Jump to content
Ausgeblendet

Metzeler Karoo 3


Gast

Empfohlene Beiträge

welcome home Mike !!! freut mich das du heil angekommen bist und das dein Tour erfolgreich wahr.

Ich habe leider meine noch nicht montiert (liegen bereit in die Garage) weil ich mein Fuss verletzted habe.

Ich hoffe ich bin fit genug der laufe die Woche die drauf zutun oder drauf tun lassen...wil auf kein fall mein Tour absagen aber Spreitzfuss ist sehr schmerzhaft <_<<_<<_<

Also wenn du 5mm noch hast denn schaffst du bestimmt noch 2500km also meines erachtens ein gute Reifen fur ein allaround reifen.

Mein Tour beinhaltet round 3000km Fahre am 19 weg aber wird dir und die anderen auch informieren wie Sie geschlagen hat.

Hast du immer mit der gleiche Luftdruck gefahren auf dein Tour???

LG Matt :prost2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, mich auch. War ein echtes Abenteuer, nicht nur wegen Land und Leute, sondern auch weil die Rumänen fahren wie die Henker und die Strassen teilweise grottenschlecht sind...

Ja, ich hatte immer den selben Luftdruck drauf. Bin ja Off Road der totale Anfänger, von daher hatte ich gar nicht wirklich dran gedacht. Allerdings hatte ein Kumpel einen Kompressor dabei und wir hätten vor unseren Abstechern den Luftdruck senken können.

Aber in dem Moment wo wir von der Strasse abgebogen sind hat schon keiner mehr dran gedacht, erst wieder abends beim Bier ;)

Hat auch so funktioniert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Frage an die anderen Karoo3 Fahrer hier...

habe jetzt ca. 5.500 km auf dem Reifen drauf und hinten ist er deutlich runter gefahren. Die Rille im mittleren Block komplett weg.

Letzten Samstag bei viel Regen unterwegs gewesen und festgestellt dass der Reifen sehr rutschig geworden ist. Auf Bitumen geht er gar nicht mehr, aber selbst beim abbiegen mit moderatem Gasgeben ist mir die Kiste hinten weggeschmiert. Da ich nicht der Drifter bin erzeugt das bei mir jetzt eine "Dauerangst", weil ich nicht weiß wie gut der Asphalt ist und wo in welcher Kurve Bitumen "lauert".

Habt ihr ähnliche Erfahrungen? Kann es sein dass der Reifen schlechtere Nasshaftung hat wenn er runterfahren wurde? Obwohl ich immer noch an die 5mm hinten habe...

Greez

Mike

bearbeitet von Coach
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aktuelle Verschleißwerte nach 6.000km...

Der Reifen nutzt sich sehr unterschiedlich ab:

Vorne: zwischen 6mm (vordere Flanke) und 4mm (hintere Flanke)

Hinten: zwischen 5mm und 4mm

Könnte als durchaus 8.000km halten

Größte Teil war Landstraße, ca. 1.500km Autobahnen, sowie Schotter und Dirt Roads

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Ich habe heute auch den Karoo 3 aufziehen lassen, Fotos bzw. (wenn vorhanden) ausgiebige Fahreindrücke gibt's auf meiner Seite (runter scrollen).

So long,

da Wolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Bin gerade von einer 4-wöchigen Tour um die Ostsee zurück.

Bin von dem Karoo beeindruckt. Hätte nicht gedacht, dass die Laufleistung so hoch sein wird. Hinten ist er ziemlich runter und die niedrigen Mittelrillen sind nur noch zu erahnen, hat aber noch ca. 5mm drauf. Vorne hält der Reifen bestimmt nochmal 1000 bis 1500 km.

Bisherige Gesamtleistung ungefähr 8000 km. Das ist nicht schlecht. Die Battlewings haben ich nach 8500 wechseln müssen...und das sind Straßenreifen.

Der nächste Gummi wird wieder ein Karoo!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Ich bin mit dem Karoo 3 auch sehr zufrieden, irgendwie noch besser als mein bisheriger Favorit, der Heidenau K60 Scout, speziell auf Schotter und Sand. An dessen Laufleistung kommt er allerdings nicht ran: Hatte ihn vor meiner Westalpentour frisch aufgezogen (d.h. im August war ich nur mit anderen Mopeds unterwegs) und jetzt nach 4.500 km ist er hinten eigentlich schon zum Wechseln, vorne gehen noch höchstens 1.000. Muss zwar morgen noch damit nach Kärnten (da kommen wohl noch einmals so gut 700 km dazu), werd aber nur Asphalt fahren - und am Wochenende kommt dann ein neuer Karoo drauf. Auch weil ich schauen will, wie er sich daheim schlägt, vom französischen Asphalt hört man ja viel (Radiergummi), eventuell ist ja diesem die doch enttäuschende Laufleistung geschuldet.

So long,

da Wolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt gut... werde den nächstes Jahr auch mal testen.

Was den französischen Asphalt angeht, da hast du definitiv recht. Mein jetziger Satz Scout's wird nach dem LGKS Weekend ca 1/4 weniger Laufleistung bringen als der letzte Satz.

Bin richtig erschrocken als ich den Reifen zu Hause angeschaut habe :o Aber den Spass wars allemal wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodala, ein neuer Satz Karoo 3 ist drauf und bereit für neue Schandtaten im Wienerwald-Schotter ;)

Hier habe ich auf meiner Seite die Eindrücke von dem Gummi zusammengefasst, Fotos gibt's auch.

So long,

da Wolf

post-78-1380532990_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die tollen Erfahrungsberichte.

Ich fahre, da ich eigentlich nur schlechte , ähm belgische Straßen fahre, selber Anakkee II, nun den Rest vom Anakee III auf dem Vorder- und den Metzeler Tourance Next auf dem Hinterrad.

Gröbere Reifen hatte ich bisher noch nicht drauf.

Daher nochmals Dank für den klasse Bericht zur Reifengattung, die ich bisher nicht nutzte.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ein wenig erstaunt über die kurzen Laufleistungen.. Hab meinen Karoo 3 jetzt seit ca. 8500 km drauf und vorne gehen noch 1000-2000 km und hinten hab ich ca. noch 2,5 mm drauf.

Bin damit einmal ca. 2000km nach GB gefahren und 6500km um die Ostsee inkl Schotterpisten und schlechten russischen Straßen.

Bisher bin ich vollauf begeistert!!

Können die französischen oder belgischen Straßen tatsächlich einen so großen Unterschied ausmachen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Können die französischen oder belgischen Straßen tatsächlich einen so großen Unterschied ausmachen?

Das gilt es jetzt mit dem zweiten Satz daheim herauszufinden. Du hast ja die Fotos gesehen, so sah er eigentlich schon nach ca. 4000 Kilometer aus, danach hat sich gar nicht mehr viel geändert. Ich muss aber dazu sagen, dass ich auf der Route de Grande Alpes schon recht flott unterwegs gewesen bin…

Unterm Strich war ich mit er Performance aber sehr zufrieden, vor allem auch am Schotter (LGKS, Maira Stura, Assieta etc.), weshalb ich ihn ja noch einmal aufgezogen habe.

So long,

da Wolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:lol: das ist (gottseidank) Radiergummi - dadurch natürlich auch ein klasse Gripp

:thumbup:

Stimmt - Grip ohne Ende und Autofahrer, die immer schön Platz machen, Frankreich ist mit dem Motorrad wirklich eine Reise wert ;)

So long,

da Wolf

der schon gespannt ist, wieviele Kilometer der Karoo in heimatlichen Gefilden hält…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ein wenig erstaunt über die kurzen Laufleistungen.. Hab meinen Karoo 3 jetzt seit ca. 8500 km drauf und vorne gehen noch 1000-2000 km und hinten hab ich ca. noch 2,5 mm drauf.

Bin damit einmal ca. 2000km nach GB gefahren und 6500km um die Ostsee inkl Schotterpisten und schlechten russischen Straßen.

Bisher bin ich vollauf begeistert!!

Können die französischen oder belgischen Straßen tatsächlich einen so großen Unterschied ausmachen?

Ich staune auch immer wieder was für Unterschiede es diesbezüglich gibt. Ich bin auch einer von der Sorte bei dem ein Satz Reifen nahezu doppelt so lange hält als bei anderen.

Aaaber... ich habe jetzt auch die Erfahrung gemacht dass wenn man ne Weile mit den richtigen (oder eben falschen :D ) Leuten unterwegs ist, dazu noch in Frankreich, der Gummi schneller unten ist als man "was war denn das" sagen kann. ;)

Und wie Wolf schon sagte, Frankreich ist für Motorradfahrer aus verschiedenen Gründen das Paradies (was ja längst kein Geheimnis mehr ist). Ich habe auch noch nirgends so nette Flics angetroffen wie bei unseren westlichen Nachbarn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch noch nirgends so nette Flics angetroffen wie bei unseren westlichen Nachbarn.

vor allem fahren die geile Motorräder - leider keine Triumphs, ok: FJR1300 in weiss mit dezent blauen Streifen. In Paris habe ich auch schon knallblaue TDM900 gesehen. Ok, alles hier die falsche Marke, ich weiß :wub:

Salut

Franki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 months later...

Hallo!

Habe den Karoo 3 nun auch seit einigen Tagen drauf und bin nicht sonderlich zufrieden. Grip scheint recht gut zu sein, aber zwischen 55 und 65 km/h „hoppelte“ das Vorderrad unangenehm – Vibration kann man das schon nicht mehr nennen. Daraufhin habe ich den Reifen reklamiert, aber der neue macht (zumindest fast) dasselbe. Laut DOT wurde der zweite Reifen 32 Wochen später produziert, so dass ich nur schwerlich an einen Produktionsfehler glauben kann und hier wurden bereits die Vibrationen ab 60 erwähnt. Die Felge hat nichts und mit dem K60 vorher hatte ich auch keine Probleme in der Hinsicht. Die Vibrationen nehmen mit sinkendem Luftdruck stetig ab, das wird schlichtweg an der Eigendämpfung liegen, es verschwindet aber auch bei 1,6 bar nicht ganz.

Hat jeder hier die Vibrationen mit dem Reifen?

Ich habe so einen leisen Verdacht es könnte eine "schlechte" Frequenz (Resonanz-o.Ä.) für meine umgebaute Gabel sein o.Ä.,.. läge das im Bereich des Möglichen oder versuche ich da zu sehr eine Erklärung zu finden?

Nebenher: Welchen Luftdruck fahrt ihr? Habe zunächst die vom Scout bewährten 2,3 / 2,7 bar (Straßenbetrieb, solo) gewählt, das kommt mir jedoch etwas hölzern vor, als sei der Reifen noch steifer als der K60. Was ich beim Aufziehen zugesehen habe, würde diese These bestätigen.

Gruß

MarsQ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Mich hat der Karoo bis jetzt (etwas über 3000 Km) auf der Strasse auch nicht 100% überzeugt. Im Gelände hingegen sehr, aber da fahr ich natürlich prozentual viel weniger.

Was mich vor allem stört ist dass ich ein paar arge Rutscher bei Regen hatte. Das kenne ich vom Scout gar nicht und werde deshalb später wieder auf den Selbigen wechseln.

Für den Karoo spricht bis jetzt dass er deutlich leiser ist auf der Strasse als der Heidenau und die guten Geländeeigenschaften. Reicht für mich aber nicht aus gegen den Scout.

Das von dir angesprochene Hoppeln/Aufschaukeln hatte ich in bestimmten Situationen auch schon, aber nur sehr sporadisch. War jedoch auch mit den Heidenaus der Fall.

Fahre im Gegensatz zu den bei mir auf den Heidenaus ebenfalls bewährten 2,3 / 2,7 bar mit 2,4 und 2,8 bei den Metzeler Reifen.

Gruss

... in Ungarn auf irgend so einem Asphalt-Ersatz Scheiß wurde es bei Regen glatt wie Schmierseife, so da dass ich sogar seitlich von Strassenbuckeln runter gerutscht bin und mir selbst beim vorsichtigen Beschleunigen der Hintern weg gegangen ist. Da haben sich die Scouts besser geschlagen.

Genau dieses Verhalten hatte ich mit dem Karoo auch schon ein paar Mal und das kannte ich wie gesagt vom K60 Scout gar nicht.

bearbeitet von Tigertrail
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

gerade den Karoo3 runter gefahren..

Der war drauf, da ich kurz vor dem Urlaub (franz. Alpen) für hinten keinen K60 Scout bekommen habe. Nach den ersten 3000 dachte ich, dass ich unterwegs noch Ersatz benötige, so schnell war das Profil weg. Gottseidank hat sich die Befürchtung nicht bestätigt. Jetz nach ca 6.500 km Laufleistung steht er kurz vor der Verschleißgrenze - ursprünglich hatte ich mehr erwartet.

Zu Regen kann nichts gesagt werden - hatte keinen und der Reifen hat sich auf dem Flickenasphalt gut gehalten.

Zukünftig kommt in jedem Fall wieder der K60 Scout drauf - dem vertraue ich mehr und die Standzeit ist bei gleichem Fahrstil erheblich besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...