TMA Geschrieben am Oktober 4, 2012 Share Geschrieben am Oktober 4, 2012 Bei all dem Einheitsbrei auf der Intermot 2012, stach doch ein Exponat deutlich aus der Masse heraus: der neue Dreizylindermotor von Yamaha. Noch im Entwicklungsstadium, aber schon sehr anschaulich kompakt. Hubraum konnte ich nicht in Erfahrung bringen. Es könnte aber ein Derivat sein aus dem bereits gebauten Dreizylinder für Schneemobile. Kopf und Zylinder sind als Gussteile erkennbar, Gehäuse ist gefräst und damit nicht aus einer Serienfertigung. Mal sehen, was daraus wird! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tigerjoe Geschrieben Oktober 4, 2012 Share Geschrieben Oktober 4, 2012 Da geht ein quasi Alleinstellungsmerkmal von Triumph immer mehr verloren tigerjoe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ralph Geschrieben Oktober 4, 2012 Share Geschrieben Oktober 4, 2012 Wettbewerb belebt das Geschäft, und ich kaufe in erster Linie gute Technik, nicht den guten Namen .... ich hab auch kein Triumph T-Shirt und keines von BMW und auch keine anderen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fredis-garage Geschrieben Oktober 5, 2012 Share Geschrieben Oktober 5, 2012 Nur so am Rande: Triumph hat den Dreizylinder nach vorne gebracht- daran haben aber die Japaner bereits in den 70ern mit der XS 750/Kardan und auch BSA /Rocket gearbeitet. Ganz zu schweigen von den vielen 3 Zylinder Zweitaktraketen...... Aber was solls- auch BMW hat den Boxer nicht als Alleinstellungsmerkmal. fredis-garage Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ralph Geschrieben Oktober 5, 2012 Share Geschrieben Oktober 5, 2012 BMW hatte auch mal nen Dreizylinder und dafür gab es in den USA einen Kit mit 980ccm und richtig Power .... leider nicht mehr lieferbar Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TMA Geschrieben Oktober 5, 2012 Autor Share Geschrieben Oktober 5, 2012 Aber was solls- auch BMW hat den Boxer nicht als Alleinstellungsmerkmal. fredis-garage Welche Hersteller haben denn noch einen Zweizylinder-Boxer im Programm, wenn man mal von Ural und Dnepr absieht? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fredis-garage Geschrieben Oktober 5, 2012 Share Geschrieben Oktober 5, 2012 Habe gerade Zeit für Diskussionen- deshalb: Ich schrieb "Alleinstellungsmerkmal" und "Boxer" _nicht 2-Zylinderboxer und auch nicht Motorrad oder sonst etwas. Ein kleiner Ausschnitt aus Vergangenheit und Gegenwart zum Boxer: Stationärmotoren als Pumpen oder zur Stromerzeugung, Bootsmotoren (bekannt z.B. König, weil in Renngespannen verbaut- 2-Takter) Subaru VW- (z.B. Käfer) Zündapp (alte KS) Mein Kommentar zur BMW sollte auch nur erklären, dass diese Firma nicht -wie oft geglaubt- Erfinder jedweder Motorenbaukunst oder Fahrwerkskomponenten ist. So wurde die "Duolever" Vorderradführung z.B. von dem britischen Ingenieur Hossak entwickelt- das Patent dann von BMW gekauft. Aber BMW hat Meilensteine im Motorradbau gesetzt- das muß man anerkennen. Die Firma ist so inovativ, wie ich es in den 60er Jahren -damals mit einer BMW R 69s- niemals erwartet hätte. Deshalb ziehe auch ich den Hut, bleibe aber bei meiner Explorer. fredis-garage Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TMA Geschrieben Oktober 5, 2012 Autor Share Geschrieben Oktober 5, 2012 Ach so, na dann. Ich dachte jetzt nur an Motorräder. Wie dumm von mir. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SchrammKG Geschrieben Juni 28, 2013 Share Geschrieben Juni 28, 2013 (bearbeitet) Ja der 3 Zylinder von Yamaha heist MT-09 und klingt so. Den Klang kenn ich irgendwo her? ^_^ bearbeitet Juni 28, 2013 von Schlammlaus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gummikuhfan Geschrieben Juni 28, 2013 Share Geschrieben Juni 28, 2013 ... So wurde die "Duolever" Vorderradführung z.B. von dem britischen Ingenieur Hossak entwickelt- das Patent dann von BMW gekauft. ... Hi fredi,bist du dir da sicher. Ich meine, BMW hat so lange gewartet, bis das Patent abgelaufen war und dann mit kleinen Änderungen gebaut! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ralph Geschrieben Juni 28, 2013 Share Geschrieben Juni 28, 2013 Da hat der Jürgen recht, die Hossack-Technik wurde in Kleinstserie von WÜDO auf die Straße gebracht, ansonsten hat BMW den guten Mann ausgehungert und die Technik dann mit kleinen Änderungen gewinnbringend auf den Markt gebracht. Zur MT09: Wenn ich diese schief angebrachten Instrumente sehe vergeht mr die Lust auf das Mopped Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tigerflix Geschrieben August 11, 2013 Share Geschrieben August 11, 2013 Ach, eine Probefahrt hat noch keinem geschadet. Nach dem Urlaub mach ich mich mal zum Händler auf. Auf der Haben-Seite: Up-Side-Down-Gabel, knapp 10PS mehr, leicht und günstig (interessiert nur nicht, da mein Tiger mit mir altern darf) --> Gerade tut sich ganz schön was auf dem Moppedmarkt: Yamaha XV 950 R z.B. , wenn man denn auch Cruiser steht... Hondas CB 1000 (klassisch! wunderschön!) usw. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.