FrankG Geschrieben am Januar 11, 2013 Share Geschrieben am Januar 11, 2013 Habe seit 2 Wochen eine Tiger 800. Diese möchte ich nun auf 35 KW drosseln. Drosselsätze sind mit Gutachten im Zubehör verfügbar. Dabei handelt es sich um Drosselklappenwegbegrenzer. Hat bereits jemand eine Drossel (vielleicht noch eine 25KW Drossel) als Wegbegrenzer eingebaut und kann mir kurz beschreiben was zu tun ist, nachdem der Tank abgeschraubt wurde? Gruß FrankG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Joe Fanatic Geschrieben Januar 11, 2013 Share Geschrieben Januar 11, 2013 Beim 955er und der 675er Street Triple wars ganz simpel. Tank, Airbox runter und das Teil an passender Stelle mit zwei Schrauben ans Drosselklappengehäuse schrauben, fertig. Viel Erfolg, Joe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FrankG Geschrieben Januar 12, 2013 Autor Share Geschrieben Januar 12, 2013 Danke für das Mutmachen, werde mich nächste Woche drangeben. Gruß FrankG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FrankG Geschrieben Januar 12, 2013 Autor Share Geschrieben Januar 12, 2013 Hallo Joe, noch eine Frage: Hast Du die Triumph Drossel verwendet oder eine aus dem Zubehörbereich ? Falls Triumph, musstest Du noch einen Sachverständigen beauftragen, oder hat das der TÜV gemachrt? Gruß FrankG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Joe Fanatic Geschrieben Januar 12, 2013 Share Geschrieben Januar 12, 2013 (bearbeitet) Bei meinen Aktionen war immer etwas mehr erforderlich als die reine Eintragung der Teilenummer. Es waren jeweils Sachverständige am Werk und ja, vom TÜV Rheinland Die Drossel war von Triumph. Aber frag doch einfach nach den Möglichkeiten in deiner Stammbude. Joe bearbeitet Januar 12, 2013 von Joe Fanatic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FrankG Geschrieben März 3, 2013 Autor Share Geschrieben März 3, 2013 Hi, habe endlich die originale Triumph 35 KW Drossel mit Manipulationsshutz beim FTH in D`dorf einbauen lassen. Hat mit TÜV Eintragung 220€ gekostet. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
recalltome Geschrieben März 4, 2013 Share Geschrieben März 4, 2013 Nach dem neuen Führerscheinrecht darf die Drosselung nicht mehr als die Hälfte der urspünglichen kw Zahl haben, dafür aber 48 PS möglich, auch für A1er aus 2012... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Laurent Geschrieben März 4, 2013 Share Geschrieben März 4, 2013 Diese Regel wurde in der BRD nicht in nationales Recht umgesetzt, könnte aber irgendwann noch kommen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FrankG Geschrieben März 8, 2013 Autor Share Geschrieben März 8, 2013 Hallo, bin jetzt schon 2 mal mit der Tiger über die Autobahn gefahren. Max. Geschwindigkeit mit Drossel 35 KW war 151 km/h bei 6000 U/min. In den Papieren steht Vmax = 168km/h bei 8200 U/min. Ist da was falsch gelaufen beim Einbau? Gruß FrankG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
palm4ever Geschrieben März 8, 2013 Share Geschrieben März 8, 2013 Probier es mal im 5. Gang! Gruss Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wonga Geschrieben März 8, 2013 Share Geschrieben März 8, 2013 Hallo, bin jetzt schon 2 mal mit der Tiger über die Autobahn gefahren. Max. Geschwindigkeit mit Drossel 35 KW war 151 km/h bei 6000 U/min. In den Papieren steht Vmax = 168km/h bei 8200 U/min. Ist da was falsch gelaufen beim Einbau? Gruß FrankG Das ist ein bischen wenig. Hatte mal eine 650er Honda mit 50 PS. Die ist nach Tacho über 170km/h gelaufen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
McB Geschrieben März 9, 2013 Share Geschrieben März 9, 2013 Moin, Einbau einer Drossel heisst leider nicht "Festlegung auf die angegebene Maximalwerte". 1/10 mm Versatz der Drossel macht da nämlich mehrere Km/h aus. Hierbei gehts ja ums Prinzip des Drosselns. Wenns viel zu langsam ist, kann aber man etwas nachbiegen... Greetz Brülli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
barry348 Geschrieben Mai 7, 2014 Share Geschrieben Mai 7, 2014 Hallo, da hier in diesem Thema einige mit 35kw Drosseln unterwegs sind wollte ich mal fragen ob sich die 35kw Drossel positiv auf den meiner Meinung nach hohen Verbrauch der Tieger 800 ausübt?? Lg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Barrebreu Geschrieben Mai 7, 2014 Share Geschrieben Mai 7, 2014 Am meisten spart man wenn man das Mopped in der Garage lässt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
barry348 Geschrieben Mai 12, 2014 Share Geschrieben Mai 12, 2014 dass ist wohl klar! gibt es sonst Erfahrungen vom Verbrauch mit der 35kw Drossel? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Barrebreu Geschrieben Mai 12, 2014 Share Geschrieben Mai 12, 2014 Kannst du selber testen, dreh eine Tankfüllung nicht über 6.000 U/Min, die Drossel scheint eine simple Drehzahlbegrenzung zu sein. Bei mir würde sich wahrscheinlich eine deutliche Verbrauchsreduzierung ergeben. Aber so eine Luftpumpe würde ich nicht fahren wollen. Besser du steigst um auf die RappelBMW, die braucht auf der Landstraße locker 1 bis 1,5 Liter weniger. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fredis-garage Geschrieben Mai 12, 2014 Share Geschrieben Mai 12, 2014 Die Frage nach dem Spritverbrauch ist doch durchaus in Ordnung- (Spaß ein:zu BMW muss man deshalb nicht wechseln) . Auch der Vergleich im eigenen Laden führt zu Ergebnissen, die man hinterfragen könnte. Meine Explorer genehmigt sich deutlich mehr als einen halben Liter je 100 km weniger als die 800 Tiger meiner Frau- d.h. im Überlandbetrieb bei Bummeltempo stehen abgelesen ca. 4,7 l der Explorer 5,4 l der Tiger gegenüber....... Eine gedrosselte Tiger dürfte nicht weniger brauchen, weil sie häufiger auf Anschlag gefahren werden dürfte- das zur eigentlichen Frage. fredis-garage Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
barry348 Geschrieben Mai 12, 2014 Share Geschrieben Mai 12, 2014 Danke für die Antwort Wollte mir wirklich gerne eine Tiger 800 XC zulegen doch der hohe Spritverbrauch ist mir doch ein Dorn im Auge sowie in der Brieftasche Lg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Barrebreu Geschrieben Mai 12, 2014 Share Geschrieben Mai 12, 2014 Also zwischen 5 und 6 Liter darf ein 100 PS Mopped schon verbrauchen. Finde ich angemessen. Wenn Dir Spritverbrauch so wichtig ist musst du dich vorher in Testberichten schlau machen. Und dann landest du eben bei den BMWs. Das wärs mir nicht wert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Claudschi Geschrieben Mai 13, 2014 Share Geschrieben Mai 13, 2014 Nach dem Spritverbrauch hab ich mir noch kein Motorrad gekauft. Es müssen bei der Probefahrt einfach die Emotionen stimmen. Das war bei mir bei der Transalp so und mit meinem Tiger noch viel mehr. Denn ein Motorrad ist IMHO kein Vernunftkauf. Sonst wäre es ein Auto geworden ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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