist (schlage da ja oft genug auf: seit über 6 Jahren mit 2 Motorrädern und 2 Autos). Trotzdem ist das im Vergleich zu dir Arnold gerade mal die Hälfte ....

Seit ich den Tom im Zugriff habe, bau ich meine Reifen auch nicht mehr selbst aus. Die Zeiten sind vorbei.

Ciao

Fritz

Also 225,- ist saubillig.

Trotzdem hätte ich ein komisches Gefühl, wenn ein Reifenhändler mir die Räder aus- und einbaut.

... sind alle Hülsen drin, passt die Kettenspannung, Kettenflucht, Tachoantrieb, alle Schrauben mit richtigen Drehmoment angezogen?

Jedes Motorrad ist doch anders. Beim einem Auto kannst er nicht soviel falsch machen.

Ciao

bearbeitet von tornadotiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 months later...

Hi,

nur für die Statistik:

Hab heute 317 Euro abgelegt für einen Satz Anakee III inkl. neuer Schläuche und Montage aufs Moped. 20 Euro gibt's noch retour in Form eines Tankgutscheins.

Die Montage des Vorderreifens war übrigens ein ziemlicher K®ampf, die 21" Anakees sind bei meinem Monteur berüchtigt.

LG Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...