Jump to content
Ausgeblendet

TomTom Urban Rider


Empfohlene Beiträge

Hi Tigerfreund(e)innen,

ich habe mit dem Kauf eines Motorradnavis eine längere Zeit gewartet und mich jetzt für das neue TomTom Urban Rider (Bluetooth fähig) entschieden. Für einen Preis von 230 Euro kann man wahrlich nicht meckern. Erst war ich entäuscht, weil ich die versprochene Routenwahl "kurvige Straße" nicht auf dem Navi gefunden habe. Aber nach dem neuesten Update wurde diese hilfreiche Funktion installiert und was soll ich sagen? Diese Funktion ist eine Wucht...! :thumbup: Ich kenne ja nun wirklich viele Gebiete im In- und Ausland, aber diese Kombination ist wirklich nicht zu verachten, weil trotz der herrlichen Auswahl an kurvigen (Neben-)Strecken die Generalroute eingehalten wird und man immer wieder erstaunt ist, welche herrlichen Motorradstrecken angeboten werden. Auch der RAM Mount-Halter (im Preis enthalten) passt prima und die Bedienung ist wirklich praxis gerecht. Einziger Wehrmutstropfen: Eine aktive Halterung für's Bordnetz kostet einen Aufpreis von rund 70 Euro. Aber: Diese aktive Halterung kann man sich sparen, weil die Verbindung mit einem kurzen USB-Kabel möglich ist. Dazu muss man nur mit einem Dremel im unteren Teil des Halters eine Aussparung für die Anschlussklappe des Navis ausfräsen (kein großer Akt). Im rechten Verkleidungsteil wurde eine Bordsteckdose mit USB-Adapter montiert ( :thx1: CAT!) und wenns schüttet, wird das Kabel abgesteckt und die Klappen (von Navi und Bordsteckdose) verschlossen und mit Batteriestrom weitergefahren, der für gut 6 Stunden (bei voller Aufladung) ausreicht. Das Navi ist nach IPX-7-Standard wetterfest.

Resume: Ich kann das Urteil in der Fachzeitschrift M....... in Heft 24/2010 hier mal ausnahmsweise voll und ganz bestätigen:

Display, Bedienung bei der Fahrt, Präzision, Preis/Leistung = sehr gut! :bang::biken2:

Edit: :sh: und Tschuldigung an die Admins -da sieht man mal, dass ich mich mit Navis noch nicht sehr lange beschäftigt und ich die speziellen Threads übersehen habe! :blush:

bearbeitet von GasHahnRolli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Roland,

ich nutze zwar seit jetzt 6 Jahren Garmin Navis am Mopped, aber drauf verzichten möchte ich schonlange nicht mehr und Papierkarten nutze ich seitdem auch nicht mehr. Vorplanung am PC und dann kann man immer noch vor Ort frei nach Laune fahren und findet immer wieder seine Ziele.

Das Preis-/Leistungsverhältnis von dem TT ist natürlich Klasse, aber mir fehlt da die Planungssoftware für den PC, gibt aber jetzt tein tolles Free-Programm oder hattest du Tyre schon dabei? Funktioniert bestens mit TomTom und allen anderen Formaten.

bearbeitet von Batzen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Hallo zusammen,

zur Zeit gibt es das TT Urban Rider in einer Edition von der Tante für 270 €

Falls sich jemand für ein Navi interessiert, bestimmt ein gutes Angebot.

Also ich habe zugeschlagen :)

Ausstattung:

TomTom® Urban Rider-Navigationssystem

Kartenmaterial von 19 Ländern Zentraleuropas vorinstalliert

sichere RAM® Universal-Gerätehalterung

TomTom® passive Bike Dock - Motorradhalterung (Befestigungsschlitten)

TomTom® active Bike Dock - Aktiv-Motorradhalterung (Befestigungsschlitten) mit Ladefunktion

12V Batteriekabel

220 V Mini-USB Ladegerät und USB-Kabel

:horn:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Hi,

habe hier im Forum gelesen, das es möglich ist, auch den TTR2 mit der Option "kurvige Strecke" upzudaten.

Was muss man dazu machen und funktioniert danach das Kartenupdate noch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze immer noch den TomTom Rider 1. Allerdings bekommt er so langsam die eine oder andere Macke :wacko: , so dass ich mir überlege, eine neue Version zu kaufen. :unsure:

Allerdings: Nicht selten erscheint, nachdem ich mir ein neues elektronisches Gerät gekauft habe :rolleyes: , binnen kürzester Zeit (gefühlt < 4 Wochen) eine brandneue Version. :angry:

Habt ihr von TomTom etwas läuten hören, dass die an einer neuen Rider-Version arbeiten? :huh:

:oldguy2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gummikuhfan.

hhate damals meinen TT One und Rider II nach den Anleitungen des Forums www.navitotal.com mit der Urban-Software aufgerüstet. Natürlich meckert die TomTom-Software und legale Kartenupdates sind nicht mehr möglich.

Im Forum werden ständig die neuesten Kartenversionen zum Download von div. Uploader-Seiten angeboten, wenn man aber nicht bei einem dieser Uploader einen kostenpflichtigen Account erwirbt, ist der Download ein ziemlicher pain in the ass... mal abgesehen, von legalen Aspekten. Hat man die gut 2 GB erstmal auf der Platte, haben die Betreiber des Forums sogar eine eigene kleine Software entwickelt, um dem Rider vorzugaukeln, er sein up to date.

Irgendwann habe ich die Kartenupdates sein gelassen. Ist bei TT eh immer so eine Sache. Selbst hier im Berliner Umland gab und gibt es immer Überraschungen.

Man muss sich da einmal durchwurschteln, dann sind es aber rel. einfache Handgriffe, die ganz gut zu schaffen sind.

Aber wie bereits angedeutet, es braucht viel Zeit und Geduld und da Louise den Urban mittlerweile zu einem Top-Preis anbietet (gebrauchte Rider II sind mittlerweile fast genauso teuer wie ein Neugerät, weil eben die Gebrauchthöker um die Möglichkeit der einfachen Manipulation wissen), würde ich heute zu einem echten Urban tendieren.

bearbeitet von Smartos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Smartos,

erst mal danke für die Info.

Ist die Anleitung im deutschen- oder englischsprachigen Teil?

Kann sie nämlich nicht finden. :invalid:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jürgen,

im deutschen Forum unter Navcore. Ich meine das meiste ist unter "Navcore 9.xxx" zu finden. Ist leider alles manchmal ein wenig versteckt.

Am besten kaufst Du Dir vorher eine neue SD-Karte, wo Du alles aufspielen kannst.

Viel Erfolg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tom Tom hat ein Prima Gerät gebaut den Urban Rider und wieder das selbe Problem zu kleiner Speicher was den einen oder anderen sehr aufregt.Ich kaufe mir lieber das Garmin Updates auf Lebenszeit besser zu bedienen Und kein Problem mit zu kleinem Speicher.Hab mir am Samstag bei Louise beide angeguckt empfohlen hat man mir das Garmin ,Fachleute sind der Meinung das bei dem Urban der Rotstift angesetzt wurde so das es günstiger ist aber ein Rückschritt war.

10 cm Schnee

und es schneit weiter :advent1:

Gruß an alle

Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andy, na hoffentlich bringt dich dein Garmin hier wieder heil heraus. meinst Du das 350 er?

:xmas02: Beste Grüße aus dem Süden s locke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Rotstift hat Garmin aber auch bei seinen 340er und 350er Zumos angesetzt was die Ausstattung betrifft. Zu dem Preis ist das schon etwas mau geworden. Ich hab seit ca. 8 Jahren Garmin Navis am Mopped, aktuell mein 550er vor einer Woche verkauft und weiss echt nicht was ich mir jetzt drauf schnalle.

Das 660er ist auch schon ein 4 Jahre altes Modell und hat auch oft seine Macken, die Montana brauch ich nicht und sind mir zu teuer. Das TomTom hat wie die 340/350er Serie keinen MP 3 Player mit drin (ich hör halt gern bischen Musik wenn ich mal länger auf der BAB unterwegs bin)......

irgend was fehlt immer....ich glaub ich hätt den 550er behalten sollen. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das 660er ist dem 550er in meinen Augen um längen überlegen. Entweder du hoffst, daß Garmin demnächst was neues für die Motorradfahrer herausbringt, oder du griefst beim sehr ausgereiften 660 zu.

Ich hab mir gerade noch ein aktuelles neueres Autonavi von Garmin zugelegt, die Software hat jochmal einen Tacken zugelegt ... wirklich klasse geworden. Wenn wir den Stand vielleicht noch auf dem 660 bekommen können, wäre das Gerät wirklich kaum zu toppen.

Grüsse, Don

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versteh halt Garmin nicht ganz, da haben sie ein Gerät am Markt, welches eigentlich alles hat, nur teilweise recht langsam ist bei der Routenberechnung. Dann bringen sie mal ein neues Modell mit schnellem Prozessor und besserem Display und lassen die schönen Sachen wie MP3 Player, Audioanschluß an der Stromzufuhr und A2db Bluetooth gleich mal weg. An ihrer Software sollten sie auch mal Arbeiten, die Eingabe am Gerät ist schon teilweise recht nervig wenn man einige Wegpunkte mal unterwegs zu einer Route verknüpfen will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tom Tom hat ein Prima Gerät gebaut den Urban Rider und wieder das selbe Problem zu kleiner Speicher was den einen oder anderen sehr aufregt.Ich kaufe mir lieber das Garmin Updates auf Lebenszeit besser zu bedienen Und kein Problem mit zu kleinem Speicher.Hab mir am Samstag bei Louise beide angeguckt empfohlen hat man mir das Garmin ,Fachleute sind der Meinung das bei dem Urban der Rotstift angesetzt wurde so das es günstiger ist aber ein Rückschritt war.

10 cm Schnee

und es schneit weiter  :advent1:

Gruß an alle

Andy

Hi,

kann mir das jemand mal ins deutsche übersetzen? :vogel:

Danke schon mal für alle anderen Antworten.

Reichen 4 GB SD-Karte? :wistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andy, na hoffentlich bringt dich dein Garmin hier wieder heil heraus. meinst Du das 350 er?

:xmas02:  Beste Grüße aus dem Süden s locke

Ich meine das 660 er :thumbup: ich habe seit ein Paar Jahren das Rider 2 und habe mich beim ersten Update schon geärgert das TT nichts davon gesagt oder geschrieben hat das man die Karte teilen muss um sie upzudaten.Wenn hier natürlich TT Fetischisten am Werk sind die meinen das es nichts besseres gibt dann las ich das mal so stehen.

:prost1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...