Jump to content
Ausgeblendet

800XC oder 1050er


tesari

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

wie schon in einem anderen Tread beschrieben, möchte ich mir zum Frühling ein neues Motorrad zu legen. Bislang schwanke ich noch zwischen einer 800XC und einer 1050er Tiger. Die 800XC konnte ich bereits im vorigen Jahr fahren und muß sagen, dass ich von dem Motor schon angetan war (kein Geruckel feststellbar).

Leider habe im noch keine Möglichkeitdie 1050er zu fahren. Aber ich denke ihr könnt mir einige Infos geben.

Ist die Laufkultur des Motors der 1050er ähnlich der 800er (frage natürlich wegen KFR...)?

Ich bin etwa 1,90m groß. Ist da noch ein entspanntes Fahren auf der 1050er möglich?

Ich bin eher ein ruhiger Fahrer, lege aber auch wert auf einen rel. druckvollen Motor.

Da der Winter nicht weichen will, kann ich leider die 1050er nicht zur Probe fahren. Aber es sind bestimmt einige unter uns die schon beide Maschinen verglichen haben. Evtl. könnt ihr mir einige eurer Erfahrungen mitteilen.

mfg

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach,

ich kann nicht ganz nachvollziehen warum die Frage 800XC oder 1050er lautet. Wenn eine 1050 in die Auswahl kommt, dann sollte doch eher mit einer 800er Onroad ein Vergleich gemacht werden. Ist zwar der gleiche Motor, aber wie die 1050 von der Optik eher ne Strassenversion ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

warum 800XC und 1050er vergleichen? Naja, wegen der Optik und der Sitzhöhe. Mir gefallen diese beiden eben am besten. Die Frage ist eben, ob man mit 1,9m Körpergröße auf der 1050er bequem und entspannt fahren kann? Und, ganz wichtig, wie der Motor mit konstanten Geschwindigkeiten und Lastwechseln umgeht.

Gruß

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi tesari,

auf der 1050er hast Du von der Sitzhöhe her absolut keine Probleme mit 1,90m. Ich bin 1,93 m lang und sitze auf der 1050er äußerst bequem.

Mit den aktuellen Mappings läuft die 1050er nahzu ruckelfrei. Also ist auch das kein Thema mehr.

Die 1050er hat erheblich mehr "bums" als die 800er. Allerdings sind das, wie schon geschrieben, zwei unterschiedliche Motorräder. Die 800xc ist eine echte Enduro mit der Du auch schon ins Gelände kannst, die 1050er ist praktisch ein reines Straßenmotorrad mit einer superbeuemen Sitzposition mit der man auch mal richtig pfeffern kann. Damit kann man schon mal die eine oder andere unbefestigte Straße fahren, aber eigentlich ist sie ein reines Straßenmotorrad mit tourensportlichen Qualitäten.

Gruß

Wilfried

bearbeitet von waxman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

beide Motore laufen (wenn sie richtig laufen) gleich, nur eben mit unterschiedlicher Leistungs-/Drehmomentabgabe.

Dies sollte (glaub ich) auch das Hauptkriterium darstellen, wenn man reine Straßenversionen vergleicht.

Möchtest du aber auch ab und zu mal nen Sandweg mit etwas mehr Leistungsabnahme "erfahren", musst du wohl beide parallel testen und selbst entscheiden. :rolleyes:

Greetz Brülli :biken2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

servus Carsten

was du mit "eher ruhiger Fahrer" meinst wäre interessant zu wissen.

zum vergleich kann ich dir folgendes sagen:

im letzen Frühjahr hatt ich die Gelegenheit, die 800er gute zwei stunden durch die steirisch-kärnterischen Grenzberge zu treiben:

ist ein spitzen moped, nur:

wenn's ernst wird, der Belag mal nicht so top, oder vielleicht auch der adrenalinspiegel samt Drehzahl steigen dann, ja dann sitz' ich lieber auf meinem 1050er (zugegebenermaßen aber Wilbers veredelt, was ja kein Nachteil ist); mit der kann ich auch immer wieder einen rennstreckenausflug wagen, ohne mich konstant untermotorisiert zu fühlen.

lg

martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Moin zusammen,

ich stehe momentan vor einem ganz ähnlichen Problem. Meine kleine Versys kommt langsam in die Jahre und ich schau mich nach einem gültigen Nachfolger um. Morgen fahre ich die 800er. Die 1050 hatte ich schon mal vor geraumer Zeit. Was mich interessiert ist die Bereifung. Mit den 17" Rädern der 1050 kannst du ja schön den Michelin PiPo oder ähnliches fahren. Der 2-Komponenten-Reifen macht im Prinzip alles mit. Den Pilot Road fahre ich seit Jahren auch auf der Versys. Nun bin ich ein wenig skeptisch bezüglich der Reifenauswahl bei den Größen 100 bzw. 150. Ich würde nur ungern auf die Kurveninspektion zwischen Zella-Mehlis und Oberhof oder am Kyffhäuser verzeichten. Ihr versteht was ich meine?

bearbeitet von TomBlom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

geht mal bitte zum ansässigen Dealer fragenb, ob sich da nicht schon was bezüglich der 110er Reifen vorn getan hat.

Irgenwie ist mir so, dass jetzt auch auf der kleinen 110 vorn als Normbereifung erlaubt sein dürfte... :wistle:

Von daher hat dann die kleine Road auch die Möglichkeit mehrere aktuelle moderne Reifen zu fahren.

B) Brülli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Vergleich 800XC zur Tiger 1050 sehe ich schon als realistisch an. Die XC hat ein besseres Federbein und mehr Federweg, ist trotzdem aber straff genug. Aufsetzen wie bei der Onroad ist quasi kein Thema.

Ich habe für die 800XC eine 06er Speedy eingetauscht, deren Motor im Prinzip fast der gleiche ist. Klar, der große Motor hat untenrum noch etwas mehr Druck, mir hat aber trotzdem bislang noch nie Leistung gefehlt. Unterm Strich fahre ich mit der 800XC schneller als mit der Speedy, nicht mehr um Schlaglöcher rum, sondern durch.

Ich habe mittlerweile die mäßige Bridgestone Erstbereifung gegen Conti Trailattack gewechselt und habe noch nie Gripprobleme gehabt, auch bei sehr forcierter Fahrweise bis auf die Rasten. Von daher zählt (für mich) das Argument nicht, auf der Onroad könne man mehr straßenorientierte Bereifung fahren. Von der Laufleistung kommt gegen den Conti sowieso keiner der möglichen 'Straßenreifen' heran.

@Tomblom: Wenn es die Onroad sein soll, da kannst du auch den 110er vorne fahren, mußt du dich hier im Forum mal einlesen. Aber auch für die gibt's den Conti. Außerdem: Die Jungs bei T müssen sich ja was dabei gedacht haben, vorne einen 100er zu verwenden. Das fördert schließlich die Handlichkeit. Im übrigen werden die Reifenhersteller diese Größe ins Programm aufnehmen. Also diesbezüglich wäre ich entspannt.

Herby

bearbeitet von herby27
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann zwar nichts zum Vergleich 1050/800 sagen aber vor meiner XC bin ich eine FZ 1 gefahren und bin mit meinem Tiger im Kurvengeschlängel genauso schnell aber wesentlich entspannter. Kann das empfinden von Herby nur bestätigen.

Bereifung ist der Bridgestone den ich pers. ok finde. Aber mit der xc die Rasten zum kratzen bringen RESPEKT.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe heute die 800er on road zur Probe gefahren. Der Hinterreifen war eckig, Vorführer eben, hat aber trotzdem Spaß gemacht. Ich denke meine Bedenken waren unbegründet. Danke für die Antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

. Die Frage ist eben, ob man mit 1,9m Körpergröße auf der 1050er bequem und entspannt fahren kann? Und, ganz wichtig, wie der Motor mit konstanten Geschwindigkeiten und Lastwechseln umgeht.

Gruß

Carsten

Ich bin 1,88 und kann dir versichern das mit dem Tiger ein bequemes und entspanntes Reisen möglich ist!! Das Grinsen unterm Helm hält Stundenlang an! Garantiert ^_^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Carsten,

ich hatte im Herbst vor der gleichen Entscheidung gestanden - 1050er oder 800er Tiger. Dazu hatte ich auch einen Fred eröffnet und einige prima Hinweise bekommen (leider weiß ich nicht wie ich das hier verlinken kann, aber mit der Suchfunktion müßtest du das eigentlich finden).

Am Ende ist es bei mir die 1050er geworden - ausschlaggebend war der Motor, da ich noch eine VFR750er in der Garage habe mit 98 PS und mir der Leistungsunterschied bei der 800er Tiger zu gering war. Will damit nicht sagen, daß die 800er untermotorisiert ist, aber der 1050er hat halt doch nochmal eine Ecke mehr Bums :wackout:

Vom Fahrwerk her war nach meinem Gefühl die 800er aber besser !

Mein Traumbike hätte den 1050er Motor im 800er Chassis besessen !

Wenn du also nicht unbedingt den 1050er Motor brauchst und dir das Design der 800er gefällt nimm sie ruhig - glaube da machst du absolut nichts falsch !!! :bang:

Hoffe das hilft bei der Etnscheidung weiter

Gruß

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...