arminK Geschrieben am Mai 26, 2011 Share Geschrieben am Mai 26, 2011 Hallo zusammen, heute habe ich an meinem Tiger die erste Kette gewchselt (34000km) Als ich die Blechsicherung am vorderen Ritzel zurück gebogen hatte, konnte ich die Mutter auf dem Ritzel von Hand abschrauben. Ist das normal? Was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann. Wenn sie in Hinkley nicht angezogen worden sein sollte, würde mich das allerdings nicht wundern. Auch die Ölwanne war bei 30000km so lose, dass ich sie schon fast verloren hätte. Eine Schraube war schon weg. Selbst der FTH im Saarland hatte das bei der 20000er nicht gemerkt. Statt dessen hat er mir den Scotti auf null gedreht, weil er die Suppe unterm Getriebe für Kettenöl hielt:-) Würde mich über Eure Kommentare in Sachen "Ritzelmutter anziehen" freuen Viele Grüße Armin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bluetiger Geschrieben Mai 26, 2011 Share Geschrieben Mai 26, 2011 N'Abend allerseits! Ich komme auch gerade aus der Garage vom Kettensatz montieren. Es ist quasi noch keine Stunde her, als ich ebenfalls das lockere Ritzel entdeckt habe. Die Sicherungsscheibe war noch ordnungsgemäß über die Mutter gebogen, die konnte sich also nicht von alleine heraus drehen. Aber warum war dann die Mutter lose? Das kann ich mir auch nicht erklären. Letztes Jahr habe ich sie sogar mal mit vorschriftsmäßigem Drehmoment festgezogen, weil hier im Forum von Lockerungen berichtet wurde. Daher wollte ich auf Nummer sicher gehen, was die Mutter aber offensichtlich nicht sonderlich beeindruckt hat. Gelockerte Grüße Bluetiger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
arminK Geschrieben Mai 26, 2011 Autor Share Geschrieben Mai 26, 2011 Hi Bluetiger, weißt Du zufällig das korrekte Anzugsmoment für diese Ritzelmutter? Grüße Armin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gummikuhfan Geschrieben Mai 27, 2011 Share Geschrieben Mai 27, 2011 Hi Armin, versuche es mal mit der "SUCHE". Das haben wir bereits gehabt und da wurde auch geschrieben, welches Anzugmoment richtig ist. Habe meine Notizen leider in der Garage und kann dir nicht weiter helfen. Mein Ritzel war auch lose, aber seitdem ich es selber mit dem richtigen Drehmoment angezogen habe, hält es. Die Gehäuseschrauben habe ich bereits schon zwei Mal mit Drehmoment nachgezogen. Wird entweder bei der Inspektion nicht gemacht oder sie lockern sich immer wieder. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Batzen Geschrieben Mai 27, 2011 Share Geschrieben Mai 27, 2011 Servus, ist anscheinend Standard mit dem losen Ritzel.......hatte ich auch im Winter beim Wechsel. Das Anzugsmoment für´s Ritzel ist 132 NM. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Bäcko Geschrieben Mai 27, 2011 Share Geschrieben Mai 27, 2011 Hi, hab auch schon 3 x die lose Ritzelmutter mit den vorgeschriebenen 132 Nm nachgezogen, seit dem letzten Mal ist schon seit geraumer Zeit ruhe und sie ist nach wie vor fest, warum auch immer. BÄCKO Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Eisenreiter Geschrieben Mai 28, 2011 Share Geschrieben Mai 28, 2011 Hallo! Die MUTTER zusätzlich mit BLAUEM LOCTITE (Schraubensicherung) einkleben und mit 132 NM anziehen, dann hält diese dauerhaft! lg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
arminK Geschrieben Mai 28, 2011 Autor Share Geschrieben Mai 28, 2011 Danke für Eure Erfahrungen mit der Ritzelmutter. Diese sagen mir, dass ich sie 1000km nach dem Kettentausch überprüfe und gegebenfalls nachziehe. Das Auftragen von Loctite bringt meines Erachtens nichts, da ja bereits eine mechanische Sicherung vorhanden ist und die Mutter sich offensichtlich nicht durch selbstständiges Zurückdrehen lockert, sondern durch Materialsetzung oder sogar durch Materialabtrag infolge feinster Bewegungen. Bonne Route Armin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bösendorferflügel Geschrieben Mai 28, 2011 Share Geschrieben Mai 28, 2011 hab' die ritzelmutter noch nicht losgeschraubt und gehe mal davon aus, dass es sich um ein rechtsgewinde handelt. dann sollte im fahrbetrieb nix passieren, außer du fährst ständig rückwärts. wobei natürlich die motorbremswirkung das drehmoment wieder in die gegenrichtung wirken läßt, aber sicher nicht mit dem drehmoment zum zeitpunkt der beschleunigung. langer rede kurzer sinn: schraubensicherung á lá loctite schadet sicher nicht. lg martin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Batzen Geschrieben Mai 28, 2011 Share Geschrieben Mai 28, 2011 (bearbeitet) eigentlich ist die Lockerung ja fast unmöglich, warum es trotzdem oft passiert ist mir noch ein Rätsel. Das Sicherugsblech hat ja die Verzahlung wie das Ritzel, also sollte sich die Mutter ja nicht lössen können wenn es umgebogen ist. Es sei denn das Ritzel wär zu breit und das Sicherungsblech greift nicht auf der Verzahnung auf der es eigentlich sitzen soll. !? Wenn Loctite oder andere Schraubensicherung, nicht mehr als mittelfest z.B. Loctite 243 und vorher die Welle und Mutter usw. mit Bremsenreiniger säubern, sonst nützt auch das nix. bearbeitet Mai 28, 2011 von Batzen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tripple XXX Geschrieben Juni 1, 2011 Share Geschrieben Juni 1, 2011 Mein Mutter war auch lose!!!! Besser ab und zu mal kontrollieren Gruß Kai Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
waxman Geschrieben Juni 1, 2011 Share Geschrieben Juni 1, 2011 (bearbeitet) Das lockern der Antriebsritzel ist ein Problem bei allen kettengetriebenen Motorrädern, nicht nur bei der Tiger. Bei meiner Bandit kam das noch öfter vor. Ich habe bis auf das korrekte Festziehe mit einem Drehmomentschlüssel und die Lösung mit zusätzlicher Schraubensicherung (Loctite) auch noch nichts besseres als Abhilfe gefunden. Trotzdem: Es bleibt einem nichts anderes übrig, als öfter mal zu kontrollieren. Gruß Wilfried bearbeitet Juni 1, 2011 von waxman Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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