Jump to content
Ausgeblendet

Tiger 800 - Reifenwahl


Gast

Empfohlene Beiträge

Mache mir schonmal Gadanken welche Reifen ich beim nächsten Wechsel aufziehen soll. Kann mir da Jemand Tips geben. Fahre eigentlich das ganze Jahr durch und überwiegend nur Landstrassen.

:biken2:

Danke schonmal im Voraus

bearbeitet von McB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

ich fahre nach der Originalbereifung nun den Michelin Anakee II auf der 800XC.

Mit diesem Reifen hatte ich auf meiner DL gute Erfahrungen gesammelt und daher diesen ausgewählt, doch nun zu den Fakten:

- Reifendruck

vorne 2,4 hinten 2,6,

laut Schrauber bei Extrembeladung 2,6 zu 2,9

- der Reifen hat mehr "Enduroprofil" als mancher Mitbewerber

- der Reifen hat einen hohen Silica-Anteil

- der Reifen ist/war in belgique kostengünstiger als Mitbewerber (dt./frankophone Region)

Eigenschaften (persönliche Empfindungen/Erfahrungen):

Der vom Schrauber empfohlene Reifendruck, von Michelin gibts zum Stubentieger nix, harmoniert mit dem Mopped und meinem Fahrstil. Da ich selber auch eher kleine Land-, Kreisstraßen, Nebenwege und manchmal auch unbefestigte "Feldwege" fahre, paßt das Profil ausgezeichnet.

Die Machine ist evt. einen Deut kippliger beim Einkurven, dass entspricht aber meinem Fahrstil. Da ich das ganze Jahr durchfahre, war mir auch die Wasserverdrängung durch die Profilrillen (wenn die Suppe mal wieder in den belgischen Schlaglöchern steht) und die Nässehaftung wichtig. Durch Profil und hohen Silica-Anteil ist dies gegeben. Kältehaftung müßte beim Tiger auch gut sein, konnte ich aber noch nicht testen, da ich die Reifen erst im Frühjahr hab aufziehen lassen. Bei der XF650 Freewind (Anakee I) und der DL1000 VStrom (Anakee II) trotzte der Reifen aber kaltem Untergrund und selbst auf Schnee ging noch einiges.

Doch wo Licht ist, ist auch Schatten.

Aufgrund seines Silica-Anteils schmiert der Reifen im Sommer leicht, da er weich wird und ein wenig walkt. Hat man sich aber daran gewöhnt, ist es kein Problem. Der Reifenverschleiß steigt bei sommerlicher Hitze (Ausnahme im Raum Aachen und Ostbelgien), weil die Reifenmischung doch sehr weich ist und dass obwohl man den Anakee II gegenüber dem Vorgänger insbes. auf der mittleren Lauffläche hiergegen optimiert hat. Und Bremsen (bekennender Vorderradbremser) zehrt an ihm, d.h. bei mir ist der Vorderreifen vor dem Hinterreifen platt. War aber bei der Originalbereifung (Laufleistung 8.400km) auch so.

Gruß

Tron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JHallo zusammen

bin soeben von einer Tour durch die Pyrenäen zurückgekommen. In Biarritz (FR) empfahl mir der dortige FTH: Ich solle als nächstes einen Michelin Road 3 in den Dimensionen 110/80-19 und 150/70-17 aufziehen. Diese Kombination (vorne etwas tiefer) mache die Tiger 800 (Road) extrem wendig.

Vom Road 3 ist meine Frau extrem begeistert (fährt eine Street Triple), was die Blaumänner bei einer Prüfung dazu meinen kenne ich nicht.

Was meint Ihr zu dieser Version? Oder hat jemand diese Kombination bereits bei sich aufgezogen?

Gruss Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

reden wir von onroad oder xc??

ist nämlich ein himmelweiter unterschied!

wollte für meine onroad den michelin anakee haben.....krieg ich nich

wollte den metzeler tourance habe.....krieg ich nich

den verf....... pirelli wollt ich nich

und ansonsten is mir nix mehr eingefallen

bis mein fth mir mit nem michelin pilot activ daher kam.....was blieb mir übrig......drauf die pelle......losfahren......wohlfühlen!!!!!! ;-))

bin rundum zufrieden.......ok, bei 180 auf der autobahn wars ein wenig schwammig.....aber wer fährt schon auf der autobahn.........ausser wenns die umleitung vorschreibt!!!!

ganz im ernst......bin nicht der erfahrenste fahrer......sicher auch nicht der schnellste.......aber in jedem fall einer, der sich auf seinen reifen verlässt, weil er mir ein richtig gutes gefühl gibt!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

reden wir von onroad oder xc??

ist nämlich ein himmelweiter unterschied!

Da hast du wohl Recht! Aber anhand der Überschrift, gehen wir mal von der Onroad aus...

Lediglich TRON hat sich hierher verirrt... ;)

wollte für meine onroad den michelin anakee haben.....krieg ich nich

wollte den metzeler tourance habe.....krieg ich nich

den verf....... pirelli wollt ich nich

und ansonsten is mir nix mehr eingefallen

Da soll sich wohl was ändern. Angeblich will Triumph demnächst 110'ner Reifen zulassen und dann hättest du schon wieder die Qual der Wahl... :wacko:

Bisher gibt es wohl nur eine Zulassung von Conti, für den Trail Attack, oder Road Attack...!

..aber in jedem fall einer, der sich auf seinen reifen verlässt, weil er mir ein richtig gutes gefühl gibt!!!

...siehst du - und das ist doch die Hauptsache...!!! bearbeitet von Gallier
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...siehst du - und das ist doch die Hauptsache...!!!

da hatter recht, der gallier :prost1:

aber danke für den tip mit den freigaben.....werd das im auge behalten.....mal schaun, wieviel reifen nach dieser saison noch übrig ist! ;) ........ich "befürchte", nach der alpentour nicht mehr viel!!.......da muss triumph aber gas geben......die qual der dann zur verfügung stehenden wahl nehme ich gerne in kauf!! :thumbup:

so, bin dann mal wieder :yessir:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Servus,

demnächst soll der Nachtrag für die 110er Bereifung in der EG BE der Tiger 800er vorn erfolgen. Dann können auch alle 110er Reifen vorn legal gefahren werden.

Nur mal als Info am Rand.  :rolleyes:

Greetz

Brülli

Hallihallo :wistle:

Unter mopedreifen.de findet ihr die Freigaben für Brückensteine und Conti Reifen in der 110er Dimension.

Ich werde wahrscheinlich mal die Conti Trail Attack probieren......... ;)

cheers mario B)

bearbeitet von Lincolnmerlin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Conti Road Attack 2 könnte auch interessant sein wenn man vorwiegend Strasse fährt. Im übrigen müssen die Contis ja nicht mehr eingefahren werden da sie ohne Trennmittel gebacken werden... :bang:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Conti Road Attack 2 könnte auch interessant sein wenn man vorwiegend Strasse fährt. Im übrigen müssen die Contis ja nicht mehr eingefahren werden da sie ohne Trennmittel gebacken werden...  :bang:

Oh VORSICHT, das Einfahren dient nicht nur der Entfernung des Trennmittels - sonst würde ja auch abschmirgeln helfen!

Der Reifengummi wird dabei unter Druck und Wärme quasi "angelassen", die interne Struktur des Reifens ändert sich dabei noch und wenigstens die ersten 50 km würde ich zumindest nicht gleich die volle Schräglage austesten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Mein Pirelli Scorpion waren hinten auf Verschleißgrenze und ich habe gestern und heute meine neuen Conti Trail Attack eingefahren. Was soll ich sagen... als ich vom Grundstück gestartet und die ersten Kilometer gefahren bin, war ich vollkommen verwirrt... das Bike lief vollkommen anders...

Ich habe eine neues Motorrad ^_^ ;):D !!!

Nie hätte ich gedacht, dass der Reifenwechsel so viel ausmacht. Ich hatte mich auf die Scorpion gut eingefahren, war aber mit der Präzision beim Kurvenhinterschneiden etc. nicht zufrieden. Ferner waren schnelle Wechsel der Kurvenrichtung mit ´viel Arbeit´ verbunden. Um es einfach zu sagen, etwas passte nicht :wacko: .

Jetzt geht der Tiger sehr wendig und präzise. Die Ruhe in zügiger tiefer Kurvenfahrt ist einfach Klasse. Jeder Lenkimpuls wird präzise umgesetzt.

Ich kann den Reifen bei trockener Fahrbahn absolut empfeheln :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe auch von der Originalbereifung (Skorpion) auf den Trail Attack 2 gewechselt, war im ersten Moment beim Einfahren verunsichert, weil er sich sehr kippelig verhielt, gegenüber vorher. Nun nach rund 3'000km bin ich begeistert: nichts mehr zu spüren von der Kippeligkeit, verhält sich neutral und fühle mich sicherer in den Kurven. Für mich war der Wechsel ein plus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kuhone,das mit der kippeligkeit ist normal,dein alter Reifen bekommt durchs abfahren eine flache kontur und der neue hat normalerweise ne spitze kontur.Beim BT 023 ist es leider nicht so-hat auf Originalfelge extrem flache Kontur vorne,was die Onroad unhandlich macht.Dafür läuft sie stur geradeaus :cry2: .Also für mich beim nächsten Wechsel nicht mehr. Gruß Hubert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Ein gutes Neues miteinander!!

Hatte ja den Michelin Pilot Activ aufgezogen, auch mangels wirklicher Alternativen!!

Muss aber sagen, daß sich diese Alternative doch recht gut dargestellt hat.

Hab diesen Sommer innerhalb von 14 Tagen gut 3000km in der Oberpfalz und den Ö-CH-I-Alpen hinter mich gebracht, sowie andere diverse Kurztrips, was insgesamt gute 6000km ausgemacht hat!

Habe den Tiger wirklich nicht getragen B) aber das Profil reicht noch für viele neue Saisonkilometer!!!

Dummerweise ist im Mai Sardinien geplant, inkl. An- u. Abfahrt, was mal locker 4000km bedeutet!!

Bin also durchaus versucht, die Michelin gegen einen neuen Satz zu tauschen, um im Urlaub sicher zu sein!!

Sardinien ist ja als Gummifresser bekannt.

Daher meine Frage, ob es weitere Erfahrungen mit anderen Reifen gibt??

Mir würde z.B. der Conti Roadattack2 ins Auge stechen!!!!

Hat den schon jemand ausprobiert???

Bitte Info!

Danke

:biken2:

bearbeitet von goldy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Ein gutes Neues miteinander!!

Hatte ja den Michelin Pilot Activ aufgezogen, auch mangels wirklicher Alternativen!!

Muss aber sagen, daß sich diese Alternative doch recht gut dargestellt hat.

Hab diesen Sommer innerhalb von 14 Tagen gut 3000km in der Oberpfalz und den Ö-CH-I-Alpen hinter mich gebracht, sowie andere diverse Kurztrips, was insgesamt gute 6000km ausgemacht hat!

Habe den Tiger wirklich nicht getragen  B) aber das Profil reicht noch für viele neue Saisonkilometer!!!

Dummerweise ist im Mai Sardinien geplant, inkl. An- u. Abfahrt, was mal locker 4000km bedeutet!!

Bin also durchaus versucht, die Michelin gegen einen neuen Satz zu tauschen, um im Urlaub sicher zu sein!!

Sardinien ist ja als Gummifresser bekannt.

Daher meine Frage, ob es weitere Erfahrungen mit anderen Reifen gibt??

Mir würde z.B. der Conti Roadattack2 ins Auge stechen!!!!

Hat den schon jemand ausprobiert???

Danke

:biken2:

Hallo

schau mal HIER.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Rene,

gesehen, bestellt, den Warmluftheizer angeworfen......aber das verreckte Weiss will einfach nicht wegtauen......was muss ich auch an den Alpen wohnen :cry:

OK OK.......jammern auf hohem Niveau......es wird ja auch wieder Sommer!!!!

Dann gehts :biken2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Rene,

gesehen, bestellt, den Warmluftheizer angeworfen......aber das verreckte Weiss will einfach nicht wegtauen......was muss ich auch an den Alpen wohnen  :cry:

OK OK.......jammern auf hohem Niveau......es wird ja auch wieder Sommer!!!!

Dann gehts  :biken2:

Hallo,

mach dir nicht´s draus wir haben in Berlin auch so ca 5 bis 10cm vom weißen und um die 0 Grad. Habe am 06.03 einen Termin beim FTH muß ja meine ganzen Teile und Zubehör anbauen lassen aber bei dem Wetter sehe ich schwarz.

Gruß René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Heute habe ich nun auch den Trail Attack 2 auf dem Tiger und sofort die erste Kurve fährt sich deutlich anders. Die Maschine geht leichter in die Kurve und liegt dann klar satter in Schräglage.

Ob das nun an der Dimension 110/80 liegt oder eher am Reifentyp kann ich nicht sagen - wahrscheinlich spielt beides eine Rolle.

Auf jeden Fall bin ich sehr zufrieden nach nur 30 km Fahrt und habe auch direkt mal die Profiltiefe beim Neureifen gemessen:

VR 3,5 - 4,5 mm (von Rand zur Mitte)

HR 6,5 - 9,5 mm (von Rand zur Mitte)

Das kommt mir besonders hinten ziemlich viel vor, oder?

Nachtrag: Jetzt ca. 150 km gefahren und hochgradig zufrieden mit dem Reifen. Läuft sehr zielgenau durch Kurven, sehr stabil in Schräglage und gibt mir ein sehr sicheres Gefühl!

Meine absolute Empfehlung! :bang:

bearbeitet von Laurent
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Servus mitnand,

habe mich jetzt doch für den Road-Attack2 entschieden, und habe zusätzlich noch ein paar Münzen in neue Wilbers für die Gabel investiert!

Was soll ich sagen..........ich hab ein neues Mopped :bang:

Unfassbar, was das für einen Unterschied macht!!!

Selbst auf schlechter Strasse mit kurzen Schlägen, bleibt es ruhig am Lenker.

Vorbei die Zeiten des "elektrischen Bullen"-Tigers!

Bin restlos begeistert!!!! :horn:

Ganz klare Weiterempfehlung meinerseits!!!

Sardinien, ich komme!!!!! :biken2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Goldy!

Die Reifen kommen mir auch als nächstes drauf.Hast du die Gabelfedern selbsz gewechselt u.welche hast du genommen mit welchem Öl.

Und noch ne Frage:wann gehts nach Sadinien u könntest du mir mal einen Bericht zukommen lassen.Ich will nächstes Jahr mal hinfahren.

Gruß Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe auch von der Originalbereifung (Skorpion) auf den Trail Attack 2 gewechselt, war im ersten Moment beim Einfahren verunsichert, weil er sich sehr kippelig verhielt, gegenüber vorher. Nun nach rund 3'000km bin ich begeistert: nichts mehr zu spüren von der Kippeligkeit, verhält sich neutral und fühle mich sicherer in den Kurven. Für mich war der Wechsel ein plus.

Ich werde mir nächste Woche auch die Continental Trial Attack bestellen und drauf ziehen! In diversen Zeitschriften kommt der Reifen auch sehr gut weg! ;-)

Deiner sowie der Aussage von Hexenpaul nach zu urteilen, wohl ein guter Entschluss :-).

Bin gespannt ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hallo Goldy!

Die Reifen kommen mir auch als nächstes drauf.Hast du die Gabelfedern selbsz gewechselt u.welche hast du genommen mit welchem Öl.

Und noch ne Frage:wann gehts nach Sadinien u könntest du mir mal einen Bericht zukommen lassen.Ich will nächstes Jahr mal hinfahren.

Gruß Peter

Servus Peter,

hab die Federn tauschen lassen! Wilbers-Federn mit 5er-Öl!

Die Investition hat sich zu 100% ausgezahlt!!!!

Bin grad wieder von Sardinien zurück!!! Ein Traum!!! Ein absolutes MUSS für jeden Motorradfahrer.....egal ob sportlich oder touristisch!!!!

Hab den gesamten Urlaub mit "Checkmytour" dokumentiert!!

Lasse Dir gerne die Links zukommen!

Und der CRA2 ist ne echte Wucht!!!!

Auch hier eine klare Empfehlung von mir!!!!

Gruß vom goldy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...