Jump to content
Ausgeblendet

Kontrollfrage Rahmen Umlenkung


Ist deine Schraube an der Rahmenaufhängung des "Umlenkknochens" fest?  

105 Stimmen

  1. 1. Ist deine Schraube an der Rahmenaufhängung des "Umlenkknochens" fest?

    • 1.) Ja.
      76
    • 2.) Nein.
      8
    • Hab keine 800er, möchte aber die Ergebnisse sehen...
      21


Empfohlene Beiträge

Scheint extrem subjektiv zu sein, denn ich kann nichts schlechtes an den Serienbremsen feststellen. Alle Bremsen die ich bisher sonst gefahren bin (Bandit, SV650, R1100R, Hornet 600, CBF 600) sind keinen Deut besser - eher schlechter...

Was will man auch erwarten, das Tigerchen ist eben kein Supersportler, wo man wirklich extreme Bremsen braucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 82
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

morgen!

die meisten bikes die du aufzählst haben die gleiche bremse wie die tiger verbaut und drum geht die auch nicht besser....

wir sprechen da von hornet ab 1998,und bandits mit 72ps,

fakt ist das ein 95ps motorrad mit 200kg in diesem zeitalter 2011 mit dieser bremse nicht mehr kongurenzfähig ist!!!

egal wo mann hinschaut werden in dieser klasse mindestens 4 kolben bzw radiale sättel verbaut! :angry:

die tiger dürfte dank ihrer leistung und dem gewicht trotzdem besser bremsen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

wenn dir die Beißerchen zu zahnlos sind, schau doch mal bei www.spiegler.de. Die bieten auch nette Teile an, die man mit adaptern auch an den Tiger bekommen sollte....

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheint extrem subjektiv zu sein, denn ich kann nichts schlechtes an den Serienbremsen feststellen.

Hej Gery,

da kann ich dem Laurent nur zustimmen!

Du scheinst ja sehr unzufrieden zu sein. Hast du die Tiger vorher nicht Probe gefahren das du so überrascht bist?

Die Bremsen sind nicht so griffig wie an einem Super- Sportler, was ich jedoch schätze wenn ich in Feldwegen oder auf wechselnden Untergründen unterwegs bin. Ist ja auch eine "Reiseenduro" ... ;)

Aber auch wenn es mal etwas schneller zur Sache geht, dann hat sie immer noch genügend Bremsleistung und Reserven. Dann mit etwas mehr Nachdruck, sprich Handkraft! Eine "2Finger Bremse" hat sie definitiv nicht.

Aber vielleicht gut wenn du hierzu ein eigenes Thema starten würdest. Wer ähnlich denkt wird dies nicht unter dem Bereich "Rahmenumlenkung" finden oder suchen.

Liebe Grüße aus dem Norden, Ceri

bearbeitet von Ceri
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheint extrem subjektiv zu sein, denn ich kann nichts schlechtes an den Serienbremsen feststellen.

:o:o:o

Also zum Thema Vorderradbremse gibt es einige Threads auch in diesem Forum. Die Vorderradbremse war von Anfang an auch mein Hauptkritikpunkt an dem Motorrad.

Wie schon von Gery erwähnt ist eine solche Bremse in Verbindung mit 95 PS und über 200 kg Eigengewicht nicht zeitgemäß bzw. entspricht nicht dem Stand der Technik. Ein 2011 auf dem Markt gebrachtes Motorrad mit der einer Bremsleistung auszustatten die vor 20 Jahren noch ok war, paßt nicht zu dem Rest des Motorrades. Es geht nicht um eine 2-Finger-Supersportler-Stoppie-Bremse, sondern um eine Bremse die auch noch mit Gepäck und Sozia ausreichend Reserven hat und wo die Betätigung der Vorderradbremse nicht in ein Workout ausartet.

Und das Hauptproblem ist, daß es kaum Verbesserungsmöglichkeiten gibt. Im englischen Forum wird schonmal eine 16er Radialpumpe als Hauptbremszylinder eingesetzt, dies scheint zwar die Dosierbarkeit zu verbessern, wird aber wegen des größeren Durchmessers noch höhere Handkraft brauchen.

Verbessern läßt sich die Bremsleistung nur über den Austausch der Bremsbeläge (Lucas MCB 598 SV oder EBC FA226HH Goldstuff).

Des weiteren ist zu empfehlen, die Bremsflüssigkeit spätestens alle 2 Jahre zu erneuern und auf penible Entlüftung zu achten (war bei meinem Motorrad ein Problem, bis es der Händler nach mehrfacher Reklamation bei der 10.000er Inspektion hingekriegt hat). Auch das regelmäßige Reinigen und gangbar halten der Bremssättel sowie schmieren der beweglichen Teile (Bremshebel) hilft.

Alles Kleinigkeiten, die aber helfen, weil aufgrund der Position und des zur Verfügung stehenden Platzes kein anderer Bremssattel möglich ist.

Gruss

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheint extrem subjektiv zu sein, denn ich kann nichts schlechtes an den Serienbremsen feststellen. Alle Bremsen die ich bisher sonst gefahren bin (Bandit, SV650, R1100R, Hornet 600, CBF 600) sind keinen Deut besser - eher schlechter...

Was will man auch erwarten, das Tigerchen ist eben kein Supersportler, wo man wirklich extreme Bremsen braucht.

Servus Laurent,

genau so ist es. :thumbup:

Das Tigerchen ist zwar kein Supersportler- aber auf manchen Strecken haben Supersportler keinerlei Chance mitzuhalten. ( Wer die Gegend um Langenburg kennt- weß was ich meine) :evil:

Ich finde, das die Bremsen vollkommend ausreichend dimensioniert sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheint extrem subjektiv zu sein, denn ich kann nichts schlechtes an den Serienbremsen feststellen.

:o:o:o

Also zum Thema Vorderradbremse gibt es einige Threads auch in diesem Forum. Die Vorderradbremse war von Anfang an auch mein Hauptkritikpunkt an dem Motorrad.

Wie schon von Gery erwähnt ist eine solche Bremse in Verbindung mit 95 PS und über 200 kg Eigengewicht nicht zeitgemäß bzw. entspricht nicht dem Stand der Technik. Ein 2011 auf dem Markt gebrachtes Motorrad mit der einer Bremsleistung auszustatten die vor 20 Jahren noch ok war, paßt nicht zu dem Rest des Motorrades. Es geht nicht um eine 2-Finger-Supersportler-Stoppie-Bremse,

"""sondern um eine Bremse die auch noch mit Gepäck und Sozia ausreichend Reserven hat und wo die Betätigung der Vorderradbremse nicht in ein Workout ausartet."""" :prost1::prost1::prost1::prost1::prost1::prost1::prost1:

Und das Hauptproblem ist, daß es kaum Verbesserungsmöglichkeiten gibt. Im englischen Forum wird schonmal eine 16er Radialpumpe als Hauptbremszylinder eingesetzt, dies scheint zwar die Dosierbarkeit zu verbessern, wird aber wegen des größeren Durchmessers noch höhere Handkraft brauchen.

Verbessern läßt sich die Bremsleistung nur über den Austausch der Bremsbeläge (Lucas MCB 598 SV oder EBC FA226HH Goldstuff).

Des weiteren ist zu empfehlen, die Bremsflüssigkeit spätestens alle 2 Jahre zu erneuern und auf penible Entlüftung zu achten (war bei meinem Motorrad ein Problem, bis es der Händler nach mehrfacher Reklamation bei der 10.000er Inspektion hingekriegt hat). Auch das regelmäßige Reinigen und gangbar halten der Bremssättel sowie schmieren der beweglichen Teile (Bremshebel) hilft.

Alles Kleinigkeiten, die aber helfen, weil aufgrund der Position und des zur Verfügung stehenden Platzes kein anderer Bremssattel möglich ist.

Gruss

Peter

meine worte!!

und mit einer "Enduro" hat die tiger onroad nichts zu tun!! ;)

lucas sinter montierte ich nach dem 2. tag des tigerbesitzes....aber das brachte fast nix...

und wie gesagt sollte es ja keine rennbremse sein und es muss ja auch kein Brembo Monoblock montiert sein aber einfach nur ein normaler 4 kolben sattel der für dieses Gewicht,leistung, und Fahrwerk ausgelegt ist!!

wie gesagt meine alte 99er Varadero bremst min. um ein drittel besser obwohl sie noch ca 40kg schwerer ist....

wie gesagt liebe ich die Dynamik,die optik und den Motor aber die bremse ist schrott aber irgendwo merkt mann den geringen Neupreis eben....

in dieser preisklasse hat jedes eisen so sein manko,sei es die einspritzung,handling,verarbeitung.....und bei der tiger ists zu 100% die vorderbremse!!!! :(

von spigler gibts noch nix.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber vielleicht gut wenn du hierzu ein eigenes Thema starten würdest. Wer ähnlich denkt wird dies nicht unter dem Bereich "Rahmenumlenkung" finden oder suchen.

Liebe Grüße aus dem Norden, Ceri

Sehe ich auch so. Meiner Meinung nach sollte man den Thread ab hier splitten da es ab da absolut nichts mehr mit dem eigentlichen Thema zu tun hatte.

Und ja, ich bin auch der Meinung dass die Bewertung der Bremsen subjektiv ist, sonst gäbe es ja hier auch nicht zwei klar ersichtliche Lager.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde, das die Bremsen vollkommend ausreichend dimensioniert sind.

".... ausreichend dimensioniert" ok, aber von "vollkommend" weit entfernt. Es geht dabei wie gesagt nicht um eine Supersportlerbremse, aber wenn man die Reiseenduros der Konkurrenz fährt, merkt man sofort den Unterschied.

Klar arrangiert man sich mit der Bremse und ich bin dadurch auch keinen km/h langsamer unterwegs. Fakt ist, die Vorderradbremse paßt nicht zu dem Rest des ansonsten tollen Motorrades und da hilft auch keine Schönrederei wie " ... ich bin zufrieden ..." oder ähnliches.

Das Gesamtkonzept des Motorrades muß passen und da fällt halt die Vorderradbremse der Tiger 800 aus dem Rahmen. Und wie gesagt, das eigentliche Problem ist die fehlende Verbesserungsmöglichkeit. Bei meiner Streety hatte ich Fahrwerk und Bremsanlage der 675 Daytona eingebaut und danach hat alles gepaßt, aber bei der Tiger gibt es eine solche Möglichkeit nicht.

Gruss

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da sieht man, wie subjektiv das Ganze ist, ich komme von der 990er SMT mit Brembo Radialsystem, kein Monobloc aber eine absolute Einfingerbremse bis zum Stoppie, den ich nicht kann ;).

Beim Wechsel auf den kleinen Tiger war mir klar, daß ich nicht die Bremsleistung des Brembo Systems habe, bin aber absolut zufrieden, ist halt eine Zweifingerbremse (!!!) und läßt sich sehr gut dosieren, sei es solo oder zu zweit (mit mehr oder weniger Gewicht hintendrauf getestet ;)!) und egal ob in der Ebene oder den Bergen. Ach ja und ich fahre die Serienbeläge.

Also ein sehr individuelles Thema, jeder sieht es anders :prost2: !

Aber ich bin auch der Meinung, was hat das mit der Rahmen Umlenkung zu tun???

@Mods, vielleicht kann man die Bremsen Diskussion in einen neuen Fred verschieben?

Schönen Tag

Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt hält die vordere Pelle schon nicht so lang wie die hinntere. Wie offt wollt Ihr denn den Vorderreifen wechseln :innocent:

Edit: Is auch ein Bremsenkomentar , steht nach Reatumbau allerdings zusammenhanglos da.

bearbeitet von taucher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...