Jump to content
Ausgeblendet

Bordwerkzeug?


Empfohlene Beiträge

Bislang bin ich nur Japaner gefahren, Bordwerkzeug aus weichverzinntem Gummi, wandert direkt in die Wertstofftonne. Ist das bei Triumph auch so, oder kann man das Bordwerkzeug gebrauchen?

Falls nein: Was habt Ihr so an sinnvollem Werkzeug dabei, für die kleineren Fummeleien und Verstellereien unterwegs?

Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Bordwerkzeug ist wie bei allen Fahrzeugen:

Die Tasche ist brauchbar :wistle:

So ziemlich das Einzige zum Drehen unterwegs sollte die Federvorspannung Gabel und die Dämpfung hinten sein. Für Ersteres lege ich mir nen Steckschlüssel rein, sonst ist das Fummelei mit Zerstörung der blauen Farbe an den Spannschrauben, und für die Dämpfung tuts der beigelegte Schraubendreher.

Was soll man sonst unterwegs schrauben? Die Zeiten sind vorbei, wo man mit Schraubschelle und Draht noch was richten konnte <_<

Ach ja, STOPP: Ich hab noch nen 8er Inbus dabei, wenn ich unterwegs mal mein 3. Rad abstellen will :rolleyes:

bearbeitet von Ralph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab unterwegs schon häufiger die Situation gehabt, dass ich z.B. einen lädierten Bremshebel oder einen Blinker wechseln musste, mal einen Bremssattel abnehmen, Schalthebel anders einstellen, Lenker justieren, Kleinzeugs eben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab unterwegs schon häufiger die Situation gehabt, dass ich z.B. einen lädierten Bremshebel oder einen Blinker wechseln musste, mal einen Bremssattel abnehmen, Schalthebel anders einstellen, Lenker justieren, Kleinzeugs eben...

Also Blinkerbirnchen hatte ich auch schon - einmal im Leben.

Aber wie kann man einen Bremshebel lädieren (ok bei nen Sturz) oder unterwegs einen Bremssattel abnehmen .... warum ?

Die anderen Sachen mache ich nach einer Runde um die Häuser in der Garage.

Wenn du aber Obiges alles unterwegs machen möchtest, brauchst du bis zum Drehmomentschlüssel einfach das volle Werkzeugprogramm.

Noch ein Tip von mir: diesen verstellbaren KNIPEX Schlüssel - ist teuer (vor Jahren 78 DM) aber gut - Made in Germany, von 0-26mm, sehr schonend für Schrauben u. Muttern, wenig Platzbedarf u. die empfindlichen Stellschrauben für Federvorspannung vorne kann man damit auch gut verstellen.

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Boardwerkzeug sind dabei:

3 Innensechskant

2 Gabelschlüssel

1 Längs und Kreuzschlitzschraubendreher

alles verpackt in einem netten Täschchen.

Die Qualität kann ich nicht beurteilen,

sieht einfach aus wie bei allen Moppeds.

Wenn Du noch was mitnehmen willst, viel Platz ist unter

der Sitzbank nicht, ausserdem hat man vermutlich eh immer das

Falsche dabei.

Hoffe es nie zu brauchen, wie bei der 1050.

Servus

da Peda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab unterwegs schon häufiger die Situation gehabt, dass ich z.B. einen lädierten Bremshebel oder einen Blinker wechseln musste, mal einen Bremssattel abnehmen, Schalthebel anders einstellen, Lenker justieren, Kleinzeugs eben...

Wenn ich einen lädierten Bremshebel wechseln muss brauche ich auch den Bremshebel, und das habe ich sicher nie als Ersatzteil dabei :wacko: Blinker wechsel ich nur noch einmal auf LED (die Originalen fand ich eh potthäßlich) und für alles andere habe ich meine güldene ADAC-Karte ;)

Früher hatte ich auch jede Menge Werkzeug dabei, da konnte man auch mit Bordmitteln noch was flicken, aber heute ........ Diagnosestecker, sonst geht nix. Ich denke mal, wenn man hinfällt und der Brems- oder Kupplungshebel ist hin, dann zeigen die dortigen Mikroschaltern irgendeinen Blödsinn an, die Elektronik erkennt einen Fehler, der resettet werden muss --> Diagnosestecker :wacko:

BMW packt noch ein Flickzeug mit rein, macht aber auch nicht wirklich was her :cry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kleine Kästchen von Bahco fährt bei mir mit und kostet nur 29,90 € :prost2:

P.S. Im Urlaub hab ich aber noch eine Knarre mit 27er Nuss und Drehmomentschlüssel dabei (Kettenspannen).

post-72-1334154162_thumb.jpg

bearbeitet von Ballerjürgen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kleine Kästchen von Bahco fährt bei mir mit und kostet nur 29,90 € :prost2:

P.S. Im Urlaub hab ich aber noch eine Knarre mit 27er Nuss und Drehmomentschlüssel dabei (Kettenspannen).

Die 27 er Nuss und Drehmomentschlüssel zum Kettenspannen können wir nahtlos ersetzen

mit einen vernünftigen Korkenzieher :wistle:

Servus

da Peda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss die nachgespannt werden?? :totlach:

Eingefügtes Bild

Thumbnail - klicken, um die Datei von einem externen Server zu öffnen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kleine Kästchen von Bahco fährt bei mir mit und kostet nur 29,90 € :prost2:

P.S. Im Urlaub hab ich aber noch eine Knarre mit 27er Nuss und Drehmomentschlüssel dabei (Kettenspannen).

Die 27 er Nuss und Drehmomentschlüssel zum Kettenspannen können wir nahtlos ersetzen

mit einen vernünftigen Korkenzieher :wistle:

Servus

da Peda

Na ja, dafür habt ihr bei schlechteren Straßen einen schweren und trampelnden Kardan :evil:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und für alles andere habe ich meine güldene ADAC-Karte  ;)

So halte ich das auch, mein :rolleyes: sagte ähnliches: "...das taugt nix, ich würde an Deiner Stelle da einen kleinen Verbandskasten oder Reifenflickzeug unterbringen und für den Rest die gelben Engel engagieren"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

> Früher hatte ich auch jede Menge Werkzeug dabei, da konnte man auch mit Bordmitteln

> noch was flicken, aber heute ........ Diagnosestecker, sonst geht nix. Ich denke mal,

> wenn man hinfällt und der Brems- oder Kupplungshebel ist hin, dann zeigen die dortigen

> Mikroschaltern irgendeinen Blödsinn an, die Elektronik erkennt einen Fehler, der resettet

> werden muss --> Diagnosestecker :wacko:

Naja - dann würden die Schalter bei jedem Bremsen und kuppeln ja auch schon 'nen Fehler melden. Ist fast wie Digital - An oder Aus - dazwischen gibt es eher nix, ausser nach einigen Jahren unbenutzen evtl Grünspan ;-)

Man kann schon so einiges am Mopped flicken, um zumindest weiter zu kommen. Der ADAC (und Partner) kommt auch nur maximal bis zum Ural - dahinter gibts zumindest noch E-TeileVersand mit der Plus Mitgliedschaft. Ohne passendes Werkzeug gehe ich auf keine Tour - versuch nur mal Torx Nüsse in Russland aufzutreiben.

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja - dann würden die Schalter bei jedem Bremsen und kuppeln ja auch schon 'nen Fehler melden. Ist fast wie Digital - An oder Aus - dazwischen gibt es eher nix, ausser nach einigen Jahren unbenutzen evtl Grünspan ;-)

.......

versuch nur mal Torx Nüsse in Russland aufzutreiben.

Andreas

Wenn Dein Mikroschalter am Bremshebel aber wegen Umfaller auf "An" steht, wird die Motorleistung bei 20% abgeregelt ............ und weiterer Unfug :unsure:

Burnout mit der TE geht nur gegen die Wand :innocent:

Russland nehm ich erst in Angriff wenn alle Nicht-Schotter-Alpenpässe abgehakt sind ;)

Aber beim Thema Bordwerkzeug fällt mir mein Ärger wieder ein über die bunte Mischung Inbus, Torx und SK-Schrauben an der TE :wacko:

bearbeitet von Ralph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas, was hast Du denn so unter der Sitzbank?

Einen Computer ;-) und einen kleinen Schlüsselsatz - mehr Platz ist da nicht mehr.

Wichtiges Tourwerkzeug ist im Koffer ganz unten (also schweres ganz tief). Fängt bei einem Hammer an und hört bei kompletten Inbus und Torxsätzen auf. Ein bischen Kabel, Lüsterklemmen, kleines Messgerät, verschiedene Kleber von Tape über Sekundenkleber bis zu 2K Metall, ein paar Schrauben, Rohrschellen usw.

Ich stelle demnächst alles nue für die 800er zusammen, dann kann ich ja mla 'ne Liste führen ;-)

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und für alles andere habe ich meine güldene ADAC-Karte  ;)

selbstvefrfreilich!

und wenn dann am WE in der südfranzösischen Pampa der Unterbrecherschalter am Seitenständer seinen Dienst verweigert und die Kiste beim Gangeinlegen immer abstirbt (ist schon bei der einen oder anderen bekannten Motorradmarke geschehen), ja dann überbrückt man das Ganze mit einem Draht; nur du nimmst die güldene ADAC Karte......aber ob die elektrisch leitfähig ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und für alles andere habe ich meine güldene ADAC-Karte  ;)

selbstvefrfreilich!

und wenn dann am WE in der südfranzösischen Pampa der Unterbrecherschalter am Seitenständer seinen Dienst verweigert und die Kiste beim Gangeinlegen immer abstirbt (ist schon bei der einen oder anderen bekannten Motorradmarke geschehen), ja dann überbrückt man das Ganze mit einem Draht; nur du nimmst die güldene ADAC Karte......aber ob die elektrisch leitfähig ist?

Da rupf ich zur Not ein Stück Blinkerkabel ab oder das Kabel direkt am kaputten Schalter und dreh es zusammen.... aber das wird genau so oft vorkommen wie ein Platten, eine defekte Zündspule oder etwas anderes.

Hast Du immer alles dabei, was kaputt gehen kann?? Dann brauchen wir einen Beitrag "mögliche Zuladung und Bußgeldkatalog bei Überladung" :lol:

Mir flog schon bei meiner alten R100 die Zündkerze samt Gewinde raus, die wurde dann mit Schlauchschelle und Draht in den Zylinderkopf gespannt und 3000 km bis heim gefahren (alle 500 km neue Kerze, weil das Gewinde abgebrannt war und es zu arg rauszischte :innocent: )

So was geht bei aktuellen Bikes nicht mehr, und ich kann jetzt jede Menge Pannen konstruieren, die kann man mit Bordmitteln flicken, und ich kann 20 mal so viele finden, da geht gar nix mehr.

Man muss auch unterscheiden: Fahr ich in die Mongolei oder bleib ich im Pannendienst-Umfeld, für die Mongolei nehm ich besser ein Mopped mit Unterbrecherkontakten und ohne Diagnosestecker, da hätte ich dann auch Draht dabei :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ganz normalen Blutdruck, ich frage nur nach ;)

Draht ist eben so ein Beispiel, bei älteren Moppeds immer hilfreich, bei modernen .... :unsure:

In den letzten Jahren hat mich nur noch der Platten-Teufel erwischt, in einer Saison sogar drei mal, seit ich die Louis-Spraydose im Seitenwagen habe ist aber Ruhe.... dann gab es kaputte Sicherungen :wacko: .... das ist wie Murphys Gesetz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In den letzten Jahren hat mich nur noch der Platten-Teufel erwischt, in einer Saison sogar drei mal, seit ich die Louis-Spraydose im Seitenwagen habe ist aber Ruhe.... dann gab es kaputte Sicherungen  :wacko: .... das ist wie Murphys Gesetz

das mit dem Plattenteufel kenn' ich seit ich vor vielen Jahren mit einem Patschen im Hinterrad der Silbertank XT auf Santorin im wahrsten Sinne des Wortes "gestrandet" bin und ich darauf hin drei Tage auf den Schlauch aus Athen gewartet habe! seit damals fährt die Pannendose immer mit, auch bei Tagestouren.

Und das gut Stück hat mir (in einem anderen Griechenlandurlaub) auch die rechtzeitige Ankunft zur Fähr-Abfahrt gerettet!

Was sonts noch mitfährt ist eben der ominöse Draht, vielleicht auch aus nostalgischen Gründen (obwohl: beim bayerischen Nachfolger der Silbertank XT konnte ich mit dem Draht eine abvibrierte Seitenkofferhalterung fixieren).

der Tiger ist aber bislang das Moped, das exakt null Probleme gemacht hat!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...