Jump to content
Ausgeblendet

Scottoiler eSystem


Empfohlene Beiträge

Bin heute mal ausgiebig mit meiner Tiger gefahren, und habe festgestellt, dass ich bei einer Tropfrate von 90 sec./Tropfen fasst kein Öl auf die Kette bekomme.

Nun da der 2. Faktor für den Ölmodus aktiv ja nicht nur die Geschwindigkeit sondern auch die Vibration des Motorrads ist, habe ich gemerkt, dass der Pfeil 8Ölmodus aktiv) im Display unten rechts immer wieder weg geht, und nur der Haken steht.

Was habt Ihr denn für eine Empfindlichkeit eingestellt?

Ich bin nun von der Werkseinstellung 6 Balken auf 3 zurückgegangen, so dass das Ölen früher und permanent während der Fahrt passieren kann.

Bei der Tropfrate bin ich nun mal auf 60 sec. runtergegangen.

Eure Erfahrungen und Einstellungen währen interessant.

Grüße ins Forum :unsure::unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Quertreiber

Hallo Leute

Bitte um Aufklärung..

Wozu ist so ein Teil gut? Kost schonmal n Heidenkohle ,was es scheinbar nicht wert ist,wie ich hier lese.Mordsarbeit und stundenlanges Gefummele um den nicht passenden Zubehörkram irgendwie ans Moped zu friemeln,welches im Endeffekt nicht richtig seinen Zweck erfüllt(mal zu trocken-mal zu fett) und dazu womöglich noch bescheidene Optik liefert.

Liege ich falsch,wenn ich behaupte,dass ich das Geld lieber in nen 12er Pack Kettenspray und nen neuen Kettensatz investiere,welcher sehr wahrscheinlich weniger Mühe macht bei der Montage als dieses Automatikölkännchen.Und wenn ich mal weiter weg fahr,muß ich eh Gepäck mitnehmen,da kommts auf die kleine Dose Kettenspray doch auch nimmer an.

Gruß

Q

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin heute mal ausgiebig mit meiner Tiger gefahren, und habe festgestellt, dass ich bei einer Tropfrate von 90 sec./Tropfen fasst kein Öl auf die Kette bekomme.

Nun da der 2. Faktor für den Ölmodus aktiv ja nicht nur die Geschwindigkeit sondern auch die Vibration des Motorrads ist, habe ich gemerkt, dass der Pfeil 8Ölmodus aktiv) im Display unten rechts immer wieder weg geht, und nur der Haken steht.

Was habt Ihr denn für eine Empfindlichkeit eingestellt?

Ich bin nun von der Werkseinstellung 6 Balken auf 3 zurückgegangen, so dass das Ölen früher und permanent während der Fahrt passieren kann.

Bei der Tropfrate bin ich nun mal auf 60 sec. runtergegangen.

Eure Erfahrungen und Einstellungen währen interessant.

Grüße ins Forum :unsure:  :unsure:

Ich habe die Empfindlichkeit mittig eingestellt (Werksempfehlung) und 90 sek. Meine Kette ist stets gut geölt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

der Motor der Tiger ist einfach zu ruhig. Die Empfindlichkeit steht bei mir auf ganz rechts (sehr früh ölen) und die Tropfgeschwindigkeit variiert je nach Straßenart zwischen 120 (enge, kurvige Straßen und somit langsame Geschwindigkeit) und 90 (Straßen die eine schneller Gangart erlauben). Der Kettenzustand ist dann bei meiner Tiger optimal.

So long

Fritz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(@Tiger800xc)

Hallo Elmar !

Die Platzierung des Displays unter der Tachoeinheit ist optimal gelöst, super !

Ich werde das Display auch so platzieren, Danke für deine Einbauanleitung !!

Nachtrag, heute 04.09.11

Das Display habe ich so platziert:

Eingefügtes Bild

Thumbnail - klicken, um die Datei von einem externen Server zu öffnen

bearbeitet von boomer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

fahre nicht die 800 er sondern eine T400 mit jetzt über 140000 km. Scottoiler verbaut noch der ganz alte ohne den elektrischen Luxus und mit kleinem Tank. Es ist einfach angenehm sich keine Gedanken über die Kette machen zu müssen denn diese ist dauerhaft beölt bzw. geölt. Das hat bei mir bisher zur Folge dass die Kette über 30000 km jeweils hält. Ich will schon seit zwei Jahren einen neuen Satz verbauen lassen aber der Schrauber unseres Vertrauens sagt jedesmal das Kette und Ritzel absolut i.O. sind. Okay bei Regen wird die Kette absolut blank. Auch ist es eine kleine Art von Luxus sich hier keine größeren Gedanken machen zu müssen. Und durch die längere Haltbarkeit der Kette rechnet sich das dann auch noch.

Gruß

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute

Bitte um Aufklärung..

Wozu ist so ein Teil gut? Kost schonmal n Heidenkohle ,was es scheinbar nicht wert ist,wie ich hier lese.Mordsarbeit und stundenlanges Gefummele um den nicht passenden Zubehörkram irgendwie ans Moped zu friemeln,welches im Endeffekt nicht richtig seinen Zweck erfüllt(mal zu trocken-mal zu fett) und dazu womöglich noch bescheidene Optik liefert.

Liege ich  falsch,wenn ich behaupte,dass ich das Geld lieber in nen 12er Pack Kettenspray und nen neuen Kettensatz investiere,welcher sehr wahrscheinlich weniger Mühe macht bei der Montage als dieses Automatikölkännchen.Und wenn ich mal weiter  weg fahr,muß ich eh Gepäck mitnehmen,da kommts auf die kleine Dose Kettenspray doch auch nimmer an.

Gruß

Q

Das sehe ich ganz genauso, aber Vorsicht: Kettenpflege ist anscheinend bei einigen Fahrern Religion und kann in Foren langwierige Glaubenskriege auslösen! Ich bin aber auch sonst Atheist und kann daher derartiges nicht nachvollziehen...

Es scheint übrigens bessere Systeme als den Scottoiler zu geben, aber wie gesagt, S100 Kettenspray tut 's bei mir ganz tadellos.

bearbeitet von 800XC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Hab meinen Scottoiler jetzt auch mit einen DUAL INJECTOR erweitert. (siehe Bild)

Ist wirklich sehr unkompliziert der Einbau.

Schöner Einbau Tiger800XC :)

Wenn man den Schlauch nicht auf der innenseite der Schwinge herumführen kann, hätte ich aber zumindest schwarzen Schrumpfschlauf o.Ä. über das letzte Stück geschoben - damit es nicht so ins Auge sticht.

@MarsKuh

Somit hat sich das auch erledigt. B)

Jetzt sieht man vom Schlauch nichts mehr.

(@Tiger800xc)

Hallo Elmar !

Die Platzierung des Displays unter der Tachoeinheit ist optimal gelöst, super !

Ich werde das Display auch so platzieren, Danke für deine Einbauanleitung !!

Bitte, kein Thema ;)

@all

Welches Scottoiler - Öl verwendet ihr eigentlich?

Wahrscheinlich das normale mit Temperaturbreich von 0°C bis 30°C oder?

Ist das Öl "ab 20°C" vielleicht besser geeignet wegen dem abschleudern?

Ist es dickflüssiger?

Oder doch mit der Tropfrate einfach weiter zurück gehn.

Ich habe 90sec eingestellt und immer leichte Spritzer am Heck.

Aber jetzt werde ich erst den DUAL INJECTOR testen, wie sich dann das Oil verteilt.

Gruß Elmar

post-69-1315583161_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab da mal ne Frage zum Scotty:

Wenn mein e Tiger länger wie einen Tag steht, tropft der Öler immer etwas nach, so dass ich immer einen Kleinen bluaen Öltropfen auf dem Boden habe. (Verbaut ist der Dualinjektor.)

Ist das bei Euch auch so? :unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Hab meinen Scottoiler jetzt auch mit einen DUAL INJECTOR erweitert. (siehe Bild)

Ist wirklich sehr unkompliziert der Einbau.

Schöner Einbau Tiger800XC :)

Wenn man den Schlauch nicht auf der innenseite der Schwinge herumführen kann, hätte ich aber zumindest schwarzen Schrumpfschlauf o.Ä. über das letzte Stück geschoben - damit es nicht so ins Auge sticht.

@MarsKuh

Somit hat sich das auch erledigt. B)

Jetzt sieht man vom Schlauch nichts mehr.

(@Tiger800xc)

Hallo Elmar !

Die Platzierung des Displays unter der Tachoeinheit ist optimal gelöst, super !

Ich werde das Display auch so platzieren, Danke für deine Einbauanleitung !!

Bitte, kein Thema ;)

@all

Welches Scottoiler - Öl verwendet ihr eigentlich?

Wahrscheinlich das normale mit Temperaturbreich von 0°C bis 30°C oder?

Ist das Öl "ab 20°C" vielleicht besser geeignet wegen dem abschleudern?

Ist es dickflüssiger?

Oder doch mit der Tropfrate einfach weiter zurück gehn.

Ich habe 90sec eingestellt und immer leichte Spritzer am Heck.

Aber jetzt werde ich erst den DUAL INJECTOR testen, wie sich dann das Oil verteilt.

Gruß Elmar

Ich verwende seit über 6 Jahren das normale Öl (gelbe Flasche) und habe damit auch im Winter keinen Ärger gehabt. Da der E-Scotty ne Pumpe drin hat is dat mit Dosierung wohl kein Prob; die Pumpe drückt dat Öl durch den Schlauch. Also wird IMMER gefördert.

Bei dem normalen Scotty floss dat Öl nur durch Erdanziehungskraft. Da bestand dat Problem dat dat Öl im Winter dickflüssiger wurde und eben langsamer floss; wenn überhaupt floss.

Dat Prob mit dem abschleudern ergibt sich aus den hohen Umgebungstemeraturen und der Temperatur der Kette. Is draussen warm und die Kette is warm wird dat Öl naturgemäss dünnflüssiger und dadurch beweglicher. Wenn dann noch durch hohe Umlaufgeschwindigeiten am Kettentrumm hohe Fliehkräfte entstehen wird dat Öl weggeschleudert. Konsequenz: Tropfrate noch niedrieger stellen. Ich habe aber auch 90 Sec eingestellt und LEICHTE Spritzer am Heck. Wenn ich dat aber mit der Sauerei im Sommer mit Kettenspray vergleiche... :-( mit dem paat Spritzern kann ich dann sehr gut leben; zumal Kette, Kettentrumm, Ritzel.... sauber bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab da mal ne Frage zum Scotty:

Wenn mein e Tiger länger wie einen Tag steht, tropft der Öler immer etwas nach, so dass ich immer einen Kleinen bluaen Öltropfen auf dem Boden habe. (Verbaut ist der Dualinjektor.)

Ist das bei Euch auch so? :unsure:

Diese Probleme sind mit dem Dual-dings bekannt. Liegt daran das die Kapilarwirkung im Dualsystem nicht mehr wirken kann da es 2 Öffnungen hat. Wenn auf Seitenständer parkt liegt eine öffnung höher, auf der niedrigen Seite greift die Schwerkraft, zur höheren kann Luft rein, Öl läuft aus. Reine Physik. ;-)

Die meisten sind wieder zurück auf den normalen.

Da am Kettentrumm Fliehkräfte von mehreren G wirken wird dat Öl eh in die Kette gedrückt; ob von innen oder aussen oder beiden Seiten is dabei vollkommen Latte.

m.E. is dieser Dual-dings reine Geldmacherei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo Leute

ich habe den Scotti mit E-System jetzt mit einem Wert von 60 gefahren, bei nasser Straße mit 20-40.

Ist optimal für mich.

Einziger Nachteil : machmal etwas zu viel Öl auf dem Moppi.

Aber da hilft vielleicht ein neuer Kettenschutz.

Z.B.:

http://www.tm-accessories.de/shop/Zubehoer...0-XC::1208.html

Kennt den schon jemand ?

VG

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber da hilft vielleicht ein neuer Kettenschutz.

Z.B.:

http://www.tm-accessories.de/shop/Zubehoer...0-XC::1208.html

Kennt den schon jemand ?

VG

Stefan

Hi, den Kettenschutz habe ich dran, habe ihn direkt von SW-Motech für ~ 50 € <_<

sauber verarbeitet, sieht besser aus als das kleine Plastik-teil von T. Das Mopped ist jetzt nicht mehr ganz so vollgesaut wie vorher.

Nur das angepoppte Hersteller Schild hätten sie sich Sparen können.

Gruß Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 months later...

Nachtrag, heute 04.09.11

Das Display habe ich so platziert:

Eingefügtes Bild

Thumbnail - klicken, um die Datei von einem externen Server zu öffnen

Kannst du bitte ein Bild von deiner Display Halterung machen? Das würde mich noch interessieren, wie du das realisiert hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Also ich popel jetzt schon Stunden an dem Scottoiler vSystem einbau rum ... vielleicht kann mir einer von Euch helfen?

Ich hab den Schlauch durch die Schwinge verlegt wie Tiger800XC in seinem 3. Bild - nachdem das Original Endstück zu lange ist, habe ich es abgezwickt ... da war jedoch so ne Metallstange drin - die ist jetzt auch abgezwickt - brauch ich die für irgendetwas oder kann ich die weg lassen?

Dann war da noch so ne Art weißer Stöpsel im Schlauch ... den hab ich mal wieder in das andere Schlauchstück rein gedrückt - soll der da drin sein?

Wie im Bild von Tiger800XC Teil 3. ist das Adapterstück andersrum als in der Anleitung von Scottoiler angebracht - geht aber auch nicht anders oder?

Gruß,

Uli

*verwirrt*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab den Schlauch durch die Schwinge verlegt wie Tiger800XC in seinem 3. Bild - nachdem das Original Endstück zu lange ist, habe ich es abgezwickt ... da war jedoch so ne Metallstange drin - die ist jetzt auch abgezwickt - brauch ich die für irgendetwas oder kann ich die weg lassen?

Die Stange ist einfach nur da um den Schlauch steifer zu machen. Ist nicht zwingend notwendig, aber wenn du den Schlauch etwas biegen willst ist der ganz praktisch.

Dann war da noch so ne Art weißer Stöpsel im Schlauch ... den hab ich mal wieder in das andere Schlauchstück rein gedrückt - soll der da drin sein?

Der Stöpsel ist ein Durchflussbegrenzer, ohne den ist es schwierig die Flußmenge richtig einzustellen.

Wie im Bild von Tiger800XC Teil 3. ist das Adapterstück andersrum als in der Anleitung von Scottoiler angebracht - geht aber auch nicht anders oder?

Einfach so anbauen wie es passt. Und nicht vergessen die Platte für die Tiger bei Scottoiler zu ordern

http://www.scottoiler.de/webshop/product_i...00-Adapter.html

Viel Erfolg,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Antwort, das hat mir schon mal weiter geholfen.

Den Adapter von Scottoiler habe ich natürlich verwendet, allerdings ist der anscheinend nicht ganz korrekt - laut Anleitung von Scottoiler und auch von der Oberkante des Adapters her kann man den nur auf die 8 Uhr Position verbauen - verbaut habe ich Ihn aber auf die ca. 5 Uhr Position - dazu musste ich oben das Belch etwas umbiegen - alternativ hätte man das natürlich auch abfeilen oder absägen können (passt vom Winkel sonst nicht hin). Also entweder haben die mir von Scottoiler einen falschen Adapter geliefert oder das ganze war irgendwie anders gedacht.

Also die Metallstange habe ich am Endstück komplett weggelassen, den weißen Stöpsel drinnen und es scheint zu funktionieren. Was will man mehr :)

Anbei ein Foto - hoffe das klappt mit dem Hochladen.

Gruß,

Uli

post-69-1344072696_thumb.jpg

bearbeitet von 2lucky
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

fahre nicht die 800 er sondern eine T400 mit jetzt über 140000 km. Scottoiler verbaut noch der ganz alte ohne den elektrischen Luxus und mit kleinem Tank. Es ist einfach angenehm sich keine Gedanken über die Kette machen zu müssen denn diese ist dauerhaft beölt bzw. geölt. Das hat bei mir bisher zur Folge dass die Kette über 30000 km jeweils hält.

Ein Kettensatz 30000km? Das schaffe ich mit mässiger Pflege und normalem Kettenspray. Dafür würde ich mir keinen Öler einbauen.

[edit Earl] Hallo Tigaristi, in diesem Thread geht es um die Frage wie man einen Oiler einbaut nachdem man sich von den Vorteilen dieses Helferleins in Rahmen der persönlichen Prioritäten überzeugt hat. Die für und wider eines solchen Systems können gerne in einem anderen Thread bis zur Erschöpfung diskutiert werden. Danke. [/edit Earl]

bearbeitet von Earl-of-Triumph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...