Jump to content
Ausgeblendet

Mutter Ritzl


Empfohlene Beiträge

Moin Gerhard,

die Ritzelmutter hat ein konventionelles Gewinde (links - offen). Da die Mutter mit 130 Nm angezogen wird, sitzt das Ding auch nach öffnen des Sicherungsblechs richtig fest. Da hilft nur das Hinterrad mittels Bremse blockieren, hohen Gang einlegen und dann Knebel mit Verlängerung einsetzen....

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabendmal,

am besten nen "Ritzelfixateur" aus ner alten Kette und nem Flacheisen bauen.

30cm 530er Kette mittig an ein 30cm Flacheisen nieten/schauben/clippen (Clipschlösser sind ideal dafür)

Dann das offene Ende der Kette einfach übers Ritzel legen und die offene Seite mit nem Stück Holz gegens Abrutschen sichern.

Damit kriegst du alles ab oder fest, je nach dem, wie die Kette aufgelegt wird. ;)

Greetz Brülli

Anbei noch ein Schema. :rolleyes:

post-5-1327867506_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

nachdem alle meine Spucke verbraucht war, für den Versuch diese Mutter mit eigenen Kräften

und Verlängerungen zu öffnen :cry2: habe ich zum Schlagschrauber gegriffen.

Selbst der hatte Mühe diese Mutter aufzubekommen.

Wer denkt sich solche Drehmomente aus :vogel:

Mit Schmackes festziehen und das Sicherungsblech umschlagen.

Von mir aus mit 100Nm! Aber 130!!!!!!!!!!!! Völlig übertrieben.................

Das Schlimme an der Sache ist zusätzlich noch, dass der Vorbesitzer diese 130Nm wahrscheinlich

auch an den Schrauben für das Kettenrad angewendet hat :kotz: !!

Da hilft nur sprengen, erhitzen, wegschleifen!

MAL GRADE NEN KETTENSATZ WECHSELN.................... :motz::motz:

Peter

bearbeitet von gespannsachen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Peter,

bei einem Anzugsmoment von 130 Nm bei den Kettenradschrauben machen diese einen langen Hals oder du reißt sie gleich ab...... Da Anzugsmoment verstärkt sich im Laufe der Jahre, da die Dinger einfach festgammeln :blink: .

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von mir aus mit 100Nm! Aber 130!!!!!!!!!!!! Völlig übertrieben.................

Hallo Peter,

die 130Nm sind völlig ok und auch nach 20 oder 30000km wieder ohne Probleme zu lösen. Wenn die Schrauben bei deinem Kettenrad schon so fest waren möchte ich nicht wissen wie fest der Vorbesitzer oder seine Werkstatt die Ritzelmutter angezogen hat. Vielleicht wurde ja ein Schlagschrauber benutzt. Bei meiner war die Mutter vom Werk aus aus extrem fest. Dafür hatten sie aber das Sicherungsblech nicht umgelegt :vogel:

Gruß

Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab' mich auch abgemüht.

Dann in die Werkstatt - die immer meinen PKW zur Inspektion bekommt.

Schlagschrauber ausgeliehen - zu fest.

Dann hat der Meister "seinen" Bad-Boy-Schlagschrauber (der mit dem großen Wumms) geholt und siehe da: Ging ab wie Butter-geschmiert ... :D

Nie mehr Daheim. :oldguy2:

Gibt nur :motz: und :o - nene.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letztes WE bin ich ja gescheiter, 132Nm und schon lange nicht mir offen war zu viel. Aber heute mit Unterstützung von Sohenmann, einer 1,5m langen Eisenstange und roher Gewalt haben wir das Ritzel runter bekommen. Auch das zweite Ritzl welches am ausgebauten Motor war haben wir mit alter Kette und Flacheisen „danke noch mal für den Tipp“ runter bekommen.

Eingefügtes Bild

Thumbnail - klicken, um die Datei von einem externen Server zu öffnen

Das Ritzel am Motor hat erst 8tkm, der Antriebssatz wurde in eine Werkstadt getauscht.

Bei meinem neuen Tiger ist anscheinen noch das original Ritzl drauf, hat noch extra Kunststoff welches das andere nicht hat, sollte aber kein Problem sein oder?

Eingefügtes Bild

Thumbnail - klicken, um die Datei von einem externen Server zu öffnen

Jetzt könnte es schon bald wärmer werden :-)

LG,

Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...