Jump to content
Ausgeblendet

Kettenwechsel


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

heute habe ich an meinem Tiger die erste Kette gewchselt (34000km)

Als ich die Blechsicherung am vorderen Ritzel zurück gebogen hatte, konnte ich die Mutter auf dem Ritzel von Hand abschrauben.

Ist das normal? Was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann.

Wenn sie in Hinkley nicht angezogen worden sein sollte, würde mich das allerdings nicht wundern. Auch die Ölwanne war bei 30000km so lose, dass ich sie schon fast verloren hätte. Eine Schraube war schon weg. Selbst der FTH im Saarland hatte das bei der 20000er nicht gemerkt. Statt dessen hat er mir den Scotti auf null gedreht, weil er die Suppe unterm Getriebe für Kettenöl hielt:-)

Würde mich über Eure Kommentare in Sachen "Ritzelmutter anziehen" freuen

Viele Grüße

Armin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

N'Abend allerseits!

Ich komme auch gerade aus der Garage vom Kettensatz montieren. Es ist quasi noch keine Stunde her, als ich ebenfalls das lockere Ritzel entdeckt habe. Die Sicherungsscheibe war noch ordnungsgemäß über die Mutter gebogen, die konnte sich also nicht von alleine heraus drehen. Aber warum war dann die Mutter lose? Das kann ich mir auch nicht erklären.

Letztes Jahr habe ich sie sogar mal mit vorschriftsmäßigem Drehmoment festgezogen, weil hier im Forum von Lockerungen berichtet wurde. Daher wollte ich auf Nummer sicher gehen, was die Mutter aber offensichtlich nicht sonderlich beeindruckt hat.

Gelockerte Grüße

Bluetiger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Bluetiger,

weißt Du zufällig das korrekte Anzugsmoment für diese Ritzelmutter?

Grüße

Armin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Armin,

versuche es mal mit der "SUCHE". Das haben wir bereits gehabt und da wurde auch geschrieben, welches Anzugmoment richtig ist. Habe meine Notizen leider in der Garage und kann dir nicht weiter helfen.

Mein Ritzel war auch lose, aber seitdem ich es selber mit dem richtigen Drehmoment angezogen habe, hält es.

Die Gehäuseschrauben habe ich bereits schon zwei Mal mit Drehmoment nachgezogen. Wird entweder bei der Inspektion nicht gemacht oder sie lockern sich immer wieder. :cry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

hab auch schon 3 x die lose Ritzelmutter mit den vorgeschriebenen 132 Nm nachgezogen, seit dem letzten Mal ist schon seit geraumer Zeit ruhe und sie ist nach wie vor fest, warum auch immer.

BÄCKO

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Erfahrungen mit der Ritzelmutter.

Diese sagen mir, dass ich sie 1000km nach dem Kettentausch überprüfe und gegebenfalls nachziehe.

Das Auftragen von Loctite bringt meines Erachtens nichts, da ja bereits eine mechanische Sicherung vorhanden ist und die Mutter sich offensichtlich nicht durch selbstständiges Zurückdrehen lockert, sondern durch Materialsetzung oder sogar durch Materialabtrag infolge feinster Bewegungen.

Bonne Route

Armin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab' die ritzelmutter noch nicht losgeschraubt und gehe mal davon aus, dass es sich um ein rechtsgewinde handelt.

dann sollte im fahrbetrieb nix passieren, außer du fährst ständig rückwärts.

wobei natürlich die motorbremswirkung das drehmoment wieder in die gegenrichtung wirken läßt, aber sicher nicht mit dem drehmoment zum zeitpunkt der beschleunigung.

langer rede kurzer sinn:

schraubensicherung á lá loctite schadet sicher nicht.

lg

martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eigentlich ist die Lockerung ja fast unmöglich, warum es trotzdem oft passiert ist mir noch ein Rätsel. Das Sicherugsblech hat ja die Verzahlung wie das Ritzel, also sollte sich die Mutter ja nicht lössen können wenn es umgebogen ist. Es sei denn das Ritzel wär zu breit und das Sicherungsblech greift nicht auf der Verzahnung auf der es eigentlich sitzen soll. !?

Wenn Loctite oder andere Schraubensicherung, nicht mehr als mittelfest z.B. Loctite 243 und vorher die Welle und Mutter usw. mit Bremsenreiniger säubern, sonst nützt auch das nix.

bearbeitet von Batzen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das lockern der Antriebsritzel ist ein Problem bei allen kettengetriebenen Motorrädern, nicht nur bei der Tiger. Bei meiner Bandit kam das noch öfter vor.

Ich habe bis auf das korrekte Festziehe mit einem Drehmomentschlüssel und die Lösung mit zusätzlicher Schraubensicherung (Loctite) auch noch nichts besseres als Abhilfe gefunden.

Trotzdem: Es bleibt einem nichts anderes übrig, als öfter mal zu kontrollieren.

Gruß

Wilfried

bearbeitet von waxman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...