Jump to content
Ausgeblendet

35 KW Drossel einbauen


Empfohlene Beiträge

Habe seit 2 Wochen eine Tiger 800.

Diese möchte ich nun auf 35 KW drosseln.

Drosselsätze sind mit Gutachten im Zubehör verfügbar.

Dabei handelt es sich um Drosselklappenwegbegrenzer.

Hat bereits jemand eine Drossel (vielleicht noch eine 25KW Drossel) als Wegbegrenzer eingebaut und kann mir kurz beschreiben was zu tun ist, nachdem der Tank abgeschraubt wurde?

Gruß

FrankG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim 955er und der 675er Street Triple wars ganz simpel.

Tank, Airbox runter und das Teil an passender Stelle mit zwei Schrauben ans Drosselklappengehäuse schrauben, fertig.

Viel Erfolg,

Joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinen Aktionen war immer etwas mehr erforderlich als die reine Eintragung der Teilenummer.

Es waren jeweils Sachverständige am Werk und ja, vom TÜV Rheinland ;)

Die Drossel war von Triumph.

Aber frag doch einfach nach den Möglichkeiten in deiner Stammbude.

Joe

bearbeitet von Joe Fanatic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Nach dem neuen Führerscheinrecht darf die Drosselung nicht mehr als die Hälfte der urspünglichen kw Zahl haben, dafür aber 48 PS möglich, auch für A1er aus 2012...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bin jetzt schon 2 mal mit der Tiger über die Autobahn gefahren.

Max. Geschwindigkeit mit Drossel 35 KW war 151 km/h bei 6000 U/min.

In den Papieren steht Vmax = 168km/h bei 8200 U/min.

Ist da was falsch gelaufen beim Einbau?

Gruß

FrankG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bin jetzt schon 2 mal mit der Tiger über die Autobahn gefahren.

Max. Geschwindigkeit mit Drossel 35 KW war 151 km/h bei 6000 U/min.

In den Papieren steht Vmax = 168km/h bei 8200 U/min.

Ist da was falsch gelaufen beim Einbau?

Gruß

FrankG

Das ist ein bischen wenig. Hatte mal eine 650er Honda mit 50 PS. Die ist nach Tacho über 170km/h gelaufen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

Einbau einer Drossel heisst leider nicht "Festlegung auf die angegebene Maximalwerte".

1/10 mm Versatz der Drossel macht da nämlich mehrere Km/h aus. Hierbei gehts ja ums Prinzip des Drosselns. Wenns viel zu langsam ist, kann aber man etwas nachbiegen...

Greetz Brülli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Kannst du selber testen, dreh eine Tankfüllung nicht über 6.000 U/Min, die Drossel scheint eine simple Drehzahlbegrenzung zu sein. Bei mir würde sich wahrscheinlich eine deutliche Verbrauchsreduzierung ergeben. Aber so eine Luftpumpe würde ich nicht fahren wollen. Besser du steigst um auf die RappelBMW, die braucht auf der Landstraße locker 1 bis 1,5 Liter weniger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage nach dem Spritverbrauch ist doch durchaus in Ordnung- (Spaß ein:zu BMW muss man deshalb nicht wechseln) :P . Auch der Vergleich im eigenen Laden führt zu Ergebnissen, die man hinterfragen könnte. Meine Explorer genehmigt sich deutlich mehr als einen halben Liter je 100 km weniger als die 800 Tiger meiner Frau- d.h. im Überlandbetrieb bei Bummeltempo stehen abgelesen ca. 4,7 l der Explorer 5,4 l der Tiger gegenüber.......

Eine gedrosselte Tiger dürfte nicht weniger brauchen, weil sie häufiger auf Anschlag gefahren werden dürfte- das zur eigentlichen Frage.

fredis-garage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also zwischen 5 und 6 Liter darf ein 100 PS Mopped schon verbrauchen. Finde ich angemessen. Wenn Dir Spritverbrauch so wichtig ist musst du dich vorher in Testberichten schlau machen. Und dann landest du eben bei den BMWs. Das wärs mir nicht wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach dem Spritverbrauch hab ich mir noch kein Motorrad gekauft. Es müssen bei der Probefahrt einfach die Emotionen stimmen. Das war bei mir bei der Transalp so und mit meinem Tiger noch viel mehr. Denn ein Motorrad ist IMHO kein Vernunftkauf. Sonst wäre es ein Auto geworden ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...