Jump to content
Ausgeblendet

Metzeler Karoo 3


Gast

Empfohlene Beiträge

Hi leute,

ich fahre zzt. Heidenau K 60 Scout, bin sicher sehr zufrieden mit aber so wie wir Menschen gestricht sind probiere ich gern was neues aus.

Die Heidis halten noch circa 2500km und dann wolte ich die Karro 3 ausprobieren, hat jemanden denn schön drauf????

Ich fahre ein XC 800. Ich weiss dass Sie jetzt erhaltlich sind bei Diverse Reifenhandler aber wahr nur reine neugir.

LG,

Matt ;););)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Matt

Es gibt bereits einen Thread mit ein paar Einträgen zum Metzeler Karoo 3.

Ich denke es macht eher Sinn dort weiterzumachen damit das ganze nicht zu unübersichtlich wird.

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Servas !

Jetzt ist er lieferbar der Karoo 3.

Ist schon bei meinen Reifenhändler angekommen, werde ihn

aber erst ca. mitte Mai montieren.

Schöne Grüße Gü

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast du eigentlich meinen Post richtig gelesen??? da steht was von nächste Woche aufziehen lassen wenn der Preis stimmt. Und bevor gleich wieder nachfragst, ich habe von meiner Werkstatt noch keine Rückmeldung wegen dem Preis.

Aber sobald ich was erfahre werde ich es posten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Update:

jetzt dann doch. Es gibt ihn doch, allerdings wohl bei wenigen Ausgewählten.

Mein Preis liegt jetzt bei zusammen 190€ (vorne und hinten, Preis ohne Schläuche, ohne aufziehen). geht im Internet bestimmt billiger, ist mir persönlich aber egal...

Bestellung ist raus, durch den Feiertag kann es Montag werden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, die Karoo 3 sind da und kommen morgen drauf.

hab den Reifen eben angeschaut... ganz ehrlich, wenn ich ihn vorher gesehen hätte wäre er nicht drauf gekommen. puuuhhh, mir kam sofort ein Schaufelrad in den Sinn. der hat massig Platz zwischen den Blöcken in Laufrichtung, also sehr, sehr viel Negativ-Profil. in Querrichtung deutlich weniger.

na ja, morgen Abend weiß ich ein wenig mehr...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

drauf und die erst Stunde im Regen Probe gefahren...

den Kiesel habe ich drin gelassen, damit man sieht wie groß der Negativbereich ist...

post-78-1368727040_thumb.jpg

bearbeitet von Coach
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erste Fahreindrücke, wohlgemerkt, es hat geschüttet:

fährt sich bei nässe besser als befürchtet, wobei ich recht vorsichtig gefahren bin, da ja neu und ggf. Trennmittel drauf.

Bremsen ging auch bei Nässe sehr gut.

Maschine kippt durch das Profil in die Kurven, sehr gewöhnungsbedürftig für mich, da es meine ersten Enduroreifen sind. bin da völliger Neuling...

Fährt sich aber insgesamt sehr ruhig.

Da wir hier in den Bauernschaften in der Umgebung auch ein paar Schotterstraßen haben, bin ich natürlich diese gleich gefahren.

Wow, was für ein Unterschied zu den Scorpion Trail die bei mir bei der Auslieferung drauf waren. Der führt gut und hat ordentlich Grip. Gab Streckenbereiche die weicher waren, auch hier fühlte ich mich sicher. Man kommt super vorwärts und selbst beim starken Gasgeben in niedrigen Gängen wedelt der Arsch zwar hinten, war aber gute beherrschbar für mich als Offroad Neuling.

Nachdem der Scout hier von jemandem im Forum auf nasser Wiese nicht so gut bewertet wurde habe ich das auf ner kurzen Strecken auch mal getestet. Ich kam richtig gut vorwärts, wobei die Ausbrechbewegungen hinten eine Ecke stärker waren.

Falls Interesse besteht kann ich am We mehr schreiben, wenn ich ihn länger und auch mal bei trockener Fahrbahn gefahren bin.

Ach ja, falls sich jemand an der Laien-haften Beschreibung stören sollte, ich habe keine Erfahrung mit der Beschreibung der Fahreigenschaften eines Reifens...

greez

Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...danke für die bilder. sieht ja ziemlich abenteuerlich aus. bin gespannt, wie viel laufleistung der hinkriegt. dem profil nach zu urteilen, weniger als ein tkc 80. ich schaffte mit dem conti knapp 3000km hinten und rund 6000km vorne. habe deshalb auf heidenau scout gewechselt. da habe ich nach 3000km hinten immer noch gut 50% profil drauf!

der scout hinten gefällt. vorne finde ich die karkasse zu weich und das profil zu flach. werde deshalb künftig mischbereifung fahren: vorne tkc 80, hinten scout, oder mal den golden tyre gt 201 ausprobieren.

biker gruss

xc luke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf die Laufleistung bin auch gespannt, insbesondere, da die Werbeaussage ja ist, dass es speziell auch ein Reifen für die lange Anfahrt zum Urlaubsgebiet, bzw. für die Weltenbummler sein soll...und nicht schon nach 4000 km runter sein soll, aber ich werde ja sehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weiteres Feedback zum Reifen...

nachdem ich ihn jetzt fast 100 Km gefahren habe bin doch sehr angetan von dem Reifen. Auf trockener Fahrbahn kann man ihn gut heizen. Hab ihn zwar nicht bis zur Fussraste gefahren, aber bis zu den Stiefelspitzen und er vermittelt viel Vertrauen.

Dass doch massive reinkippen der ersten Kilometer ist verschwunden, musste anscheinend etwas eingefahren werden.

Hab mal Spasses halber die Profiltiefe am Anfang gemessen - hinten an einem der mittigen Blöcke 11 mm, vorne 8 mm wobei es sein kann, dass ich mit der Schieblehre schon in dem Bereich war, wo das Negativprofil in einem großen Radius in den Block über geht.

greeez

Mike

bearbeitet von Coach
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servas Mike !

Hab auch den Karoo 3 jetzt mont. am anfang ist es schon ein

bißchen ungewohnt, aber er läuft sehr ruhig, glaub der passt

echt sehr gut, für meinen Zweck, bin bald in Schweden auf

Schotter unterwegs.

Bin auch schon sehr neug. wie viel km. er hält.

Schöne Grüße aus sbg. Gü

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freu mich auf die Berichte von Euch beiden leider habe ich noch kein aber vor mein fahrt in Juni zu Tridays mochte ich sie haben. Glaube die sind genau mein Zweck . zzt. Habe ich noch die heidenaus drauf auch ein super reifen aber die Karoos habe ich fruher gefahren und diese Profil gefallt mir noch beseser. ein gute Reise an denn Gollinger und viel spass an Mike.

Ich bin noch in urlaub bis 28.05 also ein bisschen zeit habe ich bis ich umziehnen muss

Lg,

Matt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin gestern noch 2 Stunden bei herrlichem Sonnenschein gefahren. Meistens Straße, ab und zu mal nen Feldweg. Stimmt, läuft schön ruhig und macht richtig Spass...

bearbeitet von Coach
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gut siehts damit aus ;-)

Ich vermute jetzt einfach mal dass du den genaue Luftdruck wissen willst? Ich muss da leider passen, ich ziehe keine Reifen selber auf, sondern lasse das in der Werkstatt machen und da habe ich das Vertrauen das alles passt...

Wg. dem Reifen bekommst du gleich eine PN...

Greez

Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servas !

Luftdruck für Straße ist vorne 2,5 und hinten 2,9, und

ja mir kommt das auch viel vor, aber ich habs drinnen, und

ist auch so vorgegeben vom Hersteller.

Find die reifen klasse, bin aber noch nicht so viel gefahren. ^_^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe Heute Mittag die Bestellung aufgegeben! Nächste Woche Montag/Dienstag kommen die Schlappen dann drauf und Mittwoch geht es für fünf Tage zum Horizons Unlimited Treffen in England! :dance3:

Habe dann also die Möglichkeit die Reifen ausgiebig zu testen und werde dann meine Eindrücke berichten! =)

Fahre übrigens eine 800 XC, falls das von Interesse zur Meinungsbildung dient..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

willkommen im Club :prost2:

hab jetzt knapp 300 km drauf und voll zufrieden. gestern auf sehr grobem Schotter gefahren und ging auch sehr gut.

morgen geht es auf eine Tour nach Rumänien, alles in allem ca. 4.500 km. berichte dann in etwas über 2 Wochen. bin gespannt wieviel Profil danach noch drauf ist...

greez

Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooooooo mein Reifenn kommen Morgen oder Dienstag Schauen ab uber unsere Langes WE ein >Trockene gelegenheit besteht die Biester einzufahren. In Juli steht ein 3000km Tour an Schotter ,Strasse,etc. wurde UCH EIN KLEINES AUSFUHRLICHE BERICHT ABGEBEN:

GRUSSE

MATT :bang::bang:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast tigeratze

Eingefügtes Bild

Habe nun auch die ersten Kilometer gefahren, leider auch nur im Regen.

- kippt ungewöhnlich ab = handlich bis nervös - das gibt sich hoffentlich noch

- ist relativ ruhig - man hört ihn nur wenn man ihn rollen lässt und dabei die Kupplung zieht, sonnst ist der Tiger lauter

- die Haftung scheint gut zu sein

- und er sieht richtig gut aus - passt also prima zu m Tiger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- kippt ungewöhnlich ab = handlich bis nervös - das gibt sich hoffentlich noch

Ist eine Eigenheit der Grobstoller.

Hatte als Erstbereifung den TKC80 drauf und bin die ersten paar Kurven auch erschrocken. Und auch der Heidenau welchen ich jetzt drauf habe zeigte dieses Verhalten...aber deutlich weniger und vor allem am Anfang.

Habe jetzt noch einen zweiten Satz Scouts welchen ich zu Boden fahren muss (will) aber danach werde ich auch mal den Metzeler Karoo 3 testen... rein interessehalber. Bin mal auf eure Langzeiterfahrungen gespannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Update

bin gerade auf ner Tour in Rumänien, akuell 2.800km auf der Tour-Uhr, macht dann mit deen Km vorher 3.100km für den Reifen.

Haftung super, auch bei nässen OK (haben leider genug Regen), das nervöse Verhalten vom Anfang ist komplett weg.

Einige Schotterpassagen gehabt und Dirt Roads in den Karpaten mit Dreckstrassen, tiefen Schlammpfützen und Geröll, alles bei Regn - richtig guter Gripp

Aber, das Gummi geht weg wie nichts, man kann zuschauen wie das Profil zu Neige geht. habe noch geplante 2.100 km vor mir und echte Bedenken dass das Profil vorher weg ist...

greez

Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen!

Bin gerade von einer knapp 2000 km Tour aus England zurück gekommen. Meist Straße, aber auch Schotter, Matsch, nasses Gras, Dirtroad.

Kann die Meinung von meinem Vorredner bestätigen. Hatten sowohl Regen, als auch trockene Straßen.

+ Kippverhalten zu Beginn ungewöhnlich, lässt aber schnell nach und danach geht er wunderbar in die Kurven

+ Geräusche vom Reifen habe ich nur zu Beginn und ab >120 km/h wahrgenommen

+ Vibrationen bei ca. 60 km/h am stärksten, aber nicht unangenehm

+ greift in Matsch, Schotter und anderem losen Untergrund 1A..selbst wenn er mal auf dem Mittelsteg durchdreht, fangen die Ränder das Bike sofort wieder

+ Straßenverhalten ist genial! kommt schnell auf Temperatur, klebt förmlich auf der Straße..würde fast sagen, dass er auf der Straße sogar immer besser ist, als der besch****** Battlewing.. Kreisverkehre lassen sich mit Schwung bei fast 60 km/h nehmen.

+ Gefahrenbremsungen nimmt er gut auf und fängt nicht an zu hoppeln

- er verliert wohl schnell Profil.. die Laufleistung hält sich wahrscheinlich in Grenzen. Muss wahrscheinlich vor/ meiner Ostsee-Tour im August einen neuen Satz aufziehen

Sowei mein Eindruck. Hoffe ich konnte helfen =)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine nicht wirklich den "Mittelsteg", wusste bloß nicht genau wie ich es sonst nennen soll. Ich hatte den Eindruck, dass der Reifen im Matsch, wenn er senkrecht steht, eher durchgeht und bei leichtem Abkippen, die Stollen am Rand dann sofort greifen..hoffe das führt nicht zu Missverständnissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aus den Karpaten zurück...

Reifen hat besser durchgehalten als nach ein paar Tagen befürchtet

nach 5.000 km habe ich jetzt hinten noch etwas über 5mm Profil drauf.

Alles in allem sehr zufrieden damit. Zwei Kumpels mit ihren K60 Scout konnten mich weder auf trockener Strasse in Serpentinen oder bei schneller Kurvenhatz, noch bei Nässe in den Alpen auf der Rückfahrt abhängen. Mit einer Ausnahme, in Ungarn auf irgend so einem Asphalt-Ersatz Scheiß wurde es bei Regen glatt wie Schmierseife, so da dass ich sogar seitlich von Strassenbuckeln runter gerutscht bin und mir selbst beim vorsichtigen Beschleunigen der Hintern weg gegangen ist. Da haben sich die Scouts besser geschlagen.

ABER: die Offroad Eigenschaften, insbesondere auf Dirt Roads wenn es mal tiefer und nässer wird sind beim Karoo 3 besser

greez

Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...