Jump to content
Ausgeblendet

Handkraft Kupplung


Empfohlene Beiträge

Hallo Leutz,

ich habe das Problem, dass meine Kupplungshand anfängt zu schmerzen oder zu verkrampfen, sobald ich ich viel Schaltarbeit leisten muss oder aber auch auf langen Törns.

Die Weitenverstellung der original Triumphhebel, die ich von meiner Sprint adaptiert habe, bringen auch keine Abhilfe.

Frage: Hat einer von euch gänzlich andere einstellbare Hebel aus dem Zubehör verbaut, bspw. LSL, Pazzo o.ä. und kann eine aussage darüber treffen, ob sich der Kraftaufwand mit diesen Hebeln merklich ändert ? In der Motorradfahrer 6/11 ist eine gute umfassende Vorstellung aller erhältlichen Hebeleien.

Bin auf eure Erfahrungen gespannt.

Gruß vom Heidjer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin moin!

Kann es sein, dass was mit Deiner Kupplung nicht stimmt?

Ich selbst bin im Mai von meinem Steamer kurzfristig und nach langer Zeit mal wieder auf meinen Girlie umgestiegen und schon für das normale Kuppeln mit dessen Seilzug-Kupplung musste ich erst mal ins Fitness-Studio... Die Kupplung meiner T400 ist da absolut leichtgängig...

Cheers,

HG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Heidjer !

Denke, wenn es wirklich schwergängig ist,

dann stimmt mechanisch was nicht.

Ansonsten mal die Neigung der Hebelei

am Lenker etwas verdrehen.

Bei Handgelenk- oder Rückenproblemen

kann dies, oder eine andere Lenkerkröpfung

durchaus Abhilfe schaffen.

Im Grunde ist die Kupplung ja identisch mit Deiner

T300 Sprint und dort kannst Du den direkten

Vergleich machen.

Gruss, Jochen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heidjer,

folgen Sie unauffällig der blauen Fährte, da wird Ihnen sicherlich geholfen. ;)

Alternativ ist der Gummi im Geberzylinder fällig, der kann eine ähnliches Problem verursachen.

Aber, auf der anderen Seite, so ein bisschen Krafttraining ist für einen kräftigen Händedruck doch nicht schlecht? :wistle:

:yessir:

Viele Grüße

Andreas

bearbeitet von kerides
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich kann ein Hebel an der Betätigungskraft nichts ändern, solang der Betätigungsweg der selbe bleibt. Die Kupplungslamellen müssen sich einen gewissen Weg bewegen, gegen die Federkraft. Die selbe Arbeit muss der Fahrer beim Hebeldrücken leisten, plus der Reibung. Wenn's also plötzlich schwerer geht, liegts an letzterer.

Aber vielleicht gibt's sowas wie unterdruckbetriebene Kupplungskraftverminderer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bei der T400 brauchts du die Kupplung eigentlich selten. Hochschalten ist immer problemlos, runterschalten erfordert ein bischen Gefühl. Ich tippe aber auch darauf dass der Gummi am Geberzylinder kaputt ist.

Grüßle,

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heidjer !

Habe die Beiträge auch verfolgt.

Sind die Empfehlungen was für Dich ? oder besteht eher ein Medizinisches Problem mit Deinem Handgelek ??

Schon Zeit gehabt um nachzuschauen ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

danke für eure Beiträge.

Das ein technisches Problem vorliegt glaube ich persönlich eher weniger, werde aber sicherheitshalber die Technik mal checken.

Werde auf jeden Fall mal mit Lenker- und Hebelneigungen experimentieren.

Bei meiner Sportsprint hatte ich bspw. Probleme mit der Gashand, obwohl da garantiert kein technisches Problem vorlag.

Unterschiede spüre ich bspw auch, was für Handschuhe ich fahre. Handschuhe ohne irgendeine Stützfunktion lassen das Problem früher auftreten.

Allerdings interessiert es mich trotzdem, wer andere Hebeleien montiert und damit gute oder schlechte Erfahrungen gemacht hat.

Gruß Heidjer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze die verstellbaren ( 4 Stufen ) Hebel, die bei meiner Tiger schon verbaut waren.

Also Kuppeln kann ich locker mit zwei Fingern ( Zeige und Mittelfinger )

Allerdings benutze ich auch leichte Motorradhandschuhe aus dünnem Leder ohne der kleinen Schutzpolster an den Finger Gelenken.

Mit den warmen Winterhandschuhen geht es schon schwerer, das stimmt.

Hoffe Du findest eine Lösung für das Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

hi

ich hole das thema mal wieder hoch, weil:

mein kupplungshebel steht sehr weit vom lenker weg, den würde ich gerne näher ranholen. leider habe ich keine einstellbaren hebel. kann ich mit der menge bremsflüssigkeit da was ändern?

danke

gruß

phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heidjer,

Du bist noch nich im Feierabendverjehr durch München oder Berlin gefahren :totlach: , da geht's mir genauso.

Aber Du hast den Geberzylinder am Hebel, den Nehmerzylinder am Motor und auf der anderen Seite den Kupplungskorb mit den Kupplungsfedern und dazwischen die frei fliegenden Stößelstange. Da gibts eigentlich nix, was behindern könnte. Ich würde mir Gedanken machen, wenn das Auskuppeln zu leicht ginge.

Auch 'ne Übersetzung bringt glaube ich herzlich wenig, weil Du dann etwas weniger Kraft durch einen längeren Weg wettmachen müsstest, was sich meiner Meinung nach mit der Zeit durch dieselben Symptome bemerkbar macht.

Is meine Meinung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi

kann ich mit der menge bremsflüssigkeit da was ändern?

danke

gruß

phil

Hallo Phil,

zu deiner Frage: NEIN! Du kannst nicht durch die Bremsflüssigkeitsmenge etwas an der Hebelstellung verändern! Wenn zu wenig Flüssigkeit drin ist, dann hast du Luft im System = Feierabend!

Also kein gangbarer Weg!

Es gibt sicher passende einstellbare Hebel!

Gruß

der Hai

Eine ganz andere Kupplungspumpe ist auch noch eine Variante... ich habe mir gerade eine Bremspumpe von einer GSXR verbaut mit einem größeren Kolben und einstellbaren Hebel, damit die (955i)Bremse druckvoller wird :bang:

bearbeitet von Tiger-Hai
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... kann ich mit der menge bremsflüssigkeit da was ändern?

:blink:

DAS war jetzt aber nicht ernst gemeint ... oder ?

Bei den einstellbaren Hebeln der T300er passen die

Griffschalen nicht mehr drüber.

Muss man dann mit ´nem Föhn nachformen oder

von anderem Hersteller verbauen.

Gruss, Jochen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry Daytona! :rolleyes:

Anfangs hatte ich gedacht, die Kupplung sei ein geschlossenes System ohne Ausgleichsbehälter... (dann hätte man wirklich einfach die Menge im System verringern können und der Hebel wäre näher an den Lenker gekommen)... ist es aber nicht.

Naja, in Wirklichkeit bin ich gar nicht so :vogel:

^_^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...