Jump to content
Ausgeblendet

Liegen geblieben trotz Ladekabel Umbau


Empfohlene Beiträge

Ich hatte eigentlich gedacht, dass nach dem Ladenkabel Umbau vor solchen Ausfällen gefeit wäre..

Heute auf der Rückfahrt von einer Tour bin ich 10km vor der heimatlichen Garage mit leerer Batterie stehengeblieben.

Grund : beim Ladekabel Umbau wird ja ein Kabel mit einer fliegenden Sicherung (30A) direkt zum Pluspol der Batterie geführt..

Tja..und die sah heute plötzlich so aus

ADAC kam, baute mir eine neue Sicherung ein und ich konnte nach Hause fahren.

Allerdings brennt jetzt die Motorlampe dauerhaft :wacko:

Was sollte ich jetzt tun? Wer könnte mir helfen ?

Was könnte passiert sein ?

In Sachen Elektrik bin ich leider wie Catweazle :wistle:

Andere Frage: unter der rechten Plastik Abdeckung am Tank wurde es unheimlich warm... ist das normal ?

Mir ist es bis jetzt nie so aufgefallen :blink:

Ich bin für jede Hilfe dankbar

post-5-1374431364_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gattino !

So wie ich das beurteile ist die Sicherung für diesen Einatz zu schwach.

Irgendwo in den ganzen Beschreibungen (wenn ich mich richtig entsinne) stand was davon.

Daher ist diese überlastet und wird zu heiß. Das Ergebnis siehst Du da.

Ich habe den Umbau auch gemacht und keine Probleme.

Empfohlen wurde damals eine Sicherung für eine Vorglühanlage für Dieselmotoren.

Die Conrad-Nr. stand auch hier im Forum. Ich glaube Harty hat das verfasst.

Dort stand auch wie dick die Kabel sein sollen.

Ich denke wenn Du das durch die richtigen Sachen ersetzt sollte das klappen.

Betreffend der Motorleuchte kann ich Dir nicht helfen.

Ich vermute aber mal nach mehrmaligem Starten bleibt die Lampe dann aus.

Der Fehler wurde erkannt (Stromabfall). Da er jetzt nicht mehr auftritt sollte der Fehler dann verschwinden.

@all: Falls das nicht richtig ist bitte korrigieren.

Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

das Problem ist nicht die Sicherungsgrösse / stärke... das Problem hatte ich auch...

http://www.tigerhome.de/index.php?showtopi...15&hl=sicherung

Das Problem ist schlechte Verbindung im Sicherungshalter!

Manne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manne,

jepp..genauso ist es auch bei mir gewesen.

Vielleicht hab ich jetzt nur den Fehler gemacht und bin weitergefahren bis die Elektrische Einspritzanlage auch ausgestiegen ist ..

Jetzt leuchtet die gelbe Lampe dauerhaft :wacko:

Der ADAc Mann hat nochmal durchgemessen und es kamen nur 13,2 V bei raus bei 4000 U/min

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

die Sicherungshalter für die KFZ-Sicherungen sind immer ein Problem. Mir ist auch so ein Teil am Kontakt zu heiß geworden. Tut euch den Gefallen beim Umbau und gönnt euch eine BF1-Sicherung mit entschrechenden Halter...

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend mal,

denn werd ich hier auch nochmal meinen Senf absondern. :D

Das Thema Ladekreisverkürzung durch Umbau ist halt auch schon ein Knackpunkt, den man nicht einfach so auf die leichte Schulter nehmen darf.

Sicherung ist eben nicht gleich Sicherung, sondern wichtig dabei sind der Eingangs- und Ausgangsquerschnitt der Kabelverbindung mit dem Halter.

Was in diesem Fall passiert ist? Nach dem Umbau hat die Lima wahrscheinlich kontinuierlich ein Stromvolumen vergleichbar mit einem 10 Liter Wasser-Eimer Richtung Batterie geschickt.

Durch den tollen Stromdiebsicherungshalter geht jedoch nur eine ähnliche Menge, wie durch einen Strohhalm durch. Grund sind die Verbindungen mit dem Eingangs- und Ausgangskabel >>> 2 Schneiden schlitzen die Isolierung bis auf Kupfer... :blink:

Das reicht, um ein GPS zu betreiben, MEHR NICHT.

Ich hoffe nur, dass durch den Rückstau der schlechten Sicherungsverbindung nicht wieder die Lima gelitten hat.

Wenn der Querschnitt erhöht wird, dann muss dies bis zur Bakterie erfolgen.

Anderenfalls wird die Stelle mit dem geringesten Querschnitt heiß und brennt ab!

BITTE - keine schnellen Basteleien am Ladestromsystem vornehmen. Sowas kann auch einfach mal zu mehr als nem geschmolzenen Sicherungshalter führen...

Ein wenig Kopf schüttelnd

Brülli :blush:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...eine  BF1...im Geschäft vor Ort...

Servus, der Typ ist egal. Wichtig, man muss die Kabel über einen Großteils des Querschnitts mit dem Halter verbinden können.

Geschraubte Varianten tun dies fast immer. Lasst euch mal beraten.

Es gehen z.B. auch HIFI Sicherungshalter für Endstufen. :wistle:

Dann muss man halt nur einfach ne entsprechende Reserversicherung dabei haben, falls doch mal was ist.

;) Brülli

Shit: 3 Fehler in so einem kurzen Text - das geht nicht ohne Edit. :ph34r:

bearbeitet von McB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

bei dem Umbau kommt es wirklich auf die Größe der Kontaktflächen zur Sicherung an. Bei allen Sicherungshaltern für die KFZ-Flachsicherungen sind es nur minimale Flächen, die definitiv nicht ausreichen. Der Halter spielt nur Heizdraht.

Die BF1 haben den Vorteil, daß auf das Kabel eine Öse gekrimpt wird und die Öse dann flächig im Halter mit der Sicherung verschraubt. So gibt es eine große und flächige Kontaktierung. Die Sicherungen und Halter sind i.d.R. im Autoteilehandel (Autop, augros usw.) vorhanden bzw. kurzfristig beschaffbar. Wenn man bestellen muß, den Halter und 1-2 Ersatzsicherungen nicht vergessen. Natürlich sind auch Sicherungen aus dem Auto-HIFI Bereich mit entsprechenden Querschnitten geeignet.

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wie kann dann der Konrad z.B. eine Flachstecksucherungen mit 6mm² Kabelquerschnitt anbieten, die letzten Endes verbruzeln :fire: weil der Querschnitt durchgänig nicht gewährleistet ist!?!? Sowas darf doch nicht sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe hier so vergleichbare Sicherungen gefunden..

könnte man diese auch verwenden ? Kommen aus dem HiFi Bereich.

http://www.conrad.de/ce/de/product/379705/...-Sicherung-40-A

http://www.conrad.de/ce/de/product/379701/...SHOP_AREA_28817

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir das ganze auch überlegt. Im Prinzip müsste sowas easterbeaver ja gehen, wird explizit dafür angeboten und in diversen Foren, nicht nur Triumph, auch angewendet.

Trotzdem macht mir der Kabequerschnitt ein wenig Sorgen, AWG12 ist ja nur rund 4qmm.

Hat hier jemand auch gleich den Regler gegen einen anderen(MOSFET) getauscht?

Gruss Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Stephan

habe bei meinen 955ern jeweils einen Mosfet Regler verbaut. Bei der Triple mit einem Adapterkabel von Jim aus Japan (easterbeaver) bei der Tiger sogar mit einem Kabel der 675er Daytona.

Bei beiden Mopeds wurden keine Änderungen am Fzg.kabelbaum vorgenommen. Funktioniert bei der Triple seit 3 Jahren problemlos. Den Tiger Umbau habe ich erst im Winter gemacht, seitdem aber auch dort keine Probleme gehabt.

Bei Interesse kann ich die verwendeten Lima-Regler raussuchen und auch Details zu den benötigten Adapterkabeln geben.

Grüßle Marc

bearbeitet von Countcrash
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marc

Besten Dank für die Info. Hast du bei Jim die Kabel mit den Triumphstecker bezogen? Da ich verschiedentlich gelesen habe, dass die originalen Stecker, nicht nur bei Triumph, da sind unter anderem auch Aprilia und KTM dabei, mit der zusätzlichen Leistung überfordert waren, wollte ich beim Umbau auch gleich die Stecker gegen Metri-Pack oder Superseal tauschen.

Welchen Regler hast du verbaut? Hast du einen über die Bucht gekauft oder direkt aus den USA?

Besten Dank

Grusst Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stephan,

für die Triple habe ich mir ein Kabel von Jim machen lassen, welches exakt die entsprechenden Anschlüsse für die Triple einerseits und den verwendeten Shindengen FH012AA Regler einer XJR 1300 (aus der Bucht) hatte. Meine Anfragespezifikation an Jim kann ich dir gerne zukommen lassen, sende mir dann einfach ne PN mit deiner E-Mail. Habe es narrensicher mit Bildern angefragt, hat super geklappt.

Bei der Tiger war es noch einfacher. Habe durch Zufall ein Reglerkabel einer 675er Daytona in der Bucht für sehr kleines Geld erstanden. Dann den passenden Regler dazu gesucht und in einem R1 Regler (der für die R22) gefunden. Ist auch der og. Shindengen FH012AA.

Wie gesagt, keine Mods am T-Kabelbaum durchgeführt, d.h. jederzeit wieder zurückzurüsten.

Stay tuned

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marc

Besten Dank für die Info.

Wenn ich alles richtig mitbekommen habe, brauche ich, wenn ich zugleich noch den Regler wechsle nur einen neuen Stecker für die Verbindung Lima-Regler. Der Bypass macht ja nichts anderes, als den Regler mit einer neuen Verbindung mit der Batterie zu verbinden. Dann müsste ich bei Jim das Alternatorkabel mit dem entsprechenden Triumphstecker ordern;-)

Und natürlich die Batterieverbindung.

Die Maschine ist gute 12 Jahre alt und hat 80k Km. Wenn ich sauber arbeite, braucht da nichts mehr zurückgerüstet zu werden;-)

Besten Dank

Stifu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...