fredis-garage Geschrieben Juni 27, 2013 Share Geschrieben Juni 27, 2013 Die Upside down Gabel hat Spiel in ihren Gleitlagern.......das allerdings von einem Fachmann vom Spiel im Lenkkopflager deutlich unterschieden werden kann. Wie man das prüft habe ich hier mal beschrieben. fredis-garage Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dari - Exp Geschrieben Juni 27, 2013 Share Geschrieben Juni 27, 2013 Die Upside down Gabel hat Spiel in ihren Gleitlagern.......das allerdings von einem Fachmann vom Spiel im Lenkkopflager deutlich unterschieden werden kann. Wie man das prüft habe ich hier mal beschrieben. fredis-garage Kann auch von einem nicht Fachmann erkannt werden, in dem man die Stand- anstelle der Tauchrohre nimmt und diese zu bewegen versucht... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fredis-garage Geschrieben Juni 27, 2013 Share Geschrieben Juni 27, 2013 Wenn das bei der Explorer so einfach wäre, hätte ich es nicht geschrieben. Das Spiel in der Gabel selbst ist im eingebauten Zustand (Gabel/Achse/Rad) gemeinerweise nicht sofort erkennbar. Kommen das Spiel in der Gabel und ein nicht korrekt eingestelltes Lenkkopflager zusammen, beginnt die Maschine ab 150 km/h aufwärts mit Pendelbewegungen. Da sich an der Gabel ohne großen Aufwand nichts ändern läßt, kommt es umso mehr auf das Lenkkopflager an. Natürlich kann jeder, der das kennt -oder es zu kennen glaubt- schrauben so viel er will. fredis-garage Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast thebladechris Geschrieben Juli 2, 2013 Share Geschrieben Juli 2, 2013 (bearbeitet) Hallo zusammen, ich habe meine EXP seit letzten Mittwoch und heute fingen die Bremsen an zu quitschen. Mein Freundlicher sagte er habe sich mit TR in Verbindung gesetzt und das Problem sei nicht bekannt! Bei der ersten Inspektion würde das Problem selbstverständlich abgestellt. Bis dahin soll ich stärker Bremsen damit sich die Belege einschleifen könnnen. Das Lustige ist, das die Bremsen nur quitschen wenn ich stärker bremse, sonst nicht. Jetzt habe ich 450 KM drauf, es dauert also nicht mehr lange. Ich bin gespannt. Gruß Chris bearbeitet Juli 2, 2013 von thebladechris Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
proandi Geschrieben Juli 5, 2013 Share Geschrieben Juli 5, 2013 und das Problem sei nicht bekannt! Okay, das ist wohl ein Witz. Hier berichten ein Dutzend von nicht einmal 200 Explorerbesitzern. Sind schon über 5% (Dunkelziffer liegt sicher höher). Für wie blöd halten die eigentlich Ihre Kunden? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben Juli 5, 2013 Share Geschrieben Juli 5, 2013 Na evtl. kennt der Händler das Problem nicht. Ich glaube dazu gibt es kein Schreiben von Triumph. Dies wird immer im Einzelfall geprüft...bla bla bla... Wenn dein Händler mit Keramikpaste und anpharsen der Beläge anfangen will, kannst du ihm den Zahn gleich ziehen - das bewirkt nichts! Auch Tausch der Beläge ob Original / Lucas bringt nichts. Tausch der Scheiben mit neuen original Scheiben bringt nichts! Auf gut Deutsch - nichts dieser Maßnahmen greift. EBC hatten wir auch schon.... die gibt es jetzt seit kurzem mit Scheibe aber noch ohne ABE. Diese ist in Arbeit und man wartet auf die Eintragungen beim KBA. Was es etwas erträglicher macht, ist die Verwendung von Antiquitschpaste. Ich hab die von Louise genommen und alle "Berührungspunkte" der Beläge an den Kolben und Bremszange dünn eingeschmirt. Dies hilft aber in einigen Situationen kommt es wieder durch. Dieses Quitschen ist ein sehr häufiges Problem bei Triumph, Speedy, 1050, 800, Ex usw. haben dies. Es scheint ein grundlegendes Problem zu sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast thebladechris Geschrieben Juli 13, 2013 Share Geschrieben Juli 13, 2013 Hallo zusammen, komme gerade von meiner ersten Inspektion. Mein Freundlicher aus Goch hat die Kanten gebrochen und die Gängigkeit der Bremsen überprüft, Antiquitschpaste aufgetragen und....... Hat alles nichts genützt! Nach zwei weiteren Probefahrten und weiteren Versuchen hat er aufgegeben und es nun an Triumph eskaliert, mit dem Ziel die Bremsscheiben austauschen zu können. Dieses soll in den nächsten zwei Wochen geschehen. Er hat sich sehr bemüht und mir abermals versichert das keine von ihm verkaufte Explorer dieses Problem hatte. Er fragte mich welche Händler mit diesem Problem zutun hatten und ich habe ihm gesagt das ich in diesem Forum einmal danach fragen werde. Also würdet ihr mir bitte sagen welche Händler an diesem Problem schon gearbeitet haben? Mein Freundlicher würde sich mit denen einmal in Verbindung setzen und austauschen. Vorab vielen Dank! Gruß Chris Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben Juli 14, 2013 Share Geschrieben Juli 14, 2013 italmoto in Garbsen und dann derf offizielle Area Manager von Triumph Deutschland Herr Dirk Schlieper. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast thebladechris Geschrieben Juli 15, 2013 Share Geschrieben Juli 15, 2013 italmoto in Garbsen und dann derf offizielle Area Manager von Triumph Deutschland Herr Dirk Schlieper.Vielen Dank! Gruß Chris Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Dagobert Geschrieben Juli 16, 2013 Share Geschrieben Juli 16, 2013 Hallo, ich habe jetzt ca. 6000 KM die Lucas drauf und was soll ich sagen, noch kein Quietschen nur im Regen ist es wieder da. Bin bis jetzt zufrieden. Es kann aber auch sein das die Bremsen in dieser Zeit ganz anders beansprucht wurden, viel Gepäck, Alpen & Dolos und flotte Fahrweise . Mal schauen was der Alltag so mit sich bringt. Gruß Alex Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast thebladechris Geschrieben Juli 17, 2013 Share Geschrieben Juli 17, 2013 Hallo, mein Freundlicher hat soeben bestätigt, dass Triumph den Austausch der Bremsscheiben und Beläge genehmigt hat. Habe nächste Woche der Termin und hoffe das damit das Problem erledigt ist. Wirklich gut wie schnell mein Freundlicher dies hin bekommen hat! Gruß Christian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben Juli 17, 2013 Share Geschrieben Juli 17, 2013 Ich wünsche dir viel Glück! Aber erhoffe nicht all zuvie´l, bei mir hat die Aktion wie oben beschrieben nix gebracht! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fredis-garage Geschrieben Juli 20, 2013 Share Geschrieben Juli 20, 2013 Die neue Explorer "Spoke", die ich tatsächlich auch mit Speichenrädern jetzt schon knapp 2500 km fahre, quitscht definitiv nicht. Sie könnte Scheiben aus einem anderen Material haben- möglich ist natürlich auch die Verwendung der Speichenräder. fredis-garage Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ralph Geschrieben Juli 20, 2013 Share Geschrieben Juli 20, 2013 Ich habe Gussräder, aber auch erst 1000 km Zeit gehabt, bisher quietscht auch nichts Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fredis-garage Geschrieben Juli 20, 2013 Share Geschrieben Juli 20, 2013 Da sind wir doch der Sache auf der Spur- ich konnte auch in den Aussparungen der Bremsscheiben minimale Rostspuren feststellen- was ebenfalls für einen anderen Materialmix der Bremsscheiben spricht... fred Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
axel268 Geschrieben Juli 20, 2013 Share Geschrieben Juli 20, 2013 Habe letzte Woche wegen dem Quietschen auch neue Scheiben und Beläge auf Garantie bekommen. Das Quietschen war nach ein paar mal bremsen wieder da. Heute habe ich die Kineos montiert, das Quietschen ist weg, bin über 150 km gefahren toi toi toi. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben Juli 21, 2013 Share Geschrieben Juli 21, 2013 Kineos ???? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ralph Geschrieben Juli 21, 2013 Share Geschrieben Juli 21, 2013 Kineos ???? klicker Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
proandi Geschrieben Juli 23, 2013 Share Geschrieben Juli 23, 2013 bestätigt, dass Triumph den Austausch der Bremsscheiben und Beläge genehmigt hat. Habe nächste Woche der Termin und hoffe das damit das Problem erledigt ist. War bei mir auch. Erschrick halt nicht, wenn es wieder kommt. Zum Trost kann ich dir aber sagen, dass es (bei mir) zumindest besser wurde. Das Quietschen ist etwas tiefer und dadurch angenehmer. Es ist zudem viel kürzer, also nicht auf den letzten Metern, sondern ganz zum Schluss und auch seltener. Ich hoffe das bleibt so - damit könnte ich halbwegs leben... (Übrigens Ilmoto in Wien, falls die Werkstätten kommunizieren wollen...) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben Juli 23, 2013 Share Geschrieben Juli 23, 2013 Kineos ???? klicker aaaaaaaaaa Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast thebladechris Geschrieben Juli 28, 2013 Share Geschrieben Juli 28, 2013 (bearbeitet) Hallo, Scheiben und Belege wurden getauscht! Und......es quietscht weiterhin!, Der Meister, der Verkäufer und alle Mechaniker sind mal Probe gefahren, da sie es nicht glauben konnten. Nun wurde der Vorgang bei der Garantieabteilung von TR eskaliert und man hat mir zugesagt, dass so lange alles ausgetauscht wird bis es nicht mehr quietscht. Denn auf einmal war das Problem bekannt und man arbeitet an einer Lösung. Laut TR sind davon ausschließlich Gussräder betroffen. Man erwägt nun meine EX auf Speichenräder umzubauen, kostenlos. In den nächsten Wochen soll das Problem gelöst werden! Ich halte euch auf dem Laufenden! Gruß Christian bearbeitet Juli 28, 2013 von thebladechris Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Omo Geschrieben Juli 28, 2013 Share Geschrieben Juli 28, 2013 Hallo, bis Heute ca 3000 km, kein Quitschen, habe Speichenräder gruß Omo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
silberlocke Geschrieben Juli 28, 2013 Share Geschrieben Juli 28, 2013 (bearbeitet) Dass es mit Speichen zu Tun haben soll, hier spukt es schon gewaltig und die Geister scheiden sich. Habe 18.400 km und jetzt die 2. Belaege drauf . Es quitscht nichts und hat nie gequitscht. Vermutungen sind quatsch, aber falls erlaubt, dann gehen die bei mir in die etwas grosszuegige bemessene Toleranz der verwendeten Materialien. Beispiele gibts ja. Viel Erfolg den Betroffenen, mit Speichen koennte man mich nicht locken. bearbeitet Juli 28, 2013 von silberlocke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Dagobert Geschrieben Juli 29, 2013 Share Geschrieben Juli 29, 2013 Hallo, Scheiben und Belege wurden getauscht! Und......es quietscht weiterhin!, Gruß Christian Hallo, welche Scheiben und Beläge wurden verbaut ? Wenn originale ist es kein Wunder das diese weiterhin quietschen. Bei mir hatten sie gegen Lukas getauscht und fahre ca. 6000 Km quietschfrei, noch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fredis-garage Geschrieben Juli 29, 2013 Share Geschrieben Juli 29, 2013 Weg von Vermutungen- hin zur Realität: Das Quitschen ist an sich immer nichts anderes als eine Schwingung, die durch falsche Materialpaarung und oder fehlerhaften Einbau (da gibt es eine Menge Möglichkeiten) hervorgerufen wird. Tatsächlich wäre es denkbar, dass andere Räder (Speichen) diese Schwingungen mildern oder abfangen. Das ist aber nur eine weiter entfernt liegende Möglichkeit. An meiner Ex, die tatsächlich erst vor 2 Monaten vom Band lief, ist nach Wassereinwirkung Rost an den Bremsscheiben festzustellen (oberflächlich). Das deutet stark auf eine andere Reibpaarung hin- sprich anderes Material der Bremsscheibe. Bei meiner Bremsanlage- und wie weiter vorn bei den Lucas scheiben geschrieben wurde- quitscht also deshalb nichts, weil die Bremsscheiben nicht mehr dem ursprünglichen Standart entsprechen. fredis-garage Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tigertobo Geschrieben August 2, 2013 Share Geschrieben August 2, 2013 So, jetzt sind die Bremsscheiben und Beläge vom getauscht. Auch das Einbremsen hat er übernommen. Entweder ist es mir bisher nicht aufgefallen, oder es ist jetzt neu: Im schwarzen Bereich der Bremsscheibe ist jetzt ein rotes Brembo Zeichen aufgedruckt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tigertobo Geschrieben August 4, 2013 Share Geschrieben August 4, 2013 ...und es quietscht wieder. Sehen wir's mal positiv, nach rd. 10000km neue Bremsscheiben und Beläge aufs Haus... Weiß nicht ob ich nachverfolgen werde, so langsam mag ich nicht mehr. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sizimizi Geschrieben August 4, 2013 Share Geschrieben August 4, 2013 Er hat sich sehr bemüht und mir abermals versichert das keine von ihm verkaufte Explorer dieses Problem hatte. Da irrt er sich, meine quietscht auch - kann aber auch daran liegen das ich es ihm nicht gesagt hab' Gruß Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nikajo Geschrieben August 4, 2013 Share Geschrieben August 4, 2013 ... Entweder ist es mir bisher nicht aufgefallen, oder es ist jetzt neu: Im schwarzen Bereich der Bremsscheibe ist jetzt ein rotes Brembo Zeichen aufgedruckt. Hab' mal bei meiner Ex nachgesehen: Das gleiche Zeichen ist auch auf meiner Bremsscheibe eingraviert und in gleicher Farbe wie die Bremsscheibe in diesem inneren Bereich. Meine Ex ist von Mai/2012. Gruß Josef Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ted Geschrieben August 5, 2013 Share Geschrieben August 5, 2013 (bearbeitet) Mal was von mir am Rande... Ich hatte kein quietschen 26500 km lang. Original Beläge haben 12000 gehalten. Dann EBC (dicker) auch rund 13000km. Habe jetzt die Lukas (Sinter) drin und auf der Urlaubstour in Schottland fingen die Teile an zu quietschen und den letzten Meter sogar zu rubbeln. Nach den 6100 km Reise baute ich die Beläge aus und muss sagen die sahen Schei... aus. Der Rand (alle Seiten) war richtig aufgetrudelt. So ein Krat das man sich hätte schneiden können. Ich habe die Beläge gereinigt, den Krat entfernt und die Kanten leicht gebrochen. Dabei auch die Zwischenräume der drei Belagteile. Aufgefallen ist mir, dass die Beläge sehr schlecht im unteren Bereich verklebt sind und man einen kleinen Spalt erkennen kann. Vielleicht ruft das bei mir das Geräusch hervor. Beim kurzen Versuch im Ort quietschte es wieder (leiser) und ich wollte schon neue EBC bestellen. Musste aber dann dringend zum Tigerfauchen! Siehe da die letzten 500 Km war Ruhe. Mal sehen wie es wird, wenn die Ränder wieder Krat bilden. Ist vielleicht nur bei mir so. Nicht vergleichbar mit dem Dauerquitschen hier. Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen der wechselt. Ach ja... Der Weisheit letzter Schluß kann das Kantenbrechen eigentlich nicht sein!? Man verringert ja die Aulagefläche etwas und die Scheiben werden ja "rund" auf der Fläche abgenutzt. Ich hole mir wieder EBC wenn es wieder los gehen sollte. Grüße! Ted bearbeitet August 5, 2013 von Ted Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben August 6, 2013 Share Geschrieben August 6, 2013 (bearbeitet) So meine Herren hier nun der neuste Stand bei mir: Heute zum zweiten mal mit dem Triumph Kundendienst Mann meine Ex angesehen. Er ist sie ebenfalls zum zweiten Mal Probegefahren und stellte fest, dass das Quitschen ja noch schlimmer geworden wäre. Ich hab ihn auf die neuen Scheiben mit Brembozeichen (siehe oben) bei seiner eignen XC hingewiesen. Danach zwei Anrufe mit dem Hauptsitz. Nun bekomme ich nochmal neue Scheiben mit Brembo zeichen (aaah wohl doch ein neuer Lieferant / andere Mischung) und einen neuen Satz Beläge. Dann vorsichtig einbremsen ca. 200-300 Km. Wenn das Quitschen immer noch vorkommen sollte, wechsel des gesamten Vorderrades. Hier wird ein nicht genaues Fräsen der Felge vermutet die das "Aufschwingen dann noch verstärkt". Wenn das auch keine Besserung bringt, macht der Dealer einen Floaterwechsel auf eigene Kosten. Wir bleiben am Ball.... Positiv ist auf jeden Fall das sich Triumph und auch meine Dealer stark bemühen das Problem in den Griff zu bekommen. Die swar am Anfang nicht so, weil ich wohl einer der Ersten war, der gemeckert hatte. Jetzt scheint sich die Lage zu verschärfen bearbeitet August 6, 2013 von hoppi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast thebladechris Geschrieben August 10, 2013 Share Geschrieben August 10, 2013 Hallo zusammen, heute war dann der dritte Versuch das Quitschen zu entfernen. Brembo Scheiben wurden letztesmal schon verbaut, heute neue Belege die laut TR eine andere Mischung haben und........... RUHE!!!! Ich hoffe das es auch so bleibt!! Trotz aller Probleme kann ich meinem Händler nur sagen: Gut gemacht! Die haben sich richtig ins Zeug gelegt und mir sogar die Bezinkosten für die mehrfache Anfahrt ersetzt! Gruß Christian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tiger Geschrieben August 10, 2013 Share Geschrieben August 10, 2013 Hallo Christian, dann wünsch ich dir dass es so bleibt. Was sind das für Belege? Kannst du da nähere Angaben zu Machen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast thebladechris Geschrieben August 10, 2013 Share Geschrieben August 10, 2013 Hallo Tiger, leider nein, der Händler sagte mir nur das diese Belege nun grundsätzlich verbaut werden sollen. Gruß Christian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben August 11, 2013 Share Geschrieben August 11, 2013 Wäre aber sehr interessant das in Erfahrung zu bringen .... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Batzen Geschrieben August 22, 2013 Share Geschrieben August 22, 2013 Hab heute nach 14 tkm die Bremsbeläge vorne und hinten gewechselt, Reststärke war noch ca. 2 mm. Vorhin eine kurze 30km Runde um sie etwas einzubremsen, aber das Beste: ES QUIETSCHT NICHT MEHR ! auf dem letzten Metern vorm Stillstand bin mal gespannt ob es so bleibt. Verbaut hab ich EBC Sinter 215/HH hinten und 236/HH vorne. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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