Jump to content
Ausgeblendet

Tiger 885i - Umbauten


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich will in den nächsten Wochen meinen Tiger 885i (T709) "aufpeppeln.

Vorab zur Nutzung:

Der Tiger wird fast nur mit Sozia auf mehrtägigen Touren gefahren, natürlich bei den Anfahrten/Heimreisen mit Gepäck. Die Fahrweise ist entsprechend tourermässig nach dem Motto: "Geradeaus kann jeder schnell sein, in den Kurven zeigt es sich... ^_^ ".

Nach einigem Googlen und Suchen hier im Forum habe ich folgende Umbauten/Änderungen geplant:

Fahrwerk:

Reifen: Michelin Pilot Road 3

Gabel: Gabelfedern von Wilbers (habe ich vom Verkäufer dazu bekommen)

Federbein: Wilbers Typ 640 für Tiger 885i

Es sind die Michelin Anakee drauf. Die Reifen sind aus 2008, also schon recht alt. Bei den bisherigen Fahrten überzeugt der Reifen ganz und gar nicht. Wenig Grip. Insgesamt sackt die Maschine beim Draufsetzen schon tief ein und beim Bremsen geht sie vorne ziemlich tief runter. Aber das Wichtigste ist, daß sie in Kurven hoch will und der Radius grösser wird. Ausserdem hat das Hinterrad bei schlechten Strassen zu wenig Fahrbahnkontakt - blödes Gefühl, da kommt kein Vertrauen auf.

Erreichen möchte ich mit dem Umbau

- Federung an Belastung mit 2 Personen (100 + 50 kg) plus evtl. Gepäck angepaßt.

- besseres Kurvenverhalten (weniger Versetzen, Neigung steuerbar durch Gas...)

Frage dazu noch: Was bringt mir das Federbein Wilbers Typ 641, also mit dem schlauchverbundenen Ausgleichsbehälter? Kann dann auch ein Laie wie ich schnell und einfach zwischen 2 Personen oder 2 Personen mit Gepäck umschalten? Bei meiner Varadero hatte ich das Federbein vom Händler auf 2 Personen einstellen lassen und gut war's.

Zum Touren:

Navihalter: SW-Motech für Mittelstrebe (schon gekauft)

Koffer: SW-Motech Quick-Lock und Trax-Koffer

Hauptständer: SW-Motech

Sitzbank: Das Thema wird erst im Winter angegangen. Könnt Ihr das was empfehlen?

Dazu noch eine Frage zur T709:

Ist sie vom Rahmen her identisch mit der T709EN? Passen also die Kofferträger und der Hauptständer, die für die T709EN gedacht sind? Für die T709 habe ich nämlich keine Träger und keinen Hauptständer gefunden.

Sound:

????

Da weiß ich noch nicht, wie. Momentan hört sich der Tiger eher nach Nähmaschine an. Wobei noch zu bemerken ist, daß ich eher im Drehzahlbereich bis 5000 bin, seltener drüber. Da wäre etwas Bass angesagt. ;) Hab einiges gelesen und tendiere zum Sebring Twister. Den finde ich aber nur für die T709EN, genauso wie die anderen (BOS etc.). Geht das dann trotzdem? Oder könnt Ihr mir sagen, wo ich einen Auspuff her bekomme? Es sollte nur nicht ganz so teuer sein, da meine Regierung eh schon schaut, was ich da alles machen will - und was es kostet. ;)

Über Antworten zu den Fragen und Kommentare würde ich mich sehr freuen!

Die Linke zum Gruße

gunnj

post-10-1346343543_thumb.jpg

bearbeitet von gunnj
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Gunni,

vorweg, die Rahmen und Fahrwerk vom T709 und der 709EN (Speiche) sind identisch. Unterschiede nur in den Federelementen.

Die geplanten Maßnahmen für das Fahrwerk sind die Richtigen, bei dem Wilbersfederbein solltest du überlegen, ob du lieber statt dem 641 das 640 mit externer hydraulischer Federvorspannung nimmst. Einfach das Bein bei Wilbers auf 150 Kg plus spezifizieren, das sollte für die meißten Fälle reichen.

Bei den Koffern hat jeder seinen eigenen Geschmack. Was für den 709EN paßt, paßt auch für deine T709.

Beim Auspuff ist es wichtig, daß die ABE deine T709 enthält. Wird nur ein Typ genannt, mal beim Hersteller/Anbieter nachfragen. Sonst sind die BOS und Sebering Twister sehr gute Alternativen.....

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu den Federn kann ich nur sagen: ich hab das 641 und gebe zu, dass ich Zug- und Druckstufe noch nie von der empfohlenen Stellung wegbewegt habe. Das Ding funktioniert so dermaßen viel besser als das Serienfederbein, dass ich nie die Notwendigkeit zum Experimentieren gesehen habe. Dazu fehlt mir zudem die Erfahrung, so etwas überhaupt vernünftig einschätzen und oder gar bewerten zu können. Und Jens hat mit dem 640 und der externen hydraulischen Federvorspannung recht, denn vor allem diese sollte man bei steigender Last anpassen und das funktioniert beim 641 überhaupt nicht, weil man an die Verstellmuttern überhaupt nicht heran kommt. Ich hätte also das 641 mit beidem haben müssen. Allerdings funktioniert mein Federbein mit oder ohne Sozia (plus ggf. Gepäck) bei immer der gleichen, etwas erhöhten Vorspannung auch sehr gut.

Mein persönliches Fazit: das 640 sollte vollkommen reichen.

tigerjoe B)

P.S. Der Sound (709EN) ist mit dem Sebring zwar deutlich "erwachsener" geworden, aber als "bassig" würde ich das nie und nimmer bezeichnen.

bearbeitet von tigerjoe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Günni,

noch ein Nachtrag zum Thema Sound. Der einzige Topf, der Bass bringt, ist die Triumph Race-Can. An der 885er schön dumpf und durch den Vorschalldämpfer (Brotdose) nicht zu laut. Leider hat das Ding keine ABE und serienmäßig eine häßliche Aufschrift "No for Road use"...

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, jetzt bin ich ja baff, so schnell Eure Antworten bekommen zu haben!

Vielen Dank!

Aus Euren Antworten lese ich, daß das Wilber 640 für ca. 450 € vollkommen ausreichend ist. Einmal auf volle Belastung eingestellt stellt man eh nichts mehr um. Ich hatte damals bei der Varadero auch keinen Nachteil empfunden, wenn ich mal solo gefahren bin. Vielleicht etwas hart, aber ok.

Da Ihr mir auch bestätigt, daß der Rahmen von T709 und T709EN identisch ist, kann ich ja den Kofferträger für die T709EN nehmen.

Ist das dann auch mit dem Hauptständer machbar? Ich frage nur, weil da ja evtl. der Auspuff (ich glaube, Ihr sagt zu dem Teil dort "Brotkasten" ;)9 im Weg ist.

Zu dem Sound hast Du natürlich recht, bassig ist nicht der richtige Ausdruck. Wohl besser so: Sie soll fauchen, nicht rattern. ;)

Auf den Sebring kam ich, da beim Bos hin und wieder von einem Leistungsloch bei 3000-4000 rmin die Rede war. Das ist gerade der Drehzahlbereich, der beim Touren häufig angesagt sind.

Bei Polo hab ich den Sebring gesehen, in Alu 448 € oder Titan 564 €. Ich werde aber noch schauen - auch wegen der Genehmigung (von der Sozia ;)).

Titan kostet deutlich mehr. Lohnt sich das? Alu rostet doch auch nicht, kann also nur Optik sein, oder?

Was sonst noch bleibt, ist die Sitzbank. Aber die ist eh erst später dran...

Nochmals vielen vielen Dank!

gunnj

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Günni,

noch ein Nachtrag zum Thema Sound. Der einzige Topf, der Bass bringt, ist die Triumph Race-Can. An der 885er schön dumpf und durch den Vorschalldämpfer (Brotdose) nicht zu laut. Leider hat das Ding keine ABE und serienmäßig eine häßliche Aufschrift "No for Road use"...

Schöne Grüße

Jens

Hallo Jens,

nun ja, mal blöd gefragt: Bekommt man die Aufschrift weg?

Wenn der Race-Can nicht zu laut ist, bekommt man unterwegs ja keinen Ärger. Hoffentlich!

Die Linke zum Gruße

gunnj

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

......

Bei Polo hab ich den Sebring gesehen, in Alu 448 € oder Titan 564 €. Ich werde aber noch schauen - auch wegen der Genehmigung (von der Sozia ;)).

Titan kostet deutlich mehr. Lohnt sich das? Alu rostet doch auch nicht, kann also nur Optik sein, oder?

Was sonst noch bleibt, ist die Sitzbank. Aber die ist eh erst später dran...

Nochmals vielen vielen Dank!

gunnj

Hi,

meinen Tiger schmückt ein Sebring in Titan. Sieht nach 6 Jahren aus wie neu, auch von Finish des Metalls her (muss auch etwas Winterverkehr vertragen). Wie Alu sich "hält", weiß ich nicht.

tigerjoe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Günni,

noch ein Nachtrag zum Thema Sound. Der einzige Topf, der Bass bringt, ist die Triumph Race-Can. An der 885er schön dumpf und durch den Vorschalldämpfer (Brotdose) nicht zu laut. Leider hat das Ding keine ABE und serienmäßig eine häßliche Aufschrift "No for Road use"...

Schöne Grüße

Jens

Hallo Jens,

nun ja, mal blöd gefragt: Bekommt man die Aufschrift weg?

Wenn der Race-Can nicht zu laut ist, bekommt man unterwegs ja keinen Ärger. Hoffentlich!

Die Linke zum Gruße

gunnj

Moin Günni,

man kann den Schriftzug auspolieren, aber dann wird aus der erloschenen Betriebserlaubnis eine Urkundenfälschung. Versuch im Bedarfsfall eine alte Race-Can mit der Beschriftung auf dem Rohr zubekommen , da paßt ann eine Schelle drüber ;) ....

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

> man kann den Schriftzug auspolieren,

> aber dann wird aus der erloschenen Betriebserlaubnis eine Urkundenfälschung.

Sicher? Ist es erst nicht dann eine, wenn man eine E-Nummer oder so was einstanzt?

Ein Hinweis auf "not for road use" hat ja doch nicht jeder Zubehör-Auspuff...

Gruß

Oli

PS: Ein BOS ohne db-Eater (ist ja immer noch nicht sehr laut, solange die Brotdose noch dran ist) hört sich an der T709 ähnlich gut an wie der Triumph-HLRC, finde ich. (Hatte beide schon dran.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin günnj,

die Alu Töpfe rosten zwar nicht, neigen aber leider dazu "anzulaufen", wenn mann allerdings hin wieder nicht nur fährt sondern auch mal putzt sollte das kein Problem sein.

Ich fajre jetzt seit 5 Jahren den Shark, sieht zwar nicht aus wie neu, klingt aber super :thumbup:

Gruß Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich habe seit ein paar Wochen einen GPR Trevale auf der T709. Kostet ca. 220 in der Bucht mit EG Kennzeichnung. Sound sehr viel besser als der originale. Zur Langzeithaltbarkeit kann ich nichts sagen. Leistungsverlust nicht spürbar. Dazu habe ich auch einen K&N Lufi, der macht ein nettes Ansauggeräusch (gefühlt?)

Im Ausland ist der DB Eater durch eine Schraube entfernbar...

Der Hauptständer der T709 EN passt meines Wissens nach nicht auf die T709.

Grüße,

Wonga.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

Wonga liegt leider falsch. Die Hauptständer für die T709 und die Speichenradversion des 709EN sind gleich - nur die Variante für den Gußradtiger ist in der Länge wegen der kürzeren Federwege anders.

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen,

vielen Dank, Jens, dann kann ich den Hauptständer unbesorgt nehmen.

Wegen des Auspuffs werde ich Euren Rat beherzigen und so bald als möglich mal einen Stammtisch besuchen. Da kann ich es dann mal selber hören ... und etwas fachsimpeln. ;)

Beste Grüße

gunnj

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

zu deiner Auspuffsuche ist eines noch SEHR wichtig... wie Jens schon geschrieben hat zur Race-Can.. an der 709 hat sie gefallen. an der 709 EN war sie zumindest Ihm zu laut..

Durch andere Auspufführung klingen die Topfe an der 955cm EN "brutaler" als an der zumindest serienmässigen 885ccm 709 ohne EN. Wenn die Brotdose modifiziert ist oder durch Rohr ersetzt sieht die Sache wieder ganz anders aus.

Nicht nur Jens kann dies aus eigener Erfahrung bestätigen - auch unser "Stammtisch-Auspufftester" kam zu diesem Ergebnis..

Am besten wenn du an deiner Maschine "testen" kannst.. oder eben an einer anderen 885..

Viel Erfolg

Manne

bearbeitet von manne
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...